Fraîcheur Végétale de… Thé Vert

Fraîcheur Végétale de… Thé Vert von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüner Teegrüner Tee ZitroneZitrone
Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 14.08.2022.

Duftet ähnlich

Citrus & Green Tea
Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente
Tè Verde Matcha

Serenissima
willkommen in den "Gärten der Welt"
Die erste Yves Rocher Duschgelkollektion "Jardins du Monde" umfasste genau drei Duftrichtungen: "Marokkanische Rose", "Grüner Tee" und "Zimt aus Ceylon".
Ich bestellte damals alle drei; ich wusste ja, was mir nicht gefällt, findet unter den Fitness-Frauen schnell ein neues Zuhause.
Mein eigentlicher Favorit war damals die Rose; aber hier irrte ich mich! Dieser Duft bildete schließlich die "Duft-Laterne" dieses ursprünglichen Trios.
Obwohl sehr schön, riss mich dieses Rosenfeld nicht vom Hocker!
"Zimt aus Ceylon" wurde eigentlich als eine Art "Mitläufer" angeschafft; entpuppte sich dann aber als traumhafter Winterduft: die Wärme des Zimts unter der heißen Dusche und dann ab in die Sauna - Genuss pur!
Das Rennen machte also der "Grüne Tee" und dieses Duschgel war dann auch jahrelang in Gebrauch und ein beliebtes Mitbringsel zu Treffen oder einer plötzlichen formlosen Einladung.
Diese Düfte waren alle Solisten; außer der gelisteten Duftnote spielte hier niemand mit: das war gut so!
Leider wurde diese Serie vor ca. zwei Jahren (ich bin mir nicht ganz sicher) eingestellt und durch Duo-Duftgels ersetzt.
Schade, der Charme der Vorgänger kann so nicht neu zum Leben erweckt werden!

Grünen Tee kannte ich aus Kanne und Tasse. Ich erinnere mich noch, wie erstaunt wir passionierten Teetrinker damals waren, als bekannt wurde, dass das Wasser nach dem Kochen vor dem Teeaufguß wieder heruntergekühlt werden musste. - Warum das denn?
Das zeigt, wie lange das schon her ist; heute wundert sich niemand mehr darüber.

So war es natürlich auch selbstverständlich, dass ich gleich nach der Einführung von "Fraîcheur Végétale de Thé Vert" in meinem damaligen Yves Rocher-Shop stand und dieses Duftwesen recht schnell mir gehören musste.
Verwöhnt von der monothematischen geliebten Frische des Duschgels, nebelte ich mich, Zuhause angekommen, großzügig ein - und hustete, hustete!
Hey! Was war hier denn los?
Damals wusste ich noch nichts vom Vorhandensein des Zitronenaromas in diesem Duft, und doch war meine Überempfindlichkeit schon so ausgeprägt, dass wir beide, dieser "Grüne Tee" und ich, einen kleinen Kampf ausfochten: vertrage ich Dich oder vertrage ich Dich nicht?
Ich sage es gleich: Ich verlor dieses Gefecht nach einigen Wochen und der grüne Kerl durfte dann auch weiterreisen.
Künftig beäugten wir einander nur noch vorsichtig über die Schulter; in meinem Beisein hatte er Sendepause: die neue Besitzerin wollte meine tränenden Augen und laufende Nase nicht verantworten.
Ich wurde nämlich auch noch fleckig im Gesicht!

Es war ein wunderschöner frischer Sommerbegleiter, leicht und, wie alle Duftwässerchen nicht allzu lange haltbar; wer ihn vertrug, war glücklich mit ihm!
Stur, wie ich leider immer noch bin, probierte ich später einmal Elizabeth Ardens "Green Tea" und musste auch hier die Segel streichen.
Nur war ich diesmal klüger: ich schnupperte fremd und gab nicht noch Geld aus!
Die Möglichkeit ergab sich unter uns Fitness-Frauen ja problemlos: wir waren eben doch typische Mädchen, wenn auch dreißig, vierzig Jahre über dem Verfalldatum dieses Begriffs!
("Lass mich mal bitte riechen ...! Hm!" - "Wow!" war zu dieser Zeit noch nicht "in"!)

Ob "Fraîcheur Végétale de Thé Vert" seitens Yves Rocher die Segel streichen musste und eingestellt wurde, weil Ms. Arden ihren Duft auf den Markt brachte, weiß ich natürlich nicht.
Ich fand jedenfalls in "Bambou" dieser Serie und - wenn ich es nicht übertrieb - auch in "Verveine" einen neuen "After Sports Buddy"!

Es zeigte sich einmal mehr, dass nicht alles, was schön ist, zu mir passt.
Und doch bleibt mir die kurze Zeit des intensiven Kampfes mit "Fraîcheur Végétale de Thé Vert" als unterhaltsam und vor allem lehrreich in Erinnerung!
Ein prickelnder Begleiter - doch nicht für mich!

Perfekt
Ich hatte ein EdC für heiße Sommertage gesucht, als Ersatz für "Green Tea". Und tata - hier isser!

Arden's "Green Tea" sehr ähnlich, nur hält er viel besser. Der Arden ist etwas komplexer, beim YR ist keine Orange drin, sondern nur Zitronen und grüner Tee, aber das reicht vollkommen. Die Citrusfrucht erinnert auch nicht an einen Kloreiniger oder sonstiges Putzmittel sondern riecht einfach nach einer frisch aufgeschnittenen, saftigen Zitrone. Auch fehlt im die Würzigkeit vom Arden. Aber das ist alles nicht weiter tragisch, ich habe hier meinen perfekten Duft für schwüle, heiße Tage gefunden, wenn der Kreislauf kurz vor dem Schlappmachen steht. ;-) Und das ist bereits ab 25°C der Fall. Nein, der Sommer ist für mich eine Quälerei.

Zum Duft habe ich noch das Deo (top!) und das Duschgel (ebenfalls super mit einer lauwarmen (!) Dusche wenn es sehr heiß ist) bestellt. Die ganze Reihe ist wirklich sehr zu empfehlen und erfrischt einfach perfekt. Ideal, um sich auch an heißen Tagen duftig frisch und gepflegt zu fühlen.

Edit, Dez. 2012: Hmpf, jetzt fliegt der doch tatsächlich aus dem Sortiment. Meine Flasche ist noch halbvoll und eine Bunkerflasche ist auf dem Weg zu mir. Damit dürfte ich die nächste 3 Sommer auskommen.

Yves, schäm Dich!!!

Erfrischende Zitrone
Wer Zitrusdüfte mag und einen erfrischenden Sommerduft sucht, sollte durchaus Thé Vert testen.
Vom grünen Tee nehme ich nicht allzuviel wahr, die Zitrone steht eindeutig im Vordergrund. Und wie! Sehr klar, wie frisch gepresster Zitronensaft und erstaunlich haltbar. Sehr erfrischend.
Nach etlichen Stunden nehme ich einen leicht holzigen Hauch wahr, und dann verabschiedet sich der Duft endgültig.
Kein "grosser" Duft, auch kein "must have", sondern ein angenehmer schnörkelloser Begleiter im Sommer.

Flaschengeist
Bekam diesen Duft, der nicht mehr bei YR im Programm ist, von meiner Tochter gegeben. Original verpackt. Habe es doch mit frischen Düften. Aber das war eine herbe Enttäuschung. Nach aufsprühen eine gewaltige Wolke Zitrone und von grünem Tee keine Spur. Als der Zitronenduft sich legte, wartete ich und wartete ich auf was, das nicht kam. Nach 15 Minuten hatte sich der ganze Duft in Luft aufgelöst und war nicht mehr zu erschnuppern.

lecker frisch
riecht sauber&frisch und besonders angenehm bei hohen temperaturen

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Für mich der "Urvater" aller Grüntee-Düfte: sehr erfrischend, manchmal ein wenig bissig (Zitrone, bist Du das?), aber immer ein Vergnügen.
KlopfnoteKlopfnote vor 9 Jahren
Ein leichter Ztrusduft, der frisch aber nicht kuenstlich riecht.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Naturelle von Yves Rocher