Fleurs de Bois 2009

Fleurs de Bois von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist grün-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Waldblumen”.

Chypre

BirkeBirke EichenmoosEichenmoos GalbanumGalbanum GrasGras VetiverVetiver JasminJasmin MyrrheMyrrhe RoseRose RosmarinRosmarin SandelholzSandelholz ZitroneZitrone grüne Mandarinegrüne Mandarine IrisIris PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.09.2023.

Terra
Wie es der Chypre in die Zukunft schafft...
Fleurs de Bois ist ein ungewöhnlicher Duft, was es ihm nicht leicht macht, hier beliebt zu sein. Er ist sehr klassisch, trotz allem aber experimentell. Ich finde es toll, hier wird ein Schritt in die Zukunft gemacht. Man schaut sich seit Ewigkeiten geliebte Klassiker an und stellt sich die Frage: Wie riecht so ein Duft im Jahre 2009?

Der Auftakt wird bestimmt von unheimlich grünen Noten, die beinahe säuerlich wirken. Zitrone, Vetiver, Iris und ordentlich Eichenmoos. Viele werden sich vorstellen können, was das für einen Eindruck ergibt. Hinzu kommt aber auch eine dominante Rose. Das ergibt sehr klassische Nuancen, die an typische Chypres erinnern. Jedoch wirkt der Duft eben auch frischer, klarer. Trotz allem auch äußerst herb, grün... typisch.

Ich bin nicht der riesige Chyprefan (daher auch keine riesig hohe Bewertung), finde die Interpretation aber gelungen, weil ich den Eindruck habe, dass der Duft eine Brücke zwischen Vergangenheit und Moderne schlägt. Dabei wirkt er auf mich nicht wie ein abgefahrener Prototyp, sondern wie eine straßentaugliche Version. Überlebt hat es dieser Mutant trotzdem nicht. Waren es die Regelungen, kein echtes Eichenmoos verwenden zu dürfen, oder war er nicht gewöhnlich genug?

Grün, Frühling, herb, säuerlich, Rose, klassisch und modern.

Ich werde die Probe an eine Spezialistin für diese Duftgattung weiterreichen, in der Hoffnung, einen noch qualifizierteren Kommentar zu bekommen :).

Ein Chypre für den Frühling
Er ist's!
So lautet der Titel von Mörikes bekanntem Frühlingsgedicht, und dieses vor Erwartung bebende Jauchzen finde ich in Miller Harris' "Fleurs du Bois" wieder. Das ist mal ein Duft, der den Frühling perfekt einfängt!

Man kann es ja riechen, wenn der Frühling kommt. Dann ist der Wind oft nur einen Hauch lauer als zuvor, aber er ist geschwängert von einem ganz speziellen herbsüßen Duft, in dem nicht nur der Geruch von feuchter Erde charakteristisch ist. Das hat der Herbst ja auch. Es sind auch keine süßen Blütendüfte, dafür ist es noch zu früh. Nein, es riecht nach Knospen! Wenn man von weitem die kahlen Baumkronen anschaut, sieht man, dass die Zweigspitzen nicht mehr so dunkel und grau aussehen wie vor kurzem noch, sondern dass sie einen farbigen Schleier über die Wipfel ziehen. Je nach Baumart schimmern sie rötlich, purpurn oder auch gelb oder hellgrün. Und weil sie sich mit Harzen gegen die Kälte schützen, verströmen sie einen ganz besonderen zarten Duft, den unverwechselbaren Duft nach Frühling.

Fleurs de Bois riecht zunächst vor allem nach Wald, grün, holzig und nach feuchtem Waldboden und Eichenmoos. Darüber schwebt eine leichte florale Note, der man nachspüren möchte. Nein, es ist kein Märzveilchen, es ist wohl eher Jasmin. Der gelbe Jasmin, der in unseren Breiten im Vorfrühling blüht, ist es leider nicht, denn der duftet nicht. Aber wenn er es täte, würde er wohl so riechen. Eine vorzeitige Ahnung von Rosen liegt schon in der Luft. Und da sind wohl doch irgendwo Veilchen in diesem Wald, aber weiter weg. Ihr Duft mischt sich kaum wahrnehmbar ins Gesamtbild.

Gleich am Anfang denke ich schon, dies muss ein Chypre sein, aber einer, der mir gefällt, ein sanfter, einer, der nicht knarzt. Ich werde stark an Chanel No. 19 erinnert. No. 19 ist noch eleganter, feiner, gepflegter, ja - aber Fleurs de Bois ist ein Chypre, der in die gleiche Richtung geht.

In der weiteren Entwicklung wird der Duft wärmer und trockener, der feuchte Waldboden, der Regenduft im Wind nehmen ab, dafür kommen harzige Noten zum Vorschein, wie von gefällten Stämmen, die auf einer Lichtung in der Sonne gestapelt sind. Und die Blumen werden stärker, hier dominiert jetzt die Rose. Nicht dass dies ein Rosenduft wäre, das nicht, aber man nimmt sie doch eindeutig wahr.
Kräuternoten sind auch zu erschnuppern, allerdings rieche ich keine Küchenkräuter, sondern eher Wiesenkräuter: Schafgarbe, Wiesenknopf, ein bisschen Quendel, Süßdolde.

Im Abklingen wird das Eau de Parfum holzig und blumig, die Myrrhe verleiht ihm eine sanfte balsamische Süße, die ganz leicht in Richtung Lakritz geht.

Auch wenn "Fleurs de Bois" weniger elegant ist als "No. 19", so ist es dennoch ein erwachsener, damenhafter Duft. Chypres empfinde ich fast immer als damenhaft. (An geneigten Herren kann ich ihn mir aber auch gut vorstellen.)
Bei aller Eleganz ist es aber eher ein Tagesduft oder ein entspannter Duft für den Abend zuhause oder im Restaurant, kein Duft für den großen Auftritt. In der Oper fühlt er sich nicht unbedingt fehl am Platz, aber ein Duft zum Ausgehen und Tanzengehen ist er eher nicht, dafür ist er zu zurückgenommen.

"Fleurs de Bois" assoziiere ich farblich übrigens nicht mit Mörikes "blauem Band", sondern mit dem purpurnen Schleier, den die Birkenknospen im Vorfrühling über die märkischen Waldränder ziehen. Dieses fast heimliche Versprechen!
Frühling, ja, du bist's! dich hab ich vernommen!

Auf der Website von Miller Harris werden folgende Noten aufgelistet: Galbanum, Gras, Zitrone, grüne Mandarine, Rosmarin, Rose, Jasmin, Iris, Eichenmoos, Patchouli, Sandelholz, Vetiver, Myrrhe, Birke.
(Quelle: http://www.millerharris.com/fleurs-de-bois-eau-de-parfum.html)

Edit: Da der Duft nicht mehr produziert wird, hab ich mir schnell noch eine Bunkerflasche zugelegt. Und was passiert dann? Ich krieg Ausschlag davon :-(

Igraine
Cremige Kräuter-Zitronensoße an Rosmarinkartoffeln auf Rosenblättern (Rezept für Lolita)
Liebe Lolita,
da Du mich heute morgen in unserem Koch- und Häkelkränzchen so eindringlich drum gebeten hast, geb ich Dir ausnahmsweise das streng geheime Rezept meiner englischen Großtante für eine wunderbar cremige Gartenkräuter-Zitronensoße weiter:

Eine Handvoll frisch gepflückte Salbeiblätter hacken. Einige Zweige frischen Rosmarin und Lavendel dazugeben. Den Saft von 5 knackigen, grüngelben Biozitronen unterrühren. Reichlich mit Galbanum und Myrrhe aromatisieren. Eine Packung gut aufgeschlagene Coldcreme mit Irisduft sowie etwas Rosenwasser vorsichtig unterheben.
Mit den Kartoffeln auf einem leichten Bett auf Eichenmoos und Hölzern servieren und mit einigen taufrischen Rosenblüten dekorieren.

Bis zum nächsten Kränzchen-Samstag,
beste Grüße,
Igraine :-)

Laut einem Interview mit Lyn Harris auf ihrer Webseite soll dieser Duft die Stimmung eines englischen Gartens nach dem morgendlichen Regen mit taufeuchtem Gras, Kräutern und Blüten einfangen. Nachdem der Guerlain'sche Garten nach dem Regenschauer für mich eine recht heftig pudrige Heliotropin-Veilchenpastillen-Bombe und damit ziemlich weit entfernt von meiner persönlichen Vorstellung eines frisch beregneten Gartens war, trifft "Fleurs de Bois" meinen Geschmack und die Idee weitaus besser: samtige grüne Küchenkräuter, die beim Trocknen ihre ätherischen Aromen freisetzen, authentische Zitrusnoten, der tiefe Geruch feuchter Erde, etwas Moos und harziger nasser Bäume im Hintergrund, Beete voller Duftrosen, auf deren Blüten noch die letzten Tropfen funkeln ...
Auf meiner Haut dominiert anfangs lange die Zitrusnote, auf dem Teststreifen eher die scharf-würzigen grünen Kräuter. Das cremig-florale, sehr teerosige Herz macht den Duft für mich eher feminin als unisex, aber sicher nicht untragbar für Herren. Die Gartenrosen bleiben auch bis in die cremig-holzige Basis präsent - sandelrosenholzig mit nur einem Hauch Eichenmoos. Der Duft ist erstaunlich langlebig, immer wahrnehmbar, aber immer dezent und nie aufdringlich.
"Fleurs de Bois" ist für mein Empfinden recht elegantes Understatement, ein wenig british kühl und distanziert, und wirkt von Anfang bis Ende höchst angenehm natürlich. Folgerichtig wird er auch sofort auf meiner Wunschliste für den nächsten Frühling/Sommer landen. Danke für das schöne Dufterlebnis, DrHouse!

Da die 3 Duftnoten oben etwas dürftig sind, füge ich mal noch die in einer Ankündigung genannten an, die meiner Meinung nach ganz passend klingen (Quelle: Perfume Shrine):
galbanum, green grass, Sicilian lemon, green mandarin, rose, rosemary, jasmine, iris, oakmoss, patchouli, sandalwood, vetiver, birch

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Blumig grüner Duft mit krautigen Noten, moosig-erdiger Basis und leichtem Jasmin-Harz-Stink, der dem Duft aber einen gewissen Reiz verleiht.
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Eine Lichtung im Wald. Feen im hellgrünen Kleid tanzen auf weichem, feuchtem Moos. Jasmin- + Rosen-Blüten im Haar. Gewärmt von Harzen. Schön
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Tiefes Grün, erdig und ein wenig waldig. Ein solider Duft für Freunde des Genres aber da gibt es bessere.
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Eher weiblicher Frühlingsduft. Die Waldblumen sind eigentlich ein verkleideter Jasmin. Erstaunlich süß durch Mandarine und grün durch Birke.
RuesselchenRuesselchen vor 5 Jahren
Tiefes Grün, das nicht zu dunkel wird, dafür sorgen die erlesenen Blüten und eine großartige Harzmischung. Hat einen ganz eigenen Reiz.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris