Purple Patchouli 2007

Purple Patchouli von Tom Ford
Purple Patchouli ist ein Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Violettes Patchouli”.

Erdig

zitrische Notenzitrische Noten grüne Notengrüne Noten OrchideeOrchidee
PatchouliPatchouli GewürzeGewürze LederLeder
PerubalsamPerubalsam AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

La Llorona
Aus Tom Fords erster Generation Private Blends - gute zehn Jahre ist das inzwischen her - wurden einige - Tobacco Vanille, Oud Wood oder Neroli Portofino etwa - schnell zu Gassenhauern, die man seitdem an beinahe jeder Ecke riecht. Andere hingegen - dieser hier: Purple Patchouli, aber auch etwa Moss Breches oder Bois Rouge stellten sich als zu schwierig und zu breitenuntauglich heraus. Und weil Herr Ford - zumindest nebenbei - ja auch ein Kaufmann ist, verschwanden sie rasch wieder aus seinem Portfolio. Heute ist es - von meist bestürzend plumpen Fälschungen im Internet mal abgesehen - nachgerade ein Ding der Unmöglichkeit, sie noch zu riechen.

Nach dem Flop Purple Patchouli - und als einen solchen muss man ihn zumindest kaufmännisch wohl bezeichnen - hat sich Tom Ford noch weitere Male am Thema Patchouli ausprobiert: White Patchouli hat zumindest bis heute durchgehalten, wenn auch nicht in allervorderster Reihe - und was mit Patchouli Absolu wird, muss man noch sehen. Und auch in Fucking Fabulous meine ich Patchouli wahrzunehmen, wenngleich er unter dessen Inhaltsstoffen nicht gelistet wird. Gleichwohl: Patchouli scheint kein ganz einfaches Pflaster zu sein für das Duftportfolio des Hauses Ford, obschon er sonst so gar nicht scheu ist mit Schwierigem und mit Dramatischem.

In Lateinamerika - besonders in Mexiko - gibt es die Figur der Llorona, auf deutsch etwa: die Weinende. Der Komponist Andres Henestrosa hat ihr Mitte des letzten Jahrhunderts ein wunderbar wehklagendes Lied gewidmet, das in Mexiko eine Art Volksweise geworden ist. Der Legende nach - sie variiert von Land zu Land ein bisschen - ist die Llorona der umherirrende Geist einer schönen, jungen Frau, die im Zorn über die Untreue ihres Mannes ihre Kinder im Fluss ertränkte und nun keinen Eintritt ins Himmelreich erhält, ehe sie sie nicht wiedergefunden hat. Man erzählt, dass die Llorona Menschen im Fluss ertränkt, um sie als ihre Kinder auszugeben.

Purple Patchouli ist in der Sprache der Geschichte der Llorona erzählt und komponiert. Da ist das feuchte Blattgrün von Schwimmpflanzen, ist die Ahnung eines grauen Wassers, das schon viel zu lange steht. Da sind betäubende, mitunter beinahe vergoren anmutende, schwüle Blüten, ist eine dumpfe Erdigkeit, ist eine merkwürdig florale Harzigkeit, die denen noch zu viel Patchouli ist, die keinen Patchouli mögen - und denen, die ihn lieben, bei weitem nicht genug. Purple Patchouli ist ein fast surrealer Duft - als sähe man die Llorona in nassen Kleidern und mit verlorenem Blick durchs Uferdickicht irren und nach ihren verlorenen Kindern suchen.

Fazit: die blaue Mauritius unter den Tom Ford Private Blends. Bei weitem zu ernst, sperrig und ungefällig, als dass er die Massen hätte begeistern können, gleichwohl als Duftkonzept hochinteressant.

Veilchendragée de luxe
Bei einem vorweihnachtlichen Turboshopping wollte ich mir selbst auch noch etwas "gutes" angedeihen lassen und kaufte -blindlings und nur des vielversprechenden Namens wegen- eine Abfüllung in Rumtopfgröße.
Frei nach dem Motto:
ein Schnellschuß unter Zeitdruck muß ja nicht verkehrt sein ;-)

Wegen der Übergröße konnte das kostbare Nass nicht mit in den Flieger
und ich mußte das Handgepäck aufgeben.
So hatte ich von London bis zu mir nach hause genügend Zeit mir auszumalen,
wie Purple Patchouli denn riechen könnte...
Dann der große Augenblick:

Ich schnuppere und rieche ...die Farbe Lila!!
... und zwar in Form von Veilchen!

Für mich geht das auf dem Etikett versprochene Patchouli vollkommen unter,
in einem Duft den ich seit Kindheitstagen so nicht mehr gerochen habe.
Nämlich dem Duft von Viola-Dragées, das Stück zu 1 Pfenning.
Erhältlich beim Tante-Emma-Laden gegenüber der Schule.

Die Veilchenbombe ist denn auch aus Gefälligkeitsgründen leicht krautig unterlegt,
aber andere Duftkompomenten vermag ich nicht zu erschnüffen:
mein dickes Näschen bleibt da einfach wie die Nadel eines Plattenspielers bei einer zerkratzten Schallplatte an dem Veilchen-Odeur hängen.

Für jemanden, der Veilchen mag....okay!
Für Patchouli-Fetischisten ist dieser Duft meiner Meinung nach überhaupt nichts.

Lav
stimmt, dieser Patchouli ist wirklich anders..
heute hatte ich das Vergnügen diesen Duft zu testen. Er gefällt mir, aber es war keine Liebe auf den ersten Riecher. Mag sein, dass ich ihn heute zu Unrecht als nicht "mein Duft" abstemple und vielleicht wird aus uns auch irgendwann ein Pärchen aber noch ist es nicht so weit..
Zu viel Blüte die Patchouli die Einzigartigkeit nimmt. Etwas Saures ist auch dabei. Nicht unangenehm aber irgendwie fehl am Platz. Es ist irgendwie zu viel in diesem Duft. Mag aber auch nur daran liegen, dass ich patchoulisüchtig bin und jeder Note die ihn verändert als störend empfinde. Wenn die Duftnoten nacheinander erscheinen ok, aber so ein Mix...nö.
Mal schauen ob ich beim zweiten, dritten oder vierten Testen mein Herz an Purple Patchouli verlieren werde..

Patchouli mal anders
Ich sollte schon lange einen Kommentar zu diesem Duft fertig haben.Aber es fällt mir einfach schwer,diesen Duft zu beschreiben.
Unter Purple Patchouli stellt man sich ja eher einen dunklen Duft vor,so in Richtung Gothic oder sowas.Jedenfalls hab ich mir das so vorgestellt.
Is aber nich.
Onkel Tom hat wieder eine Überraschung aus dem Hut gezaubert.
Purple Patchouli ist ein erstaunlich blumiger heller Duft,der Patchouli wirklich nur erahnen lässt.
Jedenfalls entwickelt sich der Duft auf meiner Haut erstaunlich leicht und durchaus tragbar für den Alltag.
Im Vergleich zu White Patchouli,der ja durchaus etwas Kaltes,Metallisches hat,ist Purple Patchouli eher ein heller,blumiger Duft mit leichten holzigen Anklängen,die aber eher vom Vetiver herrühren.
Wer also eine Patchoulibombe erwartet,wird hier eher nicht bedient.
Ich selbst fand ihn zunächst auch gar nicht soooo toll,aber vielleicht werden wir noch richtig gute Freunde.
Ich hoffe,Lav,dass diese Beschreibung für dich ausreicht.

ScorpioScorpio vor 8 Monaten
Riecht Original wie diese Veilchen Dragees mit Aniskern in diesen kitschig schönen Dosen schmecken. Les Anis de Flavigny.
AmbercaseAmbercase vor 3 Jahren
Staubtrockener Patchouli mit einer Prise Jasmin. Ist mir persönlich zu herb.

Beliebt von Tom Ford