Muguet 2019

Muguet von Yves Rocher
Muguet ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Groupe Rocher vermarktet.

MaiglöckchenMaiglöckchen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

Rückkehr in den taufrischen Garten
Offen gestanden habe ich mich sehr lange nicht getraut, meinen Neuzugang, also den Muguet mit dem Vorgänger ( Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs ) zu vergleichen, der schon seit mehreren Jahren in meinem Besitz ist. Mit dem erstgenannten Parfum verbinde ich nämlich einige schöne Erinnerungen und mag einfach diesen frischen unbeschwerten grünen Maiglöckchenduft (für mehr Details könnt ihr gerne meine Rezension dazu lesen). Kein Wunder also, dass ich lange gezögert habe – auch manche Statements und Kommentare ließen mich zaudern, die dem Nachfolger-Duft eine synthetische Brandreifen-Note bescheinigten.

Aber vor kurzem habe ich ein kleines zauberhaftes Sträußchen aus dem Vorgarten meines Schwiegervaters bekommen, den Duft frisch gepflückter Maiglöckchen genüsslich eingeatmet und beschlossen, den Vergleich zwischen den beiden Düften anzustellen. In der Armbeuge links der eine, in der Armbeuge rechts der andere – möge der Beste gewinnen :)

Erstaunlicherweise funktioniert der neue Duft genauso gut wie der Vorgänger an meiner Haut. Er startet vertraut spritzig-frisch, die Maiglöckchen sind sofort da – realistisch, natürlich, unverkennbar. Ich bin zurück in den Frühlingsgarten, wo taufrische Blumen und zartes grünes Blattwerk in all ihrer Strahlkraft mich empfangen.

Zum Glück nehme ich die besagte Brandreifen-Note nicht wahr – der Duft bleibt frisch, hell, grün. Die Cremigkeit bleibt bei mir aus, und das ist okay so, denn gerade diese durchgehende typische Maiglöckchen-Frische schätze ich am Yves Rocher-Duft sehr. Die relativ kurze Verweildauer auf der Haut ist eben der niedrigen Duftkonzentration geschuldet. Bei dem Vorgänger hatte ich die Haltbarkeit mit 5-6 Stunden angegeben, hier meine ich den Duft minimal kürzer wahrzunehmen, allerdings wird er in beiden Fällen nach ca. 3-4 Stunden bei mir hautnah.

Wobei aber deutlich Unterschiede zwischen zwei Düften bestehen, ist natürlich das Behältnis, sprich der Flakon, obwohl man angesichts des radikalen Design-Downgrades tatsächlich vom „Behälter“ sprechen sollte. :) War der Flakon vom Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs tatsächlich noch mehr oder weniger formschön und sehr ansprechend durch das smaragdgrüne Glas und das hübsche grazile Relief, haben wir hier mit dem Fall von brutaler Zweckmäßigkeit zu tun. Der Flakon ist selbstverständlich nicht hässlich, aber leider auch nicht mehr schön in meinen Augen. Er erfüllt seinen Zweck – bewahrt die Duftessenz auf und sprüht diese beim Bedarf – that's all… Über die Kappe und den Sprüher aus weißem anscheinend kostengünstigem Kunststoff sollten wir lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten. :) Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Designentscheidung von Yves Rocher, die ja Produkte aus mehreren Duftlinien trifft, ganz dem ökobewussten minimalistischen Zeitgeist entspricht und natürlich ihre Daseinsberechtigung hat.

Fazit: Bei dem Nachfolger sehe ich so gut wie keine Unterschiede zum Vorgänger, möglicherweise minimale Einbüße an „Fülle“, wobei ich mich auch täuschen kann. Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Duft uns erhalten blieb. Er ist immer noch ein anmutiger reiner frischer grüner Maiglöckchenduft. Aber – ich gestehe wieder mal ganz offen – es gibt für mich den dritten Duft im Bunde, der ein wahrer Gewinner ist, und das ist der Duft der frischgepflückten Maiglöckchen aus dem Vorgarten meines Schwiegervaters :)

Des Kaisers neue Kleider
Gestern sommerliche 19 Grad und da kam passend mein Päckchen von YR. Als Beigabe Muguet und ich freute mich schon auf den neuen Duft. Aber zu früh gefreut. Dachte, es würde sich um einen wirklich neuen Duft handeln. Was ich da bekam, war fast 1:1 das alte Muguet de Fleurs. Wurde vor einiger Zeit aus dem Sortiment genommen und nun wohl in andere Flaschen abgefüllt und wohl als neu jetzt wieder an die Frau gebracht. Das war damals aber schon nicht mein Fall. Der Beginn bei mir frisch grün und ganz leicht bimmelten die Maiglöckchen. Leider nur ganz zart . Schnell dann der Geruch von alten Blumenstängeln und brandigem Gummi. Wums, an die Wand gefahren. Waren die letzte Duftnote im alten Muguet nur kurz zu riechen, so haut sie diesmal in die Vollen. Zum Glück die Haltbarkeit in neuer YR Manier husch und weg. Klar, es ist ein Eua Fraiche, aber bis man die Worte gesagt hat, ist der Duft auch wieder verschwunden. Auf meiner Haut bleibt aber noch längere Zeit das brandig synthetische alte Stängelgemisch. Schade, es wird wohl nichts mehr mit Onkel Yves Nachfahren und mir.

animiert
Heute hat mich der schöne Kommi von Frau Maus animiert bei dieser Bullenhitze gen Rocher zu düsen und die Maiglöckchen zu probieren.

Und es hat sich gelohnt.

Bei Maiglöckchen bin ich stets etwas zögerlich weil sie bezaubernd romantisch sein können - oder süßlich aasig.

Aber diese Maiglöckchen sind noch im Beet verwurzelt und taufrisch.
Transparent aber doch füllig umgibt mich ihr Aroma - zart aber gut wahrnehmbar.
Ihre Taufrische wirkt auch gut gegen die Hitze.

Nur eine Zutat - aber diese wird ernst genommen - und gekonnt umgesetzt.
Sehr feminin und - wie erhofft - romantisch.

Mit dem Kauf warte ich noch bis zu dem nächsten Rabatt Gutschein - denn ich habe auch noch Cerisier ins Auge bzw. in die Nase gefasst.

Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
Ich liebe Maiglöckchen, und dieser Duft IST Maiglöckchen, sauber, rein, frisch, gut und günstig. Was will man mehr :-)
FeeShionFeeShion vor 4 Jahren
4.5
Frühlingsgrün, die Sonne scheint.
Die Glöckchen blüh'n, friedvoll vereint.
Doch was ist das am Straßenrand?!
Ein Unfall? Basis: Reifenbrand!
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Kleine süße Maiglöckchen vibrieren im Licht der tief stehenden Sonne und verströmen friedvollen süßlich-grün-cremigen Wohlgeruch. Sehr fein!
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Weichspüler mit Maiglöckchen-Aroma. Frisch, grün-blumig + v.a. synthetisch. Ich mag‘s schon nicht, wenn die Wäsche so riecht. Aber ich? Nee.
BlauemausBlauemaus vor 3 Jahren
Hab ich letzten Sommer bei Hitze oft getragen. Sehr kurzfristige Erfrischung, wenn man nichts citrisches mag. Blumig-cremig, gepflegt.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher