Isfarkand Elixir 2019

Isfarkand Elixir von Ormonde Jayne
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 41 Bewertungen
Ein Parfum von Ormonde Jayne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Holzig
Frisch
Zitrus
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LimetteLimette BergamotteBergamotte MandarineMandarine
Herznote Herznote
ISO-E-SuperISO-E-Super
Basisnote Basisnote
MoosMoos VetiverVetiver ZederZeder
Bewertungen
Duft
7.341 Bewertungen
Haltbarkeit
7.139 Bewertungen
Sillage
6.637 Bewertungen
Flakon
8.138 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.817 Bewertungen
Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 17.10.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 17  
The Isfarkand Upgrade
Isfarkand empfand ich schon immer als einen wirklich schönen und gelungenen Duft. Die frische Zitrik, gepaart mit den sehr klaren holzigen Akkorden des Iso-E-Supers, zeichnen eine schöne DNA für einen Herrenduft. Es war genau das ISO, das mich bisher immer davon abhielt mir Isfarkand in 40- oder 50prozentiger Ölkonzentration als Made-to-Measure in meinen Sammlung aufzunehmen. Grund hierfür waren meine Erlebnisse mit Montabaco Extreme, der auch eine ISO-Basis bei 50% Konzentration mitbrachte. Leider etwas zu viel für mich.

Es ist bei Isfarkand genau diese schlichte Einfachheit, die auf den Punkt funktioniert, die mir sehr imponierte. Umso mehr war ich natürlich interessiert, wie der Duft auf 42% performt. Für den Test habe ich auf den linken Arm zwei Sprüher des EDP und auf den rechten Arm zwei Sprüher des Elixirs aufgetragen.

Startet das EDP kurz pfeffrig-zitrisch und dreht bereits nach 5 MInuten ins Holzige (ISO-E), gibt sich das Elixir zum Start deutlich runder. Es nimmt sich fast 30 Minuten für den zitrischen Auftakt und bringt das Holz erstaunlicher Weise, sehr warm und weich ein. Eine echte Überraschung.

Im direkten Vergleich (man sehe mir dies nach), wirkt das EDP nun in seiner ISO-Note fast etwas chemisch und schroff. Ja, ich habe sogar Kleber-Assoziationen. Das EDP bleibt für mich bis an die 6 Stundenmarken unverändert und fällt dann fast ins Nichts. Ist also plötzlich "weg".

Im Gegensatz dazu trumpft das Elixir mit holzig-moosigen Nuancen ab der zweiten Stunde auf und gestattet der Zitrik den gekonnten Rücktritt und Ruhestand. Isfarkand-Elixir bleibt - für weitere 4 bis 5 Stunden - ein wunderbar weicher, potenter, grün-holziger Traum. Erst an der 7-Stunden-Marken beginnt er langsam an Kraft zu verlieren und schafft damit getrost einen Bürotag.

Mit Isfarkand Elixir ist ein echtes Meisterstück gelungen, dass bewußt einen Iso-E-Overkill vermeidet und statt dessen einen gereiften, fast erwachsenen Isfarkand - als Upgrade - präsentiert.
0 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Diese säuerlichen Zitrusnoten
gepaart mit Überdosis Synthetikmoleküle
riechen wie Zitrusreiniger/-Seife
Gibt aber auch mehr Performance
15 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Säuerlicher + sehr künstlicher Zitrus-Freshie, der zu stark in Richtung Duschgel driftet. Im DD angenehmer mit hellem Holz + weichem Moos.
6 Antworten
AtanarjuatAtanarjuat vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Lässt Einfaches einfach aussehen, ist aber im Grunde perfektioniertes Grünholz. Frischer Wald mit Limettenaromasporen.
1 Antwort
Jolanda12Jolanda12 vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Sehr anstrengend sauer und künstlich
Harter Brocken am Anfang
Paar Minuten später angenehm frisch und tragbar
3 Antworten
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
3.5
Duft
Schlimm. Grün, zitrisch, synthetisch. Er wird etwas besser in der Basis mit deutlichem Vetiver und Moos, aber dennoch bleibt er schlimm.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne