Aoud Shiny 2008

Aoud Shiny von Montale
Aoud Shiny ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

bulgarische Rosebulgarische Rose
VeilchenblattVeilchenblatt NagarmothaNagarmotha
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

FabianO
Die x-te Rosenvariante Montales im immergleichen Spektrum: etwas Frucht, viel Rose, viel Volumen
Ich weiß nicht, wieviele Montales ich nun schon (vor allem dank Bartholomeo) in den Händen halten konnte, aber ich habe ja bereits mehrfach erwähnt, dass diese Marke für mich ein ziemlich klares Konzept vor Augen hat: recht laut, sehr rosenlastig, aufdringlich orientalisch, wuchtig, einnebelnd.

"Aoud Shiny" haut auch weitgehend in die gewohnte Kerbe, eine ausladende Rose im Zentrum, die relativ pur mit morgenländischem Akzent daherkommt, leicht fruchtig, etwas kühlend von Veilchenblatt unterschichtet, durch Patchouli leicht ins Erdig-Süßliche driftend.

Wo hier das namengebende Oud sein soll, weiß ich nicht recht, bis auf die eben genannten recht intensiven drei Aromen, von denen die Rose klar die Oberhand behält.

Wer es gerne so üppig rosenorientalisch mag, wird mit "Aoud Shiny" einen der etwas besseren, tragbareren, nicht ganz so affektierten Montales in Angriff nehmen können. Mir persönlich liegen sie alle nicht so wirklich.

Apicius
Noch ein Oud, cremig und floral
Ich hatte mir vorgenommen, mich mit der Zeit bei den Montale Aouds durchzuprobieren. Ob das wirklich eine so gute Idee war? Sie sind sich alle so ähnlich!

Aoud Shiny liegt auf der Linie von Black Aoud und Steam Aoud, hat allerdings viel weniger Holz als vor allem BA. Und die Rose wurde spürbar durch Zugabe der Veilchen verändert. Sie ist hier halt etwas heller, das ist alles. Dadurch ist Aoud Shiny eine winzige Spur lieblicher als Aoud Rose Petals, dem es recht nahe steht. Der Duft wirkt auch ein wenig seifig, als ob Moschus drin wäre. Die Veilchen hatte ich mir eigentlich etwas ausgprägter vorgestellt und auf eine Art Montale trifft auf Prada pour Homme gehofft. Ist aber nicht der Fall, schade!

Natürlich ist der Duft qualitativ auf der Höhe der anderen Ouds. Auszusetzen gibt es da nichts. Nur, ob man jetzt Aoud Rose Petals, Aoud Flowers oder dieses hier wählt, macht fast keinen Unterschied. Na schön, dieses hier ist einen Tick milder und damit vielleicht auch femininer. Aber immer noch reichlich unisex. Bei so viel Ähnlichkeiten und so viel Auswahl ist es ganz schön schwierig und langwierig, den persönlichen Favoriten zu finden. Im direkten Vergleich kann ich allerdings sagen, dass mir beispielsweise Aoud Rose Petals doch besser gefällt, weil es irgendwie prickelnder ist, nicht so seifig-cremig.

Wie dem auch sei, ich beklage mich nicht, ich hab es ja so gewollt! Ich werde meine Erkundungen der Montale Aouds fortsetzen, allerdings nur kurz kommentieren, wenn sie sich weiterhin so gleichen.

Aspasia0Aspasia0 vor 3 Monaten
Potente, leicht synthetische Rose. Erst säuerlich-grün, später auf erdigem Patchouli Bett. Gibt bessere, aber auch schlechtere Rosen.
LavendergirlLavendergirl vor 4 Monaten
Die pudrige Rose dominiert den Duft, nicht per se schlecht. Oud rieche ich dafür kaum (zum Glück)
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
Rose, die die nasse Erde vollkommen bedeckt.
Satte Gewürze am Rande, viel Patchouli.
Montale erkennt man sofort.
Leider immer dasselbe..
IriniIrini vor 8 Jahren
Ähnlich den "Louban", nur hier lieblicher und lebensfroher.
Strahlend attraktive hespiridisch-frische Rose, die lacht und flirtet mit dir

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale