Very Valentino for Men 1999 Eau de Toilette

Very Valentino for Men (Eau de Toilette) von Valentino
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Valentino für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

SalbeiSalbei AnisAnis MuskatMuskat KorianderKoriander
TabakTabak LavendelLavendel GartennelkeGartennelke PalisanderholzPalisanderholz KümmelKümmel
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz HarzeHarze ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Skylab
italienischer Einheitsbrei der 90er?
Luxus, Glamour und ein unverkennbar persönlicher Stil prägten die Mode von Valentino Garavani. Seit seinem Karrierestart 1962, bis hin zu seiner Verabschiedung aus der Modewelt Ende 2007 verfolgte der große Modeschöpfer nur ein Ziel: Frauen schöner und begehrenswerter erscheinen zu lassen. Für die Männer zelebrierte er den diskreten Luxus fehlerloser Eleganz.

Danke an TrueBlood für seine Original Probe - ohne ihn hätte ich wohl kaum Chance gehabt diese Eleganz? testen zu können. Wie bereits erwähnt bieten die größeren Ketten (Douglas, Müller) ihn nicht (mehr) an - zumindest fiel mir der dunkelgrüne, würfelartige Flakon - entworfen vom großen Pierre Dinand - nicht (mehr) auf.

Ebenfalls verwunderlich ist, dass der große Valentino in all den Jahrzehnten nur zwei Herren Düfte kreierte. Das junge V Pour Homme (vermutlich ebenfalls eingestellt) und eben den edleren Very Valentino For Men/Pour Homme.

Der Duft startet würzig/spritzig und wird im weiteren Duftverlauf ein wenig blumig, verliert aber nicht seinen spicy Touch. Die Basis ist gediegen, die Schärfe verliert sich.

Irgendwie ähnelt der Duft dem Dolce&Gabbana Pour Homme - hat aber seinen eigenen Charakter.

Böse Zungen könnten ja behaupten, hier rieche man den italienischen Einheitsbrei der 90er und daher nicht mehr "trendy". Vielleicht - aber aktuell findet sich bei den Designer Duftneuheiten keiner, der diese Richtung fährt. Alles wirkt zu lieblich, fruchtig und zu mainstream...

Zusammengefasst ist Very Valentino ein passender Buisness Duft und absolut Alltagstauglich.

Für mich persönlich aber nicht von Interesse, daher ist die Einstellung zu verschmerzen ;)

Vanille, irgendwie anders!
Very Valentino for Men trage ich schon recht lange immer mal wieder und mag es bis heute immer noch sehr gern. Anfangs durftet es recht frisch, nach Zitrone und Salbei. Nach einigen Sekunden wird es dann ein wenig blumig, um schließlich nach ein paar Minuten zur Basisnote überzugehen, die für mein Empfinden sehr an Vanille erinnert. Very Valentino ist aber nicht so extrem süß wie einige andere vanilleartige Herrendüfte, finde ich, sondern zumindest ein wenig männlicher (=holziger/moosiger). Aber längst nicht so "modrig" wie z.B. die Basisnote von Eau Sauvage, sondern immer noch angenehm und modern.

Etwas zu bemängeln ist der Flakon (zumindest bei 30 ml): Das silberfarben lackierte Kunststoffteil um den Sprühknopf herum löst sich beim Abziehen des Deckels manchmal mit ab, manchmal nicht. Und unter dem Boden befindet sich ein silberner Aufkleber von P&G (dem Hersteller). Leider irgendwie technisch gar keine gute Ausführung, obwohl mir die "Diamantschliff"-Optik ansonsten gut gefällt.

Leider gibt es diesen Duft übrigens mittlerweile bei den großen Anbietern (wie auch bei Douglas) nicht mehr.

ArningsanArningsan vor 3 Monaten
War früher mein Go to Date Duft.
Süss, würzig mit schöner Pfeifentabak Note. Leider nur kurz erhältlich.
Schade drum.
ChnokfirChnokfir vor 3 Jahren
Fein und harmonisch abgestimmter italienischer Gentlemen-Duft. Leider hatte der Flakon mehr Kanten als der Duft, was sein Schicksal wurde.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 5 Jahren
Würzig (herb) angesüßter, frisch-holziger Tabakduft, welcher mich etwas an Armani - Code erinnert. Ganz markant, auch wenns rasch verblasst.

Beliebt von Valentino

Valentino Uomo Intense (2016) von Valentino Valentino Uomo Intense von Valentino Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Rosa Verde von Valentino Valentino Donna Born In Roma (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Donna (2015) (Eau de Parfum) von Valentino Valentino Uomo Born In Roma von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Intense von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy von Valentino Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream von Valentino Valentino Uomo Noir Absolu von Valentino Voce Viva (Eau de Parfum) von Valentino Valentina (2011) von Valentino V pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Uomo Acqua von Valentino Valentino Donna Acqua von Valentino Valentino Donna Noir Absolu von Valentino Valentino (Eau de Toilette) von Valentino Valentino Donna Born In Roma Intense von Valentino Vendetta pour Homme (Eau de Toilette) von Valentino Voce Viva Intensa von Valentino