Collection Croisière

Appelez-moi Seychelles
Paris Seychelles
2015

Appelez-moi Seychelles / Paris Seychelles von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

FrangipaniFrangipani LilieLilie weiße Blütenweiße Blüten MonoïMonoï GalbanumGalbanum IngwerIngwer PetitgrainPetitgrain SalicylatSalicylat KokosmilchKokosmilch schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 09.01.2023.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Croisière”.

Seerose
Stehen die Salicylate in der Inhaltstoffliste?
Oder warum werden sie seit einiger Zeit immer so brav und ordentlich gelistet? Wiederholt habe ich in der Pyramide angeklickt: Habe ich nicht wahrgenommen.
Aber bei diesem neuen Duft wollte ich es wissen. Es kann ja nicht sein, dass es immer genannt wird und viele wissen im Grunde nicht, wie und ob sie das wahrnehmen sollen und könnten.
- Ich weiß, die Chemiker hier werden es wissen, sie brauchen sich nicht als unwissend angesprochen zu fühlen. -
So wie ich bis vor zwei Stunden in Bezug auf Salicylate auch unwissend war. Nämlich nachdem ich "Croisière - Paris Seychelles" aufgetragen hatte und den ganz schnellen Verlauf von einem lieblichen zu einem relativ herben Duft, der dann konstant in seiner dennoch leichten und heiteren Intensität bleibt, beurteilt hatte.
Dann rief ich "Croisière - Paris Seychelles" auf und wollte keinen Kommentar schreiben bei dem ich "Salycilat" geschickt einfach als weißen Fleck bezeichne oder es einfach ignoriere, daher:
Aspirin ist auch eines der vielen Salicylate, aber gerochen habe ich das immer, wenn überhaupt, als säuerlich.
Es gibt folglich sehr viele Salicylate bzw. Salicylsäuren die für unterschiedliche Zwecke in unterschiedlichen Molekülen auf dem Markt sind.
Der Begriff "Salycilat" steht also ein unbestimmter für eine ganze Gruppe von Salycilaten. Welche und welches hier in "Croisière - Paris Seychelles" gemeint sind (auch in anderen Düften) können wir nur raten bzw. darüber spekulieren.
Im "Aromatisches Blog" fand ich dann die Information, dass die für Kosmetika, Reinigungsmittel und Parfüm verwendeten Salicylate - es gibt dafür also bestimmte - blumig, sauber und angenehm riechen, eigentlich nach allem Möglichen riechen, was man in diesen Produkten wahrnehmen kann.
In einer anderen Website fand ich die ausführlich Information über die vielen Salycilate und deren unterschiedliche Bezeichnungen. Wofür welche verwendet werden. Dass auch in natürlichen Stoffen Salicylate vorkommen, eben auch in vielen Pflanzen, Blumen, Obst und Gemüse.
Na klar, dass das der Urgroßvater des Aspirins, also DER Salicylsäure schon seit Urzeiten aus der Rinde der Weiden, lateinisch "Salix" gebraut wurde, weiß ich schon sehr lange.
Die Salycilate für Kosmetika, Reinigungsmittel und Parfüm können sowohl als Verstärker verwendeter Duftstoffe dienen, als Fixative und/oder auch als Riechstoffe.
Nachdem ich erneut und immer wieder die Pyramide angeschaut habe konstatiere ich verblüfft, dass die einzelnen Düfte, die ich in "Croisière - Paris Seychelles" rieche vielleicht nur aus den verschiedenen Salycilaten gemacht sein könnten.
Oder sie sind auch als Verstärker für die verschiedenen oder einige Riechstoffe verwendet worden.
Was rieche ich nun auf meiner Haut von "Croisière - Paris Seychelles"?
Zuerst steigt sofort nach dem Auftragen ein lieblich und angenehmer blumiger Duft auf, wirklich nach Frangipani, Monoi und anderen weißen Blüten duftend. Aber so heiter und leicht, keinesfalls bedrängend, muffig bis zum Algig-grün-muffigen. Sondern ozonisch nach frischer Luft, sauber, ein wenig seifig.
Wie ein Splash von "Chanel Beige" oder "Do Son". .
In einer kurzen Verlaufsphase wandelt sich "Croisière - Paris Seychelles" vor allem auf der Haut in einen mehr grünen, pfeffrigen Duft. Auch rieche und nehme ich Galbanumschärfe wahr, kühl und etwas kampferartig, leicht auf meinen Lippen brennend. Das kann allerdings auch als Ingwer wahrgenommen werden - oder beides.
Ich mag das. Hinzu kommt noch etwas Würziges und ein Säuerlichkeit, die ich nicht zitrisch empfinde.
Keineswegs kann ich ignorieren, dass "Croisière - Paris Seychelles" insgesamt synthetisch duftet, aber nicht diese offenruchbare Ambroxan-Kumarin-Molecule-Synthetik.
Vermutlich ist dies also die Salycilat-Synthetik.
Und wie könnte es anders sein bei einem Parfüm, dass als Konzept offenbar auf eine aquatische Synthetik setzt? "Croisière - Paris Seychelles" ist sehr haltbar. Wenn auch nicht sehr intensiv.
Was ich zudem angenehm finde ist, dass ich weiterhin wirklich eine angenehm sanfte und dezente Mischung von Tiaré, Monoi und anderen weißen Blüten wahrnehme.
Das Herb-Säuerlich-Scharfe tritt wieder zurück.
Nach drei Stunden wird "Croisière - Paris Seychelles" zudem zurückhaltend cremig.
So wie ich es die auf Grund der nicht nachlassende mittlere Sillage einschätze, hält "Croisière - Paris Seychelles" noch sehr lange.
"Croisière - Paris Seychelles" ist ein heiterer, luftiger Frischeduft für den Frühling und Sommer, den Urlaub, ein Cologne dass überhaupt nicht colognig im klassischen Sinn duftet. Mir zumindest gefällt es.

GoldGold vor 3 Jahren
Seltsame Exotik-Tropen-Nummer angerichtet auf eingeschlafenen Füßen... startet vielversprechend, endet mit abgestandenem Blumenwasser.
HasiHasi vor 4 Jahren
Blumenladen. Dunkel. Kühl. Marmorfliesen. Lilien in riesigen Bodenvasen. Gerade wurden alle frisch angeschnitten. Anschließend Hände cremen.
SpookyMulderSpookyMulder vor 9 Jahren
Sonnenöl auf salziger Haut. Ein Duft für den Hawaii Urlaub.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Ozean, Sand, tropische Blüten und alte Fischernetze. Frisch-wässrig, lieblich floral plus herb-säuerliche Muffigkeit. Ganz seltsamer Duft.
Leen86Leen86 vor 1 Jahr
erwartet: Wärme,Sonnenmilch, Exotische Blumen
gerochen: frische deutsche Schnittblumen , kühl gelagert + Glasreiniger.Punkt für Eigenwillen

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume