Black Opium 2015 Eau de Toilette

Version von 2015
Black Opium (2015) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BirneBirne Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitrusfrüchteZitrusfrüchte grüne Mandarinenschalegrüne Mandarinenschale
KaffeeKaffee OrangenblüteOrangenblüte JasminteeJasmintee
weißer Moschusweißer Moschus WeißholzWeißholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das britische Model Edie Campbell.

Ein leicht saures Fruchterlebnis
Während man sich mit Black Opium EdP bereits von dem klassischen Opium-Duft abgewendet hatte, kehrt man diesen Ursprüngen mit dem EdT nun gänzlich den Rücken. Voller Erwartung eine leichte Variante von Black Opium für die letzten heißen Sommertage zu finden, griff ich zum Tester und war in keinster Weise darauf vorbereitet, was am Ende meine Geruchsnerven traf. Black Opium EdT ist weder warm, noch sehr süß, blumig, oder gar die leichtere dezentere Variante der intensiveren Schwester, sondern eine reinste Fruchtbombe und diese hat durchaus auch Säure. Die Birne scheint noch etwas reifen zu müssen, die Johannisbeere wurde nur zaghaft gezuckert und die Zitrusnoten spielen fröhlich mit im leicht sauren Fruchtkompott. Gegen diese geballte Ladung an Obst kommt keine der anderen Noten an. Selbst der Kaffee hat hier seinen Endgegner gefunden.

Verstreicht etwas Zeit, hofft man auf eine gewisse Entwicklung, vielleicht lassen sich Kaffee und Co. ja auch einfach nur zweimal bitten, doch es tut sich nicht viel. Die spritzige leichte Säure von Beginn lässt zwar durchaus sehr nach, doch die Früchte wollen einfach die Hauptakteure bleiben und lassen sich von keiner anderen Note das Rampenlicht nehmen. Und so verschwindet der Duft am Ende auch ganz, als die Früchte doch noch von der Bühne treten. Eine Vorstellung, die mit knapp 4 Stunden nicht in die Verlängerung geht und jedoch auch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wer sich hier etwas Besonderes erhofft hat ist wohl falsch. Applaus gibt es von mir für diesen Auftritt nicht.

Paikea
Black Opium "light"... (oder: Vorsicht, Süßstoff-Alarm!)
Eigentlich wollte ich diesen hier gar nicht mehr testen, als ich den ersten Kommentar hier gelesen hab... aber als mich der Flakon dann bei Müller regelrecht angegrinst hat, kam es dann doch dazu...
Ich hätte einfach zurückgrinsen und wirklich weitergehen sollen. - Tja, das weiß ich jetzt. *g*

Ich muss gestehen dass ich 'Black Opium', das EdP, zwar sehr modern aber durchaus kuschelig und gelungen finde - es ist wahrlich kein Duft für alltäglich und bei der Dosierung ist in der Tat Vorsicht geboten, aber ich mag ihn zwischendurch sehr, sehr gerne.

Bei der EdT-Version von 'Black Opium' hatte ich mir eigentlich eine alltagstauglichere, etwas schwächere Version des feinen Vanillekeks-Kaffee-Duftes erhofft... wo ich doch eh meist lieber und öfter zu EdTs greife als zu EdPs. Eben wegen der meistens geringeren Intensität der jeweiligen Düfte.
Hier muss ich allerdings sagen, dass ich die EdP-Variante weit angenehmer empfinde als das EdT.
Ihr kennt doch sicher alle diese typischen Limonaden... Coke, Sprite, Fanta & Co...
Und bestimmt kennt ihr auch deren Light-Varianten; zwar kaum Kalorien, aber jede Menge Süßstoff - der das Getränk noch süßer, um nicht zu sagen noch künstlich süßer schmecken lässt als das Original mit echtem Zucker, dafür aber 'echtem' Geschmack
In etwa so ging es mir mit diesem Duft hier... ich fühlte mich an diverse Light-Limonaden erinnert, an diese künstlichen, leeren Süßstoffbomben.

Vom Duftempfinden kann ich das, was Zitrönchen bereits geschildert hat, fast 1:1 unterschreiben; Herz und Basis gehen beinahe komplett in der geballten Ladung Obstsalat verloren - vom Jasmintee und der Orangenblüte konnte ich eigentlich nichts erschnüffeln, lediglich einen winzigen Hauch Kaffee (der binnen Sekunden verschwunden war) und etwas Moschus.
Das Einzige, das ich anders wahrgenommen habe, war eine kreischend synthetische Süße inmitten des halblustigen Früchtetreibens.

Möglicherweise wäre dieser Duft tatsächlich eine schwächere, dezentere Variante von 'Black Opium', dem EdP geworden, wenn diese üppigen Fruchtbomben nicht so schrill hätten mitmischen dürfen... so ist es für mich leider nur ein fieser Kopfschmerzkandidat.

Zu Haltbarkeit und Sillage:
Hinkt dem EdP kein Bisschen nach; hält sich bei Klamotten bzw. Schals locker den kompletten Tag, auf der Haut ca. 5-6 Stunden. Sillage ebenfalls ordentlich und nicht zu unterschätzen.
Vorsicht übrigens bei der Dosierung - Weniger ist auch hier mehr!
0.5

Expertise
YSL würde sich im Grabe umdrehen..
..und es wurde ihm erspart so ein "Produkt" zu seiner Lebenszeit mitzuerleben, welches aus seinem Hause stammt. Absolut nichtssagende x-beliebige, billige, hochkünstliche, süße, lineare, Fruchtpampe, die heutzutage bei so vielen "Parfums" zu riechen ist - Auguileras Düfte mit gleicher Frucht-DNA wie hier haben viel mehr Ausdruck und Spiel der wenigen Noten, von dem enormen Preisunterschied ist gar nicht erst zu reden. Ein wahrer Horror zu was die Parfumeurskunst in heutiger Zeit degradiert wurde..

Ich finde ihn okay
Ich habe vor kurzem die Proben des Yves Saint Laurent Black Opium und Black Opium Neon bekommen.
Ich ließ sie erstmal liegen, denn Yves Saint Laurent ist mir meist zu viel, zu schwer, zu viel Jasmin. (das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich lieber zartere Düfte mag).
Heute, am Sonntag, dachte ich : warum nicht
Ich trug nur zwei Spritzer auf die Handgelenke auf, weil ich eine zu schwere Bombe erwartete. Zunächst war ich überrascht, dass mich keine Bombe niederschlug.
Der Auftakt erinnert mich an Jennifer Lopez Life, ein Duft den ich zur Zeit meiner Hochzeit damals gerne trug, da hatte ich gerade die 20 überschritten und hatte mich von den Teeniedüften emotional verabschiedet und mich etwas "damenhafteren" Parfums zugewandt. Die Kopfnote bei beiden ist fruchtig, man riecht etwas Frisches (hier auf jeden Fall Mandarine und Beeren). Lecker, finde ich.
Nach gar nicht so langer Zeit, vielleicht einerStunde, tritt die Herznote hervor. Man riecht ziemlich gut den Jasmin, der von etwas herberem Kaffee ergänzt wird. Ich persönlich mag überhaupt keinen Kaffee und den Jasmin erwähnte ich ja schon oben. Der darf für mich nur im Hintergrund bleiben. Zum Glück bleiben die Beeren recht lange erhalten und schwächen den Jasmin-Kaffee-Duft ab.
Der Kaffee bleibt bis zur Basisnote erhalten und mischt sich mit den sanften Duftnoten zu einem Geruch, der an eine gewisse Schokolade erinnert. Und zwar diese, bei der verschiedene Riegel in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in einer flachen Schachtel verpackt sind und auf der Außenseite steht der französische Begriff für "Danke". Laut der Werbung soll man diese Schokolade bevorzugt seinem Postboten zu Weihnachtszeit schenken.
Als Kind gab es diese Schokolade oft bei Oma, jeder dufte sich einen Riegel nehmen. Und ich war furchtbar enttäuscht, wenn ich den mit Kaffeegeschmack erwischt hatte.
Ja, wenn ich jetzt an meinem Handgelenk schnuppere, kommt diese Erinnerung wieder auf.
Der Kaffee ist nie extrem im Vordergrund, aber immer wahrnehmbar.
Ich glaube, dass ich das Pröbchen meiner Tante schenke. Für mich ist es nichts. Aber es ist kein schlechter Duft, wenn man Kaffee und Jasmin mag. Er ist nicht aufdringlich, er hat eine schöne Kopfnote und einen eleganten Touch.

Ist angenehm
Black Opium (2015) Eau de Toilette habe ich mehrmals bei meiner Mutter gerochen. Ich fand den Duft bisher ok aber jetzt nicht so, dass ich dachte okay kann man immer tragen. Er passt irgendwie nicht zu allem, was aber üblich ist. Man kann ihn gut tragen, wenn man abends mal irgendwo am Strand essen geht oder auch spazieren geht. Da passt er ganz gut, aber sonst wüsste ich nicht, wann man ihn tragen sollte.

Vielleicht noch wenn man abends mal zu zweit in die Stadt geht. Ich als Riechender finde es aber wie gesagt okay. Es hat etwas sehr cremiges. Als erstes dachte ich, dass dort Vanille drin ist, aber als ich mich näher informiert habe, habe ich gesehen, dass die Kopfnoten Birne und Johannisbeere sind. Auch gut.

Zu einem Blindkauf würde ich jedoch nicht raten. Lieber erst ein- zweimal draufmachen bevor man es sich kauft.

LuwaLuwa vor 5 Monaten
schickt Flaconi ne Probe
Bin definitiv net die Zielgruppe
Quietschbunter Fruchtkaffee-Synthetiker
GoldGold vor 3 Monaten
Birne, süß, Kaffee aus dem Labor, dazu Jasmintee. Will ich weder trinken noch danach riechen. Schrecklich gekünstelt u. nervig.
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Finde ihn besser als das EDP. Hätte wegen der Kommentare fast nicht getestet. Aber ein schöner, süßer, fruchtiger und dennoch frischer Duft!
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Ich werde es in diesem Leben wohl nicht mehr schaffen, einen für mich tragbaren "Opium"-Duft zu finden...dieser ist es auch nicht...

Beliebt von Yves Saint Laurent