Olfactories - Cargo de Nuit 2015

Olfactories - Cargo de Nuit von Prada
Ein beliebtes Parfum von Prada für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird von Puig vermarktet.

MoschusMoschus AldehydeAldehyde
mineralische Notenmineralische Noten holzige Notenholzige Noten
CumarinCumarin AmbroxanAmbroxan

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

In Berufung gehen: Aller en appel
In einer allerorten bekannten Online-Enzyklopädie heißt es: „Die Berufung, auch Appellation, ist ein Rechtsmittel gegen ein Urteil der ersten Instanz.“ Ich gehe mit diesem Kommentar in Berufung gegen mein eigenes erstes Urteil über Cargo de Nuit. Noch vor wenigen Wochen vergab ich eine siebeneinhalb, verbunden mit dem inzwischen gelöschten Statement, er habe gewisse Anleihen von White Musk (Bodyshop, ein Zehntel des Preises), zeige jedoch leider nicht viel mehr als jener. Die Schwachbrüstigkeit, die oft angemerkt wird, unterschrieb ich blind.

Und dann kam mir mein Urlaub in die Quere. Mailand. Eine Stadt voller Versuchungen für Modebegeisterte (ich nicht) und Parfumverrückte (ich ein bisschen). Eine Stadt, die Geld ansaugt und nach der Eingabe einer vierstelligen Pin einfach so im Nichts verschwinden lässt. Ende August ein relativ leeres (Sommerferien), brütend heißes Pflaster. Ab in die klimatisierten Parfümerien und Kaufhäuser! Was es da nicht alles zu entdecken gab …

… unter anderem auch die Olfactories-Reihe von Prada, preislich gehoben wie die Parco Palladiano-Reihe von Bottega Veneta oder die La Collection Privée Christian Dior. Hm, da war doch was, dachte ich mir. Und da stand tatsächlich auch Cargo de Nuit, jener von mir ins Mittelmaß ver-/beurteilte Duft mit dem klingenden, seltsamen, neugierig machenden Namen, von dem ich noch immer nicht weiß, ob er auf einen französischen Hit der 80er-Jahre – von einem gewissen Axel Bauer – anspielen soll oder in irgendeiner Verbindung zu Midnight Train und Moonlight Shadow aus derselben Reihe steht. „Frachtschiff der Nacht“ – oder wie soll man’s übersetzen? Klingt ein wenig so als würde McDonalds einen neuen Burger „Melancholie des Pampa-Rinds“ taufen; da könnte man dann lange drüber philosophieren. Sei’s drum.

Nach der ersten Bekanntschaft via Parfumo-Sharing (danke an Niklas) wollte ich dem Nachtfrachtschiff noch eine zweite Chance geben. Im Untergeschoss einer großen Parfümerie, die auch eigene Düfte kreiert und u.a. durch einen Aventus-„Klon“ bekannt ist, durfte ich Cargo de Nuit nochmals auf meiner Haut und meinem Hemd testen sowie auf einem Papierstreifen. Erst bei 22, 23 Grad, dann draußen bei 32, 33.

Ja, ich bleibe bei einem dominanten Moschuseindruck, der von den Ambrettesamen (Bisameibisch, Abelmoschus) herrühren dürfte, die gemäß Recherche oft als Substitut für tierischen Moschus verwendet werden. Für mich hat das hier allerdings nichts Animalisches, sondern etwas Wohlig-Weiches. Von „sauber“ wie z.B. bei Infusion d’Iris Cèdre würde ich persönlich nicht sprechen, auch wenn ich verstehe, warum diese Assoziation leicht aufkommen mag. Prada selbst gibt übrigens Moschus statt Ambrettesamen an. Komplett: Moschus, Aldehyde (sehr generisch), holzige und mineralische Noten (sehr generisch), Amber, Ambroxan (erschließt sich mir gar nicht), Cumarin. Auch hier: sei’s drum. Es kommt ja auf den Duft an – und der kann auf verschiedene Weisen „realisiert“ werden, ebenso wie die Duftnoten ja meist eher Assozationen, nicht unbedingt Inhaltsstoffe zu sein scheinen.

Viele hier haben ja eine Waldmeisterassoziation, die vom Cumarin herrühren dürfte. Ich bin da etwas zwiegespalten. In einem nahen Kräutergarten habe ich eine Handvoll Waldmeister gepflückt und mehrmals mit Cargo de Nuit verglichen: frisch, nach etwa einer Stunde, nach sechs, einem halben Tag … Mein Eindruck: Dieses leicht Süßliche, „Schwebende“, auf gar nicht herbe Weise Würzige im Cargo de Nuit mag Cumarin sein, aber kein Waldmeister. Aber ich gebe zu, dass ich den Duft auch einmal mit halbverschnupfter Nase gerochen habe und da dann plötzlich doch an Waldmeister dachte (ich finde es spannend, wie anders, fast schon fremd und neuartig Düfte dann riechen können). Trotzdem: Wer nach Waldmeister sucht, sollte lieber woanders weitersuchen. Aber eine dominante Note dieses Parfums geht zumindest in jene Richtung.

Die angesprochene Cumarin-Note ist übrigens auch im Luna Rossa Black zu erriechen, dort allerdings für meinen Geschmack eingekleidet in zu viel ablenkende intensive Holzigkeit (?).

In Cargo de Nuit verwebt Daniela Andrier vor allem diese beiden Duftnoten – etwas Moschushaftes und etwas Cumarinhaftes – zu einem leisen, dezenten Duftklang, der bei mir wahrscheinlich deswegen in erster Instanz durchgefallen ist, weil er gänzlich unspektakulär-unaufdringlich ist und erst dann nicht nur „nett“, sondern richtig schön wird, wenn man ganz genau hinriecht und sich ihm hingibt. Cargo de Nuit ist dann (für mich zumindest) ein wundervoller, beseelter, kuschliger Duft, ein Duftnebel im Wald, so zart, dass er einer transparenten, zartgrünen Puderwolke gleicht. Ja, er hüllt ein, ja, er macht selig. Und ja, er ist dabei absolut nicht laut. Mit beispielsweise der Infusion d’Iris Cèdre teilt er Dezenz und Seriosität, ist aber wärmer, nahbarer, während letzterer Duft meines Erachtens etwas artifizieller und distanzierter wirkt (was ich dort aber sehr schön finde).

Das alles macht Cargo de Nuit für mich zu einem Duft, der sich wunderbar auf der Arbeit tragen lässt, auch und gerade wenn man viel Kontakt mit anderen Menschen hat. Diese Funktionalität ist ja ohnehin vielen Prada-Düften eigen (z.B. zahlreiche Infusiones oder der L’homme). Cargo de Nuit passt irgendwie fast immer. Auf der Arbeit, in der Freizeit, bei einer Verabredung. Nur für ein „lautes Ausgehen“ wäre er zu leise. Ich empfinde ihn zudem im Vergleich zu zahlreichen „Infusionen“ als wirklich unisex, oder sagen wir: geschlechtsneutral.

Einmal, an einem kühlen Sommerabend, habe ich ihn mir auf einen kuschlig-weichen Pulli gesprüht. Und da entstand eine ganz eigene Magie. Bei mir ist Cargo de Nuit auf der Haut recht flüchtig (oder ich adaptiere zu schnell), aber auf Kleidung ist er eigenwilligerweise wie eine ausdauernde, sanfte Wattepuderwolke, lecker und unaufdringlich, zartsüß und doch gänzlich ungourmandig. Ein Träumchen, wenngleich keines mit der größten Ausdauer. Ich blicke, bei aller Freude über die viele Sonne, doch schon gespannt den frischeren, kälteren Tagen entgegen, an denen dieser Duft wie von Zauberhand einen Eindruck von Kuschligkeit, Gemütlichkeit, Behaglichkeit, Cosiness, Hygge, oder wie auch immer man es nennen mag, erzeugen wird.

Ist er seinen gehobenen Preis wert? Standardantwort: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich muss ehrlich sagen: Vermutlich werden neun von zehn Interessierten nach einem ausführlichen Test enttäuscht sein, weil sie „mehr“ für das viele Geld erwartet hätten. Ich verstehe das. Nur für mich passt er leider einfach ziemlich gut. Er ist nicht spektakulär dröhnend, kein Weltwunder, kein Kunstwerk. Aber er ist einfach sehr gut gemacht – und mit der nötigen Geduld zeigte er mir seine ganze sanfte Subtilität. Ich werde ihn gerne tragen, besonders im Herbst und Frühling, auf der Arbeit oder danach zum Entspannen, um kuschlig umduftet zu sein.

Mare Nubium
„Cargo de Nuit“ ist mein persönliches Mondmeer. Meine einzige 10 hier auf Parfumo. Dieser Duft drückt wie kein anderer in mir eine besondere Stimmung aus, die ich kaum zu beschreiben vermag. Er beruhigt, er stärkt, er trägt – mich.

Ganz bestimmt hat Daniela Andrier auch hier mit Substanzen gezaubert, die eben Mond-Assoziationen ins Tageslicht rücken. Ich will diesen Duft eigentlich gar nicht zu sehr durchanalysieren, hier würde zu viel der Kompetenz (ich meine nicht nur meine akzeptable, sondern auch eure überragende) ein zu Viel am Genussschwebezustand aufheben.
Cumarine wirken beruhigend, Zeder- und Sandelanklänge sind allseits beliebte Stoffe, Trickkzauber des ISO-E-Super-Universums geben sich die Hand. Die von mir gern gesehene Iris schaut durch die Nebelwand kurz vorbei.
Das macht Cargo de Nuit zum Vielfältigkeitsduft, geradezu immer tragbar und trotz der Mond- und Pradas Nachtkonnotationen, wärmt er eher, als dass er zu erfrischen vermag. Wärmt wie eine innige Umarmung. Eine leise zwar – aber eine vertraute.

Vielleicht mag ich auch so sehr, weil ich ihn für mich seinerzeit entdeckt hatte, ohne hier bereits viel über ihn gelesen zu haben. Es fühlte sich an wie ein seltener Schatzfund. Einen, den man alle paar Jahre nur einmal hat.
Vielleicht aber auch, weil er schön zurückhaltend zu sein scheint (!) – das ist wahrscheinlich völlig unmodern (#beast / #sillagemonster), ebenso wie die sehr zurückgenommene Süße.

Er bewegt mich schlechthin zu innerer Stille – ganz so stelle ich es mir auf dem Mond vor.

Vakuumrauschen, weites Weiß und schwereloser Schatten.

Ein Ich.
Kein Du.

Wortlos
Ich kann es nicht beschreiben. Es ist ein Gefühl. Ein Gefühl wie bei "Geste" von Humięcki & Graef.
Ein Duft, der Zufriedenheit ausstrahlen lässt und ein heimeliges Gefühl erzeugt. Fast schon mütterlich.
Waldmeister/Cumarin, wie er wild im Wald wächst und erst zu duften beginnt, wenn er angetrocknet zwischen den Händen gerieben wird. Nicht süß, eher süßlich-grün-samtig. Ambrette sorgt für dieses heimelige Gefühl, weil Moschus die Haut streichelt. Nicht brav oder langweilig, sondern provokant und mit einer gewissen Schärfe. Seine Herbheit und fluffige Staubigkeit paart sich köstlich mit Zeder. Grün-trocken und weich.
*Es ist Zeit für die Seele ein bisschen zu fliegen -- leicht wie der Schmetterling*
(© Beat Jan)
Cargo de Nuit ist für mit:
C = charmant
a = attraktiv
r = reizend
g = gefühlsbetont
d = durch und durch warm
e = erwachsen
N = Nebelschleier im November
u = unbeschwert
i = intim
t = tiefgründig und traumhaft

Paris91
Ein Hoch auf den Waldmeister!
Was macht man jetzt bloß in der dieser Zeit, wo man eigentlich nichts anderes machen kann, als raus zur Arbeit und zum einkaufen? Na was wohl? Parfum bestellen natürlich! ;) Und Frühjahrsputz hab ich mir auch noch vorgenommen.

Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich ein Fan der Marke Prada. Ich hatte mal Candy, aber der war so langweilig und nachdem ich den aufgebraucht hatte, wollte ich auch keinen Nachschub mehr. Infusion d'Iris gefiel mir zwar, war mir aber dann doch zu kalt und musste weiterziehen.
Mal wieder auf der Suche nach schönen Puder-Düften bin ich auf Cargo de Nuit gestoßen. Cumarin? ok soll wohl nach Waldmeister riechen. Aha dacht ich mir. Ich liebe ja Waldmeister. Als Kind im Sommer natürlich immer zum Kiosk und Wassereis/Kratzeis besorgt und was hab ich geliebt? natürlich Waldmeister ;) Und ich muss sagen, sogar letzten Sommer bei der Hitze haben ich und mein Freund uns nach 20 Jahren mal ein Kratzeis geholt. Scheiß drauf, was da andere denken! Waldmeister und Blaubeere sind doch immer die Besten oder? ;)
So jetzt sollte ich mal zum Duft kommen!

Cargo de Nuit startet direkt mit Waldmeister!!! (wer hätte das gedacht) aber nicht pappig-süß, sondern angenehm. Ist ja auch Cumarin und kein Waldmeistersirup. Dann wird's direkt pudrig. Gut so, denn einen reinen Waldmeister-Duft fände ich schon komisch. Leise rieselt das weiche Puder auf den Waldmeister. Dezent süßlich und hat diesmal einen angenehmer Pudertouch. Nicht staubig, nicht trocken. Das mag ich ja gar nicht. Wenn Pudrig dann weich und angenehm und nicht im Barockstil. Puder gemischt mit der Waldmeisternote find ich sehr interessant und wirklich gut gemacht. Hätte nicht gedacht, dass das so gut zusammen passt.

So bleibt das auch erstmal ein Weilchen bis der Duft würzig wird. Die Zeder schaut vorbei und in der Kombi mit dem Puder, erinnert Cargo de Nuit leicht an die Narciso Düfte, aber nur leicht. Moschus (Ist hier nicht aufgelistet) läd ein bisschen zum kuscheln ein. Im Gegensatz zu den Narciso's wird dieser hier aber nicht herb. Er bleibt pudrig weich mit leichter Würzigkeit. H&S lassen bei mir leider etwas zu wünschen übrig, aber das hab ich seit ein paar Tagen schon. Nehme viele Düfte nicht so wirklich gut wahr. Muss also nicht unbedingt am Duft liegen. Auf Kleidung hält er sich nämlich gut.

Der Waldmeister hat bis zum Ende keine Lust zu gehen. Er bleibt aber sehr dezent im Hintergrund. Das er ständig im Vordergrund bleibt, davor hatte ich ehrlich gesagt etwas Angst. Deshalb zögerte ich beim Kauf auch. Wer will denn dauert nach Waldmeister riechen? Da rennen die Kinder einem draußen noch hinterher, weil sie glauben man hat die Taschen voller Waldmeister-Pudding ;) Aber das hier ist wirklich eine gelungene Kombi. Endlich mal ein weicher, warmer Prada Duft der nicht weiterziehen muss!

Ich schwebe im Olfactories-Himmel
Hach, diese Olfactories haben es mir wirklich angetan. Auch dieser hier ein Traum. Besonders schätze ich diese angenehme Sillage. Früher war ja Prada für mich überwiegend verbunden mit allzu üppig. Aber die Olfactories nicht. Der hier ist zwar auch für mich selbst deutlich riechbar, aber er legt sich um mich, wie eine 2.Haut,also eher dezent und leise. Die Haltbarkeit locker den ganzen Tag.Ich möchte mich in mein Sweatshirt verkriechen, so gut riecht das.
Der Auftakt ist zunächst schon recht holzig-würzig, mit Iris, die aber nur minimal trocken startet.Dann wenn er sich auf der Haut entwickelt wird er sooo sooo wunderschön milchig-cremig, ganz zart pudrig. In erster Linie wohl von der Iris.Die Zeder gibt dem Duft eine leichte Frische und Sauberkeit (nichts seifiges, ne ne) und diese minimale Würze (ich weiß nicht, hätte ich an Waldmeister gedacht, wenn ihr nicht davon geschrieben hättet) ist auch zu so einem zarten Hauch geworden. Wie wenn man am Ende des Winters sich das Frühjahr herbeisehnt, nach den ersten zarten Blüten Ausschau hält, aufmerksam beobachtet, wie die Tage langsam wieder länger werden. Das symbolisiert für mich dieser Duft. Er nimmt mich während der dunklen Zeit in den Arm, er bringt Licht und wirkt stimmungsaufhellend.
Wenn man denn an ein Schiff in der Dämmerung denken soll, dann ist die Szenerie für mich die, dass es durch weiße Nebelschwaden fährt, der Duft mich jedoch wie eine weiche Decke wärmt. Oder der Duft ist der helle Mond, der an klaren Stellen durch den Nebel bricht und dem Schiff den Weg erkennen lässt, die Morgendämmerung, die endlich die Orientierung bringt. In jedem Falle sind es nur positive Gefühle und Bilder, die ich mit diesem Duft verbinde.
Ich habe dazugelernt, Prada hat ganz wundervolle Düfte. Der hier hat es auf Anhieb in meine Lieblingsliste geschafft.