Casamorati 1888

Casamorati - La Tosca 2015 Eau de Parfum

Casamorati - La Tosca (Eau de Parfum) von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

grüne Mandarinegrüne Mandarine italienische Zitroneitalienische Zitrone
VeilchenblattVeilchenblatt bulgarische Rosebulgarische Rose EukalyptusEukalyptus
AmberAmber MoschusMoschus Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Casamorati 1888”.

Serenissima
Floria Tosca - ganz große Xerjoff-Duftoper!
Xerjoffs „Historische Kollektion „Casamorati“ enthält schon einige bemerkenswerte „Duft-Klangperlen“ und eine davon ist „La Tosca“: eine gelungene Umsetzung von Musik in Duft!
Von der Ouvertüre bis zum gewaltigen Finale ein einziges großartig duftendes Opus!

So beginnt auch XerJoffs „La Tosca“ mit einer Ouverture aus lebhaft mediterranen Zitrusnoten, und natürlich darf auch Bergamotte hier nicht fehlen.
Deren Gegenpart bildet die grüne Mandarine: „Ballare nella Chiesa“?
Bei dieser leichten und frischen Heiterkeit vergisst man leicht, welch großes, dramatisches Schicksal sich im Finale offenbaren wird.
Dagegen liegt das Herz von „La Tosca“ offen vor uns: ein opulentes, typisch italienisches Blumenbouquet erzählt von Liebe und Leidenschaft, vom Hass und der gewaltsamen Verteidigung der Ehre einer Frau und schließlich - von Mord!
Diese Mischung von kühlem Eukalyptus (Kalkül!) und leidenschaftlich reifer und sinnlicher Rose (Liebe und Leidenschaft) lässt deutlich spüren, mit welcher italienischen „Passione“ sich dieser Duft dem Finale entgegen bewegen wird:
Merkt Scarpia das denn nicht?
Ist er so verblendet und vermutet sich, blind vor Begehren, bereits am Ziel seiner Wünsche?
Die Luft/die Haut prickelt, alles ist in Bewegung – „Es wird noch etwas geschehen!“ verrät die Duftentwicklung.
Die Sinne sind geweckt, die Spannung steigt!
Die Leidenschaft von gold-schimmerndem Amber, erotisch warmer träge fließender und gleichzeitig Funken sprühender Vanille mit großzügigem Moschusdekor und die erdige Naturgewalt von goldbraunem Patchouli erwecken, erregen und umarmen!
Dieses Duft-Kunstwerk benötigt nicht Roms Engelsburg, um gewaltig zu berühren:
Es ist ein Tribut an die Liebe einer Frau, deren Ehre und deren Leidenschaft!
Giacomo Puccini wusste, was er tat – Xerjoffs Duft-Kompositeure wusste es auch!

Selten wurde Musik so gekonnt in Duftnoten und deren Schwingungen umgesetzt!
Allein das sinnlich duftende Finale dauert länger als die ca. 25 Minuten auf der Opernbühne, denn Xerjoffs „La Tosca“ verfügt über eine außergewöhnliche Haltbarkeit, gegen die die Spielzeit von Puccinis Oper gerade nur ein Moment zu sein scheint.

Muss man Opernliebhaber sein, um die eindrucksvolle Schönheit dieses Duft-Opus‘ zu schätzen?
Ich weiß es nicht!
Immer noch ziehe ich Verdis gewaltige Töne Puccinis schwebenden, leicht schleifenden Musikbildern vor.
Und doch: „La Tosca“ berührt mich, verführt mich in die Welt der Töne und hält mich dort für eine gewisse Zeit gefangen.
„E lucevan le stelle“ – Leuchten über mir die Sterne?
Auch das weiß ich nicht; kann sein – ich befinde mich im Rausch der Töne und Duftnoten.
"La Tosca" wird mich durch diese Nacht begleiten: ohne Blut, nur durch die Macht des Duftes!
"Vissi d'arte" - "Wie sich die Dinge gleichen": Ton wird zu Duft - Duft wird hier zu großer Oper:
Viva "La Tosca"!
Viva Puccini!
Viva Xerjoff!
Ganz gleich, wer hier der Verursacher dieses Gefühls ist - ich verbeuge mich mit Applaus!

Blitz und Donner
Es gibt Düfte, die brauchen mehr Worte.
Dieser hier zum Beispiel.
Ich habe ihn gestern von einer lieben Parfuma bekommen und mein erster Eindruck war auch: "Hui, och nee, das ist zu viel, bitte nicht!"
Wie gesagt, ich bin keine Meisterin im Duftbestandteile herausriechen, hätte auch nicht unbedingt auf Zitrone und Mandarine getippt. Aber er beginnt schon sehr kräftig, würzig, etwas stechend. Dann kommt wahrscheinlich der Eukalyptus hinzu, vielleicht ist er auch für den stechenden Ton verantwortlich. Er macht bei mir keine große Entwicklung durch, hält wie Pattex, Sillage fast unhöflich. ;)
Aber. Ich konnte meine Nase nicht vom Handgelenk nehmen. Heute trage ich ihn und mir wird klar: Der will gar nicht leise oder zart. Kein Sommerregen, sondern Blitz und Donner. Kein "Komm, wir kuscheln bei Tee und Kerze auf der Couch", sondern "Oh, da blühen schöne Blumen, lass uns raus gehen, das Leben ist so toll!". Ein bisschen anstrengend, sehr laut, aber auch elektrisierend und ja, davon bekomme ich auch gute Laune (nicht nur von meinen geliebten Gourmands...).
:D

MrsMancera
Mädchen sammeln Trauben in der Nähe von Neapel....
Dieser Duft errinert mich an einen berühmten russischen Maler Karl Briullov und sein Gemälde. Ich sehe Neapel, die rötliche Abendsonne, eine junge Frau, die Weintrauben pflückt... Weintrauben, genauer gesagt Muskatweintrauben, die in der blühenden Hitze, diesen einzigartigen intensiven Duft verströmen.
In der Pyramide werden keine Weintrauben erwähnt, aber ich erkenne es sehr klar. Bella Italia....

Brennende Nasenknospen
Eigentlich würde ich Casamorati ja als die Jugendlinie von Xerjoff bezeichnen: Oft extrem blumige, teils klebrig-süße, fruchtige, teils gourmandige, in vielen Fällen irgendwie jugendlich wirkende, frische Düfte. Parfüme, die oft stark projizieren und extreme Haltbarkeit besitzen, die zu schreien scheinen. Aber auch Kreationen, bei denen es viel zu entdecken gib, würde ich sagen!

La Tosca ist aus meiner Sicht eine blumig-würzige, fruchtige Rakete! Ein extrem frischer, leicht seifiger Mandarinen-Rosen-Blüten-Strauß! Eine Rakete, deren Haltbarkeit außergewöhnlich ist und deren Silage und Projektion stark ist. Verwendet Casamorati hier eher synthetische oder natürliche Öle? Für das, was La Tosca bei mir auslöst, ist es mir bei dieser DNA – im Gegensatz zu vielen anderen Parfümen – völlig egal: La Tosca ist bei mir eine Gute-Laune-Bombe! Ungewöhnlich, ich weiß. Aber trage ich mir den Duft auf, dann folgt bei mir wie auf Knopfdruck eine gute Stimmung...

Die Einsetzbarkeit ist wohl eher begrenzt: Im Büro oder unter größeren Menschenansammlungen ist er zu auffallend. Es sei denn, man möchte im Mittelpunkt stehen! Und La Tosca wird wohl oft als zu laut, zu dominant und zu kräftig angesehen werden und daher kontrovers aufgenommen. Bei Zweisamkeiten ist Vorsicht angesagt!

Aber das jüngere Publikum wird La Tosca wohl lieben. Und die etwas älteren Duft-Enthusiasten unter uns können sich durch den Duft hineinversetzen in "jüngere" Zeiten und einfach den jugendlichen Stimmungsaufheller genießen. Wohl bekommt´s!

träumen von Italien
Bei diesem Duft wurde ich doch überrascht, da er keine so guten Rezessionen bekommen hat. Mich faszinieren meistens eher außergewöhnliche, schwerere Düfte, die fruchtiger und süsser sind. Trotzdem finde ich der Duft hat was. In mir zeichnet sich sofort das Bild einer toskanischen Landschaft, Olivenhaine und Zitronenbäumchen wechseln sich ab mit verschiedenen Gräsern und Kräutern, dazwischen ein paar Rosen und Veilchen. Ein schöner Sommerduft, der gute Laune macht.

Ähnliche wie manche Jasmindüfte zeichnet Tosca eine fast bittere Strenge aus, die mit den süßen Blüten- und den Fruchtanteilen kontrastiert.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Opulenter Blumenstrauß. Rosen, Veilchen und auch Jasmin. Cremig-seifige Anklänge, grünliche Tönung und feine Würze. Für den großen Auftritt.
GandixGandix vor 3 Jahren
4.5
Nachts blind in die Wundertüte gegriffen
Ein Alptraum aus nachtblühendem
Jasmin folgte.
Wäre ich nicht schon gelegen,
Hätte er mich in die
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Ein typischer Casamorati..blumig, schwülstig, stark..aber nichts neues. Nichts für zarte Frauchen!
Grosser, schneller Nervfaktor!
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Ich war sicher Jasmin zu riechen, ist aber nicht gelistet. Indolisch opulenter Blütenhammer mit viel Würze und dezenter Eukalyptus-Frische.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff