Gharaam 2019 Eau de Parfum

Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

SafranSafran JasminJasmin
AmberAmber
TannenharzTannenharz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Gharaam oder meine kleine Prophezeiung
Mittlerweile sind mir viele Möchtegern-Baccarat Rouge 540-Düfte untergekommen.
Manche zufällig oder beabsichtigt ähnlich und absolut akzeptabel, andere eher unbeabsichtigt, bemüht oder gescheitert.
Es gibt welche, die unisexer sind als andere, dann wieder solche, die gut wahrnehmbar zur weiblicheren oder männlicheren Seite tendieren.
Gharaam von Swiss Arabian ist mein neuster Vergleich.
Da mich die Duftrichtung im Allgemeinen anspricht, bei mir der Baccarat Rouge 540 bisher aber nicht ganz punkten konnte und es auch immer wieder kleinere oder grössere Störnoten bei vielen seiner „Mitstreiter“ gab, blieb die Suche bis heute unbeendet.

Bis heute.
Denn nun habe ich meinen „Personal Baccarat Rouge 540“ gefunden!
Freude herrscht!

Während im Direktvergleich BR540 eher verhalten an mir in Schwung kommt, kommt Gharaam gleich zur (Duft-)Sache. BR540 erscheint mir auch etwas süsser und dann taucht nach ein paar Minuten eben diese Wandlung bei ihm auf, die ihn mir verleidet. Er wird auf meiner Haut sehr schwermütig. Safran ist nicht das Problem. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an den anders „portionierten“ Anteilen von Jasmin, Zeder und Ambra liegt, die an mir einfach diesen Effekt haben. Besonders wenn Jasmin zu „butterig“ wird, bekomme ich Probleme. Muglers Angel hat bei mir auch solche Launendrücker mit drin, auch wenn es da auch noch andere Verdächtige in einem völlig anderen Duft sind. Aber der Effekt ist dennoch derselbe. Und den haben zum Glück nur wenige Düfte bei mir. Aber wenn sie ihn haben, dann ist nichts zu retten, auch nach Jahren der Abstinenz und erneuten Versuchen nicht.

Während ich hier also munter nur erst wenige Minuten lang meine Eindrücke niederschreibe, ist BR540 bereits im Tal des Elends angekommen und das nicht nur mit den besagten Noten, sondern auch mit der Sillage und Haltbarkeit. Er ist einfach kaum noch da, aber gerade noch genug, um mir seinen Unmut sprichwörtlich unter die Nase zu reiben. BR540 mag mich einfach nicht. Und wenn er so drauf ist, dann kann ich ihn auch nicht leiden!
Und während er sich schliesslich langsam rückwärts vom einen Arm weg zur Tür raus schleicht, tanzt Gharaam auf dem anderen Samba!
Ausgelassen und doch stilvoll dreht er seine Runden und lässt seine verführerischen Duftschwaden um mein Gesicht kreisen und das auch nach Stunden, als hätte ich ihn gerade erst aus dem Flakon gelassen.
Gharaam besitzt für mich deutlich wahrnehmbar fröhlichere Noten. Sein Wesen ist heiterer und das ist auch ansteckend. Das eine oder andere Tröpfchen Tannenharz tut ihm gut und sein Duftverlauf läuft dadurch wie geschmiert und über Stunden bis in den 2-stelligen Bereich. Auf Kleidung sogar bis zur nächsten Wäsche.
Zu keiner Zeit fällt eine Note ab, alles bleibt linear und geschmeidig.
Die Farbe des Duftwassers spiegelt für mich auch den Dufteindruck wider. Golden wie die Sonne strahlt er und ich könnte mir sogar vorstellen, dass BR540 Gegner den Gharaam mögen könnten, weil er eben heiterer und etwas eleganter ist.
Ganz klar für mich ist auch, seinen Duft-Tanz im unisexen Bereich einzustufen. Wie er sich schliesslich entwickelt, hängt von der Person ab, die ihn trägt und von ihrem eigenen Hautduft.

Wenn ich die Nase nach einer Weile ganz nah über meine Haut führe, da wo der Duft mit seinem Schleier dicht über ihrer Wärme liegt … genau da nehme ich eine subtile Karamellnote wahr. Warm, edel und irgendwie lecker aber nicht essbar lecker, sondern einfach nur höchster Duftgenuss.

Gharaam von Swiss Arabian hat mich überzeugt mit ganz grosser Qualität, perfektem Einklang der einzelnen Noten, dem äusserst angenehmen Duftcharakter und auch dem Preis. Hier lohnt es sich, ein paar Minütchen länger am PC zu sitzen und zu vergleichen. Dann kann man sich ein Kleinod angeln, das einen berühmten Namen im Schatten stehen lässt und selbst im Sonnenlicht glänzt.

Gharaam, ich wage zu prophezeien, dass du bereits jetzt eine meiner grössten Duftentdeckungen dieses Jahres bist und es auch bleibst!

1001 Nacht in Dubai
Swiss Arabian ist seit 1974 die einheimische Parfummarke der Vereinigten Arabischen Emiraten.
Ich wurde im Jahre 2012 auf diese Marke aufmerksam, als ich zur damaligen Zeit beruflich nach Dubai zog und die darauffolgenden 3.5 Jahre dort verbracht habe.
Swiss Arabian stellt unter anderem Dupes zu bekannten Düften her und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist diese Marke einfach unschlagbar. Die Haltbarkeit und Sillage ist außerordentlich, am Golf wird ohnehin großzügig parfumiert was das Zeug hält.
Sogar die Kleidung wird mit "Bakhoor" (Duftklötze) beräuchert.
Dezente, körpernahe Wässerchen gehen da schnell unter.

Nun hat es mich wieder nach Dubai verschlagen, einer meiner ersten Anlaufstellen war selbstverständlich Swiss Arabian.
Eine der Neuerscheinungen des Hauses ist "Gharaam" mit fünf weiteren Düften gehört sie somit zur neuen „WAAW Collection”.

Gharaam ist ein arabischer Unisex-Name und bedeutet in etwa übersetzt:
Liebe, Hingabe, Vernarrtheit, Ergebenheit.

Mit Gharaam hat das Haus einen Baccarat Rouge 540 Dupe hergestellt, da dieser mein Signaturduft ist habe ich natürlich nicht lange überlegt und sofort zugeschlagen.

Da ich bereits einen ausführlichen Kommentar über BR540 geschrieben habe und viele den Duft auch kennen, möchte ich hier nicht näher auf die Duftbeschreibung eingehen sondern eher einen kurzen Vergleich schildern.

Ich habe mir gerade beide Düfte aufgesprüht und innerhalb kurzer Zeit ist BR540 verblasst; Gharaam gewinnt definitiv in punkto Haltbarkeit.
Die süßlich-blumige Jasminnote kommt bei Gharaam stärker durch und hat unter anderem noch eine würzige Tannenharz-Note, die mir persönlich sehr gefällt.
Die Herznote wird ganz klar von Amber dominiert; warm und strahlend wie ein Bernstein.
In der Basis ist die Zeder intensiver und schön balsamisch-holzig.
Die charakteristische Safran-Note ist etwas leichter ausgefallen als beim Vorbild bzw. Original.
Darüber hinaus ist Gharaam nicht ganz so süß wie BR540; absolut unisex-tauglich und meiner Meinung nach ein schöner Begleiter für kühlere Tage.
Gharaam duftet jedoch einen Tick synthetischer als BR540.

Im Großen und Ganzen würde ich den Duft als eine ambrierte, "goldene" Zuckerwatte beschreiben, an meiner Jacke konnte ich den Duft noch tagelang wahrnehmen.
Holzig-süß, leicht blumig, erinnert er mich sogar an die Erstversion von BR540 (bevor dieser anscheinend reformuliert wurde).

Gharaam ist budgetfreundlicher und bisher das Beste BR540 Dupe, was mir unter die Nase gekommen ist.

Die Sillage ist sehr zufriedenstellend, trotz Mundschutz und Sicherheitsabstand konnte ich Gharaam an einer Freundin, die sich den Duft auch gekauft hat, sehr gut wahrnehmen :-)

Der Flakon sieht mit der goldenen Verschlusskappe und den Verzierungen der Initialien der Linie (arabischer "waw"-Buchstabe) dekorativ aus und passt auch farblich perfekt zum Inhalt.

