Pour Homme 1983 Eau de Toilette Haute Concentration

Version von 1983
Pour Homme (1983) (Eau de Toilette Haute Concentration) von Yves Saint Laurent
Pour Homme (1983) (Eau de Toilette Haute Concentration) ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren und erschien im Jahr 1983. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

ZitroneZitrone KräuterKräuter aromatische Hölzeraromatische Hölzer GartennelkeGartennelke MuskatMuskat PetitgrainPetitgrain RosmarinRosmarin PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Klassischer, frischer Zitrus-Allrounder für den Mann
Als ich den Duft testete war ich ziemlich angetan und gleichzeitig überrascht, dass er schon einige Jahre, genauer gesagt fast 35, auf dem Buckel hat. Das hatte ich nicht erwartet, denn er kam mir zeitlos, dabei aber nicht unmodern, vor. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit ihn mit dem Nachfolger „YSL Pour Homme“ zu vergleichen, was mich sehr interessiert hätte. Ich bedanke mich sehr bei Moenti für die Probe.

Duftverlauf:
In der Abstrahlung startet der Duft vollmundig zitronig, frisch, aber gezügelt durch eine vornehme, klassische Würze. Beide Noten sind sehr gut aufeinander abgestimmt und wirken sehr wertig. Über den Verlauf ändert sich kaum etwas, lediglich Nuancen. Die saftige Zitrizität bleibt bis zum Ende erhalten und sorgt so für eine durchgehend durchdringende Frische. Die leicht herb-würzigen Anteile stehen ab der Herznote fast gleichwertig neben den hesperidischen, lassen diesen aber genügend Raum zum Atmen.

Bei genauen Hinriechen erkennt man, dass die Zitrone eine Mischung aus vollmundiger und zitrisch-herber ist. Die würzigen Anteile sind zu Beginn noch zurückhaltend und werden dann langsam immer präsenter. Die Zitrusnote nehme ich dabei im Verlauf ausschließlich als bitter-herb wahr mit einem nun minimal seifigen Unterton. Nach ca. 1 Std. kommt eine Holznote dazu mit einem dezent animalisch-dreckigen Einschlag. In der Basis gesellt sich dann noch ein honigsüß-tannenartiger Anteil dazu, der den Duft insgesamt sehr elegant, gepflegt, männlich und etwas sexy wirken lässt.

Haltbarkeit und Sillage:
Für einen so zitrischen Duft besitzt er eine lange Haltbarkeit. 7-8 Stunden konnte ich ihn gut auf der Haut wahrnehmen. Die Sillage war ebenfalls für einen solchen Duft überdurchschnittlich. Sie ist aber keinesfalls unangenehm und lange Zeit eine ganze bis halbe Armlänge lang wahrzunehmen.

Fazit:
Ein vollmundig zitrisch-würziger Duft, zwischen Retro und Moderne angesiedelt. Im Prinzip zeitlos klassisch, frisch und elegant. Dadurch nicht nur etwas für den Sommer, sondern auch in den anderen Jahreszeiten gut tragbar. Mir ist er einen Tick zu dominant zitronig, aber davon abgesehen ein sehr angenehmer, sehr gepflegter, männlicher, frischer Duft mit Stil, der eigentlich immer passt. Für Liebhaber zitrisch-würziger Düfte ein echter Geheimtipp, der leider nicht mehr erhältlich und auch in Internetkaufhäusern nur noch schwer zu bekommen ist. Wenn, dann aktuell noch zu annehmbaren Preisen. Ich bin gespannt auf den Vergleich mit dem aktuellen Pour Homme!

Jet Set
Vulgär, äußerst vulgär. Aber mit Stil.
Saint Tropez.
Günter Sachs wirft Rosen aus dem Hubschrauber um die Bardot rumzukriegen.
Mit dem Porsche zum Autobahnrastplatz, ne schnelle Nummer auf der Toilette, aber im Armani Anzug.

Wer sich erlauben kann seinen Alltag inmitten diesen Duftes zu verbringen ohne Probleme zu bekommen, der hat es definitiv geschafft.

Weihwasser der ersten Hohepriester
Ich trau mich kaum, einen Kommentar zu verfassen, ob ich diesem Göttertropfen würdig sein kein, ich weiß es nicht. Mit zitternden Fingern das Cellophan entfernt, den Flacon ehrfürchtig enthoben und vorsichtig das Handgelenk benetzt. Demütig das Haupt gesenkt und eingeatmet... was für ein Tempelaroma, der Duft der besten Opfergaben an die Götter! Zitrisch an der Oberfläche, brummt wie ein souveräner Rhythmus darunter bereits der Weihrauch... und diverse andere edle Ingredienzen, die ich im ersten Rausch gar nicht gleich verorten kann. So müssen die Priesterinnen und Druiden in Avalon gerochen haben an den höchsten Feiertagen. Ein Odeur jedenfalls, das die Götter wohl zu stimmen vermag und das wahrlich nicht jeder tragen kann und auch die Gelegenheiten sind wohl eher rar gesät. Dem Opferaltar darf sich der geneigte Diener damit nähern, allerfeinste Anlässe könnten auch noch als würdig erachtet werden, aber für den Alltag ist das nichts! Zu wuchtig, zu erhaben, zu göttlich ist dieser dunkel schimmernde Cherub!
Ich verstumme nunmehr wieder in Ehrfurcht und Demut und huldige meinem Handgelenk.

Zitronen-Uppercut
Bevor der Out-of-Print geht (so sagt man das bei Filmen^^) bestell ich mir noch schnell dieses Top100 Parfum bei Ebay für relativ wenig Kohle...

Ich erwartet Luxus, Wärme & einen frischen Duft...dies traf auch alles gut ein, jedoch in einem an die Stärke eines A*Men erinnerndem Maße... echt heftig stark, fast schon kopfschmerzig...

Fürn Sommer eindeutig zu heftig und mir persönlich auch zu Weihrauchig...also bis jetzt nach dekm 1. Tag kann ich mich nicht der hohen Bewertung anschließen... Zitronig, prollig, Old-School.
Als 23-jähriger weiß man nicht wirklich wann und wie man diese Bombe einsetzen soll...hoffe ich freunde mich mt diesem Duft noch an, sonst ist es wohl mein 1. Fehlkauf :-(

NACHTRAG: nach mehrmaligen Tragen korrigier ich mich von 50 auf 70%, der Trick ist nicht mit der Nase so nah darn zu schnuppern, da er anfangs dafür viel zu stark & unangenehm ist... ein Topduft wirds aber weiterhin nicht!

Scorpio
Die Winter verbrachte man in Sankt Moritz, das Frühjahr in Saint Tropez....
......Acapulco war nicht mehr weit, die Party in New York schnell erreichbar und die Nachtclubs in Paris oder London gleich um die Ecke. JET SET

Habe gestern meine Abfüllung des Haute Concentration erhalten und war richtig gespannt. Zugegeben, ich hatte gewisse Zweifel, da ich (bis auf Opium pour Homme) mit fast allen YSL Düfte auf Kriegsfuß stehe. Besonders die etwas älteren wie Kouros oder Jazz.

Vorurteile die sich bestätigen sind nicht schön, aber hier war es der Fall. Erst roch ich eine seltsame zitrische Note. Darf ich gemein sein? WC Frisch! Aber das edle aus teuren Hotels. Danach kam lange nichts. Ungefähr 15 Minuten später ging es dann los. Ich roch einen älteren Mann. Muffig, schwitzig, Mensch alter Knabe, wasch dich mal! Tat er nicht. Er rieb sich einfach mit dem teuren WC Frisch ein. Besser macht das die Sache auch nicht. Man geh weg, dieses gemuffe ist ja nicht auszuhalten.

Was denn nu los?? Wo bin ich hier? In einer kleinen, fensterlosen, dunklen Bar. Der Kalender an der Wand zeigt das Jahr an. Ich kann es nicht genau erkennen. Aber es sind die 60er. Das Thermometer zeigt 28,5°, die Luft ist zum ersticken und alles ist voll von diesen Kerlen! Gunther Sachs, Aristoteles Onassis, Arndt von Bohlen und Halbach, Karim Aga Khan, Rolf Eden!! Ich muss hier weg, stehe kurz vor der Ohnmacht. Abartiges Zeug!

Was HugoCole da rausgerochen hat ist mir ein größeres Rätsel wie die Cheops Pyramide für Ägyptologen.

MidnightsMidnights vor 6 Monaten
Im Polyesteranzug mit Nelkenprint, das Cape mit Zitronen-Febreeze besprüht, fällt der Held vom Himmel in das würzig-holzige Kräuterbeet. *
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Das Konzentrat zum Original spritziger, mit mehr Salbeifrische und weniger dunklen Küchenkräutern. Recht humorlos, lockert aber auf.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Viel Zitrone mit würzigen Noten und Kräuter dazu. Toller klassiker, der leicht altbacken ist. Qualitativ hochwertig und angenehm erfrischend
Morpheus1Morpheus1 vor 5 Jahren
Einer der besten Vintage Zitrus Herren Düfte. Manche nennen ihn altbacken, ich nenne ihn gut. Besser wie Armani eau pour homme Vintage!
WeiderWeider vor 5 Jahren
Krasse 80er-Zitronenbombe mit Pipi-Touch bei schon leichter Überdosierung. Ein wenig Assi, ein wenig Macho, aber in jedem Fall ein Charakter

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent