24 Papyrus de Ciane 2010

24 Papyrus de Ciane von Pierre Guillaume
Ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum GinsterGinster
grüne Notengrüne Noten WeihrauchWeihrauch
Mousse-de-Saxe-Akkord MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Trockene, geschmeidige Andersfrische
Ich kann diesen Duft analytisch nicht besonders fassen. Wer eine präzise Duftbeschreibung sucht, den kann ich hier nicht seriös bedienen. Tur mir leid. Wenn ich mich hier doch zu einem Kommentar entschlossen habe, dann aber nicht nur deshalb, weil mir mal wieder nach Kommentieren ist. Der Hauptgrund ist, dass ich "Papyrus de Ciane" für einen richtig schönen, erfreulichen, spannenden, ungewöhnlichen und doch sehr gut tragbaren Duft halte, dem viele Freunde zu wünschen sind. Wenn ich das mit der bisher sehr überschaubaren Anzahl von Kommentaren abgleiche (und zwei von drei wurden im Jahr des Lancierens des Duftes geschrieben, danach kam dann also nicht mehr viel), dann meine ich, das ruft nach einem frischen Lob auf dieser Seite, auch wenn es vielleicht etwas linkisch ausfallen wird. Dazu kommt noch, dass ich zu einigem, was hier bisher gesagt wurde, Widerspruch anzumelden habe.

"Papyrus de Ciane" ist ein durch und durch frischer Duft, und doch ist es eine höchst ungewöhnliche Frische: Ihr geht insbesondere jede zitrische Anmutung ebenso vollständig ab wie jede Nähe zu kühlender Menthol- oder Eukalyptusfrische, auch von bekannten Küchenkräutern kann ich hier nichts spüren. Diese Frische ist eine belebende: Ein Duft gegen Müdigkeit und Nervenschwäche oder zur Bewältigung von Krisensituationen. "Papyrus de Ciane" ist lebendig, kraftvoll (da ist Neufiwoman zuzustimmen), ja geradezu energetisierend, stimulierend und fokussierend. Wenn mich "Papyrus" an irgendeinen Duft erinnert, den ich kenne, dann an den von mir sehr geschätzten "Fleur de Bambù" von "Il Profumo", dem ich ähnliche Wirkungen zuschreiben möchte und den ich auch im Duftausdruck ähnlich wahrnehme.

"Papyrus" empfinde ich dabei (allgemein gesprochen und auch im Vergleich zu Bambù) als recht trocken und hell, jedoch nich als hart, sondern als von einer spielerischen, noblen, distinguierten Geschmeidigkeit, die sich platten Eindeutigkeiten verschließt. So wie ich den angeblichen Damenduft von Il Profumo als mindestens unisex empfinde, erscheint mir "Pypyrus de Ciane", als unisex deklariert, maskulin (wie auch Skjomi in ihrem Statement bemerkt). Da mögen allerdings in meinem Empfinden Yin-Yang-Skalierungen eine Rolle spielen, die heute vielleicht nicht mehr auf der Höhe des gesellschaftlichen Diskurses sind: vitalisierend und feminin ist ja recht besehen alles andere als ein Widerspruch.

Nun zu einigen Einzelbemerkungen: Wie eine Mitparfuma an anderer Stelle bemerkt hat, spielt der liebe Pierre ab und zu auch gerne mit dem Chemiebaukasten, und so ist "PdC" gewiss kein "100% natürlicher" Duft. Das will er auch nicht sein. Ich will ihm die grünen Noten (womöglich wirklich vegetabilen Ursprungs) und den Ginster mitnichten absprechen, aber ein gewisses offen synthetisches Sticheln und "Pritzeln" (Zitat Seymour) ist da schon dabei. Weihrauch ist deklarierte Zutat, ich vermag ihn aber, anders als etwa Zauber600, nicht, jedenfalls aber nicht dominant, wahrzunehmen. Papyrus ist zwar im Namen vorhanden, aber im Duft selbst wohl nicht. Wenn man der an anderer Stelle nachzulesenden "Duftprogrammatik" glauben darf, wollte der Parfumeur hier die Papyruspflanze mit ihren Dolden, Stängeln und Wurzeln spiegelbildlich in Kopf-, Herz- und Basisnote abbilden. Eine etwas schräge Idee, wie mir scheint, aber sei's drum. Die Haltbarkeit ist bei mir äußerst bescheiden. Wenn diese hier von Großmeistern wie Apicius und Seerose mit 7,5 bzw. 10 (!) angegeben wird, dann bin ich aber bereit anzunehmen, dass mein Riechvermögen da vielleicht einen blinden Fleck hat oder dass ich zum Zeitpunkt des zweimaligen Testens eine beginnende Erkältung hatte. Colgone-artig, wie hier des öfteren angemerkt worden ist, erscheint mir der Duft an sich nicht, vielleicht weil ich damit immer auch stark die Erwartung an eine zitrische Komponente verbinde. Wenn Apicius allerdings als Vergleich "Eau Imperiale" von Guerlain heranzieht (das ich neulich dank Parmas Großzügigkeit mal probieren durfte), dann kann ich sagen: In puncto Noblesse und in puncto belebender Wirkung jedenfalls kann dieser Duft hier (annäherend) mithalten!

Schlusswort: "PG" rückt bei mir soeben neben Harry Lehmann, Guerlain und Byredo in den Kreis der Marken auf, denen ich eine gefestigte Sympathie entgegenbringe. Typisch für PG erscheint mir inzwischen, nachdem ich einen guten Drittteil des Sortiments probiert habe, neben einer gewissen Flüchtigkeit, eine ansprechende Balance zwischen Modernität, Experimentierlust und hochgradiger Originalität auf der einen Seite und Tragbarkeit und Schönheit auf der anderen Seite (ein olfaktorischer Britten oder Schostakowitsch sozusagen): Gelegentlich kommen die PGs mir mal ziemlich kopflastig-verschroben vor, aber dann sind sie doch auch wieder wahrhaftig bezaubernd. So wie mein "Indochine"; die Nummer 25 der Serie, direkt nach "Papyrus de Ciane" kommend, das sich mir gleich ans Herz geheftet und sich inzwischen tief hineingebohrt hat. Weshalb ich, wenn ich mit diesem Kommentar fertig bin, dort gleich mal die Bewertung erhöhen werde.

Frisch, Grün, Kräuterig, leicht herb
...Apicius hat es schon gesagt - es erinnert an Kölnisch Wasser. Für mich ist es aber sehr viel gefälliger als der Klassiker von 4711. Frisch, Grün, Kräuterig, leicht herb. Ich finde die Nummer 16 von Parfumerie Générale zwar weitaus besser, aber auch dieses hier ist im Sommer durchaus tragbar.

Ein Spaziergang nach Syrakus
Von Pierre Guillaume kenne ich vor allem wunderbar intensive, anspruchsvolle Düfte, exzentrisch und trotzdem tragbar. Trotz der inzwischen recht ansehnlichen Anzahl von Düften scheint ihn bisher der schöpferische Geist nicht zu verlassen.

Mit Papyrus de Ciane knüpft Pierre Guillaume nun an den Wurzeln der Parfumherstellung an, wobei er einige bemerkenswerte Duftnoten verwendet, ansonsten aber nicht viel verrät.

Mousse de Saxe (sächsisches Moos) begegnet mir hier als ausgewiesene Duftnote zum ersten Mal. Es handelt sich dabei um eine Moosart, die als Alternative zu dem in Verruf gekommenen Eichenmoos verwendet wird. Außerdem wird eine Parfumbasis aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts so genannt. Und die Note „Silvanone Supra“ ist eine klangvolle Bezeichnung für eine Variante des synthetischen Moschus.

Was ich bei den imposanten Duftangaben und diesem Namen nicht vermutet hätte – Papyrus de Ciane präsentiert sich als ein klassisch anmutendes Kölnisch Wasser, wie es schon seit Napoleons Zeiten hergestellt wurde. Vergleichbar mit Guerlains Eau Imperiale oder dem Kölnisch Wasser von Farina Gegenüber. Allerdings ist die Haltbarkeit viel größer, mindestens Eau de Toilette Stärke.

Und was ist nun mit dem versprochenen Papyrus? Na ja, so ganz identisch ist es mit dem altertümlichen Konzept nicht. Hinter der Kölnisch Wasser Note – ist das eigentlich die Mousse de Saxe –Basis? - taucht eine gewisse dunkle Tiefe auf. Ich würde hier auf minimale Verwendung von Weihrauch tippen, aber es kann auch etwas anderes sein. Mit wohlwollender Fantasie erinnert das auch schwach an etwas korbähnliches, schilfartiges. Wie dem auch sei, diese dunkle Note ist die moderne Zugabe zu dem klassischen Konzept. Das gewisse Extra, welches diesen Duft von den bisherigen klassischen Vertretern unterscheidet und an Fortschritt bei der Parfumherstellung glauben lässt. Diese dunkle Note verwandelt schließlich das Erfrischungswässerchen in ein ernst zu nehmendes Parfum.

Übrigens - der Ciane ist ein Fluss in Sizilien. In seinem Delta wächst als einzigem Ort in Europa tatsächlich Papyrus.

Ein Kölnisch Wasser ist für mich ein klassisches „Reiseparfum“, das als erfrischender Begleiter die Unbequemlichkeiten unterwegs mildert. Unbequem hatte es auch der sächsische Dichter Johann Gottfried Seume (1763 – 1810), der in Zeiten, als Bürger noch Untertanen waren auf seiner Reisefreiheit bestand. An ihn muss ich bei diesem Duft denken. Der abenteuerliche Bericht seiner Italienreise, den er unter dem euphemistischen Titel „Spaziergang nach Syrakus“ veröffentlichte, ist auch heute noch lesenswert und atmet den Geist des freien, unabhängigen Reisenden, der sich die Welt- und Lebenserfahrung nicht durch Landesgrenzen und Kleinstaatlichkeit beschränken lässt. Ein Duft wie dieser hätte ihm manche Beschwerlichkeit erleichtert.

Bleibt die Frage, ob die Welt wirklich ein weiteres Kölnisch Wasser braucht. Das muss jeder für sich entscheiden. Mit Penhaligon’s Castile und Guerlains Eau Imperiale besitze ich bereits zwei dieser Düfte. Wenngleich beide nicht so dunkel-geheimnisvoll sind wie Papyrus de Ciane.

GenovevaGenoveva vor 4 Monaten
Zwischen den Buchseiten finde ich ein Bild von dir, liegend im Schatten des sonnengelben Ginsterbusches. Ich küsse es still, lege es zurück.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Herbgrüne Frische mit einem gewissen Kick. Trockene Blüten, unsüß und etwas spröde. Auf eigenwillige Weise schön und angenehm anders.
Durch seine konsequent unsüße, blattgrüne, windfrische, krautige Note hat der einen eigenwilligen Charme, aber er ist auch sehr puristisch.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Monaten
Namentlich hatte ich etwas mit Papyrus erwartet. Fehlanzeige. Stattdessen messerscharfes Galbanum, Grün & silbriger Weihrauch. Ganz OK.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Die kleine Kirche nimmt mich im Dämmerlicht des Waldes in Empfang. Duftiges regennasses, herb-bitteres Grün und Weihrauch. Ich atme auf.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume