Wander Through The Parks 2018

Wander Through The Parks von Miller Harris
Ein Parfum von Miller Harris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Durch die Parks schlendern”.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere pinke Grapefruitpinke Grapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer MandarineMandarine
BrennnesselBrennnessel FeigeFeige GalbanumGalbanum indische Tuberoseindische Tuberose
MoschusMoschus KaschmirholzKaschmirholz VeilchenblattVeilchenblatt PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Holland Park
Durch Londons Parks zu schlendern, ist grundsätzlich eine tolle Idee. Erfrischung boten sie bei der Hitze der jüngsten Zeit indes auch nicht. In den Kensington Gardens, gelegen im Westen des Hyde Parks, war das Gras stellenweise zu einer gelben Wiese gewachsen, die eher an eine Trocken-Savanne erinnerte.

Dem Holland Park, eine schlappe halbe Meile westlich vom Hyde Park, erging es in den vergangenen Wochen natürlich nicht besser. Bilder vermitteln freilich einen Eindruck, wie schön es dort anscheinend ist, wenn zuweilen mal was Nasses von oben kommt. Wirkte jedenfalls alles viel schnuckeliger. Entspannter und ruhiger ist es sowieso, offensichtlich wird das Gelände kaum von Touristen frequentiert – was daran liegen mag, dass darin weder irgendwelche Paläste noch Heilige-Diana-Gedächtnis-Kultstätten platziert sind. Schade, dass wir diesen Ort buchstäblich erst im letzten Moment und nur ansatzweise kennengelernt hatten, nämlich am Tag unserer Abreise und unter allmählich einsetzendem Zeitdruck.

Ebenso eilig hat es der Duft. Nach dem Aufsprühen pieksen meinetwegen Grapefruit und Johannisbeere um die Wette, gefolgt von einem (zunächst) Anflug von Feige. Beides wird rasch von wunderbar saftig-unkrautigem Grün überwuchert. Brennnessel passt dafür ganz prima – das kann ich beurteilen, davon haben wir schließlich genug im Garten. Der stichig-obstige Auftakt ist einer angenehmen Säure gewichen. Ein gelungener Start.

Dass sich die erfrischende Brennnessel zugunsten der weniger originellen Feige bald etwas zurückzieht, mag logisch sein: Welcher englische Gärtner duldet schon Brennnesseln? Aus aromatischem Riechwinkel ist das allerdings misslich, denn nun, nach bummelig einer Stunde, ist ‚Wander Through The Parks‘ bereits ein bisschen mau geworden. Die fein-spitzige Säure ist weitgehend einer Anmutung laboriellen Allgemein-Obstes zum Opfer gefallen und überhaupt verliert sich der Duft im Ungefähren, die anfangs klare Struktur verschwimmt im Laufe des Vormittags zu einem diffusen Obst-Grün-Brei, dem sich sukzessive eine stützende Unterlage aus Holz unterschiebt.

Die womöglich ehrenwerten Versuche von (aha – wäre ich von allein nicht drauf gekommen) Veilchenblatt und Cashmeran, der Sache noch eine Kante zu geben, führen leider bloß dazu, dass am Nachmittag eine gewisse Bitterkeit dem Obst einen Hauch von Gammel verleiht. Doch letztlich wird auch jener von der zähen Masse – in diesem Fall gnädig – zugeschmiert. Feinheiten vermag ich dem nunmehr balsamisch-cremigen Püree ab der fünften Stunde nicht mehr zu entnehmen. Das Ende stellt Saubermoschus.

Fazit: Der Holland Park kriegt sogar in gelb eine 9.0, der Duft bleibt ein gutes Stück darunter.

PS: Die Probe stammte aus dem Miller-Harris-Geschäft im Covent Garden. Nebenan befinden sich Läden von Penhaligon’s und Atelier Cologne. Ein paar Schritte die Straße hoch und zweimal um die Ecke liegt die formidable Bloom Perfumery.

KollerlKollerl vor 2 Jahren
Chlorophyll-Smoothie.

Herrlich schräge Komposition mit tiefen Registern.
Samtig sattgrün, ohne Quietschnoten.
MrczrbMrczrb vor 2 Jahren
Es dämmert und regnet im Wald.
Schutz suchst du unter totem Holz.
Auf der grünen Erde sitzend, genießt du die Ruhe.
Zeit aufzubrechen!
StulleStulle vor 5 Jahren
Reife Feigen fallen in Johannisbeersträucher & jede Menge Brennesseln. Irgendwo eine Tuberose. Übergrün; mich strengt das an.
Sehr frucht-floral (Hesperidien, Cassis), sehr grasig-grün, maßvoll holzige Basis: wirklich ein Spaziergang durch gepflegte englische Parks!
Unreife Feigen werden hier beim Picknick im Park serviert. Schlecht finde ich den zwar nicht, aber Feige braucht noch eine Pause bei mir.

Beliebt von Miller Harris

Feuilles de Tabac von Miller Harris Violet Ida von Miller Harris L'Air de Rien von Miller Harris Vetiver Insolent von Miller Harris Scherzo (Eau de Parfum) von Miller Harris Étui Noir von Miller Harris Noix de Tubéreuse von Miller Harris La Fumée von Miller Harris Fleurs de Sel von Miller Harris Fleur Oriental von Miller Harris Rose Silence von Miller Harris Terre d'Iris von Miller Harris La Fumée Arabie von Miller Harris Le Petit Grain von Miller Harris Tea Tonique von Miller Harris Blousy von Miller Harris La Fumée Intense von Miller Harris La Fumée Ottoman von Miller Harris Tangerine Vert von Miller Harris Le Pamplemousse von Miller Harris Cœur de Jardin von Miller Harris