Musk Pure 2009

Musk Pure von Tom Ford
Ein Parfum von Tom Ford für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Purer Moschus, Reiner Moschus”.

Animalisch

MoschusMoschus BenzoeBenzoe BergamotteBergamotte IriswurzelIriswurzel JasminJasmin TonkabohneTonkabohne Ylang-YlangYlang-Ylang BienenwachsBienenwachs MaiglöckchenMaiglöckchen PfefferPfeffer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Die Guten gehen immer zuerst
Auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft Teil 16

Tja, Leute, so kann das nichts werden mit dem perfekten Moschusduft! Auch dieser Duft hätte in meinem persönlichen Ranking mit aufs Siegertreppchen der ersten drei gehört. Doch er hat eine Medaille versemmelt, weil er EINGESTELLT und wenn überhaupt nur noch zu Mondpreisen zu haben ist. Und deshalb kommt er jetzt auf Platz vier, so. Selber Schuld.

Von Musk Pure schenkte mir eine sehr liebe Parfuma eine Abfüllung, als wir uns persönlich kennenlernten. Mit dem Testen habe ich mir lange Zeit gelassen, aber nun mache ich es kurz: Dieser Duft gefällt mir ausnehmend gut! In Musk Pure ist drin, was draufsteht, nämlich ein anständiger Moschusduft, bei dem ich den Moschus auch deutlich herausrieche. Er ist süßlich, warm, weich, cremig, schmeichelnd und mit der Haut verschmelzend. Musk Pure ist kein weißer Saubermoschus, aber auch keinesfalls einer der Sorte „dunkelste-Ecke-hinterm-Bahnhofsklo“. Er bewegt sich in der Mitte zwischen hell und dunkel. Ich empfinde ihn als irgendwie dickflüssig, golden, gehaltvoll und ein kleines bisschen schwül, und das ist absolut positiv gemeint. Die angegebenen Blumen habe ich zu meiner Freude nicht herausgerochen. Die Sillage ist angenehm, belästigt andere nicht, ist aber trotzdem wahrnehmbar, und die Haltbarkeit ist mit fünf, sechs Stunden ok.

Ich würde ihn vorwiegend im Herbst und Winter tragen oder an kühlen Tagen im Frühjahr. Wenn ich ihn denn HÄTTE! Denn nun werde ich mich mit dem Rest meiner Abfüllung, die leider zusehends schwindet, bescheiden müssen. Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass mein Liebster diesen Duftschatz leider nicht so zu schätzen weiß (Banause!). Und der soll ja gerne an mir schnuppern…

Danke, liebe Aura, für diese schöne Dufterfahrung, die ich mit diesem kostbaren Tropfen machen durfte. Du weißt eben genau, was anspruchsvolle Königinnen wünschen. Das war eine sehr nette GESTE… ;) (Insider!)

She bangs!
Moschus - Essenz und Archetyp des Viehisch-Animalischen, ursprünglich gewonnen aus der Drüse eines kleinen, eher unscheinbaren Hirsches - wirkt in Parfum oft polarisierend und ist zumeist entweder verehrt oder verhasst. Tom Ford widmete ihm einst eine ganze Serie innerhalb seiner Private Blends - in weißen bzw. klaren Flaschen, wobei in einer der vier - White Suede, ausgerechnet dem einzigen, den es heute noch gibt (wenngleich in brauner Flasche) - kein Moschus enthalten ist. Alle vier sind als Damendüfte gelabelt, doch alle - die einen mehr, die anderen vielleicht eher weniger - können auch von (manchen, sicherlich nicht allen) Herren getragen werden. Und jeder einzelne von ihnen - sofern man ihrer denn noch habhaft werden kann - ist eine intensive Beschäftigung mit ihm wert.

Musk Pure, der - sein Name sagt es schon - mutmaßlich am dichtesten am Moschus konstruierte der vier 'weißen' Private Blends, ist auch der wahrscheinlich körperlichste, sinnlich-fleischeslustigste oder - vulgär gesprochen - heißeste unter ihnen. Der Moschus ist hier schwül, beinahe hitzig arrangiert und eingebettet in nichts als bebende Verheißung, in harzig-warmes Zuckerwerk - so wie ein argloses Insekt auf der Suche nach Nektar ins Innere einer Pflanze gelockt wird, der es nicht wieder entrinnen kann. Ein hellwächserner Akkord gibt den nur beiläufig wahrnehmbaren Blumen etwas Formelles, nimmt ihnen die Unschuld und jede Duftigkeit und orchestriert sie mit der Zuckrigkeit und der beinahe verstörenden Körpernähe des Moschus nachgerade zu einer Einladung, triebhaft wie der Schrei der Katze in einer schlaflos heißen Sommernacht. Und gleichzeitig ist er intim und zärtlich und deutet nur an, wo andere schon alles enthüllen - wie ein warmer Schenkel sich wie zufällig gegen die Flanke drückt, und feuchter Atem Sinnlichkeit und Lust verheißt.

Fazit: 'And she bangs, she bangs!' besang Ricky Martin vor fünfzehn Jahren eine Frau, die - hart an der Grenze zur Billigkeit, aber wundersamerweise eben knapp nicht jenseits dieser Grenze - die Männer um den Verstand bringt. Ein Duft ist dies, durchaus geeignet, Unschuld zu Fall zu bringen - oder, um in Ricky Martins unvergleichlich hintergründiger Poesie zu bleiben: 'cause she walks like she talks, and she talks like she walks!'

Die Strahlefrau mit dem Zitronengesicht im Blindtest
Die liebe First hat mich nun zu meinem ersten Blindtest in Form eines Wanderbriefes gebracht. Gerade erhielt ich die Auflösung und ich musste grinsen. Ist Musk Pure doch tatsächlich der Duft, den sie sich für mich auserkoren hat!
Mit meinem vagen Tipp habe ich dann wohl mal falsch gelegen :-D Aber lest selbst!

Ein Sprühstoß und es fühlt sich an, als wenn Sonnenstrahlen in mein Gesicht scheinen. Alles wird in weiß-gelbliches Licht getaucht. Brizzelnde Wärme. Knisternde Aldehyde tanzen mit Zitronen. Der ist wie gemacht für Strahlefrauen. Ich sehe sie vor mir - mit einem Zitruslächeln und zart gepuderten Wangen.
Einen kurzen Moment muss ich an Zitrusreiniger denken. Aber wer kann der Strahlefrau in diesem Moment die dezente Reinigernote schon übel nehmen?
Zeitnah bin ich mir sicher, dass ich es mit der Sonnenseite einer chaneligen Nummer 5 zu tun habe... Nur wurde dieser Nummer 5 ein Zitronengesicht verliehen!

Ein sanftseifiger Unterton macht sich bemerkbar und lässt die Strahlefrau mit eleganter Leichtigkeit in die Sonne blinzeln. Ein erfrischendes Zitrusblinzeln!

Die Zitrone verlässt nur ungern ihren Sonnenposten an der Strahlefrau, die nun auch langsam den Aldehydenkranz aus ihrem Haar zieht und diesen wie ein Handtäschchen um die Schulter hängt.
Aber dennoch: es bleibt weiterhin gelb und etwas saftig!

Süße Blüten bleiben auf der Weiterreise am Rock der Strahlefrau hängen und bedecken die Zitrone leise mit Puder... So nimmt sie eine Weile Platz. Die Blumen brauchen Zeit, werden sie doch durch Zitrusfrüchte beobachtet und begleitet durch den aldehydenen Schleier.
Die Beobachter und Begleiter lassen keine Zuckerblüten zu, wollen sie doch elegant erfrischen!

Geschafft! Bevor die Sonne nur noch warme Schatten zurücklässt, setzt sich die Strahlefrau auf eine Holzbank, legt entspannt ihren Kopf in den Nacken und genießt.
Der Abendwind bringt eine zurückhaltende grün-holzige Moschusbrise mit sich und verliert sich in ihrem Lächeln.

Retrofeeling
Ich hatte den schon einmal unter der Nase und habe vergessen diesen Duft zu Kommentieren. Dies hole ich dann mal nach, ne!

Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Moschusduft wirkt irgendwie unfertig und vor allem sehr 70´s mäßig. Meine Mutter hatte eine Freundin, welche Musk von Alisha Ashley benutzte und genau daran erinnert mich dieser Duft.

Musk pure bleibt von Anfang bis Ende gleich. Außer der Intensität ändert sich nichts. ER ist dezent süß und hat eine zurückhaltend sperrige Seifennote.

Ich würde diesen Duft nur zu einer 70er Jahre Mottoparty tragen und zwar in Kombination mit einem Glam-Rock-Outfit. Also schissig-schrägen Schlaghosen, einem wild Oberteil und Plateuschuhen.

So, und nun lege ich T-Rex auf!

Tatsächlich - die weiche, warme 2. Haut
Ich kann mich noch sehr gut an die Moschusparfums der 70iger (die gerne von Damen, wie meiner Mutter in die 80iger mit übernommen wurden) und 80iger erinnern. An die aufsehen erregende Werbung des Body Shop Moschus Duftes "White Musk", ein Duftöl für den sinnlichen Auftritt, der für mich eher dem Auftritt eines brünstigen Hirschen glich. Meine kindliche Nase nahm einen schwulstigen, undefinierbaren, hormongeladenen Unterton wahr, der mich beinah betäubte. Keinesfalls im positiven Sinne.
Moschus, so schwor ich mir, würde ich niemals an meine werte Haut lassen.
Die Jahre vergingen, die Nase erlebte so manch blaues Wunder, bis das inzwischen erwachsene Mädchen beschloss dem Moschus vielleicht nochmal eine kleine Chance zu geben. Lange vor "Musk Pure", versteht sich. Der Grundstein war aber gelegt für Düfte wie diesen.
Noch vor 10 Jahren hätte ich ihn nicht einmal probiert.
So konnte mir nun, 24 Jahre nach meinen ersten, unschönen Moschusbegegnungen, der Duft meines Lebens widerfahren, der sich, ganz intensiv, mit dem Thema Moschus auseinandersetzt.
Auf meiner Haut entwickelt "Musk Pure" sofort eine nur wenig süsse Cremigkeit, die gleichzeitig verspielt und elegant wirkt. Die Tonkabohne ist sofort präsent, ohne aufdringlich zu wirken. Selten habe ich einen Duft vernommen, der ebenso süss wie elegant daher kommen konnte. Im Laufe der Zeit entwickelt sich der cremige Einstieg zu einer pudrigen 2. Haut, die aber durchaus noch wahrnehmbar und unvergleichlich warm auf mir liegt. Ich fühle mich wahrlich aufgehoben in diesem Duft, wie in einem Kleid, das meine Konturen perfekt unterstreicht. Der Moschus ist in der ganzen Zeit durchaus präsent, aber auf eine liebliche, sanfte, streichelnde Art und Weise, die mich keinesfalls abschreckt. Im Gegenteil, hier hätte man nun tatsächlich mit einem sinnlichen Auftritt werben können :-) . Das blumige Bouquet ist für mich als solches nicht wahrnehmbar, zu keiner Zeit könnte ich auch nur eine einzelne Blüte benennen, was wirklich selten der Fall ist. Es ging wohl wirklich darum einen Duft zu kreieren, der eine Art Hautsymbiose eingeht, wahrnehmbar, unterstreichend, wohlduftend, aber nicht übertönend. So hält er für mich auch bis zum Schlussakkord die Stellung. Und es ist erstaunlich, auch wenn er doch so nah an mir erscheint, werde ich dennoch häufiger als je zuvor auf meinen Wohlgeruch hin angesprochen. Auch meine Umgebung scheint Musk Pure in meiner Begleitung zu verzücken.
Nach 16 Stunden des Tragens ist der weiche Zauber, der mich umgibt beinah verschwunden, an meinem Haar hängt noch seine Erinnerung und lässt mich träumen. Ja, hier habe zumindest ich meinen "heiligen Moschusgral" gefunden.