Prada L'Eau Ambrée 2009

Prada L'Eau Ambrée von Prada
Flakondesign Fabien Baron
Prada L'Eau Ambrée ist ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist pudrig-orientalisch. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

ZitroneZitrone ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
PatchouliPatchouli RoseRose
AmbraAmbra OpoponaxOpoponax VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Die Offenbarung
Noch kein Duft hat mich so wuschig gemacht wie dieser.
Prada kenne ich nicht weiter und hab ich auch nie beachtet. Was für ein Fehler.
Nun sitze ich hier und versuche, mich zu sammeln. Seit zwei Stunden renne ich rum wie Falschgeld und mach überall etwas falsch.
Schuld hat natürlich L'Eau Ambrée, den ich jetzt und sofort haben muß, sonst sterbe ich.*gg*

Was gibt es hier zu sagen?
Toll, toll, toll...?
Das reicht nicht.

Schon beim ersten Auftupfen weiteten sich meine Augen. Die Nase sog und sog, das Hirn setzte aus , dann wieder ein und sagte: "MEINS".

Ich kann diesen Duft nicht auseinandernehmen. Ich wüßte nicht wie. Zitrone mag ich nicht, Rose mag ich nicht, Ambra mag ich nicht, Patchouli mag ich nicht, Opoponax kenne ich nicht, lediglich Vanille mag ich manchmal.
Aber hier...?
Nichts von den genannten Noten reizt mir in der Nase, nichts sticht hervor, nichts tritt zurück. Das Zusammenspiel aller Noten ist eine Offenbarung und absolut harmonisch.
Seltsam, daß diese, bei mir nicht beliebten Noten so einen Duft ausmachen können.

Ich kann jetzt nur schreiben, wie ich den Duft empfinde.
Traumhaft weiblich, lieblich, warm, blumig, sinnlich, erotisch. Mit einem so zarten Hauch Seifigkeit, daß ich ihn als überaus elegant und edel einstufen möchte.
Er kriegt von mir 100%, anders darf es gar nicht sein.
Ich werde ihn mir zulegen und wenn es das letzte ist, was ich tue.*gg*

Retro!
Mein Freund brachte es als Geschenk mit. Ohje, dachte ich voller dunkler Vorahnungen und Erinnerungen an vergangene - gutgemeinte- Duftmissverständnisse, hoffentlich kann ich die gute Miene zum bösen Spiel halten..einem geschenkten Gaul guckt man ja nicht ins Maul oder so.

Vorsichtig nähert sich mein empfindliches Schnüffelorgan dem doch sehr edlen Flakon. Ich gehe aufs Ganze und sprühe es mutig auf meinen Handrücken. Welch` Überraschung! Ein immenser Wohlgeruch strömt mir entgegen, ein wahrer tiefer Ozean des Genusses. Mein Freund sieht befriedigt mein entgleistes Gesicht und grinst siegreich...endlich hat er meinen Geschmack getroffen bis ins Schwarze!

L`Eau Ambrée erscheint als erstes in würziger Mandarinenschale (ich liebe diese herben Zitrusaromen), dann ein schneller Wechsel zu Amber....die Rose ist für mich kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Dafür der harmonische Wohlgeruch von sehr, sehr leichten Jasmin (Glück gehabt) und köstlichen Opoponax, ein Hauch Patchouli und immer wieder Amber, Amber, Amber. Vanille kann ich nicht ausmachen...ist mir aber auch recht, da dieser Duft perfekt ist so wie er ist..immer Vanille überall geht mir auf den Keks!

Nach längerer Verweilzeit wird der Duft immer wärmer und dunkler ohne mich zu erschlagen. Er ist eher wie ein Einhüllen in schwarzer fliessend-flatternder Seide kurz vor einem mondänen Tanzabend in den 20iger Jahren. Am Tage könnte dieser Duft zu schwer sein, obwohl die würzig-frische Komponente im Hintergrund abmildert. Ein Wohlgeruch, den ich mir sogar an einem bestimmten Männertyp sehr interessant vorstellen könnte.

Die Haltbarkeit ist immens, die typische Prada-Note erkennbar. Möchte man einen speziellen, erotischen Duft tragen, ist man mit diesem Parfum sicher gut beraten!

Anna Karenina
Sie ist, neben Effi Briest und Madame Bovary, eine der berühmtesten Ehebrecherinnen der Weltliteratur, lebhaft-herzlich, hoffnungslos leidenschaftlich, moralisch zwiegespalten, durchweg eine tragische Figur.
Sie wird getrieben von ihrer eigenen Zerrissenheit zwischen Vernunft und Herz, verurteilt durch die Gesellschaft, aber vor allem durch sich selbst. Einst der Moskauer Adelsgeschaft sowie nach ihrer Heirat auch der Petersburger Hautevolee zugehörig erfährt sie den Ausschluss aus denselbigen. Sie gewinnt vermeintlich ihre große Liebe und bezahlt am Ende doch mit ihrem Leben.

In welcher Verbindung steht nun diese zerrissene Frau zu dem Prada L‘Eau Ambree.
Es war die erste Assoziation, als ich den Duft auf mein Handgelenk sprühte, und sie verließ mich zu keinem Moment, sondern manifestierte sich mit jedem weiteren Riechen.

Zuerst eröffnet L‘Eau Ambree leicht zitrisch, um aber nur Bruchteile von Sekunden versetzt mit dem Patchouli einzusetzen. Man könnte meinen, Vernunft und Herz duellieren sich bereits zu Anfang um die Frage, welcher Weg nun einzuschlagen sei. Es erscheint die zwiegespaltene Anna Karenina vor meinem inneren Auge, in der Petersburger Opulenz lebend und doch mit einer nicht zu stillenden Sehnsucht.
Das Duell gewinnt eindeutig Patchouli, auch wenn sich die zitrische Note nicht geschlagen gibt und im Hintergrund noch den erhobenen Zeigefinger warnend in die Luft reckt.
Im weiteren Verlauf spielt sich Amber in den Vordergrund, das Patchouli unterstützend, fast schon ablösend, alle Mal aber in harmonischer Eintracht gegenüber den Zitrusfrüchten, deren Zeigefinger immer weiter versinkt und kaum mehr eine leise (M)Ahnung darstellt. Zu dieser Phase des Duftverlaufes sehe ich ganz deutlich Anna Karenina vor mir, leidenschaftlich, anmutig, der Liebe zu dem Grafen Wronskji verfallen und sich ganz hingebend.
Die Duftentwicklung bringt Myrrhe, sanft eingebettet in einem zarten unterschwelligen Vanillehauch, mit. Zitrisch ist der Duft nun kaum noch auszumachen, die Rose, die nur zwischenzeitlich herausleuchten konnte, wird von dem Konglomerat aus Patchouli, Amber und Myrrhe restlos unterdrückt. Sinnbildlich für die ehemalige Liebe Annas zu Wronskji, welche der wahnhaften Eifersucht Annas zum Opfer fällt.

Ein opulenter, leidenschaftlicher, mitreißender, aber auf eine herzergreifend schöne Weise auch verzweifelt-zerrissener Duft, der es vermag, die ganz großen Gefühle einzufangen und sie in Bildern aufleben zu lassen.

Auf tragisch-traurige Weise fühle ich mich mitgerissen und doch so tief berührt, dass ich ihn immer wieder tragen werde.

Katniss
Elegante Zitrone mit balsamischer Feinheit!
Auch dieses Prada ist anders als andere Düfte, es ist zunächst auch gewöhnungsbedürftig. Es ist kein klassisch frischer Zitronenduft den man anhand den Kopfnoten erahnen könnte. Die Zitrone ist cremig, balsamisch, elegant. Opoponax, Patchuli und Amber machen aus den zitrischen Noten einen extravanten Duft, der elegant, warm und teuer riecht. Die Vanille spendet eine leichte Süsse und macht die Zitrone cremig. Die Rose gewährleistet die Femininität und Eleganz. Opoponax, eine Art Myrrhe, verleiht ihm einen harzigen, würzigen Geruch, der sehr eigen ist. Genau wie das Moschus in Candy ist auch das Opoponax hier sehr dominant und durchzieht den kompletten Duftverlauf. Alles in allem ergibt das ein gelungenes Gesamtkunstwerk. Auch hier gilt entweder man liebt, oder hasst den Duft. Ich liebe ihn und habe mich mit dem Myrrhe Harz angefreundet, aber es ist nicht jedermanns Sache. Für den Alltag ist er mir zu elegant und zu ungewöhnlich, für mich ist er ein Ausgehduft für besondere Anlässe. Ein Duft, der mir noch an keiner Frau begegnet ist. Es ist, als würde ihn ausser mir keiner besitzen :-)

Zitronentörtchen von Prada
Von LÈau Ambree von Prada habe ich einen kleinen goldenen 10 ml Taschenflakon aus Metall mit einer Kette die eine Karabiner drann hat samt Nachfüller vor guten zwei Jahren gekauft. Ich fand den Flakon so chic, dass ich ihn mir wieder mal blind kaufte. Mein Mann findet den hübschen Flakon auch toll.
Es war kein Fehler, denn was da aus dem Flakon rauskommt duftet äußerst gefällig.

LÈau Ambree duftet zitrisch aber gleichzeitig ein wenig süß. Ist also keinesfalls säuerlich-frisch. Es duftet nach Zitronencreme wie sie in Zitronentörtchen oder Schnitten zu finden ist. Patchouli gesellt sich dazu. Rose ist nur minimal vorhanden und gibt dem Duft einem edlen Touch.
Ambra und Vanille sorgen für Wärme. Der Duft ist leicht pudrig aber nie trocken oder staubig.
Haltbarkeit und Sillage liegen im mittleren Bereich. Er ist gut universell tragbar und nie zu aufdringlich und dennoch wahrnehmbar.

Eine gewisse Ählichkeit hat er mit Emeraude in der EdC-Konzentration von Coty oder mit Guerlains Eau de Shalimar.

Ein sehr edler Duft von Prada den sich sogar nachkaufen würde falls er mir mal wieder wo unterkommt.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Nach zitrischem Start ein Duell zwischen Patch + Amber; die Rose rieche ich kaum. Mit leichter Vanillesüße. Weich, warm, sinnlich + pudrig.
PeanutPeanut vor 9 Jahren
Ein Duft wie ein Wüstensturm: Trockener, würziger Amber tobt hier heftig und wird erst nach Stunden zu warmer, sinnlicher Abendluft.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Geschmeidig-cremig-moschusduftig-sanftzitrisch-würzig-blütig+1 Spur gourmandig. Beliebig-nicht schlecht. Damit kann man nichts falsch machen
RenataRenata vor 5 Jahren
Nach zitrischem Start entwickelt sich der Duft cremig, weich, elegant und wird zu einem pudrigen Amberduft. Leider geringe Haltbarkeit
Atalanta89Atalanta89 vor 4 Jahren
Statt Amber bekomme ich eine fast frische Opoponax-Note.Zartes Leder rieche ich auch noch.So erscheint es mir würzig-ledrig-frisch.Mag ihn!

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada