Collection Orientale - Noble Leather 2013

Collection Orientale - Noble Leather von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

LederLeder VanilleVanille AmberholzAmberholz SafranSafran PatchouliPatchouli getrocknete Früchtegetrocknete Früchte

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 19.09.2022.

Fruchtiges Leder Nr xxx
Überall lagen leere Flaschen, Männer und Fässer herum. Wobei die Männer eher das Gegenteil von leer waren. Es roch fürchterlich nach Leder, Alkohol, abgestandenem Rauch und anderen Reminiszenzen an eine durchzechte Nacht. Wolle und seine Rocker feierten seine erfolgreiche Roadshow in Sachen Bürgermeisterkandidatur für Herne. Stand gestern Abend ging man von einem Sieg aus. Wie es dazu kommen konnte?

Rückblick:
Wolle gründete mithilfe seines Anwalts Cravache und des Glatzenpolitur-Millionärs Bastian eine eigene Partei, Ziel war die flächendeckende Alkoholversorgung. Wolle fiel nämlich auf dass es in Schulen nur Getränke wie Milch und dergleichen gab. Schlimmer noch: diverse Restaurants verkauften kein Bier. Also sah er sich gezwungen zu handeln und gründete die BRU, die Bierbauch-Rocker-Union. Mit plakativen Sprüchen wie „Bier auch vor vier“, „keine Macht den Drogen außer Bier“ und „Wolle, du Flamenco-Tänzer“ legte man den Grundstein für die Beer matter-Bewegung und damit auch zu den Herzen der Herner Bevölkerung. Diese versprachen sich von Wolle eine disruptive Politik, einen Aufbruch in neue Zeiten.

Aus diesem Grunde musste der amtierende Bürgermeister Salomon Sucher, von allen bloß Schatz oder Schatzischmatzi genannt, in den Tiefen seines Repertoires suchen (ahahaha, ich bin so witzig...) und fand einen Duft, mit dem er Wolle Paroli bieten wollte: YSL - Noble Leather. Dieser Duft eröffnete mit dem oft gerochenen Leder plus Fruchteinschlag. Hier waren es keine Himbeere sondern Trockenfrüchte was an Charriol - Royal Leather erinnert. Allerdings hält sich der Safran zurück, anders als beim Referenzwerk bleibt es so sehr süßlich und minimal fruchtig. Das Leder bleibt gediegen, eher cremig duftend denn wirklich nach Leder riechend. Vielleicht handelt es sich für YSL angemessen um ein Hochglanzleder.

So beduftet fühlte sich Sucher gewappnet. Hochglanz, nicht zu wild und fruchtig, das empfand er als passend und doch nach Aufmerksamkeit heischend. So tingelte er von Veranstaltung zu Veranstaltung und hielt seine Reden. Doch überall verglich man seinen Duft mit den Ombre Leathers und Tuscan Leathers dieser Welt. So auch seine Politik. Nichts stach heutzutage hervor.
So wurde Salomon Sucher sukzessive Süßholzraspelnder in seiner Stimmenjagd. Oder kam dies vom Duft? Der bot nun der Vanille mehr Raum, es wurde lieblich.

Wolle hingegen bereiste Eckkneipe um Eckkneipe, fiel oft betrunken vom Rednerpult oder ließ sich im Bollerwagen oder einer Schubkarre heimbringen, oft durch die Menge gezogen. Das mochten die Herner, Wolle war einer von ihnen, Wolle stand für Ruhrgebiet-Lokalkolorit.
Als Schatzi Sucher dann auch auf die Idee mit den Kneipen kam, war es zu spät. Sein Duft war verflogen respektive nur noch ein süsslich-cremiges Restepotpourri und Zuhörer waren auch keine mehr da. Langsam dämmerte es Salomon. Das Triumvirat Wolle, der mit dem Teufel tanzende Anwalt und Meister Proper aus dem Ländle würden ihn schlagen.

Gegenwart:
„Wolle!“
„Wa-w-wie?“
„Wolle, schau mal auf die Uhr, wir sind zu spät in Sachen Wahl!“
Wolle betrachtete seine Uhr mit dem gelben Schwamm darauf.
„W-was solls..“, brummelte Wolle betrunken.
„Wir lagen gut in Führung und auch Anti-Alkoholiker wie unser Anwalt C. Ravache wollten uns wählen.“
„Der liegt auf den Fliesen im Bad, war wohl etwas anderes Zuviel...“
„Die meisten unserer Anhänger werden wählen gehen trotz unseres verfrühten Gelages gestern.“
„Deine Worte in Ceres Ohr, Wolle.“

Und so kam es wie es kommen musste: Wolle und die seinen verloren die Wahl haushoch denn so ziemlich jeder in Herne hatte sich ob des zu erwartenden Sieges dermaßen abgefüllt dass einfach keiner wählen ging. Keiner? nun ja, eine Schalkerin aus Herne-Crange schon aber sonst nur S. Sucher und seine kleine Basis.

Noble Leather war zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung schon keine Innovation. Dennoch bot er ein tragbares Lederparfum für jeden, dem Leder im Sinne von Tuscan Leather nicht liegt aber dennoch so duften möchte. Heute ist er einer von vielen denn im Laufe der Jahre kamen auch Düfte wie Ombre Leather auf, welche mühelos in dieselbe Kategorie einzustufen und deutlich populärer sind. So wurde Noble Leather also eingeholt und Geht heute in der breiten Masse unter. Leider ist er auch nicht so gut wie der von mir erwähnte Referenzduft von Charriol. Zwar tritt der Safran nach Stunden deutlicher in den Vordergrund aber bis dahin ist viel passiert. Noble Leather ist ergo nicht schlecht aber in meinen Augen nur einer von vielen.

Der sanfte Leder-Schmeichler
Auch nach dem gefühlt hundertsten Leder-Frucht-Duft ala Tuscan Leather wird diese Kombi nicht unschöner... zwar abgenutzt, altbekannt und etwas langweilig-innovationslos, aber es riecht nach wie vor äußerst edel und sexy. Eigentlich eine Schande, dass noch keiner dieser dunkel-süßen Ledergarde in meiner Sammlung ist. Noble Leather ist dabei extrem spät auf diesen erfolgreichen Zug aufgesprungen, unterscheidet sich dann aber auch schon etwas spürbarer vom Tom Ford-Trendsetter.

Noble Leather riecht wirklich fantastisch. Dunkles Leder, aber diesmal absolut soft, sexy und ohne etwas von dieser leichten Hochnäsigkeit zu verlieren. Am Ende nur noch weiches Vanille, das mit den hochwertigsten der Branche mithalten kann. Vorher neben dem Leder ein leichter Hauch von fruchtigem Shisha-Tabak und definitiv leichtem Orient-Feeling, sodass dem Name schon passende Ehre erwiesen wird. Zum Ausgehen im dunklen Anzug, kann man glaube ich nicht reicher riechen. Diese Lederdüfte riechen für mich nach purem Luxus, Geld und viele sagen ja sogar Drogen. Letzteres weiß ich jetzt nicht, aber ein Tony Montana würde definitiv nicht nein sagen zu diesem orientalischen Lederkracher!

Flakon: finde ich eigentlich bezaubernd schön und passend für diese Art von Kollektion.
Sillage & Haltbarkeit: 10 Stunden bei einer mehr als guten Sillage - das kann sich sehen lassen!

Einer der weichsten, charmantesten, sexiesten Lederdüfte und mehr als nur ein Nachzügler-Klon!

Ein geistbeschwingter Baldachin
Himbeer-Leder (oder hier Trockenfrüchte) ist (sind) gerade voll angesagt in Fluis Nase. Und da gibt es mittlerweile auch schon eine ganze Reihe an vergleichbaren Wässerchen. Angefangen bei Tuscan Leather (dämlicher Preis), über Godolphin (wer bitte braucht 125 ml ?), Vicolo del Sellaio (ein noch nicht so bekannter La Collina Toscana, aber ein Schnäppchen) bis Black Saffron von Byredo.
Obwohl der Flui mit Yves Saint Laurent wenig bis so irgendwie ganz überhaupt nicht kann, wurde heute mal Noble Leather getestet.

Unter den oben angegebenen Düften ist NL echt der filigranste und dabei auch dezenteste. NL ist eher gesponnen denn gearbeitet. Der Duft versprüht so gar nicht den Eindruck des Schweren, des Mühevollen. Es ist genau das Gegenteil, er steht für den olfaktorischen Leichtsinn, für ein seriöses Leder der Nonchalance.

Der orientalische Wesenszug? Fluis Riecher Erachtens ist dieser sehr unverbindlich ausgefallen, überhaupt nicht auftragend. Und das ist nun wirklich schön gestaltet, weil so zurückhaltend, fast schon schüchtern komponiert. Die Vanille ist nicht hinein gesenkt, sondern mehr hinein geweht.

Was das Leder betrifft, so haben wir hier ganz fein gesponnenes Leder. Es tut sich ein gespannter Baldachin auf. Ein Leder-Baldachin mit orientalischen Stützen. Dagegen ist Tuscan Leather eher ein massiver Wolkenkratzer und ein Wasserfall, wohingegen NL eine feine Fontäne bedeutet.

Durch die hinein gehauchte Vanille spannt sich der Baldachin etwas und beginnt sich ein wenig zu wölben. Hier ist meines Riechers Erachtens ein starker Kontrast zu Tuscan Leather, der seine geballte Rauchigkeit zur Schau stellt, auszumachen. NL kehrt seine Geistbeschwingtheit zur Schau.

NL brodelt nicht, er glimmt, fein ausgewogen. Er drängt niemals über sich selbst hinaus. Ich finde an NL faszinierend, dass er nicht in die Tiefe strebt, im nehme das Gegenteil wahr, das noble Leder strebt gewissermaßen nach oben.

Das Leder möchte ich ein wenig in eine verträumte Richtung deuten. Die Süße ist der Geist, der den Körper baut. Ohne die Süße wäre Nobile Leather nicht Nobile Leather und ein unentschiedener Geist. So stark im Hintergrund, und dadurch doch so sehr im Vordergrund spendet die Süße die seelische Kraft.

Leder? Abgehakt!
Als ich hier vor ein paar Jahren anfing und zur wilden Fahrt der Düfte einstieg, musste ich mich erst mal orientieren. Für mich mit meinem Drogeriemarkt-Wissen gab es drei Duftrichtungen: Sehr gut, geht und beschissen. Da ich aber mit diesen Kriterien hier nicht recht weiter kam, habe ich erst mal recherchieren müssen, was den ''richtige Männer'' so tragen. Also kommt schon, ''Leder''. Also Leder muss man doch als gestandener Mann einfach tragen. Und jeder hat doch zu Leder gleich eine gute Vorstellung und Assoziation. Leder ist konkret und griffig. Konkreter zumindest als Styrax(?) oder ''geborgenes Schiffswrack''.

Wie lange dauert es auf der Suche nach einem Lederduft über "Tuscan Leather" zu stolpern? Richtig! Einige Millisekunden. Seine Verbreitung und all die Bewertungen und Kommentare können nicht täuschen. Mit dem Duft ist das Thema ''Leder'' erschossen. Zu meinen Anfängen war mir aber ein Flakon in der Preisklasse doch zu riskant und ich entschied mich, bei einem Sharing 50 ml zu sichern. Tom Fords Vorstellung von Leder stand also nun vor mir. Und was soll ich sagen. Ich war enttäuscht. Da war ganz klar Leder drin. Aber es war weder authentisches Leder noch ein Duft. Es war ein Zwischending, was mich weder beeindruckt (''Wow!!! Riecht ja wirklich exakt nach Leder!'') noch mir gefallen hat. Es war derb, technisch und leblos.

Seitdem war ich, was Leder betrifft, geläutert und ich habe es dann nach ein paar weiteren Proben auch aufgegeben einen Duft zu suchen, der eine dominante Ledernote hat und gleichzeitig gefällig ist.

In meiner Datenbank in Tabellenform hinterlege ich alle Proben die mir gefallen haben mit Grün. Bei der letzten Revision ist mir aufgefallen, dass ich "Collection Orientale - Noble Leather" nie richtig weiter verfolgt habe. Und wie es der Zufall wollte, stand wenige Tage später ein Flakon im Souk zum Verkauf. Schnapp!

Zum einen war ich heute gespannt, ob ich mal wieder einen Hunni ans Bein geschmiert habe. Zum anderen waren meine Erwartungen gleich null. Ich hatte den Kauf eigentlich schon nach der Bezahlung bereut und auch schon keinen Bock mehr auf den Duft, als der Flakon vor mir stand. Gute Vorzeichen für einen Fullbody-Ganztagestest, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn. Das isser. Leder! Kein Kitsch, keine Verballhornung, keine Abart, kein Versuch, keine homöopathische Dosis, aber eben auch keine Reminiszenz an das leblose Material bzw. den monotonen Werkstoff Leder.

Meiner Nase nach ist es mal wieder mein mir inzwischen liebgewonnener Freund Safran, der hier maßgeblich die Kohlen aus dem Feuer holt. Es sind zwar auch Trockenfrüchte angegeben, aber von mir aus spendiert hier der Safran den säuerlich-fruchtig-herben Unterton. Entsaftend wirkt mutmaßlich das Holz, sodass die Geschichte nicht zu sprudelnd, überschwänglich und damit unglaubwürdig wird. Patchouli und Vanille rieche ich, nur weil ich es zuvor gelesen habe. Sie spielen für mein Dafürhalten aber nur die dritte Geige und kappen dem Safran etwas die Spitzen.

Der Zerstäuber funktioniert durchschnittlich gut. Den Flakon finde ich kitschig mit seinem goldenen Farbüberzug, auf dem dann die um 45 ° gedrehte kantige Kunststoffkappe thront. Fasst sich nicht gefällig an. Ein Ergonomiedesaster. Entschädigt werde ich jedoch mit einer bemerkenswert gut eingestellten Haltbarkeit und Sillage. Alles zwischen drei und sechs Sprühern führt zum ziemlich gleichen sehr guten Ergebnis. Er ist konstant stark und übersteuert nicht. Selten mit einem so sicheren Gefühl aus dem Haus gegangen. Hält bis heute Abend und belästigt dennoch nicht unbeabsichtigt das Umfeld. Sehr gut gelöst.

Was bin ich froh. Es gibt zwar noch einen zweiten, recht ähnlichen Kandidaten, aber vorerst ist das Thema endlich abgehakt.

2032 Rezensionen
Ledersitze??
Mit Lederdüften kenne ich mich persönlich noch nicht so besonders aus, also habe ich daher bei einem (weiteren) Besuch bei den, wie die meisten es hier nennen, Türkisen, Noble Leather von YSL entdeckt, welches in einem wirklich edel aussehenden Flakon gefüllt war.

Nun, aufgesprüht kam mir ein Duft entgegen, was im Grunde nichts anderes war, als eben Leder, wie man sie manchmal auch bei Möbelgeschäften wahrnimmt, wenn man sich dort auf die Ledersitze hinhockt. Doch das Leder in diesem Parfüm riecht natürlich weitaus besser, etwas stärker und schwerer. Am Anfang hatte ich das Gefühl, nur rein das Leder heraus zu riechen. Erst hinterher kamen nach und nach weitere Duftnoten dazu, wobei das Leder aber stets im Vordergrund stand.
Zunächst nimmt man nach dem Leder den Patchouli wahr, bevor der Duft allmählich milder wird. Den hier beschriebenen Früchteakkord nehme ich nicht ganz wahr, vielleicht ist dieser aber dafür verantwortlich, dass es später süßlicher wird, die Früchte kann ich aber nicht bestimmen. Dann kommt ein wenig Tabak-Duft dazu, der allerdings bald schon wieder verschwindet.
Für einen Moment riecht es meiner Meinung nach sogar nach Lakritze, und zwar etwa so ähnlich wie die schwarzen Haribo Lakritzschnecken, bevor der Ledergeruch schwächer wird und die Vanille gegen Ende so langsam in den Vordergrund hervortritt. Am Ende sind das Leder und die Vanille in etwa gleich stark bzw. schwach und werden zu etwa 50:50 wahrgenommen, auf eine sehr milde und gemütliche Art und Weise.

Die Haltbarkeit dieses Duftes ist sehr lange. Während die Kopfnote wie bei den meisten Parfüms mehr oder weniger schnell zur Herznote übergreift, verbleibt es dann in dieser Herznote erst einmal eine geraume Zeit. Die Basisnote (den ab dann verbliebenen leichten Ledergeruch und die zunächst etwas stärkere Vanille) kann man noch am nächsten morgen wahrnehmen. Die Sillage ist ebenfalls sehr hoch, so dass der Duft schnell, aber nicht aufdringlich wahrgenommen wird. Der Duft ist als Unisex gekennzeichnet, doch ich finde, dass er zu Herren passender ist, als für Damen. Denn der starke Lederduft wirkt einfach männlicher. Der Tabak, der für eine Zeitlang einsetzt, passt ebenfalls besser zu Männern als zu Frauen.

Das Flakon finde ich sehr edel gestaltet. Ein goldenes, viereckiges Flakon mit einem Ornament-Rahmen aus sich wiederholenden YSL-Buchstaben als Muster. Dazu ein viereckiger, schwarzer Deckel, simpel anmutend, aber optisch perfekt passend zum Flakon.

Eventuell ist der anfangs starke Lederduft nicht jedermanns Sache bzw. können einige damit nichts anfangen (Zitat meines Bruders: „Wenn du Leder riechen willst, dann geh in die Garage, öffne die Autotür und rieche an den Ledersitzen!“). Doch Noble Leather ist für mich ein schöner Duft, der anfangs vielleicht einen Tick zu stark zu sein scheint, dann aber die richtige Ausstrahlung findet und nicht einfach ledrig riecht, sondern wirklich nach schönem Leder duftet.