K Collection

Jãbir 2023

Jãbir von XerJoff
Jãbir ist ein neues Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

bulgarische Rosebulgarische Rose laotisches Oudlaotisches Oud MoschusMoschus PfingstrosePfingstrose FreesieFreesie Singapur-PatchouliSingapur-Patchouli Bourbon-VanilleBourbon-Vanille haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver rosa Pfefferrosa Pfeffer VeilchenVeilchen
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „K Collection”.

1 Rezension
Ein Versuch wert
Mein Lieblingsduft von Xerjoff, ein hinreißender Rose-Oud-Duft, zählt zu den besten Kreationen der Marke. Seine Wirkung ist so individuell und erweckt unterschiedliche Erinnerungen. Es ist eine Herrausvorderung ihn zu beschreiben doch jeder Rose-Oud-Liebhaber sollte ihn am besten auf der Haut erleben.
Anfangs wirkt er leicht stinkig mit intensiven alkoholischen Rosennoten, die jedoch im Verlauf der Zeit an Leichtigkeit und Charme gewinnen. Die Noten sind schnell beschrieben kann aber nur mit riechen wirklich verstanden werden.

Keine Dusche weit und breit
Abgestanden und vergessen, das Blumenwasser in der Ecke,
Darin stark verwelkte Stängel aus der Rosen- und Geranienhecke.

Auf dem Wasser sich eine graue Schicht gebildet hat,
Staub und Schmutz darauf gebettet neben einem Freesienblatt.

Dunkel ist‘s im Zimmer, die Luft recht stickig, etwas muffig,
In der Ecke, unterm Spiegel liegt die Moschusquaste, vergilbt und nicht mehr fluffig.

Braune Möbel, holzgefertigt, zieren jede Wand und jedes Zimmer,
Angeblich aus feinstem Oud gefertigt, doch das glaub ich nimmer.

Denn keine Spur der so markanten Note finde ich,
Nur die faulig sauren Dämpfe alter Blüten riech ich lediglich.

Ich flüchte aus dem Damenzimmer einer längst vergangenen Zeit,
Die Dämpfe in Haut und Haaren, muss mich duschen, doch keine Dusche weit und breit.

Fin.

_________________

Wie doch manchmal Erwartung und dann eintretende Realität auseinander driften können. Wie man vielleicht meinen Eindrücken entnehmen kann, stößt XerJoffs Jabir auf wenig Begeisterung bei mir. Vielmehr kam bei mir nach einigen Stunden ein ziemlich intensiver Abwaschdrang auf, welchem ich dann auch nachging. Die aufgelisteten Noten klangen nach einem harmonisch abgestimmten Rose-Oud-Duft, welcher mit Sicherheit nicht das Rad neu erfinden wird, aber vielleicht durch seine Qualität überzeugen kann. Doch weit gefehlt! Auf meiner Haut entwickelt sich Jabir zu einem leicht faulig riechenden Blumenwasser, bedeckt von verwelkten Rosen- und Geranienblättern, einem dumpfen Moschus-Muff und feucht-modrigem Holz. Dieses Empfinden wiederholte sich bei jedem weiteren Testen, weshalb ich für mich persönlich diesen Kandidaten, als einen der schlechtesten Rose-Oud-Düfte als auch einen der schlechtesten Vertreter aus dem Hause XerJoff kategorisieren muss. Schade! Allerdings muss und kann einem ja auch nicht alles gefallen.

Sehr interessanter Rose-Oud
Ich hatte heute die Freude, Jãbir aus dem Hause Xerjoff zu testen. Ich bin grundsätzlich ein Freund von Rose-Oud Düften und war daher sehr gespannt, was einen erwartet.
Beim Opening war Ich zunächst ein wenig enttäuscht, da das Oud sehr stark dominiert hat. Einige Zeit später nimmt man dann doch eine dunkle, edle Rosennote wahr. Leicht abgedämpft wird die Rose von einer sehr angenehmen, leicht blumigen Komponente, der Pfingstrose.
Der Drydown ist das beste, da hier eine Fusion der einzelnen Komponenten entsteht und den Duft rund machen - leider aber erst sehr sehr spät.
Summa summarum finde ich persönlich Jãbir nicht ganz harmonisch abgestimmt, dennoch ein sehr interessanter Duft und Verlauf!
H/S sehr gut, wie man es bereits von den meisten Xerjoff Düften kennt.

GiorgoGermnyGiorgoGermny vor 12 Monaten
würzige Rose, süße Früchte und dazu dunkles, leicht muffiges Oud, was aber wiederum den ganzen Duft abrundet!
Zu feminin? nein, unisex!
BelaKissBelaKiss vor 11 Monaten
Just another Rose-"Oud". Für mich ein Duft, der sich vorwiegend durch seine vermeintliche Exklusivität sowie Markentreue gut verkaufen wird.
ChAznavourChAznavour vor 12 Monaten
Rosig/Süß/würzig und mit Oud hat XJ nicht gespart hier.
Die Frau, die diesen trägt, hat meine volle Aufmerksamkeit und Sympathie verdient!
SirOrientalSirOriental vor 4 Monaten
Ein Feld voller Gewürze, dunkelrote Rosen blühen und Adlerholzbäume bringen leichte Animalik. Blumig, würziger Orientale. Wow bleibt aus!
GurkenRickGurkenRick vor 7 Monaten
Würzige und minimal süße Rose, verwelkende Blumen, und leicht muffiges Oud. Nach 30 Minuten wird er blumiger, süßer und tragbarer

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Torino22 von XerJoff