№ 04 - Rêverie au Jardin 2007

№ 04 - Rêverie au Jardin von Tauer Perfumes
Ein Parfum von Tauer Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist grün-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Gartenträumerei”.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte BalsamtanneBalsamtanne GalbanumGalbanum
WeihrauchWeihrauch RoseRose IriswurzelIriswurzel
ZedernholzZedernholz AmbraAmbra VanilleVanille SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.07.2023.

Palonera
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...
Spätestens seit "Miriam" gab es für mich keinen Zweifel: Mit einem Duft von Andy Tauer würde ich nichts falsch machen können.
Im Sturm erobert hatten mich schon der Wüstenwind und das Maghrebinische Cologne, doch Miriam stahl mir das Herz aus der Brust und gab es nie zurück.
Andy Tauer schien mit seinen Düften einen ganz bestimmten Nerv zu treffen, eine Saite zum Klingen zu bringen, die mal höher und mal tiefer, jedoch unweigerlich vibrieren würde, sobald ein Hauch von "Tauer Stuff" mit ihr in Berührung kam.
Sommers wie winters, im Herbst wie im Frühling, der innerhalb weniger Tage die Regentschaft über meinen Garten übernommen hat und mir augenzwinkernd ein Röhrchen in die Hand drückte: "Rêverie au Jardin".

Nein – mit Bienchen und Blümchen, mit Schmetterlingen und Flatterbändern hatte ich sicher nicht gerechnet, als ich mich anschickte, mit Andy im Garten zu träumen.
Dergestalt romantische Wünsche werden auf unvergleichliche Art von Jean-Claude Ellena und Bertrand Duchaufour erfüllt, Andy Tauer schlägt andere Richtungen ein.
Eher das dunkle als das lichte Grün, ein wenig melancholische Düsternis selbst in strahlendem Sonnenschein, unverhoffte Ecken und Kanten inmitten zarter Transparenz.
Auf manches war ich eingestellt, als ich das Gartentor öffnete, doch nicht auf dieses Labyrinth...

Ohne jede Vorwarnung trifft mich ein deutlich gummiartiger, stechend-beißender Auftakt, der mich eher an das Tor zu einem Chemiekombinat denn zu einem Garten stellt.
Ich zucke zurück, befremdet, verunsichert, mißtrauisch das Pröbchen beäugend – doch wenige Sekunden später schon schmeichelt sich Lavendel versöhnlich in mein Riechzentrum, flankiert von ätherisch-harzigen Noten, die mich an einen Tannenwald denken lassen, helle Rauchschwaden im Hintergrund.
Ich verstehe: Mein Weg in den Garten beginnt nicht am Tor, sondern bereits auf dem unter einer Hitzeglocke liegenden Parkplatz, in dem Augenblick, in dem ich das Auto verlasse, in der Nase den Geruch der Reifen, der heißen Motorhaube.
Das ist nicht schön, zugegeben, aber konsequent.

Ganz verabschiedet sich das Gummi leider nicht, doch es bleibt unterschwellig, Lavendel und Koniferen deutlicher konturierend.
Ein ungewohnter Lavendel ist das, nicht der frisch-krautige aus meinem Garten, nicht jener, den Großmutter in ihren Säckchen in den Wäscheschrank legte – ich weiß nicht, ob es analog zu kandierten Veilchen auch kandierten Lavendel gibt, doch in eben diese Richtung geht mein Eindruck.
Ein wenig dumpf, der frischen Spitzen beraubt, ein wenig süßlich und durchaus appetitlich – ein Lavendel, so scheint mir, der selbst jenen gefallen könnte, die eigentlich keinen Lavendel mögen.

Rasch geht es nun weiter, an Wärme und Süße gewinnend – ich vermute, daß jene dem Sandelholz geschuldet ist, doch in diesem Stadium facettiert "Rêverie au Jardin" auf meiner Haut so stark, entwickelt sich der Duft von einem Augenblick zum anderen mal in diese, mal in jene Richtung, daß eine eindeutige Identifikation der Noten nicht immer möglich ist.
Nach etwa zwanzig Minuten hat sich ein wundersames Gespinst aus hell-unsakralem Weihrauch, bleistiftigem Zedernholz und hartnäckigem Gummi um einen lavendeligen Mittelpunkt herum mit grasigen und krautigen Noten verwoben, von Zeit zu Zeit seltsam synthetisch anmutende, süßliche Facetten aufblitzen lassend.
Scheinbare Gegensätze aus Hellem und Dunklem, aus Schattengebilden und Sonnenglast, aus Anziehung und Abstoßung locken, schieben, stoßen mich mal in diese, mal in jene Richtung, evozieren unablässig neue Bilder, neue Eindrücke vor meinem inneren Auge – wie einer jener Träume, in denen wir durch ein Kaleidoskop von Ereignissen taumeln, zusammengewürfelt scheinbar, ohne Bezug zueinander, bar jeder verbindenden Logik und sich dennoch richtig anfühlend, stimmig, in denen wir uns wohl fühlen, auch wenn wir sie nicht verstehen.
Ein wenig so erscheint mir "Rêverie au Jardin" – fremdartig, doch nicht unvertraut, gebrochen, durchbrochen in seiner Ganzheit und dennoch ein festes, faszinierendes Gefüge, das sich meiner Deutung entzieht, sein Rätsel bewahrend und mit dem Schwinden der Sonne verblassend zu einem hautnahen Hauch zerdrückter Blumen und Gräser, gewässert von einem umgestoßenen Glas Sekt.

Tauer-Traum-Trip
Erster Anlauf: Die Schale bricht, der Inhalt ergießt sich. Mit spitzer Säure vornean wölbt sich eine zähe, pappsüße Masse langsam, doch lavagleich-unaufhaltsam in alle Winkel… Wenn ich ehrlich bin, fand ich es eigentlich nie angenehm, auf einen nimm2 zu beißen. Hier haben wir es mit nimm2 Lavendel-Zitrone zu tun.

Zweiter Anlauf: Ich habe mal ein Bonmot gelesen, wonach jeder, der für einen Garten verantwortlich sei, einen Orden verdient habe. Da ist was dran. Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre bringt man damit zu, den Garten in Schuss zu bringen (und dort zu halten!), auf dass man es sich dann „irgendwann schön machen kann“. Man kommt nur nicht zum Es-sich-schön-machen vor lauter Arbeit. Die Garten-Träumerei wird rasch zur Besessenheit.

Dritter Anlauf: Während meiner Marine-Zeit berichtete einer der Kameraden von einem LSD-Trip. Abartig sei das gewesen, bis hin zu einer Halluzination, dass sich der Flor des Teppichs zu bewegen schien wie eine Armee gieriger, kleiner Würmer.

Zusammen: Rêverie au Jardin.

Der Lavendel rund um die Terrasse schwankt hin und her, ein gutes Dutzend Pflanzen hebt wie auf Kommando seine Ärmchen. Tausend winzige Fingerchen kneten Lavendel-Geruch in die vorbeiströmende Luft; ein Schleier feinster Tropfen legt sich über mein Gesicht und verhärtet die Atemluft zu Pflanzenextrakt. Meine Kinder stürmen mit Gejohle die Terrasse. Plötzlich steht da eine Schubkarre, voll von diesen ovalen, knallgelben Ich-wär-gern-Zitronensaft-Fläschchen. Die beiden greifen zu und bespritzen mich mit der pieksigen Flüssigkeit.

Mein Nachbar erscheint in seinem Garten. Ich hatte gar nicht gewusst, dass er Erzbischof ist. Er schwenkt ein gewaltiges Weihrauchfass und grinst mich überlegen an. Diesmal will er es wissen. Aber der Wind steht für ihn ungünstig und ich kann den Rauch erst spüren, als er die Soutane ablegt und versucht, mit dem üppigen Textil wenigstens etwas Qualm hinüberzufächeln. Aus meinen zahlreichen Rosen ergießt sich derweil ein Schwall zäher Süße, nicht Duft allein, vielmehr wabern schlierige Schwaden auf mich zu, umgeben mich, umschlingen mich gummiartig-tentakelhaft tastend, kriechen in Nase und Rachen.

Auf der Straße, sie verläuft auf der anderen Seite des Hauses, defiliert der örtliche Spielmannszug vorbei. Die Instrumente sind still, denn ein Menschenschutz-Verein hat gerichtlich ein Verbot der Nennen-wir-es-Musik erstritten. Doch findig haben die wohlmeinenden Maltranten flugs eine neue Sinnes-Plage erdacht und nach einem zackigen „Legt an…Feuer!“ fliegt eine Lastwagen-Ladung klebriger Fruchtbonbons über das Hausdach und begräbt mich unter sich. Die Schalen brechen, der Inhalt ergießt sich…. Im Laufschritt biegen sechs Leute um die Ecke, auf ihren Schultern ein Sarg aus Zedernholz. Nur für den Fall, dass ich nicht wieder hochkomme.

Lieber Herr Tauer, haben Sie was genommen? Ein origineller, mutiger Duft; aber einen solchen Garten erträume ich nicht, der würde mich fertigmachen.

Ich bedanke mich bei Ergreifend für den Trip.

So mag ich Lavendel
Mit der lieben Yara habe ich einen schönen Dufttausch gemacht und sie legte mir auch ein Pröbchen Rêverie au Jardin hinzu. Dies ist der zweite Tauer Duft, den ich testen darf und ich war gespannt. L'Air Du Desert Marocain hatte vor einiger Zeit sofort mein Herz erobert, entsprechend freute ich mich auf den nächsten Duft des Schweizer Parfümeurs.

So duftet es im Nadelwald, würzig nach Tannennadeln, etwas moosig und sehr entspannend. Der Gedanke an das grüne Schaumbad Badedas aus meiner Teenagerzeit kommt kurz auf, das ist durchaus positiv gemeint. Lavendel mischt sich ein, ganz schwach im Hintergrund eine zitrische Note, alles zusammen verbindet sich harmonisch zu einem balsamischen, ja leicht cremigen und sauberen Duft. Rauchig, würzig, warm, immer wieder beuge ich mich zum Handgelenk und kann gar nicht genug bekommen. Früher habe ich Lavendel in die Kategorie "Mottenkugelduft" eingeordnet, heute gefällt er mir schon sehr, nicht nur durch Rêverie au Jardin. Und eine Erinnerung blitzt auf, der Duft erinnert mich an einen anderen, aber an welchen? Es fällt mir nicht ein. Heute Morgen fiel es mir ein und zur Sicherheit habe ich den Test wiederholt, Rêverie au Jardin erinnert mich ganz entfernt an Ibisco, aber der Tauer ist feiner, würziger und hat eine viel leichtere Süße.

Rêverie au Jardin ist für mich ein rundum gelungener Duft, ruhig und gelassen. Ich finde es schwierig, ihn in eine Duftkategorie einzuordnen, aber das muss auch nicht sein.

Haltbarkeit und Sillage sind mittel, ich finde er ist gut von beiden Geschlechtern tragbar und auch zu allen Gelegenheiten. Bei heißen Temperaturen ist er wohl eher nicht der ideale Duftbegleiter. Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Düfte von Herrn Tauer, die mir unter die Nase kommen.

Verwunschener Hexengarten
Reverie au Jardin ist kein unkomplizierter Schmeichler. Eine so heftige und wechselhafte und unvorhersehbare Duftentwicklung habe ich bisher selten erlebt. Er ist vielschichtig, manchmal kratzig, kalt und rau, manchmal warm, holzig und anschmiegsam.

Der Duft ist intensiv, eher schwer und ich empfinde ihn als kühl. Die Haltbarkeit ist sehr gut...8 Stunden machen ihm nichts aus. Zwischendurch habe ich immer mal kurze Phasen, wo ich ihn nur rieche, wenn ich dicht an die Haut gehe aber plötzlich ist er wieder voll da.

Ich finde den Namen schon sehr passend, ein Garten muss ja nicht immer hell und blumig sein...ich habe hier eher das Bild eines wilden Hexengartens auf einer Waldlichtung vor Augen. Mit einigen wilden Lavendelsträuchern und einer halb verwilderten Rose aber vornehmlich mit waldigen Elementen wie Tanne, Moos und Holz. Dazu den Weihrauch und das Galbanum, das die Hexe verräuchert hat. Darunter liegen Amber und Tonka, die dem Duft ein wenig Zusammenhalt zu verleihen scheinen, ihn ein wenig glätten und eine Grundwärme geben.

Insgesamt ist Reverie au Jardin kein Immergeher aber ein sehr fesselndes Dufterlebnis, das durchaus (vorsichtig dosiert) tageslicht- und Alltagstauglich ist.

Sanatorium Tauer
Liebe Lolle,

ich schreibe dir aus dem Sanatoriumsgarten. Ja danke, es geht mir gut.
Der Gärtner hat gerade den Lavendel geköpft, der Rohling weiß einfach nicht, was gepflegtes Gärtnern bedeutet.

Aus der nahen Klinik schwabern dumpfe Operationssaalgerüche durch den Garten. Ich kann meinen Tee gar nicht richtig genießen. Aber egal, die haben sowieso mal wieder zu viel Kandis reingerührt. Die Plörre ist auch schon kalt geworden, ich werde sie einfach über den Mulch bei den Rosen gießen.

Liebes, schickst du mir ein paar Erfrischungstücher von 4711? Ich habe immer diesen komischen Geruch auf der Haut.

Danke, daß du so fürsorglich an mich denkst.

Liebe Grüße
Deine alte Tante
DeGe

MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Es riecht nach Krankheit. Weihrauch wird geräuchert, um das zu überdecken. Grausam.
GoldGold vor 4 Jahren

und dort
allein
träumen
JilMareJilMare vor 7 Jahren
startet mit schönem krautigen Lavendel, verwandelt sich dann aber schnell in geräucherte
Lavendelblüten mit Hansaplast
KokoloressaKokoloressa vor 7 Jahren
Anfang der Herznote riecht er für mich nach alten Büchern. Hach! Danach wird mir vor süß-kühl-sakral-profan-holzig-? ganz schwindelig.
JensemannJensemann vor 7 Jahren
Boah! Ganz schwierig! Balsamisch? Jo! Sauna? Maybe! Aber unglaublich beruhigend und angenehm! Ein Duftwässerchen zum Chillen!

Beliebt von Tauer Perfumes

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes Au Coeur du Désert von Tauer Perfumes Collectible PHI - Une Rose de Kandahar von Tauer Perfumes № 03 - Lonestar Memories von Tauer Perfumes L'Air des Alpes Suisses von Tauer Perfumes № 06 - Incense Rosé von Tauer Perfumes Sundowner von Tauer Perfumes L'Eau von Tauer Perfumes № 08 - Une Rose Chyprée von Tauer Perfumes № 09 - Orange Star von Tauer Perfumes № 05 - Incense Extrême von Tauer Perfumes № 01 - Le Maroc pour Elle von Tauer Perfumes № 14 - Noontide Petals von Tauer Perfumes Attar AT von Tauer Perfumes Lonesome Rider von Tauer Perfumes L'Oudh von Tauer Perfumes Phtaloblue von Tauer Perfumes Collectible ZETA - A Linden Blossom Theme von Tauer Perfumes Les Années 25 von Tauer Perfumes Golestan von Tauer Perfumes Pentachord White von Tauer Perfumes