Sweet Vanilla 2015

Sweet Vanilla von Montale
Ein beliebtes Parfum von Montale für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille weißer Moschusweißer Moschus AprikoseAprikose
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Eau de Kaltschale
Mittlerweile bin ich ein großer Vanille-Fan geworden und suche immer noch den oder die ultimativen Vanille Knaller!
Hier einmal ein kleiner Montale-Vanille Vergleich:

"VANILLE ABSOLU": cremiger, hochkalorischer Vanille-Pudding, sehr lecker, pur... die Mitmenschen werden nur sagen "Was riecht hier so nach Vanille?" Ohne darauf zu kommen, dass es ein Parfum sein könnte. Sie riechen es bevor sie dich sehen... Herbst, Kuschelduft. Essbar. Gourmand. Nicht schwer. *LOVE*

"VANILLA EXTASY": der Hallo-ich-bin-da! -Duft !! Erinnert mich sehr stark an Jimmy Choo Eau de parfum. Wahrscheinlich Patchouli, was etwas hölzern/ angenehm haarsprayartig erscheint. Ein auffälliger alltagstauglicher Duft der selbstbewussten Frau. Kein Gourmand. Nicht essbar. Belebend! Energy. Sommer/ Frühling/ Job.

"SWEET VANILLA": leckeres, sommerliches Dessert. 30 Grad. Im Café: du denkst: Oh so fruchtig lecker jammi, das darf ich mir jetzt gönnen, hat bestimmt nicht viel Kalorien wegen dem Obst... Die böse Wahrheit---> hat es doch! Gourmand! Essbar! Lecker! Alltag. Fruchtig mit cremiger Vanille. Köstliche Aprikosen/ Maracuja Creme (Doktor Oetker) oder Sorbet auf Vanille Quark Sahne Creme. Mhhm... Nicht schwer!

Sweet Vanilla ist also eher Vanillezucker, Puderzucker mit fruchtiger Aprikose.
Ein Mittelding zwischen Vanille absolu und Vanilla Extasy.
Mit der Zeit wird er cremiger. Ist aber keine typische schwere, vollmundige Vanille. Für die Jenigen, die ein köstliches sommerliches Dessert als Parfum suchen, perfekt!

Haltbarkeit und Sillage sind Montale- üblich sehr ausgeprägt.
Flakon erstrahlt im schönen Goldton. Ich mag die Montale Flakons! Auch wenn sie auf Unwissende eher "billig" wirken und diese einen Schock zwecks des Preises bekommen... egal. Ich finde sie schön.

Einen großartigen Duftverlauf macht er nicht durch. Wie auch? Wenn er nur Vanille und Aprikose enthält.
Aber anfangs ist die fruchtig/ süße Aprikose viel ausgeprägter. Es erinnert mich an "Kaltschale" von Ruf "Pfirsich Maracuja". Aber nach und nach steigt der Anteil der cremigen Vanille.
Ebenso denke ich an einen Eisbecher -> Exotisch/ Tropical mit ganz viel frischem Obst und natürlich Vanille- Eis.

Ein wirklich schönes Parfum für die warme Jahreszeit, oder um sich den Sommer zurück zu holen oder wenn man einfach Exotic Vanille Sachen mag.

Muckelina
Hätt ich dich heut erwartet hätt ich Kuchen gemacht...
Wie immer hat mein Mann diverse YT Videos über Parfums gesehen und nun wollte er unbedingt ein Vanille Parfum haben. Und nicht nur irgendwas mit Vanille, nein sweet Vanilla muss es auch noch sein.
Ich leide sehr unter Kopfschmerzen wenn Parfum zu süß ist, daher hatte ich bisher immer versucht das zu vermeiden. Wenn ich Vanille gehört habe, hatte ich unweigerlich Vanilla Kisses (Deo aus den 90ern) vor Augen und bekam sofort Kopfweh.
Aber es war wie so oft, alles Diskutieren half nichts - eine Probe mußte her.
Ich kam nach Hause, mein Mann hatte frei an diesem Tag. Ich schloss die Wohnungstür auf und als ich in den Flur kam, roch alles nach frisch gebackenem, warmen Kuchen. Ich kann diesen Moment kaum nachvollziehen. Ich hatte sofort gute Laune und freute mich auf den Kuchen. Obwohl ich doch gleichzeitig wusste das mein Mann noch nie Kuchen gebacken hat und warum auch, es war kein besonderer Tag. Voller Vorfreude kam ich zu ihm ins Wohnzimmer, der Geruch nach wie vor präsent. Natürlich war da kein Kuchen, es war seine neue Montale Probe die hier so wunderbar duftete. Es war verrückt, ich musste sofort zum Bäcker uns zwei Muffins kaufen. Ich hätte diesen Tag ohne Gebäck nicht überstanden ?
Noch am gleichen Tag, haben wir den Flakon bestellt!
Ich rieche tatsächlich nur diesen kuchenartigen Vanillegeruch, der ist so angenehm und überhaupt nicht so süß wie man denken könnte.
Die Sillage ist grandios und trotzdem nicht aufdringlich, naja jedenfalls nicht wenn man es mag :)
Die Haltbarkeit ist der Wahnsinn, morgens aufgesprüht und abends im Bett riecht man noch für andere wahrnehmbar und erst recht für sich selbst. An der Kleidung riecht man noch nach Tagen. Die Wohnung riecht auch den ganzen Tag und jetzt wo man weiß das es nichts zu essen gibt, sprüh ich ihn auch gern einfach mal so in die Luft. Als Raumduft wäre er auch perfekt, weil der Duft so mega angenehm und trotzdem zurückhaltend ist.
Ich werde ständig auf der Straße, beim Bäcker und beim Einkaufen angesprochen. Die Menschen denken allerdings eher nicht das es ein Parfum ist. Sie fragen eher was ich dabei habe das so lecker nach Kuchen, Keksen usw riecht.
ICH würde ihn jetzt nicht im Flugzeug, in der Bahn oder sonst wo tragen, wo man Menschen sehr nahe ist. Einfach weil er sehr sehr riecht und wenn mein Nachbar ihn nicht so toll findet wie ich, kann er ihn nicht einfach ignorieren. Nein das kann er nicht...
Es ist eine echte Überraschung und es besteht Suchtgefahr ?

Süßer Vanille STRAHLE-TRAUM / Seht her, ich bin ein Kuchen
Eins vorweg, ich liebe es durch meine Parfums aufzufallen, ob nun negativ oder positiv! Meine Mitmenschen müssen da durch.

Da ich viel unterwegs bin, durch meine Arbeit, saß ich eines Tages im Zug. Nach dem Einsteigen, ergatterte ich schnell einen Sitzplatz und plötzlich meinte eine Frau hinter mir zu Ihrem Bekannten: "Warum müssen manche Leute immer nach Essen riechen, so wie" "Quarkbällchen"
Sie merkte nicht, dass ich direkt hinter ihr saß. Dann meinte Sie, Sie habe jetzt Hunger und Er auch, ja auf Quarkbällchen. Sie debattierten eine halbe Stunde bestimmt, über zu starkparfürmierte Familienangehörige :) So hatte ich, ohne es zu wollen, eine Parfumdiskussion ausgelöst.
Auch andere Personen, fragten mich schon, ob ich Kuchen gebacken hätte.

Wie man sieht ist die Silage extrem stark, wie bei allen Montales! Es hält sich über Stunden, ich bin der Meinung auch nach dem Duschen.

Dieser hier ist aber trotzdem angenehm, hell, strahlend, lieblich, vanillig- meist wird auch nur die starke Vanille wahrgenommen, die wie ein Zuckerschleier wirkt, auch von meinen Arbeitskollegen zum Beispiel. Er macht natürlich keine großen Duftentwicklungen durch, jegliche Überraschungen wird man hier vermissen. Den fruchtigen Aprikosen Teil, nehme meist nur ich wahr, er macht den Duft sommertauglich. Jedoch kann man Sweet Vanilla zu jeder Jahreszeit gut tragen. Er ist einfach ein "Strahlegutelaune" - Duft. Ich finde übrigens kein Unisex, an Männern würde ich den nicht riechen wollen.

Der Flakon wunderschön, dieses schlichte Design+Gold, ich mag die Klarheit und das Metallische, gerade weil die Montale Düfte so extrem und auch synthetisch sind. Der perfekte Gegensatz dazu.

Sweet Vanilla ist also für jeden, der sich in ein "wandelndes Kuchendessert" verwandeln will oder nur so für gute Laune, im dunklen Alltag.

Vanilletraum...
Wenn ich Ihn rieche fliege ich einfach weg, ich befinde mich auf eine Vanillewolke. Riecht nach einer essbare, leckere Vanille, Vanillekuchen, leicht frisch und süß gleichzeitig. So lecker kann eine Frau riechen, wer also essbare Vanilledüfte mag, braucht den Duft unbedingt, kann ich 100% empfehlen. Dieser Duft hält lange auf meiner Haut, wenn ich den benutze bekomme ich sofort gute Laune, so ein leckerer Duft. Der riecht nicht so typisch wie Monale Düfte mit dieser Typische Moschusnote, ist was anderes, was besonderes, wie ein leichter, vanilliger, frischer, zitrischer Dessert.

Vanille Dessert Vibes mit einer leichten Frische
Der Sweet Vanilla riecht durchaus wie ein leckeres Dessert.
Der Duft erschlägt aber niemanden. Irgendwie ist der Sweet Vanilla doch noch relativ "hell" und sanft abgestimmt im Gegensatz zu vielen anderen Montale Düften.

Ein leicht aufgefrischter Vanillekuchen könnte man meinen.
Es ist zwar keine Zitrone gelistet, aber ich hatte den Eindruck irgendwas in der Art zu riechen.
Kann aber auch sein das die Aprikose für diesen Eindruck sorgt.

Der Duft riecht wirklich angenehm und relativ "lecker. Ein schöner Duft aus dem Hause Montale.
Dennoch muss ich sagen, dass mich der eine oder andere Vanille artige Duft mehr überzeugt.
Ich denke da zum Beispiel an den Leisure in Paradies von Simone Andreoli.
Dennoch ist der Sweet Vanilla definitiv einen Test wert und ich kenne einige die ihn lieben.

Die Performance ist wie von Montale gewohnt stark auch wenn ich den Eindruck hatte das dieser hier etwas schwächer ist als einige andere Düfte von der Brand.

MilovelyMilovely vor 9 Monaten
Wie bestellt - so bekommen.
Einmal süßes Vanille-Creme-Dessert
verziert mit Aprikosen
mit Puderzucker bedeckt
Keine Synthetik, prima!
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Wenn der Herbstwind sausend durch die Bäume fährt ist das mein Duft. Duftkerze Vanille mit zuckersüßer Aprikose aus der Dose. Lecker!
CandyScentCandyScent vor 2 Jahren
Eine frühere Schulfreundin hatte eine ganze Herde von "My Little Pony" Figuren. Genau SO haben die gerochen! Plastikpuder. Nostalgie Alarm!
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Aprikosenmousse auf feinem fettarmen Joghurt
Sehr lecker & gar nicht so süß
Verschmilzt regelrecht mit der Haut -
für Schleckermäulchen
SirDonaldSirDonald vor 3 Jahren
Raumfüllender leckerer Kuchenduft. Wenn der in der Luft liegt, bekommt man gleich Appetit auf Kuchen. Sehr angenehm beim tragen.

Beliebt von Montale