Der Duft ist in Deutschland soweit ich weiß nur online erhältlich, wer BR540 kennt und liebt, kann Gharaam getrost Blind bestellen :-)

"Ohne Vergleich" ein klasse! Holz-Amber-Duft und noch mehr
Den Duft, mit dem Gharaam oft verglichen wird, hatte ich nie gerochen. Doch nun kann ich ihn mir vorstellen. Nur in viel höherpreisig! Doch da ich nun DIESEN habe, kann ich ja begeistert berichten.
Quasi wie "die Jungfrau zum Kinde" kam ich dazu durch einen interessanten "mehrfach"-Tausch. Die Duftnoten hatten mich sehr angesprochen, als ich seine "Pyramide" las.
Nun ist er viel besser als vorgestellt. Allein die Einstiegs-Ladung ist schon ein Parfum für sich. Sehr dominanter Safran, fast scharf, abgemildert durch eine Portion Jasmin, der weder zu süß noch zu wuchtig ist. Ein Doppelgespann, das die Spannung auf "mehr" steigert. Und dieses "Mehr" an Duftnoten fliesst langsam aber stetig dazu, so dass es zum olfaktorischen Meer wird.
Ein holziger Amber, der von "Koniferigem" begleitet wird. Grün-waldiges Tannenharz trifft auf kühl-blaue Zeder, Myrrhe- und Rauchnoten.
Mit seiner Haltbarkeit und seiner über Stunden langsam erstarkenden und nach gefühlt ewiger Zeit wieder ganz langsam abflauenden Sillage geizt er auf gar keinen Fall an angenehmer Präsenz.
"Ich glaub' ich steh' im dichten Wald", könnte ich sagen, wäre da nicht dieser kleine, freche Jasmin, der gerade im "waldigsten Augenblick" des Duftes zeigt, dass er auch noch da ist. Und der stetige, leicht "pfeffrige" Safran als "Tragewerk" des gesamten Duftverlaufs erinnert dann eher an einen orientalisch-exotischen Garten, der zu einem Sultanspalast gehören könnte. Natürlich mit vielen, alten Nadelbäumen neben all dem Blütenwerk!

Arno
Einfache Verpackung, guter Inhalt!
Seit Jahren befasse ich mich nun intensiv mit Düften und habe viele typische Anfängerfehler gemacht. Einer davon war der, dass ich mich davor gescheut habe mir Originaldüfte zu kaufen und statt dessen lieber die günstigeren Dupes. So auch hier bei Gharaam. Inzwischen habe ich mir auch den Baccarat Rouge gekauft und kann diese im direkten Vergleich darstellen:

Gharaam. Der Flakon ist einfach und unspektakulär. Die schwere Kappe ist mir für den 50ml Flakon zu voluminös. Weniger Metall wäre hier mehr.
Baccarat Rouge. Ebenfalls schlicht gestaltet. Quadratischer Flakon mit schlichter schwerer Metallkappe. Für den Preis unterdimensioniert.

Gharaam. Duftopening intensiv. Sehr nahe am Baccarat Rouge. Der Safran ist sehr angenehm und macht süchtig. Ein wundervoller Duft, der in der Form sehr selten ist. Er wandelt sich im Laufe der Zeit relativ wenig bei mir und wandert etwas ab in die Holzebene Tanne. Immer wieder riche ich bei mir auf der Haut. Nach 7 Stunden ist der Duft nur noch in Hautnähe zu riechen. Der Preis beginnt für die 50 ml ab 60 Euro, was für einen Dupe schon ein recht stolzer Preis darstellt. Im Vergleich zum Original hinkt er immer nur wenig hinterher: Duft-DNA, Silage und Haltbarkeit. Der Mehrpreis zum Original ist nur dann gerechtfertigt, wenn man Wert auf das Original legt.

Baccarat Rouge. Er kann für den Mehrpreis auch alles ein wegin besser und es bleibt immer das Gefühl, den Originalduft zu tragen.

Fazit: Für mich sind beide Düfte kein Fehlkauf. Vor dem Kauf aber unbedingt zuvon den Duft testen, sowohl Frau als auch Mann.

TherisTheris vor 1 Jahr
dürstet nach Wasser
würzig-orientalischer Duft
unrund
ParfümleinParfümlein vor 1 Jahr
Fantastischer, preiswerter Gourmand-Orientale, der stark an Baccarat Rouge erinnert. Im Grunde genial. Dabei durch Tanne eigenständig. Sanft
KC2503KC2503 vor 1 Jahr
Gediegene,edle Zuckerwatte mit einem leichten Akkord von gebrannten Mandeln.Egal ob der irgendeine Ähnlichkeit zum Baccarat Rouge hat.TOP!!
ClarabellaClarabella vor 2 Jahren
Sparkling!
Eindruck von Baccara Rouge, sehr sehr ähnlich, wenndoch ein kleinwenig herber, holziger, die Süße ist da, aber gedimmter.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian