Black Extreme 2014

Black Extreme von Trussardi
Ein Parfum von Trussardi für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

italienische Zitroneitalienische Zitrone ZypresseZypresse GalbanumGalbanum maritime Notenmaritime Noten
VeilchenblattVeilchenblatt italienische Irisitalienische Iris PflaumePflaume
VetiverVetiver PatchouliPatchouli schwarzes Lederschwarzes Leder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 01.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Tomaso Trussardi.

Gert Postel
Der Bremer Postbote Gert Postel, der eines Tages so mir nichts, dir nichts beschloss, als Amtsarzt in Flensburg anzuheuern, ist wohl hinlänglich bekannt. Als ihm sein Vorgesetzter eine Professur an der Kieler Universität verschaffen wollte und nach dem Thema seiner Dissertation fragte antworte Dr. Dr. Clemens von Bartholdy alias Postel: "Ich habe ja zwei Doktortitel. Einen in Psychologie. Da hab ich über die kognitiv induzierte Wahrnehmungsverzerrung in der stereotypen Urteilsbildung dissertiert." Der Vorgesetzte soll beeindruckt gewesen sein, die Karriere des Briefträgers ging fast 20 Jahre lang, nur unterbrochen durch einige Bewährungsstrafen, steil bergauf. Dabei war der Titel dieser Doktorarbeit nichts anderes als eine leicht verquaste Definition von Hochstapelei. Und selbst der Titel war vom Psychologen Gerhard Etzel gestohlen worden, der diese Arbeit schon in den 70ern veröffentlicht hatte. In Postels Fall eine sehr gefährliche Form des Betruges, die medial leider allzu oft verharmlost wird.
Ein Hochstapler, selbstredend viel harmloserer Couleur, ist auch Trussardis Black Extreme. Die Duftbeschreibung geht ganz fix: Zehn Minuten zitrisch-belanglos, dann gesellt sich etwas pfeffrig-krautiges dazu. Nach etwa dreißig Minuten ist er weg. Einfach so. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was sich das Haus Trussardi dabei gedacht hat. Düfte wie Donna oder My Name sind gut gemacht, mit einer ordentlichen Sillage und Haltbarkeit. Der Rest ist Geschmacksache. Aber Black Extreme ist einfach ein großspuriger Angeber, denn im Flakon befindet sich nichts dunkles und schon gar nichts extremes.
Ein Psychiater urteilte einmal über Postel: "Er ist ein Mann, der stets nach einem falschen Selbst greift, weil er nichts Eigenes entwickelt hat, was ihm wirklich Halt bieten könnte." Zu einem ähnlichen Fazit komme ich bei Black Extreme. Postbote bleibt Postbote und ein belangloses Wässerchen eben selbiges, egal was man draufkritzelt.

Ergreifend
Wo bitte ist der Extremismus verschwunden?
Extrem, black, intense .. und was weiß ich wie die ganzen Zuhängsel zu den ganzen Parfums heißen, die sich schnell in die neuen Regale machen. Doch so schnell wie sie auch gekommen sind, umso schneller verduften sie. Nicht nur auf der Haut. Sondern auch im Gedanken. Black Extreme Black gehört genau zu dieser Kategorie. Wobei das Extreme total fehlgeleitet ist -> Extrem abgedriftet ins Universum der nichtssagendsten Parfüms. Auch noch das Black dazugefügt und perfekt ist die Katastrophe. Wie kommt man überhaupt auf so einen Namen? Hier hat man nicht mal ein schwarzes, bzw. schlechtes Gewissen, wenn man den Leuten unter diesen Namen , etwas unterjubeln will.

Trussardi (hatte) ja wirklich einiges Gutes zu bieten, doch bei diesem hier verschlägt es mir nicht nur die Sprache, sondern auch den Verstand. Es ist ein vernichtendes Urteil was ich mir zu Black Extreme gemacht habe. Der Duft ist keineswegs black, nicht mal einen Funken extrem oder äußerst stark. Und was ist überhaupt extrem? Ist extrem etwa, viel stärker und dominanter zu riechen, als alle Anderen, die sich neben einem tummeln? Oder ist extrem so gemeint, dass man sich wirklich hoch von der Masse abhebt, durch einen noch nie dagewesenen dunklen und verruchten Touch? Oder aber auch, meinte hier der Schöpfer, man käme schneller in die Gänge und auch nach ein paar hundert Meter sicher in die Hölle?

Den Anfang überwältigt der Black Extreme , extrem schnell. Mal bisschen zitronisch allen einen reinzischen, sich etwas aufbrausen mit irgendwelchen Präparaten, dazu noch ein bisschen Gewürze , wie Pfeffer und da ist ja auch schon Feierabend. Denn dann wird der Duft nur mehr lauer, umweht von einer so laschen Holznote, die sich nach nicht mal geraumen 15 min total aus dem Staub macht. Alles wirkt so gedrückt, so erschlagend pappig süßlich, obwohl der Duft auf eine synthetische Art und Weise eine frische Brise in den chaotischen Dufttempel haucht. So richtig definieren und vergleichen, kann ich hier nicht. Dieser reicht aber wohl nur mehr für einen kurzen Sprüher im Flur oder im Badezimmer!

Den Flakon finde ich zwar hübsch und wirklich black, doch die Aufmachung, die Haltbarkeit und die Sillage sind wirklich nicht mal annähernd erwähnenswert. Wie Leimbacher schon sagte, der ist total auf niedrigen Niveau. Wobei da mein Duschgel weitaus länger durchhält als dieser Duft hier.

So sag mir mal lieber Schöpfer, wo ist denn der Extremismus nur hin verschwunden? Einen flöten gegangen?

Extrem daneben gegriffen!
->Das triff es um Meilen besser!

Frust & Fassungslosigkeit
Da sich meine restlichen, noch zu testenden Proben in quantitativ immer überschaubare Gefilde begeben, dachte ich heute, dass ich schon lange nicht mehr in einer 08/15-Parfumerie war und die Designer-Neuerscheinungen ausgetestet habe... also ändert man das in der Mittagspause und stellt sich der ernüchternden Feststellung, dass es gar nicht so viel zu entdecken gab. So wenig ehrlich gesagt, dass ich mich trotz schlimmster Vorzeichen an Trussardis Black Extreme vergreifen musste.

Trussardi hat schon Jahre keinen guten Duft mehr released, ist als Gesamtmarke auch schon lange nicht mehr das was es einmal war und der Vorgänger Trussardi Uomo aus 2011 war es noch nichtmal Wert im selben Gedanken vorzukommen wie das 83er Original... aber heute gab es halt keine Alternative und manchmal muss auch einfach zerrissen werden!

Kurz & knapp: Black Extreme unterbietet seinen Vorgänger nochmal, was eigentlich schwer vorstellbar war. Egal wie sehr ich beide Augen (+ zur Not noch Hühneraugen) zu drücke, wie sehr ich meine Nase auch verbiege - Black Extreme ist eine Enttäuschung auf ganzer Linie, und das obwohl es ja eigentlich auch gar keine Erwartungen gab. Einfach unvorstellbar mies gemachtes Parfum, das weder seinen Namen, noch seinen Preis wert ist und eigentlich nie durch die Quali-Kontrolle hätte rutschen dürfen. Nach den ersten 15 Minuten zerfällt Trussardi Black Extreme zu einem Shampoo-Matsch, der zwar nicht widerlich riecht, auf den man aber gerne verzichtet. Davor gibt es hier und da in der Kopfnote nette Ansätze (Meeresnoten treffen Veilchen & Kunstleder), die aber auch eine Fata Morgana gewesen sein könnten & äußerst verwässert erscheinen. Danach, wie gewarnt, nur Schmarn und Schande.

Flakon: eines der wenigen dicken Plusse!
Sillage & Haltbarkeit: fast auf Drogerie- oder gar Axe-Niveau... weder Black noch Extreme!

Fazit: Trussardi ist am Boden und bleibt dort... immerhin hat er in Sachen Frauen wenn man auf Frau Hunziker guckt, ein wesentlich besseres Händchen. Die neuen Trussardi Parfums sind eigentlich allesamt Fälle für die Tonne, so hart es auch klingt...

Maxi3000
Nicht extrem black, einfach nur extrem schlecht.
Eigentlich wollte ich über diese Kreation ja gnädig den Vorhang des Schweigens legen, aber da ich gerade gesehen habe, dass eine 50ml-Pulle tatsächlich 50 Euro kostet, möchte ich nun doch ein paar Worte der Warnung darüber verlieren.

Habe ihn vor ein paar Tagen im good old Dougi getestet - ich werde ja von schwarzen Flakons magisch angezogen. Den hier fand ich zugegebenermaßen auch ziemlich stylisch und hübsch - bloß: er steht in krassem Kontrast zu seinem Inhalt. Weil "Black" ist an Black Extreme wirklich gar nix.

Für's Protokoll: ich habe kein Problem mit Synthetik. Es gibt so einige Düfte, die ich trotz synthetisch riechenden Inhaltsstoffen sehr lecker finde, weil sie in ihrer Gesamtheit einfach interessant riechen, eine spezielle Aura auf der Haut erzeugen. Das hier viel geschmähte "Joop! Homme" gehört dazu, aber auch die gewagten Düfte von Comme Des Garcons. "Black Extreme" riecht weder interessant noch speziell.

Stattdessen schlürft zur Eröffnung eine künstliche Zitrone lustlos herein. Irgendwann kommt dann noch eine aquatische Duschgelnote ins Spiel und nach kurzer Zeit ist die ganze Chose dann eh am Arsch des Propheten, wie der neue Trend-Altkanzler Helmut Kohl es so schön formulieren würde. Ich riech aus dem zitrisch-blumig-ambrierten Durcheinander mit Platinum-Egoiste-für-ganz-Arme-Anmutung dann überhaupt nix Spezifisches mehr heraus. In der Basisnote wird's dann noch leicht sandig und schweißig. Puh. Sillage und Haltbarkeit sind im oberen Bereich, aber ganz ehrlich: hier hätte das echt nicht sein müssen.

Ich weiß nicht, was sich Trussardi dabei denkt, eine schlampige und ohne jeden Pfiff zusammenkomponierte Drogerie-Niete nach der nächsten auf den Markt zu werfen. Normalerweise halte ich mich mit Verrissen immer sehr zurück, denn Geschmäcker sind eben verschieden und mir kann ja nicht jeder Duft gefallen. Aber in diesem Fall wurde so offensichtlich lieblos und mit billigen Rohstoffen herumgepfuscht, dass selbst ich als verhältnismäßiger Parfum-Laie mich wirklich darüber ärgere. Anscheinend hat bei den Italienern selber niemand mehr wirklich Lust auf das Parfum-Segment.

Für den Preis kann man sich 5-10 Mal was von S.Oliver, Mexx oder Bruno Banani ins Haus holen und hat damit höchstwahrscheinlich noch mehr Freude, allein schon wegen dem Wissen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen ist. Selbiges passt in diesem Falle nicht. Da ärgert man sich dann höchstens extreme black.

AmylovesyouAmylovesyou vor 6 Jahren
3.5
Wäre Trussardi ein Restaurant und Black Extreme ein Gericht würden Rosin und Co es als einen ihrer schwierigsten Fälle bezeichnen. Schlimm
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
So, nimm das Black Extreme, du oller Hochstapler!
Meine erste Null. Ich lass mich doch nicht verscheissern.
Ich nicht!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Trussardi - Black Extreme
Vincer:Abwarten, so schlecht klingt das gar nicht.Hoffentlich hält Black Extreme als Name, was es verheißt.Vielleicht ja auch eine LIGHT-Version...

Beliebt von Trussardi

My Name von Trussardi Le Vie di Milano - Passeggiata in Galleria Vittorio Emanuele II von Trussardi Trussardi Uomo (1983) (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Donna (2011) (Eau de Parfum) von Trussardi Le Vie di Milano - Behind the Curtain Piazza alla Scala von Trussardi Le Vie di Milano - Limitless Shopping Via della Spiga von Trussardi Le Vie di Milano - Alba sui Navigli von Trussardi Le Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta Nuova von Trussardi Inside von Trussardi Riflesso von Trussardi Trussardi Donna (1982) (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Pure Jasmine von Trussardi Le Vie di Milano - I Vicoli Via Fiori Chiari von Trussardi Trussardi Donna (2016) (Eau de Toilette) von Trussardi Amber Oud von Trussardi Trussardi von Trussardi Scent of Gold von Trussardi Trussardi Donna Pink Marina von Trussardi Riflesso Blue Vibe von Trussardi My Land (Eau de Toilette) von Trussardi Trussardi Uomo (2011) (Eau de Toilette) von Trussardi