La Fumée Alexandrie 2015

La Fumée Alexandrie von Miller Harris
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 32 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Würzig
Rauchig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LitschiLitschi ZimtZimt ägyptischer Kreuzkümmelägyptischer Kreuzkümmel italienische Mandarineitalienische Mandarine
Herznote Herznote
ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie Räucherwerk Absolue türkische Damaszener-Rose Absoluetürkische Damaszener-Rose Absolue
Basisnote Basisnote
OudOud BirkeBirke PapyrusPapyrus SandelholzSandelholz AmberAmber

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.732 Bewertungen
Haltbarkeit
7.727 Bewertungen
Sillage
7.129 Bewertungen
Flakon
7.545 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2209 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 5  
Von Rosen,Hölzern, Räuchen und Gewürzen
Ob es im Alten Alexandria so oder ähnlich gerochen hat, sei dahingestellt Doch so einiges "altexotisches" hat dieser Duft doch irgendwie an sich.
Da gibt es in erster Linie die würzig anmutenden Rosendüfte, die mit ihrem Odeur die Hauptrolle spielen. Umrahmt von zahlreichen Ornamenten aus balsamischen, rauchigen und holzigen Elementen. Und was das "Altexotische" betrifft: Bei La Fumeé Alexandrie wure weitestgehend auf "moderne" Zutaten wie Aldehyde, molekulare Bausteine und Cashmeran oder Ähnliches verzichtet.
Aus der mittlerweile ernst zu nehmenden Aromatherapie ist mir bekannt, dass vornehmlich natürliche und naturidentische Riechstoffe einen großen positiven Einfluss uf Körper, Geist und Seele haben können. Was die "Künstlichen" entweder gar nicht oder nur in geringem Umfang vermögen.
Nicht umsonst ist Rosenduft ein Duft der Beruhigung und der Zuversicht. Dieser vermag, auf welchem Wege auch immer, "Wogen zu glätten" bei innerer Unruhe oder Angst.
In Kombination mit "erdenden" Düften wie Balsamen und Hölzern kann dieser Effekt noch verstärkt werden.
Und mit Gewürzen wie Vanille und Zimt wird Behutsamkeit und Achtsamkeit vermittelt. So viel zu aromatherapeutischen Anwendungsmöglichkeiten.
MöglicheSchlussfolgerung: Vielleicht helfen gerade dergestalte Duftkompositionen in kritischen Zeiten wie dieser, auf natürliche Weise etwas Selbstvertrauen, Achtsamkeit und Trost zu vermitteln.Wenn man sich die Parfümgeschichte über einige Jahrhunderte hinweg anschaut (Oder die letzten ca. 100 Jahre), fällt irgendwie auf, dass gerade in und nach Krisenzeiten bestimmte Duftkombinationen die meistbenutzten waren. Und in "sorglosen" Zeiten wieder charakteristisch Andere.
Für mich jedenfalls ist der Fumee Alexandrie ein wundervoller und fantasievoller "Seelentröster".
1 Antwort
10
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Top Rezension 12  
Eine letzte Rose in der Oktobersonne
Dieses Parfum hatte ich im Herbst 2015 am Flughafen London Heathrow getestet – es war auf dem Heimweg von einer Dienstreise in UK. Vom ersten Augenblick an war ich hellauf begeistert! Aber über 200 Pfund wollte ich damals doch nicht mal so eben hinblättern... Aber jetzt gab es zu meinem Glück das Sharing!

Ihr alle kennt diese Tage: Ende Oktober, in manchen Jahren mit spätem Frostbeginn auch mal noch Angang Novenber, zeigt die Sonne ein letztes mal ihre volle Kraft. Goldenes, warmes Licht fällt auf buntes Laub und auch auf die eine oder andere letzte Rose. Keine dunkle Rose, nein, eine eher kleine, blutrote Rose. Das ist der Eindruck, den mir dieses Parfum vermittelt. Und es lässt zugleich auch mit seinen rauchig-würzigen Noten daran denken, dass nun bald die neblig-trüben Tage kommen werden, die Zeit der Kaminfeuer, der Glühweinstände und auch der Weihnachtsbäckerei. Als bekennender Herbstfan kann ich aber jeder Phase des Herbstes etwas schönes abgewinnen.

Ein blumig-rauchig-holzig-würziger Duft, der in seiner Schönheit kaum zu übertreffen ist!
4 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
ChopIslandChopIsland vor 5 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Oszillation im Oud-Vakuum
Staubblätter rascheln
Stumme Detonation
Einzig das Windspiel klingt
Mandarinen schwärmen aus
Am Ende alles Oud
2 Antworten
ChizzaChizza vor 4 Jahren
7
Flakon
5
Duft
Man muss blumig und rosig schon mögen ansonsten ist das hier absolut nicht tragbar.
3 Antworten
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bleibt ziemlich durchgehend blumig-rosig bei holziger + minimal fruchtiger Grundierung. In Teilen würzig. Rauch größtenteils Staffage. Toll!
1 Antwort
HektorHektor vor 6 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Wunderbar weicher Oud-Duft mit Litschi (!), Mandarine und Rose in den Hauptrollen. Nichts zwackt, nichts nervt. Der geht zum Ausgehen immer.
0 Antworten
BlütentraumBlütentraum vor 4 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Rauchig-holzig-staubig. Kreuzkümmel, Weihrauch, Papyrus und Oud dominieren. Rose und Früchtchen mit Anlaufschwierigkeiten. Rose eher dezent.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris