Pur Désir de Mimosa 2005

Pur Désir de Mimosa von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MimoseMimose blumige Notenblumige Noten fruchtige Notenfruchtige Noten grüne Notengrüne Noten

Eingetragen von Lobelia, letzte Aktualisierung am 14.09.2020.

das Geburtstags-Set
In reinen Frauen-Fitness-Studios sprechen die Frauen (so sie denn älter als Mitte Zwanzig sind) häufig von und über sich; es sind sehr vertrauensvolle Gespräche von Frau zu Frau.
Dieses Tatsache enttäuscht Männer immer wieder: Viele leben in dem irrigen Glauben, wir gehen nur dorthin, um in Ruhe und ohne sie über Männer zu sprechen: Irrtum, meine Herren!
Und so entstehen dort auch Frauen-Freundschaften auf sehr privater Basis.

Eine dieser Fitness-Frauen war Sylvie; ein paar Jährchen jünger als ich und ein ganz lieber Mensch.
Wir versuchten uns gemeinsam beim Yoga zu verbiegen (was uns beiden nicht gelang), gingen in die Sauna und saßen meist anschließend noch einige Zeit schwatzend im Aufenthalts-/Barbereich des Studios.
So bliebe auch Besuche und kleine Geschenke zu Weihnachten und zu den Geburtstagen nicht aus.
Wir hatten unsaber ein Preislimit gesetzt, mit dem wir beide gut leben konnten.
Denn beide liebten wir die Produkte von Yves Rocher und hatten so die Auswahl.

Anlässlich meines 50. Geburtstagerhielt ich in einer wunderbaren Verpackung (sie war genau so eine Künstlerin beim Verpacken wie Gerdi!) "Pur Désir de Mimosa" als Duft und als Duschgel!
Sie kannte mich und wusste, wie sehr ich mich über gerade diesen Duft freute.

Neulich, als ich einmal wieder in den Schränken und somit automatisch auch in Erinnerungen stöberte, fand ich diesen schmalen mimosengelben Flacon. Er hatten sich abgesondert und befand sich an einer Stelle, an der ich Parfum-Flacons eigentlich nicht erwartete: "Surprise! Surprise!"
Natürlich musste ich sprühen und der feine Dufthauch entführte mich sofort in einen Sommertag: sonnen- und duftreich und voll von Fröhlichkeit und Lachen.

Grüne Wiesen, die sich im leichten Sommerwind wiegen und beim Darüberlaufer einen feinen "grünen" Duft verbreiten - ein kleiner Hauch von nachtfeuchter Erde ist auch dabei: es duftet nach purer Natur!
Auch die in diesem grünen Teppich lebende Wildkräuter und vor allem die wilden Blumen, weben ihre eigenen Aromen in "Pur Désir de Mimosa".
So entsteht ein Duftgesamtheit, die sich nur schlecht in ihre Einzelteile zerlegen lässt.
Es wäre auch schade, etwas so die Sinne Schmeichelndes auseinanderzuflücken.
Zitrushaine scheinen diese Sommerwiesen zu säumen; ein bisschen Bergamotte, ein Hauch Orange und ein bisschen dunkles Laub im Sonnenschein, mischt jetzt mit.
So bietet sich dem so eigenen süßen und doch herben Mimosenduft eine bequeme Unterlage, um sich auszubreiten und auf einer frischen, blüten- und früchtereichen Welle dahinzugleiten: auf diesem Duft-Aquarell flattern feine gelbe Schleier über aromatischen Grüntönen.

Für mich war Yves Rochers "Pur Désir de Mimosa" ein leichter und charmanter Sommerfreund, der, noch verstärkt durch das Duschgel, wunderbar durch die Tage begleitet.
Damals war die Sporttasche für dieses Duo das Zuhause und einen Sommer lang lebten wir ein leichtes, aber sehr duftintensives Leben.

Es stimmt mich ein wenig traurig, dass ich, gerade für die Düfte von Yves Rocher, so viele "Nachrufe" schreiben muss. Schade!
Aber wir erlebten einen herrlichen Sommer miteinander und dafür sage ich einfach nur "Merci!"

Ein Johnson im Ohr, ein Johnson in der Nase
Hach, was ist die Mimose für ein zartes und sonniges Geschöpf. Riecht gelb, riecht nach sonnenwarmer Wildblumenwiese, riecht relaxed. Und „Pur désir de Mimosa“ riecht nach purer Mimose.

Wer nun nicht weiß, wie Mimose riecht, der schnuppere doch bitte an der gelben Serie von „Johnsons´s Baby“. Die ist stark mimosenlastig parfümiert und riecht praktisch genauso wie das Düftchen hier. Toll—diese Milde, diese Gelassenheit, diese Unschuld, dieses sonnige Gemüt.

Passt wie die Faust aufs sonnenbebrillte Auge zu relaxten „Lazy Sundays“ im Frühsommer mit warmem Wind im Nacken, goldenen Sonnenstrahlen auf der Haut und Jack Johnsons wunderbarem „I-don´t-give-a-shit“-Geleiere im Ohr.

Kurz: Johnson´s & Johnson´s im doppelten Sinne.

Aaaaber: Wer die ultimative Mimosen-Tiefenentspannung erleben will, muss sich beeilen und die Bucht durchstöbern. Die komplette „Pur désir“-Serie wird bei Yves Rocher eingemottet. Die gelbe Serie von Johnson´s Baby habe ich auch schon länger nicht mehr in den Regalen gesehen. Also--

Danke Hasi, dass Du mich mit einem Düftchen angefixt hast, das just im Moment den Abgang macht *schluchz*!

Mimose zum Träumen
Was für ein feiner Mimosenduft ist das.

Hell, freundlich, sanft und weich. Traumhaft.
Ein wenig leichte grüne Akkorde merke ich, ebenso wie eine zarte Fliedernote.
Ein Duft wie ein laues Sommerlüftchen.

Leider leidet auch dieser Duft an der Haltbarkeit. Man muß sich nicht nur beeilen, ihn sich zu kaufen, sondern auch, ihn zu riechen.

Nach einer halben Stunde bleibt nur noch wenig übrig, ein zarter moschusartiger Blütenduft.

mimosenhaft
Die Mimose ist eine schamhafte Sinnpflanze, die auf Berührungen, Temperaturveränderungen und Lichtveränderungen sensibelst reagiert.

Touch me not - nennen sie die Engländer - ein Name der mir gut gefällt.

Und ja - meine Mutter bezeichnete mich gern als mimosenhaft, oder als Kräutlein Rühr mich nicht an - wohl die deutsche Entsprechung zu dem hochsensiblen Pflänzchen.

Gut, ich war wirklich nie ein Raubein, was sogar meine Spielkameraden instinktiv begriffen, und behutsam mit mir umgingen.
Auch die Jungs entwickelten schon im zarten Alter einen Beschützerinstinkt - was sich zum Glück auch später nicht änderte.

Deshalb fühle ich mich mit den fragilen Pflänzchen sehr verbunden - und auch ihr zarter, zurückhaltender Duft gefällt mir außerordentlich.
Mein Alter Ego sozusagen.

Dennoch hat die Mimose eine deutliche Aussagekraft. Betörend anziehend - ohne jegliche Aufdringlichkeit.
Diese Attitüde ist gut in Pur Desir de Mimosa wiedergegeben.

Der Duft ist grün und blumig - dennoch wird das Mimöschen micht übertönt, sondern hat ihren reizenden Auftritt.

Ich liebe auch Mimosa von Czech & Speake, habe aber momentan den Eindruck, dass die sympathische Zerbrechlichkeit des Pflänzchens von Rocher eine Spur authentischer eingefangen wurde.
Mimosenliebhaber sollten aber beide Düfte probieren.

Ich bin mit der Wiedergabe des Duftes in Pur Desir sehr zufrieden.

Gelbe Trockenblumen
Pur Desir de Mimosa habe ich vor cirka einen Jahr gekauft zur Vervollständigung der
Pur Desir-Reihe von Yves Rocher. Leider wurde diese wunderbare Reihe schon vor längerer Zeit
eingestellt. Diese aus 8 Düften bestehende Reihe hat einige ganz wunderbare Soliflors zu bieten, wie
z.B. Pur Desir de Pivoine, Pur Desir de Gardenia oder Pur Desir de Lys. Das Konzept der Soliflors mag zwar ziemlich altmodisch wirken, ich finde diese Art von Düften aber im Alltag recht angenehm zu tragen.
Die schlichten, einfachen Flakons bestehen aus gefärbten Glas und sind in der jeweiligen Farbe des Duftes gehalten. In jüngeren Tagen habe ich schon einige Flakons diese Reihe geleert, diese aber dann leider weggeworfen. Nun zum eigentlichen Duft: Pur Desir de Mimosa startet bei mir gleich zart blumig, aber nicht frisch-blumig, sondern eher "trocken-blumig" durch. Er erinnert mich an getrocknete gelbe Blüten in Kräuterduftsäckchen, oder auch an die getrockneten Blüten des Kamillentees. Eine sehr dezente Gesamtausstrahlung hat er. An mir hat er im Gegensatz zu den anderen Vertretern dieser Reihe leider überhaupt keine Ausdauer. Ich hätte ihn wieder verkauft, wenn ich nicht auf den leeren Flakon für die Flakonsammlung warten würde. Ich trage ihn beim Arbeiten, das passt gut, er ist zart und unaufdringlich.
Wahrscheinlich liegt es auch an der Hautchemie, so zarte Düftchen sind nichts für meine Haut, die ist eher für Chypres und Orientalen geboren. Trotzdem mag dieser Duft seine Freunde haben, was auch durchaus gerechtfertigt ist, zu mir passt er nur nicht so.
Ich freue mich schon auf den hübschen, leeren Flakon für die Flakonsammlung!

Nachtrag 9.7.2018:
Irgendwie ist er mir jetzt doch ans Herz gewachsen und mittlerweile gefällt er mir sehr! Er hat was beruhigendes und kuscheliges. Die ursprüngliche Bewertung von 5.5 muss ich wohl nach oben korrigieren.

Nachtrag 6.9.2018:
Jetzt hab ich mir doch glatt noch einen vollen Flakon zugelegt, ein Schnäppchen um 5 Euro! Ich mag den jetzt voll gerne, zum Kuscheln im Bett z.B.