Aoud Velvet

Aoud Velvet von Montale
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 53 Bewertungen
Aoud Velvet ist ein Parfum von Montale für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Orientalisch
Süß
Pudrig

Duftnoten

TiaréTiaré arabisches Oudarabisches Oud Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Bewertungen
Duft
6.453 Bewertungen
Haltbarkeit
8.742 Bewertungen
Sillage
8.038 Bewertungen
Flakon
7.243 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.12.2021.

Rezensionen

8 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Ihr Wunsch war mir Befehl
Heute entdeckte ich in meiner Stammparfumerie einen lila Montale Flakon - Aoud Velvet.
Dazu drastisch reduziert.

Gier keimte in mir auf - Montale, lila , velvet - drei magische Zauberworte.
Hinter Auod setzte ich noch ein Fragezeichen.

Doch er erste Sprüh nahm mich sofort für sich ein - obwohl der Gatte einen Satz rückwärts machte.

Die Verkäuferin machte große Augen - aber ich rief ihr erklärend " Migräne " zu, was sie sofort zu einem milden " Ich auch. " veranlasste.

Der Duft ist kein Leisetreter, und er meldet sich deutlich zu Wort - aber weder schrill noch aufdringlich.
Ich war jedenfalls sofort von ihm gefangen.
Tiare und Ylang harmonieren Hand in Hand - aufgelockert durch die Orangenblüte.
Dann wird der Duft tief samtig durch unkratziges Aoud, weiche süßliche Vanille und runde Tonka.
Sandel zähmt ihn auf cremige Art.

Ein paar Schritte weiter, in der schicken Boutique , kommt eine Verkäuferin auf mich zugestürzt, mit der atemlosen Frage: Duften Sie so gut? Was ist das? Ein ausgezeichneter Orientale!
Sie machte auch einen Satz - aber auf mich zu.
Ich nannte ihr des Duftes Namen, und sie bestand darauf , dass ich ihn kaufe.
Da rannte sie bei mir offene Türen ein.
Sie selbst wollte ihn in ihrer Pause für sich erstehen - und der verlockende Preis machte sie ganz hibbelig.

Eine Frau ein Wort.
Ihr Wunsch war mir natürlich Befehl, und ich trug das lila Kleinod mit nach Hause.

Und auch der Gatte hat mit ihm Frieden geschlossen, denn nach dem intensiven Intro, hat Aoud Velvet durchaus den " Will to please. "
4 Antworten
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 9  
Kehrtwende
Aoud Velvet ist wieder einer der Düfte, mit denen ich Probleme habe, denn sie wissen nicht, was sie wollen.

Im Auftakt kommt mir ein gleißender, greller Blütenduft entgegen. Nicht schmeichelnd, romantisch, sondern fast schreiend laut. Das ist nicht meine Richtung, aber hat mit der Qualität des Duftes nichts zu tun. Die Blütennoten sind nun mal in diesem Duft erst mal tonangebend. Aber Aoud Velvet hat sichs dann ganz plötzlich anders überlegt, wird zunehmend dunkler, holziger, wärmer und von Blüten nur noch ein dezenter Hauch. So würde mir das Parfum gefallen, aber was soll dann der plärrende Auftakt?

Ich bin durchaus für einen zeitlichen Ablauf eines Duftes, aber hier kommt mir das so vor, als würde ich eine Jazz-CD auflegen und nach dem ersten Stück wird plötzlich Vivaldi gespielt. Der Duft hat kein Thema und keinen roten Faden und das kreide ich Montale als Qualitätsmanko an.
5 Antworten
Olinehexchen

64 Rezensionen
Olinehexchen
Olinehexchen
Sehr hilfreiche Rezension 4  
Saubere Anzüge gefällig?
Aoud Velvet- wie schön hört sich das an... Voller Vorfreude hab ich den Duft aufgesprüht, aber was ist das? Puuh, mir kommt ein Geruchsschwall entgegen, der mich erstmal die Luft anhalten läßt. Sofort meldet sich mein Kopfkino: Ich möchte ein Päckchen wegschicken, draußen ist es warm. Ich öffne die Tür zu dem Laden, wo man das Päckchen aufgeben kann und da ist er, der Geruch! Die örtliche Textilreinigung! Auf und eben dieser Geruch! Die Maschinen laufen und es wird gesprüht und gebügelt. Nee, so möchte ich nicht riechen!
Auch eine Textilreinigung macht mal Feierabend und wenn die stechenden Gerüche sich verzogen haben, so wird auch Aoud Velvet angenehmer, je länger man ihn aufgesprüht hat. Naja, der frisch gereinigte Samtanzug riecht noch leicht nach Reinigungsmittel, aber ein süßlich-blumiger Duft bekommt langsam die Oberhand. So lass ich mir den Duft eingehen. Gut Ding braucht eben doch manchmal recht viel Weile!
0 Antworten
10
Haltbarkeit
7
Duft
Chrisantiss

524 Rezensionen
Chrisantiss
Chrisantiss
Sehr hilfreiche Rezension 4  
Klassisch
Dank der lieben Scarly bekam ich heute eine Probe von Aoud Velvet.
Vorweg muß ich sagen, daß ich kein Fan von Aoud werde. Ist doch nicht so meine Richtung.

Aoud Velvet ist heftig, fast umwerfend und sofort süß-blumig mit dieser merkwürdigen Note, welche wohl Aoud sein soll.
Noch gefällt mir dieser Duft und das hält bis zur Herznote an. Übrigens rieche ich stark Bittermandel heraus mit einer sehr fruchtigen Note, die mich etwas an Lutens Louve erinnert. Der Duft wird recht gourmandig, ohne das die süßen Blumen verschwinden.

Über allem liegt das Aoud, eine zart rauchige Note, die besonders in der Herznote gut rauskommt.

In der Basis dagegen flacht der Bittermandelduft ab, dafür kommt Aoud stärker durch und wird für mich einem blumigen Weihrauchstäbchenduft ähnlicher.
Ich mag brennenden Weihrauch, aber nur den Duft, der dann in der Luft liegt. An mir mag ich es nicht.

Nun bekommt der Duft eine altmodische Aura und erinnert an bestimmte klassische Parfüms. Die Fruchtigkeit tritt wieder mehr in den Vordergrund, garniert mit starker Würze

Trotzdem betrachte ich diesen Duft als sehr edel und vor allem präsent. Irgendwie ist er ein Kunstwerk.
0 Antworten
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Andi136

242 Rezensionen
Andi136
Andi136
9  
Oud auf Samtpfoten
Oud ist eine seltsame Sache. Kann es doch ein Parfum so beeinflussen dass man fast nichts anderes riecht. Immer leicht medizinisch-sauber und unterkühlt.
Hier wurde bewusst darauf geachtet dass man auch noch etwas von den anderen Duftnoten mitbekommt.

Definitiv wurde hier sehr viel Tiaré verwendet. Eine recht blümelige Sache. Und Orangenblüte! So schön! Und angenehm. Das Oud ist immer präsent, hält sich jedoch enorm zurück. Durch diese Note wird verhindert dass der Duft zu weiblich wird. Ich finde Aoud Velvet ist ein sehr orientalisches Parfüm. Es erinnert mich an Barq von Al Haramain, jedoch bei weitem nicht so intensiv.
Die Basisnote ist holzig-weich, mit einem Hauch Vanille. Sehr angenehm.

Ich finde den Namen des Duftes sehr passend. Samt-Oud. Schön... und es ist auch ein samtiges Oud. Sozusagen ein Oud für Einsteiger.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
ThegoldenboyThegoldenboy vor 4 Jahren
9
Flakon
10
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
olivia jones in a bottle
0 Antworten
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Die Co-Chefs Fr.Tiare u.Fr.Ylang habens nicht so mit der Mitarbeiterführung.Ihr Gebrüll hat H. Oud u. Fr. Tonka deutlich eingeschüchtert.
0 Antworten
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Herb-zitrisch-leicht fruchtig, wenig O-Blüte/Tiare. Aoud typisch+sanft-holzig-weich. Wird pudrig-lieblicher. Schöner aparter Alltagsduft.
1 Antwort
ChatonNoirChatonNoir vor 8 Jahren
Leckere süße Tiaré Vanille. violette Blümchen. Wenn nur dieses oud nicht wäre...
0 Antworten
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein sehr süßer Blütenduft, der 100% feminin ist. Laut brüllt der Montale, wie auch sonst gewohnt. Kein Parfum für schwache Nerven !
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale