Transat 2005 Eau de Toilette

Transat (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Transat (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Yves Rocher für Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist aquatisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

RosmarinRosmarin
MeerwasserMeerwasser
AmberAmber HölzerHölzer

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2020.

Strandgut
Im eiskalten Januar streifte ich eine Woche über die in Eis und Kälte gefangene Insel Wangerooge. Winter auf einer Insel: einsame Urlauber, verschlossene Geschäfte, unregelmäßiger Fährbetrieb zum Festland, hier und da ein Restaurant geöffnet.
Wie verbringt man so seine Tage? Mit einem Blick ins Innere, auf das eigene Selbst; umgekehrt aber auch mit dem Drang nach außen, mit Bewegung am Strand, endlosen Spaziergängen an der eiskalten, klaren Luft.

Bei einem meiner Strandspaziergänge fand ich ein Stück Holz, das bearbeitet worden zu sein schien, Spuren von Werkzeugen aufwies, das sich aus dem Sand ans Licht reckte, als wollte es gefunden werden. Niemand weiß, wie lange es im Sand auf der Seeseite von Wangerooge verborgen war, ob es angespült wurde und vom letzten Sturm unter Sand begraben wurde, ob es alt war, sehr alt, von einem Segelschiff, einem Ruderboot, vielleicht nur ein Stück von einer Ladung. Das zerfurchte und doch feste Holz war wie ein Schwamm mit Meerwasser vollgesogen, von Algen umschlungen und schwer wie ein Stein. Im Haus gelagert, verlor es im Laufe der Woche alle Feuchtigkeit und wurde leicht fast wie Papier - und blieb doch stabil. Ich nahm das Holz mit nach Hause: als Erinnerung an eiskalte, meeresfeuchte Tage auf einer Insel im Wintermeer. Seinen Geruch nach Meer hat es bis heute nicht verloren.

Wenn ich von meinen Strandspaziergängen nach Hause kam, dann roch das Haar und manchmal auch die Kleidung nach salziger Seeluft, ein Duft, der ein wenig an Freiheit und Weite erinnert. Seitdem mag ich Düfte, die Salzwasser und Meeresluft einfangen, auch wenn dies zumeist nur ungenügend gelingt. Oft bleibt aber eine Ahnung von salziger Luft und Meerwasser zurück. Damit gebe ich mich zufrieden.

Sel Marine von Heeley ist so ein Duft. Kein ganz großer Wurf, aber ein schöner Versuch, Meerwasser und Salz in einem Duft zu verbinden und so die Illusion von einem Tag am Meer lebendig werden zu lassen. Embruns d‘Essaouira von Montale ist ein weiterer Vertreter dieser Richtung.

In den meisten Düften mit Meerwasser-Akkord gelingt die Umsetzung nicht, geht der Geruch nach Salz, nach Wasser unter, tendiert meist eher in die aquatische Richtung: ein Ton, der andere Akzente setzt, eher an Süßwasser erinnert, vielleicht an Meerwasser im Sommer, nicht aber an Salzwasser auf der Haut oder im Haar.

Ein Duft, bei dem diese Melange aus Salzwasser, Meeresluft und Holz recht gut zur Geltung kommt, ist Yves Rochers Transat. Seit 2005 immerhin wird der Duft in den Fachgeschäften von Yves Rocher und auf der Internetseite des Herstellers vertrieben, ist also nicht in normalen Parfümerien erhältlich. Berücksichtigt man die recht gute Durchschnittsbewertung, dann ahnt man, dass da etwas dran sein muss am Meerwasser-Konzept dieses günstigen, einfachen Duftes, der mit einem geradezu unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Tatsächlich steht der Geruch nach Meerwasser, der hier denjenigen von Salz mit einschließt, ganz stark im Vordergrund, bleibt letztlich leider ein wenig synthetisch, ersetzt natürlich auch kein Wintererlebnis am Strand, - fängt aber doch ganz überzeugend die Stimmung ein, die ein Tag am Meer zu vermitteln vermag. Als ich Transat zum ersten Mal roch, musste ich unwillkürlich sofort an meine Zeit auf Wangerooge denken. Das spricht wohl für diesen Duft.

Dass der Duft trotz der Assoziationen an Meer, an Wasser, an Winterstimmung nicht kühl, nicht aquatisch wirkt, liegt wohl an der Basis aus Amber, die nie im Vordergrund steht, stets dezent bleibt, aber den Duft harmonisch abrundet. Das in der Duftpyramide angegebene Holz dürfte in erster Linie Zedernholz sein, gleichfalls sehr sparsam dosiert, vielleicht auch eine Spur Sandelholz, die sich mit ihrem weichen Ton in die Ambranote einfügt.

Transat ist kein großer Duft, nicht die Illusion eines ergreifenden Naturerlebnisses, das mitreißt wie ein Sturmwind am Meer, so wie es die Werbung für den Duft suggerieren will, aber allemal ein kleiner, feiner Begleiter im Alltag, der die Gedanken immer wieder fliegen lässt. Für diese kleine Illusion, den günstigen Preis und den unglaublichen Flakon schenke ich 10% mehr als der Duft eigentlich verdient hätte.

Für mich ein überraschender Zufallsfund, wie ein Stück Holz, das plötzlich vor den Füßen liegt: Strandgut.

Transat – Ein Aquate mit leichter Wärme
Vor kurzem hatte ich den Auftrag, einer Kollegin zum Geburtstag Körperbutter von Yves Rocher zu besorgen. Die kleine Rocher Fililale besuche ich selten, aber doch immer gerne vor Weihnachten. Dort kaufe ich für liebe Menschen kleine Aufmerksamkeiten zu Weihnachten wie Duftseife, Handcreme, Duschgel oder Bodylotion, nett verpackt anstelle des üblichen Hüftgoldes. D. h. ein ganz klein wenig Hüftgold kommt schon noch in die Geschenktüte. Und natürlich habe ich diesen Besuch genutzt, um einen Teil der weihnachtlichen Erledigungen abzudecken. Ich schnupperte mich also durch die verschiedenen Angebote, füllte mein Körbchen stetig und habe übrigens auch etwas für mich gefunden, eine Duschcreme, die wirklich nach Kaffee duftet, als hätte ich gerade ein paar frische Kaffeebohnen gemahlen, sehr lecker. Während die Verkäuferin die Körperbutter in Geschenkpapier verpackte, fiel mein Blick auf die Herrendüfte. Hoggar, Ambre Noir, Transat, ich kannte alle nicht. Spontan griff ich nach Transat und schon wanderte der Flakon kurzer Hand als Blindkauf für den Liebsten ins Körbchen.

Am Abend wurde Transat aufgelegt, eine frische Meeresbrise zog durchs Wohnzimmer. Wie es schon der blaue Flakon suggeriert, eindeutig ein frischer, aquatischer Duft. Laut Duftbeschreibung ist in der Kopfnote Rosmarin, diesen kann ich nicht erkennen und das ist auch besser so, denn ich mag nicht gerne Rosmarin, zumindest nicht im Essen. Die frische Meeresbrise bleibt eine ganze Weile, dann nimmt die Frische etwas ab und Amber und Holz geben dem Duft nun einen Hauch von Wärme. Das ist der Part, der mir am besten gefällt und eine ganze Zeit so bleibt, bis der Duft erlischt.

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage angenehm und der günstige Preis ist kaum zu glauben. Transat ist der ideale Duftbegleiter im Sommer, tragbar zu allen Anlässen. Aber durch die warme Ambernote gefällt er mir auch jetzt in der kühleren Jahreszeit. Im Mai geht es wieder nach Juist, am Meer wird er sich bestimmt ganz wunderbar entfalten. Da ist er im Gepäck, ganz sicher. Ach, und an Frauen duftet er auch ganz gut, das kann ich bestätigen.

Ein Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen
Schwere warme Düften haben es in der Zeit nach Weihnachten wo eh alles so oppulent und süß und vanillig war, bei mir echt schwer. Und so schweifte beim abendlichen Shoppen mein Auge zu Yves Rocher und es lockte mich wieder mal mein Neugier an das Duftregal. Fein Sortiert sind sie ja diese Naturduftregale und so schnupperte ich mich schnell und gut durch.

Bei gefühlten 20 ° Aussentemperatur in der Innenstadt blieb meine Nase an genau einen Duft hängen. Ich atmete tief durch und fühlte mich befreit. So wie der Green (der schon in meiner Sammlung steht)konnte ich hier im Auftakt sofort eine schön klare belebende Frische wahrnehmen.Das Rosmarin in der Kopfnote wurde wohl sofort vom Meerwasser weg gespült.(Was nicht schlecht ist ) In der ,, Brandungszone" des Meerwassers wurden dann sanftes Ambrer und vom Salzwasser ausgespültes Holz freigegeben und das macht diesen Duft einfach so Besonders.
Was nach einer kurzen Zeit zu schnuppern ist, erinnert an einen warmen Sommertag am Meer, man liegt nach dem Baden in der Sonne und fühlt sich einfach wohl, und gepflegt.

Fazit:
1. Der Duft wurde gekauft
2. Er riecht genauso wie die Duftpyramiede es beschriebt. Wobei die Rosmarin sehr homöopathisch dosiert wurde.
- Meerwasser , Amber und trockene Hözer, das sind die Duftkomponenten die zu schnuppern sind
3. Es erwarten einem keine Duftverlaufsüberraschungen z.B. von herb zu süß , von frisch zu ledrig
4. kann ich eine sehr gute Haltbarkeit bescheinigen, wovon sich einige der selbsternannten Duftikonen eine Scheibe abschneiden können
5. Meiner Meinung nach Unisex
6. Das Preisleistungsverhältnis steht für sich !!

Also es kann auch mal preiswert sein, ohne billig zu wirken,

Die See ruft!
Schaut man zunächst auf die einzelnen Zutaten, könnte man meinen: Wie soll das klappen? Die anderen Düfte haben mindestens doppelt so viele... Allerdings ist man spätestens nach dem ersten Aufsprühen überzeugt:
Irgendwie scheind diese Komposition zu klappen! Und das überraschend effektiv. Er erreicht das, was man vom ihn erwartet, vermittelt ein wohlig warmes, aber auch frisches Gefühl, die Gischt der See im Gesicht zu spühren :)
Als läge man plötzlich zwischen Treibholz im Sand und lauscht dem Flüstern des Meeres...salzige Gischt und frischer Meereswind umspielen die Tiefe und Unendlichkeit des dunklen Meeres, welches so einige nervige Kleinigkeiten der Welt leicht in den Hintergrund zu spielen vermag.
Dazu kommt noch, dass dieser Duft nicht allzu teuer ist, was zum einen natürlich dem Geldbeutel gut tut und zum anderen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verdeutlicht :)
Alles in Allem kann ich diesen Duft vor Allem im Frühling und Sommer empfehlen, seine Frische kommt diesen Jahreszeiten zu Gute.
Ein Alltagsduft mit Potential zum Träumen ;)

Salzig-warmer Aquate für wenig Geld
"Transat" war Ende des Frühlings 2013 ein Blindkauf. Mit seiner linearen Art und doch gelungenen Authentizität war der Duft ein vielversprechende Kandidat für heiße Sommertage...

Zu Beginn blitzt ein wenig Rosmarin auf. Der Protagonist ist aber bereits jetzt deutlich zu riechen. Eine sehr authentische, salzige Meeresnote bar jeder algig-grünen Einschläge gibt in "Transat" lange Zeit den Ton an. Nach einer erfreulich lang anhaltenden Herzphase ohne Überraschungen geht es in eine ambratisch-warme Basis mit holzigen Einsprengseln.

Bisher habe ich noch nicht den besonderen aquatischen Duft gefunden, mit dem ich mich zu 100 % anfreunden kann. Die meisten sind mir einfach zu synthetisch und ohne Wiedererkennungswert. Mit dieser Meeresnote im Stil Nordsee/rauer Atlantik ähnlich wie in "Sel Marin" geht es aber in eine Richtung, die mir gefällt.
Falls jemand Vorschläge für ähnliche Düfte hat, würde ich mich freuen.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Silberne Duschgel-Aquatik, etwas kühlend-krautige Würze, zart cremig, leicht mineralisch, kein Fisch. Sicher nicht schlechter als andere!
Naimie54Naimie54 vor 5 Jahren
Beginnt sehr frisch und grün-kräuterig. Wird dann bald angenehm aromatisch. Das aromatische wird mit der Zeit immer weicher und runder.
NikodemusNikodemus vor 9 Jahren
Sehr brauchbare Wahl für den reiferen Herrn. Sich vom Mainstream doch ziemlich abhebend. Billig riecht er jedenfalls nicht...

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher