La Collection YSL

Jazz 2011

Version von 2011
Jazz (2011) von Yves Saint Laurent
Jazz (2011) ist ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Fougère

KorianderKoriander
EstragonEstragon RosengeranieRosengeranie ZypresseZypresse
PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „La Collection YSL”.

Zwischen Eternity und Aramis
Zuerst hat mich der Duft irgendwie an Calvin Kleins Klassiker Eternity for Men erinnert. Hauptsächlich wegen dem frisch-grün-würzigen Auftakt. Allerdings eine Klasse besser. Und diese Klasse zieht sich durch alle Duftphasen hindurch. Weshalb hier Jazz die beinahe gleiche Bewertung aufweist, hat wohl mit den Enttäuschungen wegen der Reformulierung zu tun. Anders kann ich mir die 6.7 nicht erklären.

YSL Jazz riecht nicht wie ein Jazz-Club, nicht wie Maison Martin Margiela's "Jazz Club". Keine Spur von muffigen Sofas und abgestandenem Bier, sondern ein frisch-fröhlicher würziger "Aramis Light".

Der würzig und holzige Auftakt verströmt eine angenehme Wärme, die nicht scharf oder stechend ist. Zusätzlich empfinde ich den Duft auch als grün, blumig, sauber, seifig, ledrig und frisch. Die Würze geht schon fast ins zitrische hinein und unterstreicht die Frische von Jazz.

Obwohl ich so viele Nuancen wahrnehme, halte ich den Mix nicht für überladen sondern empfinde ihn als elegant.

Mit der Zeit wird der Duft zweigeteilt zwischen den holzigen Untertönen und der frisch-grünen Herznoten. Ich schnuppere immer wieder am Duft finde ihn einfach elegant. Vermutlich passt der Name Jazz zu dem Musiker, der auf der Bühne steht, und eine würzige Frische verströmen soll? Mir egal, der Duft ist gut.

Haltbarkeit bei über 8 Stunden mit guter Sillage. Und wo Eternity mit grün-frischer Künstlichkeit schon lange schwächelt, musiziert Jazz locker weiter.

Klassisch reformuliert
"Jazz" war der zweite Herrenduft, den YSL in den 80er Jahren herausbrachte, nachdem "Kouros" 1981 super eingeschlagen war. Damals hatte "Jazz" sowohl blumige Anteile als auch eine leichte Tabaknote, ansonsten war es ein aromatischer Fougère, der stundenlang hielt, einer der letzten großen Klassiker dieses Genres. Die jetzt erschienene Re-Edition enthält keinen Tabak und wenig Eichenmoos. Dafür beginnt der Duft warm und würzig mit Koriander und Zimt, bevor Beifuß (engl. Artemisia) zu vernehmen ist. Die Basis besteht aus Coumarin, Zeder und ein bißchen Patchouli. "Jazz" spielt mit diesen verschiedenen Komponenten, ist aber diskreter als der große Fougère-Bruder "Azzaro pour Homme". Die Re-Edition ist ganz nett, hält jedoch nur wenige Stunden auf meiner Haut. Ein "Old School Duft", der klassisch und unspektakulär herüberkommt und dem der Stoff fehlt, den man heute so oft Herrendüften beimischt, um sie frisch wirken zu lassen: Dyhydromyrcenol (wichtigstes Molekül in "Cool Water"). Der neue "Jazz" ist eine Reise zurück in die Prä-Cool-Water-Epoche der 80er. Der Duft plätschert angenehm vor sich hin, läßt mich jedoch letzten Endes gleichgültig zurück, denn die Noten, die früher mein Herz höher schlagen ließen, sind in der neuen Version nicht enthalten.

Französischer Jazz
Die Franzosen mögen weitgehend Estragon. Na klar, dadurch wird im Wesentlichen aus einer ungeliebten "Sauce hollandaise" eine klassisch französische "Sauce béarnaise" gemacht, zugegeben vereinfacht dargestellt. Die markant kräutrige Würze ist zumindest eine klare Charakteristik und das ist bei dem Duft "Jazz" nicht anders.

Warum eigentlich diese schwungvolle Musikrichtung als Name? Auch hier gibt es übrigens französische Bezüge, entstanden in den Südstaaten der USA, wird New Orleans oftmals damit in Verbindung gebracht und da, so sagt man, lebt ein Stück Frankreich in den Vereinigten Staaten auf.

Olfaktorisch betrachtet bringt die markante Estragon-Würze aber Musik in die Sache, die im Grunde recht rund ist, keinen wechselhaft unruhigen Jazz darstellt und holzig geerdet wird. Die üblichen Verdächtigen sind da Patchouli und eine Art von Zypresse. Das ist auch hier in der Tat der Fall. Zu Beginn tritt noch ein Hauch von Koriander auf, aber zum Glück hält sich der seifig unangenehme Kontext dezent im Hintergrund und es entfaltet sich vielmehr dessen positiv frischer, leicht citrischer Charakter.

Grundsätzlich wirkt das alles recht simpel und die wahrnehmbaren Komponenten sind übersichtlich, aber auch hier ist einfach nicht unbedingt simpel. Man umschifft beispielsweise die Gefahren der Überwürzung, denn da kann Estragon auch leicht ein Apotheken-Feeling heraufbeschwören oder Koriander schnell einmal den Eindruck vermitteln, dass man auf eine Kernseife beißt.

Im Drydown ergibt sich allerdings etwas, was muffig süßliche, leicht honigartige Anleihen hat und etwas Unruhe in die Harmonie bringt. Das ist schwer zu präzisieren und lässt Raum für Spekulationen. Fixateure, das Parfüm weist übrigens eine extrem hohe Haltbarkeit auf, haben und sollten eigentlich wenig Eigengeruch haben. Vielleicht ist das hier etwas anders und deshalb tritt in der Basis mitunter dieses unangenehme Nebengeräusch auf.

Das ist zwar ärgerlich, aber im Großen und Ganzen hat man viel Vergnügen am französischen Kräuter-Jazz. Insofern ist das ein weitgehend gelungener Beitrag von Yves Saint Laurent bzw. Parfümeur Jean-François Latty für die traditionelle Estragon-Kultur Frankreichs.

Puderiges in Würzig
Ein klasse Fougére-Duft ist dieser Jazz. Er macht seinem Namen alle Ehre. Wie eine lockere Jam-Session hat er sowohl Ernsthaftigkeit als auch irgendwie einen "gechillten Drive", der einen mitreißt. Mit den Füßen wippen liesse, wäre er Musik. Und eine entspannte Atmosphäre. Er ist nicht die Art von recht komplizierten Akkorden, die nur ein Kenner versteht, eher ein melodiöser Jazz mit gutem Rhythmus, Percussions und Trompete.
Die sehr deutlichen Estragon- und Koriander-Noten "fühlen" sich an, als seien sie sandig-puderig mit einem langen "Nachhall" an feinsten Duft-Stäuben. Ernsthaft und von Herzen kommend, tief und dennoch entspannt, diesen Eindruck erzeugen das erdige Patchouli, die Hölzer (ich nenne sie hier Klanghölzer mit weichen Tönen) und die Moose /hier nicht aufgeführt, aber gut erkennbar/.
Oder einem Xylophon mit hölzernen Klangelementen. Rund, weich, langanhaltend.
Doch dieser "würzige Puder" ist für meine Nase ein so tolles Duft-Accessoire, ich LIEBE ES! Etwas Ähnliches kenne ich nur von 1881 pour Homme (2005) Eau de Toilette und seinem noch älteren Vorläufer. Hier noch ausgeprägter.
Doch Jazz ist noch feiner in der Kombination, bei sehr guter Haltbarkeit und Sillage. Ein rundum gelungener herber Duft!

Plumberbt2
Ich will Dir nicht gefallen, weil ich es nicht muss
Schöner Flakon, toller Werbespot zusammen mit Jazz live damals. Den Vorgänger kenne ich nicht.
Auftakt verbrannt süß, etwas rauchig. Sehr herb, bitter. Assoziationen mit starkem, strengem "grauem Mann mit Hut".
Die Süße schwindet, angenehm. Estragon erkennbar, Zypressennote.
Beifuß gibt eine klassische Note dazu. Für mich ist der Duft in diesem Stadium zu ernst, auch für mein Verständnis des Dufttitels, zu wenig verspielt. Dichter an der Haut riecht es etwas ätzend. Vielleicht funktioniert es nicht gut an meiner.
Auch die Geranie ist riechbar. Mir erscheint es langweilig, zugeknöpft, jedoch hat er eine leichte Spritzigkeit, belebende Wirkung in den herben Akkorden. Koriander rieche ich erst später. Er gibt nicht vor liebliche Seiten zu haben, was gut ist. Beim Riechen sehe ich ein helles Grau und den grünen Patchouli. Ein Duft, der die Sinneswahrnehmung schärft.
Hält lange, hat bei mir eine konzentrationsfördernde und beruhigende Wirkung. Wird "immer besser", da der Duft sich mit zunehmender Dauer mehr aufs Wesentliche zu konzentrieren scheint.
Ein starker Charakter!

Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Maskuliner Würzer, der zum Glück kaum nach Küche riecht ... verkannt, prägnant, elegant und im Drydown feiner, doch nichts für Milchbubis :)
LUILUI vor 3 Jahren
Eleganter Fougère, maskulin, würzig mit weicher balsamischen Note für reife Herren. :-)
NorleansNorleans vor 4 Jahren
Die Ur-Version ist 1000-fach besser! Scherz. Minimale Abweichungen in der Kopfnote. Sillage auf ein erträglicheres Maß heruntergeschraubt...
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Staubig-würzig-grün mit Lizenz als Kräutergärtner's bester Freund. Knorrige Zypressenäste gebettet auf erdigen Grund. Subtil mystisch. GUT!
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Ich empfinde den fast grüner, würziger & kräutriger als das Original. Allerdings fehlen mir hier die „Weichzeichner“ (Blüten). Trotzdem gut.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent