Vice Versa von Yves Saint Laurent
Ein limitiertes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „umgekehrt”.
Limitierte Edition

VirginiazederVirginiazeder chinesische Mandarinechinesische Mandarine HimbeereHimbeere TuberoseTuberose MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber PfingstrosePfingstrose TomateTomate florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie HasenglöckchenHasenglöckchen indischer Jasminindischer Jasmin

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.07.2023.

Vice Versa
Der Auftakt beginnt fruchtig erfrischend, etwas herbe Mandarine mache ich aus, gefolgt von der Tomatenranke die der Fruchtigkeit die Süße nimmt. Der Amber verleiht dem Ganzen ein wenig wärme und Gefälligkeit, die herbe Note jedoch bleibt selbst als die Vanille zum Tragen kommt. Wirklich ziemlich unsüß das Ganze. Irgendwie erinnert es mich an Jil Sander Nr. 3.

Die Sillage ist mittelmäßig, der Duft ist präsent, jedoch ziehe ich auch keinen Duftschleier hinter mir her. Für heiße Sommertage kann ich mir diesen Duft sehr gut vorstellen. Die Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. 5 Stunden.

War damals ein Geschenk meiner Eltern, aber leider nie wirklich mein Duft.

Feiner Nektar mit Beeren, Blüten und Holz
Dieser Duft war lange Jahre, neben Champagne, mein YSL Liebling. Auch hier bin ich wieder mal froh vorgesorgt zu haben und besitze heute noch eine fast volle Flasche in einwandfreien Zustand. Selbst die Farbe der Flüssigkeit hat ihren originalen peach/rosé Ton behalten. Ich habe ihn nach langen Jahre aus dem dunklen Schrank gegraben, mich eingesprüht und die Pyramide hier angesehen. Da ich etwas Moschus und ein Holz rieche, welches hier nicht steht habe ich anderweitig recherchiert und bin auf diese Pyramide gestossen, die sehr viel treffender zu meiner Duftwahrnehmung passt:

Die Kopfnoten sind Mandarinorange, Himbeere, Blaubeere und Tomate; Die Herznoten sind Jasmin, afrikanische Orangenblüte, Tuberose, Freesie, Pfirsich, Pfingstrose, Melone und Glockenblume; Die Basisnoten sind Moschus, Iris, Virginiazeder, Ambra und Vanille.

Vice Versa ist ein sehr schöner Früchte und Blumen Nektar für die Frühjahr und Sommerzeit. Rote Beeren, Pfirsich, Melone,  etwas Yasmin und Tuberose kann ich sehr gut wahrnehmen, sowie einen holzigen Unterton, der wie ein sehr feiner Bleistift duftet. Allerdings wäre ich ohne die Pyramide nicht ganz von alleine drauf gekommen, hatte aber mehr gerochen, wie hier oben angegeben ist und wusste gleich, dass die Pyramide sehr viel grösser sein muss. Aber ansonsten kann ich nicht alle einzelnen Noten identifizieren. Brauch ich auch nicht, der Duft ist wunderschön und einer der besten, die YSL je auf den Markt gebracht hatte. Weswegen er nicht mehr produziert wird oder nur limitiert war,  und auch nicht in die Collection YSL mit aufgenommen wurde, ist mir ein Rätsel. Alleine schon der Anblick des Flakons ist wunderschön und ich bin sehr glücklich darüber noch 90 ml davon zu haben.

Pik und Herz
Der Flakon ist doch einfach nur schön! Wunderschön! Schon allein deshalb würde ich diesen Duft kaufen. Schaut man ihn so an, wie auf dem Bild oben, ist es ein Pik, dreht man es um, ist es ein rotes Herz - Vice Versa eben.

Und dann auch noch ein pfirsichfarbener Inhalt. Dank einem lieben parfumo Member durfte ich ihn heute auch testen.

Im Grunde empfinde ich ihn sehr ähnlich wie Ergoproxy, der Auftakt ist fruchtig, gefolgt von weißen Blüten - mehr als nur Tuberose - und auch leicht süß, gerade noch angenehm.

In der Basis vermag ich durchaus etwas mehr als Moschus zu finden, hier dürfte auch Holz eine Rolle spielen. Die Süße ist in der Basis völlig verflogen, der Duft angenehm einhüllend und hautnah. Wirklich schön, dieser "umgekehrte" Duft und auf jeden Fall einen Test Wert.

Andersrum?!
Böse Zungen würden jetzt behaupten, mit dem Thema "Andersrum" müsse ich mich ja nun besonders gut auskennen. Weit gefehlt, denn ich erfülle nun bei weitem nicht alle Klischees und was es mit dem Namen für den Duft auf sich hat, müsste ich erst Recherchieren.

Vice Versa war nie ein Verkaufsschlager, wenn ich mich noch recht entsinne. Eine gute Freundin hatte zum Erscheinungsdatum für YSL im Außendienst gearbeitet und ich erinnere mich noch an die ein oder andere übermittelte Kundenbemerkung zu diesem Duft.

Obwohl ich damals an der Quelle war, habe ich den Duft erst heute getestet. Ein Fehler, wie es sich gerade herausstellt.

Sicher, YSL hat(te) interessantere Düfte im Sortiment, aber VV hat etwas.

VV wird mit einem tollen, sehr spritzigen Fruchtakkord eröffnet und erinnert mich, durch die süßlich herbe Note, ein wenig an Kir Royal.

Mit der Herznote kommt dann eine wirklich gut dosierte Tuberose zum Vorschein, welcher man die narkotische Süße und Intensität genommen hat.

In der Basis vermute ich einen Hauch Moschus, denn die Tuberose bekommt zum Ende hin einen angenehm sauberen Touch.

Zwischen all den Duftkrachern aus dem Hause YSL hatte es dieser zurückhaltende Duft einfach zu schwer und konnte sich auch gegen all die anderen, ähnlichen Duftkonzepte der Mitbewerber nicht am Markt behaupten.

Schade eigentlich, denn VV wäre eine wirklich feine Alternative, zu den sonst so gesichtslosen Sommerdüftchen, welche Jahr für Jahr auf den Makt geschüttet werden.

Sollte einfach nicht sein.

MissKleaMissKlea vor 1 Jahr
Blumig frisch, etwas Ähnlichkeit mit Pure Poison vorhanden ansonsten eigenständig. Frischer Sommerduft, dezent nicht lange wahrnehmbar.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent