Tommy 1994 Cologne

Tommy (Cologne) von Tommy Hilfiger
Flakondesign Ken Hirst
Ein Parfum von Tommy Hilfiger für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

CranberryCranberry GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte grüner Apfelgrüner Apfel Grüne MinzeGrüne Minze BaumwollblüteBaumwollblüte ZimtZimt AmberAmber LavendelLavendel

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

An der Quelle
Ich kannte bisher nur das schöne Tommy Girl, das ich sehr schätze.

Gestern wurde ich auch mit der Herrenversion bekannt gemacht.

Die Verwandtschaft ist nicht zu leugnen - auch das Man sprudelt mir entgegen wie eine klare frische Quelle.

Der Dreiklang aus Minze, Lavendel und Bergamotte wirkt sehr belebend, erfährt aber durch die Rose weich Blütiges.
Der Apfel erscheint transparent und die Baumwollblüte zart pudrig.
Ins Sportliche driftet er aber nicht ab.

Tommy bleibt klar und ist im Sommer ein weicher Erfrischer.
Aber auch düstere Wintertage wird er erhellen.

Ein schönes Pendant zu Tommy Girl - und für mein Empfinden unisex.

Da Man erfreulich unkompliziert ist, eignet er sich gut als Verschenkduft.

Ein quellfrischer Tagesduft und ein sympathischer Begleiter.

Schubladenfund.
Das hier war wieder so ein Geschenk, das ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten - ich weiß es nicht mehr genau - überreicht bekam. Und was passiert mit solchen Geschenken? Sie verschwinden, man kennt es, auf ewig in der Schublade, im Keller oder auf dem Dachboden, weil man einfach keine Verwendung für sie hat. So verhielt es sich auch mit dem Klassiker "Tommy". Bekam ich ihn irgendwann im Jahr 2017, verschwand er sofort in der Schreibtischschublade und kam letzten Dezember beim Aufräumen (irgendwann macht man das mal) wieder zum Vorschein. Im tiefsten Winter begeisterte er mich wahrlich nicht, aber die letzten Tage, welche so frühlingshaft waren, wusste er sein Potential zu entfalten - ebenso natürlich auch heute.

"Tommy" beginnt mit einer Fruchtexplosion, bei der es schwierig ist, einzelne Früchte gezielt herauszuriechen. Die Grapefruit vernehme ich auf jeden Fall. Ob da auch Apfel, Bergamotte oder Cranberry mitschwingen, kann ich so genau gar nicht sagen. Die Minze hingegen ist nicht zu überriechen, ist sie doch über den gesamten Duftverlauf präsent und verleiht dem Fruchtcocktail eine angenehme Frische, so wie man es von ihr halt kennt. Ambroxan meine ich auch wahrzunehmen, jedoch nur sehr sehr dezent, also so wie ich es mag. Es könnte aber auch gut möglich sein, dass es gar kein Ambroxan, sondern Lavendel ist. Dies würde jene scharfe Note - auch nur sehr dezent zutage tretend - erklären. Ob nun Ambroxan oder Lavendel spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass jene kontrastierende Schärfe beziehungsweise Krautigkeit gut gemacht ist.

Mit der vorsichtigen Schärfe, der minzigen Frische und dem nicht zu süßen Fruchtverbund ergibt sich am Ende eine sehr zeitlose Komposition, die immer und überall getragen werden kann. Die Haltbarkeit geht in Ordnung, die Sillage ist eher hautnah, aber noch immer so, dass zumindest ich den Duft wahrnehme. Ob mein Umfeld auch etwas von all dem hat, ist für mich nebensächlich. Und ist es nicht gerade im Hochsommer von Vorteil, einen frischen Duft zu haben, der anderen nicht gleich in der Nase sticht? Gerade jene Jahreszeit ist es doch, in der aufgrund der Hitze die Grenze zwischen "erträglich" und "unerträglich" schnell überschritten ist, was Parfüm angeht.

Leimbacher
100% Highschool - Perfektes Einsteigerparfum!
Ein echter Klassiker der 90er, meinem Kindheitsjahrzent. Vielleicht mit CK One der größte 90er-Klassiker. Kaum ein Duft ist mehr mit dem Jahrzent rund um Pop, Techno und HipHop verbunden und gleichzeitig auch extrem mit der amerikanischen Highschool. Und auch an vielen unserer Schulen roch man Tommy oft. Heute nicht mehr so oft, da der Zahn der Zeit doch sehr an ihm genagt hat und extrem viele Nachahmer gekommen sind. Aber Original bleibt Original und kriegt Nostalgie- und Wegbereiter-Bonus! Nun also nochmal ausführlich getestet und er ist immer noch gut... jedoch nicht mehr in meiner Wunschliste. Ist ein sehr guter Allrounder und Einstiegsparfum für Teenies, mehr aber auch nicht, objektiv und erinnerungsfrei gesehen.

Tommy ist jung, spontan, fruchtig, frisch - könnte auch ein Hollister Parfum sein und spricht die gleiche Zielgruppe, gekreuzt mit Boss Bottled, an. Ein fruchtig frische Mischung, die keinem weh tut. Erinnert mich an Baggyhosen und naive Mädels und Jungs die erst noch ihren Meister finden müssen und auch werden. Man riecht Zitrus, Apfel, aquatische Frische ganz leicht durch die Minze und später süße Hölzer.

Der Flakon ist jugendlich pickelfrei und unspektakulär. Haltbarkeit ist mit 7-8 Stunden über den gesamten Schultag haltbar und die Sillage dringt bis zum Lehrer vor, nervt aber selbst den nicht.

Blöd nur das die damaligen Träger nun schon definitiv aus Tommy rausgewachsen sind... trotzdem bleibt Tommy in allen Herzen und man kann ihn nicht, nicht mögen!

Skubi73
Ich grabe in der Erinnerung...
... lehne mich zurück und schwelge. Der gute alte Tommy, den hat damals eine große Liebe getragen. Ich mochte seinen unparfümierten, männlich-sauberen Geruch. Tommy ist für mich einer der ersten und wirklich großen Frischgewaschendüfte. Und ich muss feststellen, dass ich das gerade wieder sehr gern mag. Weg von monströsen Holz-Amber-Oud-Parfums, die einen belasten und erschlagen... und die Umwelt noch dazu. Einfach wieder den "billigen" Flakon in die Tasche donnern und jederzeit eine Erfrischung holen... Für 22 € hab ich den Tommy erstanden und bin angenehm überrascht wie gut er auch von Frau zu tragen ist. Die Haltbarkeit auf der Haut liegt auf meiner bei ca. 5 Stunden, im Shirt ist der Duft den ganz Tag wahrzunehmen.

Citrusman
Preis Leistungs Verhältnis top!
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Duft so gut ist! Bisher hab ich Tommy in der Parfümerie keinerlei Beachtung geschenkt, dachte es währe so ein Mainstream Duft wie die Bruno Banani...
Gestern testete ich den wegen -30% Rabatt einfach aus Langeweile, siehe da:
Ein Duft ganz nach meinem Geschmack!

Tommy Cologne startet mit viel Bergamotte und Minze, diese Kombination ist einfach gelungen.
Nach einer Weile wird er fruchtiger, aber immer noch frisch und niemals süß, zum Schluss noch irgendwie bisschen holzig, aber dennoch sehr angenehm.
Und der kleine Flakon sieht dabei sehr edel aus.

Die Haltbarkeit ist voll okay, und der Preis erst Recht! 50ml für gerade einmal 30€, und ich war erstaunt dass ich den Duft selbst von meinem schlenderden Handgelenk beim Laufen ohne Wind gut wahrnehmen konnte, starke Düfte wie Ultra Male und J.Homme können das nicht!
Der Duft ist zwar schon 24 Jahre auf dem Markt, wirkt aber auf mich wie ein moderner, junger Duft. Die 24 Jahre passen zu Tommy einfach nicht!

Fazit:
Ein echt schöner Duft, unisex tauglich, mit fruchtigen Akzenten und mit guter Haltbarkeit & Sillage.
Preislich sehr entgegenkommend, 30ml für 19,90.
Kaufen!

DuftgroupieDuftgroupie vor 28 Tagen
Fruchtigzitrische Blüten in synthetischer Acquatik, geht so
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Grapefruit/Apfel Kombi mit hohen Wiedererkennungswert. Löst bei mir sofort ein (positives) 90Jahre Kopfkino aus. H&S- durchschnittlich
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Ein sehr bewährter zeitloser Freshie, doch mir wäre ein Tick mehr Süße denn Würze lieber bei ihm. Dennoch ein super Duft mit einem top PLV.
SalvaSalva vor 2 Jahren
Hey-yo Tommy
U wanna many freshy citrusy
With some cranberry
Let‘s go Party
Meeting people with money
And Sweet Girls with honey
DawgDawg vor 4 Jahren
Der Duft geht immer oder besser gesagt immer noch.Und überall.Ein Duft wie frisch gewaschene Wäsche. Fruchtig-Minzig.Gehört in die Sammlung

Beliebt von Tommy Hilfiger

Impact Intense von Tommy Hilfiger Tommy Girl von Tommy Hilfiger Impact von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Peach Blossom von Tommy Hilfiger T (Eau de Toilette) von Tommy Hilfiger Hilfiger Man Sport von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Pear Blossom von Tommy Hilfiger Hilfiger von Tommy Hilfiger Eau de Prep Tommy Girl von Tommy Hilfiger Tommy Now von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Flower Violet von Tommy Hilfiger Tommy Girl Summer Ocean Wave von Tommy Hilfiger Impact Spark von Tommy Hilfiger True Star Men (Eau de Toilette) von Tommy Hilfiger Loud for Him von Tommy Hilfiger Loud for Her von Tommy Hilfiger The Girl von Tommy Hilfiger Hilfiger Woman Flower Marigold von Tommy Hilfiger Dreaming von Tommy Hilfiger