Action Uomo 1990 Eau de Toilette

Action Uomo (Eau de Toilette) von Trussardi
Ein Parfum von Trussardi für Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

Fougère

ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum NeroliNeroli PfefferminzePfefferminze
AlpenveilchenAlpenveilchen KorianderKoriander LavendelLavendel RosmarinRosmarin
AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZederZeder
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 31.03.2023.

L'Azione!
Der erste Kontakt mit Action Uomo war '90 oder '91 irgendwo zwischen Umbrien und Verona. Veröffentlichungen waren damals weniger synchronisiert, und blieben gerne erst mal ein halbes Jahr oder mehr im jeweiligen Ursprungsland - wie hier Italien. Meine Fixierung bei diesem ersten Kontakt war sicher auch haptischen Wahrnehmungen geschuldet, Action Uomo's Vollplastikflakon setzte sich in Form, Farbe und Typografie deutlich von allem was in Glasflakons verpackt war ab. Die fein texturierte Oberfläche, vielleicht ein Verweis auf das schwarze Lederimitat das bereits bei Trussardi Uomo (1983) zum Einsatz kam, aber auch – in seiner petrol-grünen Farbe - ein link zu den Objekten, Strukturen und Farbpaletten die, wenn auch verspätet, genau so gut von Memphis Milano oder Post Design stammen könnten - Trussardi's Stammsitz neben der Scala war im Mailand der 80'er Jahre nicht weit entfernt. Diese initialen 50ml habe ich zügig genossen und wurde letztendlich erst wieder Jahre später - 2009 - an Action Uomo erinnert.

Action Uomo ist auch etwas das ich nur zu gerne einem Buch wie 'Great Italian Perfumery' gesehen hätte. Der Duft steht für den kurzen, hochspannenden, experimentierfreudigen aber auch unterdokumentierten Zeitpunkt Italienischer Parfumerie der späten 80'er / frühen 90'er Jahre, als mehrere Häuser ihr 'zweites Herrenparfum' veröffentlichten, das oft eine maximale Differenz zum jeweiligen Erstlingswerk vorschlugen, so u.a. bei Versace mit L'Homme (1984) und Versus Uomo (1991) oder Krizia's Spazio Uomo (1993). Und eben Action Uomo: die italienische Krautigkeit der 80'er Jahre, eine Art Endmuränenausläufer und Überbleibsel der Renaissance – und Klostergärtenaromatik ist vorhanden. Bemühungen an Trends wie Cool Water (1988), Jazz (1988) oder erste Proto-Aquatik anzuschliessen sind spürbar, allerdings setzt sich Action Uomo mit einer bezaubernd unnatürlichen und wuchtigen Minz-Artemisia Kombination deutlich davon ab. Schule's Besprechung hier geht auf die Eigenwilligkeit von Action Uomo bestens ein. Auch wenn Minz-Fougère nicht sonderlich ungewöhnlich klingt, Action Uomo war es und mit seinen technoiden Facetten, ähnlich wie Krizia's Spazio Uomo, um ein paar Jahre zu früh dran. Ich kenne (noch) keine Veröffentlichungen, die vor Action Uomo derart gezielt und hochdosiert auf Minze in Mitte eines so vielgestaltigen Rahmen gesetzt haben. Spätere Parfums wie Series 1: Leaves - Mint (2001) oder Series 5: Sherbet - Peppermint (2003) waren einfacher gestrickt und bin erst durch Geranium Pour Monsieur's (2009) Mundwasserakkord wieder zu Action Uomo's Metholigkeit geleitet wurde. Abgesehen von diesen unterkühlten Noten entwickelt sich Action Uomo's Verlauf italo-herbal, fougère-artig mit minimalen Jazz Assoziationen, aber ohne dessen ausgeprägte Geranie und endet klassisch einer Eichenmoos-Amber-Tonka Melange Mit diesem Inhalt hat sich Trussardi vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, drei Jahre später erschien bereits ein Flanker Action Sport (1993) - diesmal ohne Minze, dafür weit konventioneller, mal abgesehen von der fast schon tautologischen Namenskombination aus Action plus Sport. Vor kurzen veröffentlichte Diptyque mit Eau de Minthé (2019) eine 80'er Fougère Hommage, die sich grosszügig und etwas dreist bei Action Uomo, Jazz und Drakkar Noir bediente, dabei aber etwas zu plumpes sampling betreibt.

Trotzkopp im Orbit
Ich erinnere mich noch gut an die Streifzüge von mir und meinen Kumpels durch die kleineren Parfümerien Berlins Mitte der 90er. Auf der Suche nach einem Schnäppchen zogen wir los, als preisbewusste Schüler mit begrenztem Budget bettelten wir die Ladies in den Parfümerien nach „Pröbchen“ an und scannten die Grabbelkisten nach unerhörten Deals.

Komische Blüten trug das zuweilen, vor allem, wenn man im Kaufrausch nicht mit leeren Händen gehen wollte, oder sich mit einem kleinen Kauf weitere „Pröbchen“ dazuverdienen wollte.

Schmerzgrenze 20, 30 Mark - die großen Flakons kamen nicht infrage, schließlich wollte man ja Vielfalt. „Nische“ spielte geldbedingt keine Rolle - dann lieber statt 100 Mark für was Solides in groß mehrere kleine Sachen zum Taschengeldkurs, selbst wenn es halbgar war und nicht hundertprozentig der eigene Geschmack. Oder doch lieber ne ganz bestimmte CD? Oder eher was ähnliches vom Kumpel auf Tape überspielen lassen und dann lieber doch noch einen kleinen Flakon mitnehmen…

Und da grinste mich dieses merkwürdige Gebilde an, Reisegröße, 25 ml, mit diesem dämlich türkisem, rauem Hartplastik überzogen, im Format einer schmalen Zigarettenpackung. Passt da ne Flachbatterie rein und es ist eigentlich ne Taschenlampe? Voll die futuristische Schrift. Sieht das billig aus oder doch cool? Ganz schön komisch. Mal sprühen… Hä, was ist das denn? Da zieht sich ja alles zusammen. Naja, erstmal mitnehmen, hat noch keiner von den Jungs, vielleicht gewöhnt man sich ja dran…

Tut man aber nicht. Trussardi Action Uomo bleibt strange. Was hat sich der Macher dabei bloß gedacht, das habe ich mich immer wieder gefragt.

Der Duft ist erstmal etwas grell-frisch. Minze in nem Parfum? Naja, Origins Mint Wash hatte ich auch schon aus dubiosen Gründen erworben.

Minze ist doch okay, da tut man noch was zitrisches dazu, dann passt das schon. Aber nö - "olle Trussardi" packt da einfach was pudriges, seifiges dazu, dazu eine synthetisch wirkende unbelebte, kühle grüne Note, wahrscheinlich aus lauter natürlichen Zutaten, das muss man erst mal schaffen.

„Ich will grünen Weltraum“, sagt der eine Parfumeur. „Ich will Puder“, sagt der andere. „Es gibt nur einen Duft,“ sagt der Chef, „aber ich bin ja nicht so - kippt den Quatsch einfach mal zusammen. 1. April - das lassen wir jetzt so, geben das in die Produktion und ziehen alle noch ne Line. Soll sich doch unser Marketing die Zähne dran ausbeißen, hehe…“

20 Jahre später immer noch das gleiche Gefühl, zwischen Anziehung und dem Gefühl, einen Fremdkörper auf sich zu tragen.

Jetzt kann ich das einfach genießen. Ohne die blöden Fragen. Die Fragezeichen haben bei dem Geruch eh die anderen…

P.S. Nach einem heutigen Test von Cerruti Image Uomo ist mir doch noch eine ziemliche Ähnlichkeit zu Action Uomo aufgefallen, so dass ich nochmal beide gegeneinander getestet habe. Der "grüne Kern", etwas hohl und stumpf, aber auch interessant andersartig wirkend, ist bei beiden Düften sehr ähnlich, doch wird er beim Action deutlich kräftiger/stoischer vorgetragen, beim Image hingegen eher jugendlich, zeitgenössisch, und spielerisch-fruchtig verpackt. So als wäre der Action Uomo der strenge, leicht kauzige Vater, und der Image der etwas leichtfüßigere, legere, gefälligere Sohn, der die Familienähnlichkeit jedoch nicht verbergen kann.

Herbe Minze für Adrenalinjunkies
Ich persönlich vermisse diesen Duft, für den ich seinerzeit Komplimente bekam. Die von mir geschätzte Kombination aus Pfefferminze und einer leichten blumig-pudrigen Note ist schon außergewöhnlich und sicher nicht jedermanns Sache. Dieser "kühlende" Duft war definitiv "more Unique" und nicht so inflationär verbreitet wie das überragende "Cool Water". Ich kann aber verstehen, dass jemand diese herbe Duftkombination nicht mag, vor allem dann wenn diese Person eher süßliche, liebliche Herrendüfte bevorzugt (auch Kommentare wie "seifig" oder "stechend" kann ich durchaus nachvollziehen). Ist übrigens ein Duft aus den frühen 90ern.

Die zitrische Nachfolgevariante "Action Uomo Sport" fand ich dagegen übrigens ganz fürchterlich... *schüttel*

Nachtrag vom 15.12.12: Heute habe ich eine "Trussardi Action"-Miniatur, die ich stolz ersteigert habe, getestet. Ich habe den Duft seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gerochen und war leider etwas enttäuscht: Meine Erinnerung ist nicht 100%ig deckungsgleich mit dem was ich heute roch. Dennoch ist der Duft eindeutig wiederzuerkennen, aber leider muss ich meinen Gesamteindruck von 60% auf 50% herunterkorrigieren. In dieser Form würde ich den Duft heute nicht mehr über einen größeren Zeitraum tragen wollen... habe ich vielleicht eine gekippte Miniatur erwischt??!?

Typisch 80er
Typischer 80er Jahre Parfum. Richtete sich damals eher an den jüngeren Mann.

Ziemlich seifig und penetrant, etwas bananig, sehr aufdringlich. Im Stil so etwa wie Cool Water von Davidoff. Aus heutiger Sicht eigentlich ziemlich scheußlich.

Ich habe immer noch einen Rest übrig.

ScorpioScorpio vor 6 Jahren
Wumsiger 80/90er ITALO Duft. Sehr speziell. Genau wie die Düfte von Krizia. Typische Vertreter ihres Landes. Sehr minzig. Sono un Italiano
RutilRutil vor 6 Jahren
Stechend & schneidig, fast ein bisschen grausam....passend dazu: pervers weiße Tassel-Loafer, schmierige Gelfrisur & reichlich Brusthaar.

Beliebt von Trussardi

My Name von Trussardi Le Vie di Milano - Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II von Trussardi Trussardi Uomo (1983) (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Donna (2011) (Eau de Parfum) von Trussardi Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala von Trussardi Le Vie di Milano - Alba sui Navigli von Trussardi Le Vie di Milano - Limitless Shopping Via della Spiga von Trussardi Le Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta Nuova von Trussardi Inside von Trussardi Riflesso von Trussardi Trussardi Donna (1982) (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Pure Jasmine von Trussardi Le Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori Chiari von Trussardi Trussardi Donna (2016) (Eau de Toilette) von Trussardi Amber Oud von Trussardi Trussardi von Trussardi Scent of Gold von Trussardi Riflesso Blue Vibe von Trussardi Trussardi Donna Pink Marina von Trussardi My Land (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Uomo (2011) (Eau de Toilette) von Trussardi