Italian Heritage

Fico Nero
Fico Nero di Sardegna
2019

Fico Nero / Fico Nero di Sardegna von Simone Andreoli
Ein beliebtes Parfum von Simone Andreoli für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist fruchtig-grün. Es wird noch produziert.

FeigeFeige FeigenblattFeigenblatt KokosmilchKokosmilch

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Italian Heritage”.

Feigenduft-Fundstück
Das ist die Feige, nach der ich gesucht habe. Nach dem Fiasko mit Alluring Fig, all dem Lob dafür, dass es einen Hauch Vanille enthält, welches auf meiner Haut wie verbrannter Kunststoff roch, suchte ich nach etwas mit einer etwas längeren Haltbarkeit als meinem Lieblings-Phylosikos von Diptique. Dieser Duft ähnelt sehr dem Phylosikos, ist aber preiswerter (140€ für 100ml im Vergleich zu 160€ für 75ml), zusätzlich hat einen höheren Ölanteil, also für mich ein rundum win-win.

Meiner Meinung nach ist es kein rein männlicher Duft, eher unisex, wenn man mit dem von Diptyque zurechtkommt. Die Kokosnussnote hebt ihn ein wenig in einen etwas wärmeren, süßlicheren Duft als nur rein grün wie der andere. Es ist der Lieblingsduft meines Freundes an mir. Er hat noch nie ein Kompliment erlassen, wenn ich ihn trage. Ich würde aber zuerst eine Probe auf der Haut testen, bevor ein Blindkauf bevorsteht. Denn an ihm riecht es komplett anders, sehr billig, wie angebranntes Plastik (denke an Alluring Fig ) im Vergleich an meiner Haut.

Myrillia
Grün, grün und nochmal grün
... so nehme ich den Fico Nero di Sardegna wahr.

Was ich wahrnehme:
In den ersten zwei Stunden ist das Grüne überaus baumartig - also so als hätte man einen frischen Zweig direkt von einem Feigenbaum abgebrochen und würde nun mit der Nase an der Bruchstelle schnuppern. Die Feige (also die Frucht) rieche ich zu diesem Zeitpunkt kaum bzw. nur ganz dezent als hintergründige, dezente Fruchtigkeit heraus. Der Schwerpunkt liegt für mich hier ganz deutlich auf der Pflanze, nicht der Frucht. Der Duft ist herb, aber nicht bitter. Wahrnehmen kann man außerdem einen milchig-milden Unterton (den ich auf die Kokosmilch zurückführe) der zwar in Gewisser Weise cremig ist, aber für mich keinesfalls nach Hautcreme riecht. Ich empfinde den Duft zu diesem Zeitpunkt als extrem "kantig" und charaktervoll.

Nach etwa zwei Stunden geht das intensiv-grüne "Baumige" etwas zurück. Stattdessen rücken die Cremigkeit und die Süße etwas weiter in den Vordergrund. Grundsätzlich sind die grünen Noten aber noch immer der charakterisierendste und am deutlichsten wahrnehmbare Duft-Aspekt. Die Duftintensität nimmt ab und der Duft weht nicht mehr bei jeder Luft-Bewegung in die Nase - er wird hautnaher. Dabei bekommt er beinahe etwas Moschusartiges.

Mein persönliche Meinung:
Ich sehe diesen Duft als Kunst - als Kunst den Duft des Feigenbaums möglichst repräsentativ einzufangen und wiederzugeben. Allerdings sehe ich mich aktuell nicht Eau de Baum (und das ist dieser Duft in den ersten paar Stunden für mich einfach) tragen. Das ist keinesfalls negativ gemeint, stattdessen fühle ich mich von der Grünheit beinahe etwas überfordert. Wer aber ein authentisches Feigenbaum-Parfum sucht wird hier mit großer Sicherheit einen überaus passenden Duft finden. Personen, die nach einem Feigenduft mit Schwerpunkt auf der Frucht oder generell einem süßeren Duft suchen werden hier wohl eher enttäuscht werden.

TherisTheris vor 22 Tagen
Sonnenstand senkrecht
Saftig-frische Feigen
Herb und grüngeborgen
Von ihren Blättern
Sich pflückbereit zeigen
Maren11Maren11 vor 19 Tagen
Von dem halt ich mich eher fern,
obwohl ich Feige mag so gern.
Grün und frisch geht schnell vorbei,
bleibt cremig-fluffig: Einheitsbrei!
EntschiEntschi vor 1 Jahr
Dieser Duft ist zum reinbeißen! Für Feigenliebhaber der beste den ich kenne. Man kann die Frucht
praktisch schmecken. Meisterwerk!
TasjunjaTasjunja vor 11 Monaten
Dieser Duft gefällt mir gut! Fruchtige, frische und leckere Feige.
Ich finde ihn natürlicher als Philosykos!
IndirektIndirekt vor 10 Monaten
Ich teste gerade Feigendüfte durch. Dieser ist leicht herb, nicht zu süß und hat etwas cremiges. Er wird definitiv bei mir einziehen.

Beliebt von Simone Andreoli

Malibù - Party in the Bay von Simone Andreoli Leisure in Paradise von Simone Andreoli Vicebomb von Simone Andreoli Ocean of a Midnight Moon von Simone Andreoli Smoke of Desert / Smoke of God von Simone Andreoli Don't Ask Me Permission von Simone Andreoli Glaze Ecstasy von Simone Andreoli Sentosa von Simone Andreoli Rose of Dangerous Flamenco von Simone Andreoli Sunplosion - Aloha State of Mind von Simone Andreoli Born from Fire von Simone Andreoli Eterno von Simone Andreoli Zest di Sorrento von Simone Andreoli L'Or du Sillage von Simone Andreoli Silver Marble von Simone Andreoli Deep Island von Simone Andreoli Business Man von Simone Andreoli Silenzio von Simone Andreoli Moorea von Simone Andreoli Camouflage von Simone Andreoli