Les Infusions de Prada

Infusion de Rose 2011

Version von 2011
Infusion de Rose (2011) von Prada
Flakondesign Lalique
Ein Parfum von Prada für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

brasilianischer Matebrasilianischer Mate bulgarische Rosebulgarische Rose italienische Mandarineitalienische Mandarine PfefferminzePfefferminze türkische Rosetürkische Rose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Infusions de Prada”.

2032 Rezensionen
Minzige Rosen, mit Weichspüler weichgespült
Ich freue mich immer, einen Prada-Duft testen zu können (och,… dies hier ist mal wieder der letzte vorerst mangels Proben…). Ich finde die Prada-Düfte echt toll gemacht und, wie ich hier oft erwähne, gehören sie zu den Düften, die trotz der Synthetik gut gemacht sind. Aber ich muss auch zugeben, dass ich hier auch irgendwie neidisch auf die Damenwelt bin. Klar, wir Kerle haben mit d’Homme und Amber pour Homme zwei großartige Düfte, aber ihr Weib… ihr Damen habt soviele Infusionen zur Auswahl! Aaargh, zum Glück sind einige der neueren Prada Düfte Unisex,… und ich muss UNBEDINGT zu Proben von diesen Düften kommen.

Aber ich schweife ab. Hier kommt erst mal Infusion de Rose, ein toller Duft,… mal wieder für Damen… natürlich…

Der Duft:
Der Duft beginnt ziemlich frisch (aber nicht zitrisch) und reinlich. Bevor man überhaupt die einzelnen Duftnoten voneinander unterscheiden kann, riecht man die typische, leicht seifige und nach Weichspüler duftende Prada-DNA.
In der Kopfnote ist eine leichte, aber sehr flüchtige Mandarine vorhanden, dazu kommt das süßliche, aber ebenfalls leicht geratene Bienenwachs. Am besten sind allerdings die Rosen und die Minze zu riechen. Während die Rosen einen schönen, blumig-süßlichen Duft abgeben, sorgt die Minze für eine gewisse Frische und passt sich dem Rest des Duftes gut an.
Natürlich ist eine gewisse Synthetik da, aber die ist gut gemacht. Größtenteils riecht der Duft nach Rosen und Rosenweichspüler mit einem Schuss Minze. Und natürlich,… das pudrige darf auch hier nicht fehlen, wobei der Duft aber nicht so pudrig ist wie beispielsweise in den d’Iris Infusionen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Ich sah es schon kommen, dass dieser Duft keine so große Haltbarkeit haben wird. Auch wenn ich dachte, dass das Bienenwachs das Ruder noch reißen könnte, ist dieser leider etwas zu schwach geraten, so dass der Duft nur etwa fünf bis sechs Stunden hält.
Auch die Sillage ist mehr durchschnittlich und wird keine große Duftfahne hinter sich her ziehen, aber dafür steigt der Duft dennoch gut in die Nase der Trägerin.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit leicht abgerundeten Ecken. Er ist durchsichtig, so dass man die pinke Parfümflüssigkeit sehen kann. Auf der Vorderseite wurde die metallene Prada-Plakette angebracht.
An der Seite ist ein Etikett, der dasselbe Muster wie die Verpackung zeigt und auf der die Duftstoffe abgedruckt sind. Alles in allem wie immer ein schöner Flakon.
Hm, es muss toll aussehen, wenn man einige dieser Infusions-Düfte im Regal stehen hat. *seufz*

Auch Infusion de Rose ist ein sehr gelungener Prada-Duft geworden, der von Anfang an begeistern kann, sofern man nicht zu der Gruppe von Leuten gehört, die mit Plakaten gegen synthetische und / oder „seifig“-riechende Düfte protestieren (aber falls ihr zu diesen Leuten gehört, dann verpasst ihr halt einen schönen Duft). Ich meine klar, ich mag auch nicht unbedingt synthetische Düfte, aber wie am Anfang erwähnt, macht Prada hier seine Sache ziemlich gut, wie in allen Infusionen.

Außerdem ist die Synthetik hier weitaus weniger auszumachen, so dass er auch mal von den obigen Protestierenden getestet werden könnte, denn der Duft ist ein schöner Rosen/Minzenduft geworden. Er ist ein Allrounder, der zur jeder Jahreszeit getragen werden kann, wobei er im Herbst und Winter draußen in der Kälte wohl gar nicht wahrgenommen werden wird. Wer ihn draußen benutzen möchte, sollte ihn doch besser im Frühling und Sommer einsetzen.

Ich würde Infusion de Rose auf jeden Fall empfehlen. Mir hat er gefallen und ich würde es toll finden, ihn auch an einer Dame riechen zu können!

Infusion de Menthe
Infusion de Menthe hätte man den Duft wohl auch nennen können und ebenso hätte man ihn als Duft für Mann und Frau anbieten können.

Aber von vorne! Infusion de Rose ist meines Wissens nur in Prada Boutiquen erhältlich. Aber ich konnte bei einer lieben Parfumfreundin eine großzügige Abfüllung ertauschen. Dankeschön!

Der Duft beginnt mit einer frischen, leicht süßen Rose. Es sind zarte Blumen, keine "Wumms, da bin ich Blume". Eher so wie in Clair Matin, aber doch anders. Für eine differenziertere Erklärung sollte vielleicht doch unsere Original-Rosenliesl ran.

Ein Spritzer einer eher orangen als gelben Zitrusfrucht ist auch dabei.

Nach und nach tritt die Minze hinzu, tritt mehr und mehr und futsch ist die Rose.
Immer wieder versuchen sich die Blümchen durchzukämpfen. Sie sind aber vollkommen chancenlos und geben dann auch auf. Nur ein Hauch bleibt übrig

Das ist der Punkt an dem ich mir dachte, dass der Name nicht so 100%ig zum Duft passt. Und an dieser Stelle habe ich den Eindruck, dass der Duft auch sehr gut für Männer tragbar ist.
Eine weitere Entwicklung gibt es nicht.

Die Haltbarkeit ist für so einen frischen Duft mit 4 Stunden ganz ordentlich.

Seinen Platz in meinem Schrank bekommt Infusion de Rose neben Pamplemousse Rose von Hermes. Ich glaube, die beiden verstehen sich ganz gut!

NininaNinina vor 3 Jahren
Ein typischer Retro Prada, statt Iris hier Rose. Sehr verwandt, die beiden.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Gar nicht vergleichbar mit der wunderbar seifigen Rosen-Infusion von 2017. Dieser hier ist anstrengend pieksig und etwas altbacken.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Minzbissige, altbackene Rose in öligem Wachs...
IriniIrini vor 7 Jahren
Frische Rose mit Minznote auf sonnigen runden Mandarin. Ganz entzückend und elegant mit Tiefgang. Würde ich liebend gern täglich haben:-)

Diskussionen zu Infusion de Rose (2011)

DonVanVliet in Damen-Parfum
Also ich hab meinen in München im Prada Store gekauft so vor 4 Wochen

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada