Style von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

MuskatMuskat ZimtZimt ZitroneZitrone KardamomKardamom
LavendelLavendel MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.09.2023.

erinnerungen...
.. an meinen lieblingsonkel springen mir aus diesem duft entgegen.
er roch immer ein wenig nach leder und feinstem rauch.charaktervoll und stolz, gleichzeitig wach, beherzt und gütig.
diese innere zwiesprache in "style" von würzig und zitrisch
wirkt auf mich wie tradition und jugend gleichzeitig.
nobel, charaktervoll und doch überraschend spritzig.
wach und gesetzt.
himmel, wer sollte diesen duft tragen können, ausser meinem onkel franz???

Absicht oder Zufall?
Als ich Style zum ersten Mal testete, hatte ich schon beim Auftakt des Duftes das Gefühl, einen ähnlichen Duft mein Eigen zu nennen. Als mein Mann dann mit den Worten "Findest Du Antaeus bei der Hitze nicht ein wenig too much" an mir vorbei ging, fiel auch bei mir der Groschen. Aber hat Style wirklich so viel mit dem Klassiker von Chanel gemein?

Hier konnte nur ein Vergleichstest Klarheit schaffen.

Zwei Tage später hatte ich mir dann links Style und rechts Antaeus in der gleichen Dosis aufgetragen, um zu sehen, wie viel die Düfte gemein haben.

Ergebnis: Die Kopfnote unterscheidet sich noch am meisten.

Style ist hier etwas durchdringender und hat wesentlich mehr Zirtusnoten am Start. Antaeus zeigt sich zum Start schon etwas weicher und weniger Frisch.

Mit der Herznote nähern sich die Düfte immer mehr an, wobei sie zu keiner Zeit richtige Duftzwillinge werden. Sie verhalten sich eher wie Brüder, welche ihre Verwandtschaft nicht leugnen können.

Sytle zeigt sich auch im Herz etwas härter und sperriger, als Antaeus, der sich einen Hauch würziger verhält.

Im Basisakkord musste ich dann schon genau hin riechen, um die Unterschiede zu erkennen. Style verhält sich hier nicht so körperlich wie Antaeus und ist auch etwas zurückhaltender, was die Haltbarkeit angeht.

Ich frage mich natürlich, ob diese Ähnlichkeit Absicht oder Zufall ist, aber es ist ja nicht verwerflich, sich von einem großen Klassiker inspirieren zu lassen.

Im direkten Vergleich hat Antaeus bei mir klar die Nase vorn, da ich die Ausarbeitung einfach raffinierter finde und mir gerade das Körperliche der Basis besonders zusagt.

Kaufen würde ich mir Style nicht, würde ihn aber benutzen, wenn ich ihn geschenkt bekomme.

1 Rezension
Gegrillte Kartoffeln mit Zimt
Seit ich vor ein paar Jahren "Aoud" von Micallef entdeckt habe, bin ich ein Fan dieser Marke und sehe/rieche jeder Neuveröffentlichung gespannt entgegen.
Seit etwa zwei Wochen gibt es im KaDeWe einen neuen Duft aus der Reihe die, zumindest offiziell, Geoffrey Nejman - der Ehemann von Martine Micallef - verantwortet.
Hat sich das Warten gelohnt?

Fangen wir bei den Äußerlichkeiten an:
Micallef scheint sich bei dieser Reihe zum Glück von den rohen handgranatenähnlichen Flakons verabschiedet zu haben, die die Wertigkeit des Produktes für mich nahezu konterkarierten. "Style" gibt es, ebenso wie zB "Emir" und die anderen Düfte der Reihe in den bekannten runden Flakons der Hauptreihe. Lediglich ein kleiner Bügel oben am Verschluss deutet einen Unterschied an.

Wie sieht es nun mit den inneren Werten von "Style" aus?
Die Kopfnote gehört für mich definitiv zu den aufregendsten, die ich in den letzten Monaten gerochen habe, und entspräche der Rest diesem Auftakt hätte ich allen Verarmungsängsten getrotzt und den Duft sofort erstanden.

Zimt, Muskat, Kardamom und Zitrone: Im ersten Moment bin ich einfach überwältigt von diesem Auftakt. Sowohl Zimt als auch Kardamom empfinde ich häufig als sehr attraktiv in einem Duft, aber Kardamom kann mir auch schnell zu intensiv werden. Dem ist hier nicht so. Erst im dritten Anlauf gelingt es mir, zumindest Zimt und die säuerliche Zitrone zu erkennen. Ein klarer Fall von "Wow". Diese schöne Note bleibt bei mir für etwa zehn Minuten stehen, bis letztlich hauptsächlich Zimt übrig ist. Prima-jetzt müsste die Herznote kommen-tut sie aber nicht. Lediglich das Maiglöckchen kann ich erahnen, von Lavendel und Jasmin keine Spur.

Und nun springt das Kopfkino an: Zu meiner Überraschung finde ich mich in meine frühe Jugend zurück versetzt: Am Lagerfeuer sitzend und im Feuer gegarte Kartoffeln verzehrend. Kann das sein? Ein solche Note habe ich noch bei keinem Parfüm wahrgenommen. Will ich so riechen? - Nö! Zunächst habe ich angenommen, das ich einfach den falschen Tag erwischt habe oder die Riechzellen überanstrengt waren.
Deshalb habe ich den Test noch zwei Mal an anderen Tagen wiederholt. Leider mit dem gleichen Ergebnis: Erde und Rauch. Meine Vermutung, dass da Myrrhe mit im Spiel ist, hat sich beim Blick auf die Pyramide nicht bestätigt. Vermutlich ist die Mischung aus Sandelholz und Weihrauch für diese seltsame Note verantwortlich. Vom Patchouli kann ich allenfalls den muffigen Anteil wahrnehmen.

Auf dem Papier riecht das sehr viel differenzierter, Zimt bleibt deutlich länger erhalten und der Duftverlauf ist klarer voneinander abgetrennt. Insofern vermute ich, dass der eine oder die andere mit diesem Duft mehr Glück haben wird als ich.

Have Fun!

ParfumAholicParfumAholic vor 8 Monaten
Startet schön holzig-würzig-frisch-lavendelig, aber dann macht sich leider Jasmin (leicht aasig) breit. Spielverderber! No Style for me.
PlutoPluto vor 5 Jahren
Zitrischwürziger Auftakt, zunehmend lavendelig. Solider Duft, für mich unisex, aber den Preis nicht wert.
SoulbalmSoulbalm vor 8 Jahren
Süss-muffiger Schweiß auf einem Heftpflaster. Wenn das "Style" ist, bleibe ich lieber ohne :-)

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef