Casablanca 2016 Eau de Parfum

Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

TraubeTraube ApfelApfel
IriswurzelIriswurzel PatchouliPatchouli
BalsamBalsam VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von ELDE, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Geheimtipp für Fans süßer Düfte
Swiss Arabian, eine weitere tolle Marke aus Dubai, welche seine Düfte unter Wert verkauft meiner Meinung nach. Ähnlich wie Al Haramain und Rasasi. Einige haben einen stark orientalischen Touch und manche eher weniger wie z.B. dieser hier. Von der Marke Swiss Arabian habe ich außerdem den starken starken Interlude Man-Zwilling Shaghaf Oud Abyad welcher ein richtiger Knaller ist. An diesem Casablanca bin ich auch schon länger interessiert. DIe Pyramide liest sich wunderschön und als Fan süßer Düfte natürlich top. Wundert mich, dass es hierzu keinen Kommenatr gibt. Aber Geheimtipps sind immer toll und meist sehr unique wie die meisten Marken aus Dubai.

Erstmal muss ich natürlich das Preis-Leistungsverhältnis loben. Man bekommt einen hochwertigen und vor allem richtig langanhaltenen Duft mit starker Sillage. Und das für 30 bis 40 Euro a 100ml. Sehr stark. Hierbei handelt es sich auch um ein Eau de Parfum, was von der Stärke auch hinkommt.
Der Flakon ist sehr ansehlich und elegant. Der Name Casablanca hat nicht viel mit dem Duft gemeinsam. Könnte auch jede andere Stadt passen, da es sich um einen süßen Duft ohne Bezug zur Hauptstadt Marokkos handelt.
Vom Duft her muss man Fan süßer Düfte sein. Für viele Herren wird dieser zu süß sein, ist aber mit dem heutigen Süß-Trend auch als Mann tragbar. Sollte aber zum Typ passen. Für Damen auch eine gute Wahl. Muss jeder für sich entscheiden.
Die DNA des Duftes erinnert mich leicht an Light Blue von D&G bzw. Versace Man Eau Fraiche. Das zitrische ist hier natürlich nicht vorhanden, aber die DNA ist ähnlich. Hier ist Apfel sehr present. Die angegebene Traube kann man auch erahnen. Es hat was von Traubenzucker, was sehr herrlich rüberkommt mit dem Apfel. Die Grund-DNA ist über den gesamten Verlauf aktiv und ändert sich nur wenig. Was auch über den gesamten Verlauf aktiv ist, ist Karamell. Es riecht so, als wäre die Komposition mit Karamell überzogen wurde. Sehr lecker und bei kühlen Temperaturen sehr angenehm. Der Duft hat auch etwas sinnlich-balsamisches. Trotz großer Süße ist der Duft nie zu penetrant, da die Süße auf eine ausgewogene Mischung trifft. Erinnert auch leicht an Black XS von Paco Rabanne. Wer diesen Duft mag, wird diesen wahrscheinlich auch mögen. Dennoch sehr unique, durch diese schöne Apfel-Traube-Karamell-Note.
Im Ganzen ein Duft, den man gut an kalten Tagen tragen kann, aber auch bei milden. Dank bombastischer Performance auch vielseitig einsetzbar. Die Haltabrkeit ist weit über 10 Stunden und die Sillage ist sehr gut, aber auch nicht zuuu viel. Gut dosiert und gelungen.

Ein toller Duft, den nicht jeder hat und eigentlich ausschließlich im Internet zu haben. Die hohe Berwertung hat er sich verdient, auch wenn erst 40 Leute abgestimmt haben.

Weiche Opulenz
So in etwa hätte ich mir vor ein paar Jahren, als ich mich noch nicht für Düfte interessierte, ein prototypisches Parfüm vorgestellt: einnehmend, lecker, etwas verführerisch. Ein Accessoire, das vor allem zweierlei zum Ziel hat – (positiv) auffallen. Dann begann irgendwann meine Duftreise und inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng. Dennoch musste ich beim (Wieder-)Tragen des Casablanca an diese Klarheit meiner unbedarften Jahre denken, als Parfüm für mich noch in einem nicht negativ gemeinten Sinne „funktional“ war.

Casablanca weckt westlich gefilterte Phantasien einer „orientalischen“ Stadt voller Düfte, 1001 Nacht, Trubel, bunt getünchter historischer Bauten, von der Wüste umarmt, von der Sonne geküsst. Zu der Lebenswirklichkeit der 3,36-Millionen-Einwohner-Metropole Casablanca dürfte sich dieses geglättete Bild verhalten wie ein Instagram-Selfie zum echten Menschen. Kein Erblicken (wollen) der Wirklichkeit, sondern eine Inszenierung. Mehr Casablanca-Film als „Himmel über der Wüste“.

Casablanca eröffnet mit einer weichen, (nicht spitzen) säuerlichen Süße, weshalb „Apfel“ und „Traube“ gute Assoziationen sind. Der Duftverlauf selber erscheint mir als relativ linear, wobei mit der Zeit im Hintergrund ein wenig trockene Holzigkeit der weichen Opulenz dieses zart-süßen Dufts ein Bett zum drauf ruhen bereitet. „Karamell“ könnte ja darauf hindeuten, dass wir es hier mit einem Karies-Duft zu tun haben – dem ist aber gar nicht so; die Süße erschlägt (mich) nicht. Was ihn meiner Meinung nach auszeichnet, ist, dass er bei aller „Wumserei“ eben doch Luft zum Atmen lässt. Ein warmer (da mit einem balsamischen Touch versehen), leicht fruchtiger, leckerer Duft, der meines Erachtens Damen besser steht als Herren. Aber vielleicht ist er auch gerade noch unisex. Auch wenn Casablanca wie für die kalte Jahreszeit gemacht zu sein scheint, trägt er sich doch auch gut im Hochsommer – letztes Jahr bei 30 Grad auf einer Firmenfeier getestet. Man(n)/Frau muss allerdings dieses Süßgenre mögen. Aus diesem Grund trage ich ihn selten, auch wenn ich subjektiv-objektiv sagen muss: Das ist wirklich ein Guter, wenn: man keine Kunst erwartet; keine Komplexität; keine "Nischen"-Experimente. Denn er ist in seiner Machart doch sehr glatt und unkompliziert. Aber ich mag das.

Haltbarkeit und Sillage: jeweils wirklich gut, aber noch nicht im „Premium-Segment“.

Flakon: schlank und rank aus Glas mit abgerundeten Kanten. Etwas wacklig auf den Beinen. Der Plastikdeckel sitzt nicht sehr fest auf dem Flakon. Insgesamt okay für den Preis (25-30,-/100ml, das ist wirklich mal fair).

Denise1410
"Guten Tag, ich grüße Sie!" ....
...genauso werde ich jeden Tag auf der Arbeit von einem Mitarbeiter des Flughafens begrüßt, begleitet von einer kleinen Verbeugung und gebetsartig vor sich her getragenen Händen. Ich kann sicher behaupten, dass ich in meinem Leben niemals einen höflicheren Menschen kennen gelernt habe, der sich mit solcher Inbrunst in seine Begrüßung schmeißt, dass ich jedes Mal rot werde.
Es handelt sich bei dem Mann um einen kleinen arabisch aussehenden Herrn, immer sehr gepflegt und eine Duftsilage hinter sich herziehend, die niemand ignorieren kann. Und er riecht, wie es stereotypisch von ihm verlangt werden würde, nach tausend und einer Nacht. Genauer gesagt, nach kandiertem Apfel mit etwas Zimt und Kardamon, begleitet von Gewürznelken und anderen Kostbarkeiten aus dem Orient.

Nun zum eigentlichen Thema, Casablanca. Ich habe mir den Duft blind bestellt, las ich doch so viele gute Kommentare und den vergleich mit Light Blue von Dolce & Gabbana (meinem Lieblings Sommer-Duft) .
Beim ersten ausproberen stand er wieder vor mir, dieser höfliche Mensch mit seinem Duftschleier, der ihn wie ein fliegender Teppich begleitet, gewoben aus allen Süßigkeiten und Gewürzen, die der orientalische Markt hergibt.
Ich war deswegen etwas enttäuscht, nicht, weil ich den Duft nicht mag, an dem besagten Herrn riecht er sehr angenehm, aber er ist nichts für mich. Der Apfel lässt den Vergleich mit Light Blue zu, er ist aber um einiges süßer und ist ummantelt von einem herben Gewürzgeflecht. Ihm fehlt die Frische, die Light Blue für mich so attraktiv macht. Er ist eher balsamisch, sehr warm und würzig, niemals kratzig aber eben zu herb, als dass er für mich in Frage käme. Ich habe ihn also meineM Mann geschenkt und er liebt ihn....ich auch, aber eben nur an ihm, nicht an mir.

Die Silage ist umwerfend, zwei Sprüher reichen, und die ganze Wohnung riecht nach würzigem Apfel und das auch noch nach Stunden.
Für mich also kein Light Blue dupe, aber wer hat schon etwas gegen einen Ausflug im Orient Express ;) Für mich nur als Gast, aber ich lasse mich gerne mitnehmen.

Frischer, heller Apfelkuchen mit Karamellmantel
Es ist ein Duft meiner Frau und auch ausschließlich an ihr aufgespüht. Sie zieht eine angenehme Duftwolke hinter sich her, welche allerdings nicht raumfüllend ist. Er verändert sich im Verlauf nur wenig - hauptsächlich die Intensität nimmt mit der Zeit ab.
Die Apfel-Assoziation kann ich gut nachvollziehen, denn es geht mir genauso. Insgesamt ein hervorragender fruchtig gourmandiger Begleiter über den Tag mit und auch am Folgetag noch auf der Haut zu riechen. Die Haltbarkeit ist unglaublich.
Ich habe mich bereits mehrfach erwischt, wie ich tagsüber an der Flasche gerochen habe.

Duft | Eröffnung: 8,5 Ein wahrhaftig schöner Auftakt mit einer freundlich-fruchtigen Süße.
Duft | Mitte: 8,5 Apfelkuchen mit Karamell... aber der beste Apfelkuchen. Wo ist meine Kuchengabel?
Duft | Drydown: 8,5 Er bleibt fruchtig, wobei dieses ganz Helle irgendwann weggeht.
Gesamtbewertung: 8,5

Silage: zu Beginn stark, dann aber zügig eher mittel (4-5 Sprüher)
Projektionsdauer: 6-8 h
Auf der Haut wahrnehmbar: 32 h

Bewertet wurde folgender Batch: SM078264D (produziert im Juli 2020)

Mein weiblicher Frühlingstraum nach kandierten Trauben
Was für ein wunderschöner und gelungener Duft! Wie bereits schon von einer anderen Parfuma beschrieben, riecht Casablanca Eau de Parfum nach purem Glück. Das kann ich 1 zu 1 nur so bestätigen. Er ist definitiv einer meiner Lieblinge von Swiss Arabian. Nach dem Aufsprühen geht einfach die Sonne auf und gute Laune macht sich breit, denn der Frühling ist nun endlich da!

Er geht für mich ganz klar in Richtung Althaïr und Silky Woods, zumindest betreffend der ähnlichen DNA. Bei dem Vergleich war ich selbst sehr überrascht, da die Duftpyramiden so überhaupt nicht aufeinander zutreffen. Casablanca Eau de Parfum vereint meiner Meinung nach die Stärken beider Düfte miteinander und macht eine feminine, "hellere" Version daraus, die einfach nur zum Anbeißen ist. Denn der Duft erinnert mich vor allen an weiße kandierte Weintrauben. Eine leichte Spritzigkeit wird durch den grünen Apfel verliehen und süße Vanille rundet das Meisterwerk gekonnt ab. Letztere wird dann im Drydown immer dominanter, aber nie zu aufdringlich. Die Traubennote bleibt konstant linear bestehen.
Neben der erstklassigen Preis-Leistungsgestaltung, performt Casablanca Eau de Parfum auch überdurchschnittlich gut in der H/S und ist ein passender Allrounder für den Alltag im Büro, aber auch für die ersten Frühlingsabende auswärts.

Einfach ein Duft, von dem man nicht genug bekommen kann!