Yvresse
1993 Parfum

Version von 1993
Yvresse (1993) / Champagne (Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist fruchtig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

PfirsichPfirsich AprikoseAprikose NektarineNektarine AnisAnis KümmelKümmel MinzeMinze
GartennelkeGartennelke ZimtZimt IrisIris JasminJasmin VeilchenVeilchen LitschiLitschi MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
EichenmoosEichenmoos AmberAmber BenzoeBenzoe KokosnussKokosnuss MoschusMoschus PatchouliPatchouli StyraxStyrax VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Yvresse (1993) / Champagne (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

AbuNadeem
Erinnerungen an die gute alte Zeit
Eine Bombe aus Anis und Pfirsich mit Blüten, die den ganzen Tag anhalten
Fruchtig mit Minze und Anis am Anfang, gefolgt von einem leichten Zimtduft mit einer sehr starken Geruch von Blumenduft etwa eine Stunde nach dem Aufsprühen des Duftes.

Die Basis ist das, worum sich das Parfüm dreht, ein seltsamer Geruch wie der Name des Parfüms. Anis kehrt an die Fassade zurück und wir bemerken darin Patchouli mit Holz und Vanille und einen sehr warmen und tiefen blumigen Duft, der sich von den Blumen unterscheidet, an die wir gewöhnt sind

Die Eröffnung des Duftes ähnelt zwar dem 17 Rosso von Roberto Ugolini, letzterer hat jedoch keinen Anisgeruch und die Minze ist im Gegensatz zu Champagner kalt.

Ein Winter-Herbst-Duft, der nie für nicht kaltes Wetter geeignet ist und an verschneiten und regnerischen Tagen sehr kreativ ist

Serafina
Eher Pfirsichbowle als Champagner...
Auch hier wieder das übliche: in jungen Jahren das EDT bessesen, später das Extrait ergattert. Mein erstes EDT ist mittlerweile eingetrocknet, aber ich habe zwei intakte kleinen Sprayer nachkaufen können. Wie auf meinen Bildern zu sehen, tragen sie alle (bis auf ein Splash Mini) noch den ursprünglichen Namen „Champagne“.

Beim EDT nehme ich sehr deutlich die gelben Steinfrüchte (also Pfirsich, Aprikose und Nektarine) wahr, die eher an Fruchtlikör als an Champagner denken lässt, denn dafür hat dieses Parfum doch zu viel Süße. Das Extrait ist an sich sehr ähnlich, aber nach meinem Eindruck einen Tick herber als das EDT. Dennoch haben beide Versionen etwas spritziges (vielleicht durch die Litschie oder auch die Minze), wobei diese Note beim Extrait etwas stärker zum Tragen kommt (was aber auch am möglicherweise unterscheidlichen Alter der Vintages liegen kann). Aber Pfirsichbowle enthält ja nun immerhin auch Sekt, insofern ist der (ursprüngliche) Namen „Champagne“ doch ganz passend.
Dennoch ist „Champagne/Yvresse“ nicht mit den fruchtbowlenartigen Parfums der Escada Sommer LE zu vergleichen, die (seit 2001) deutlich süßer und manchmal etwas synthetisch wirken (und ich sage das, obwohl ich sie dennoch mag und jedes Jahr das neue LE kaufe).

In jüngeren Jahren war ich zwar auch nicht der begeisterte Fan von Fasching (wie es bei uns in Bayern heisst), aber ab und an ging ich schon mal zu einem Kostümball. Seit dem Tod meiner Mutter 2013 ist das für immer vorbei – ich werde nie wieder tanzen, es ist die dunklen Hälfte meines Lebens angebrochen. Aber zu solchen Gelegenheiten fand ich „Chanpagne“ früher immer recht passend. Ein spritzig-fruchtig-blumiger, mäßig süßer Duft gegen den Winterblues. Und für abends ist die Extrait-Version – wie so oft – noch ein wenig edler und feiner.

Schampus für die Prinzessin
Irgendwie bin ich auf einem kleinen Vintage Retro Trip und was mich zum Kauf dieses Tropfens bewegt hat weiß ich nicht. Nun es war wohl der Flakon der mich dazu eingeladen hat nun über Ihn zu schreiben.

Der alte klassische Flakon mit Stöpsel der zum herunterfallen neigt ist ein wahrer Hingucker und edel... Vintage Style.
Die ersten Sekunden bin ich eher überrascht da er nicht so alkohollastig ist wie ich gedacht habe... das liegt wohl an der Minze... der Kümmel ist gut riechbar und macht ihn von Anfang an Schwer und Würzig.

Er entwickelt sich etwas flüchtiger und duftet fast schon wie Tee und bleibt gut auf der Haut. Nun habe ich mal einige Zeit verstreichen lassen und nehme ihn in der Basis immernoch gut wahr als guter Begleiter für die Nacht. Er wird süsser und Schmackhafter. Die Kokosnuss rieche ich jetzt nicht so. Amber , Benzoe und den Zeder, den kann ich gut wahrnehmen und empfinde ich nicht als störend.

Kein Duft wie erwartet. Champagner ist gut getroffen jedoch finde ich Tee mit Kohlensäure eher passender.
Aber wie hört sich das schon an ?
Carbonic Acid Tea??? Nene .... Champagne!!!

Tanzt Männer die Prinzessin hat Laune!!

der verbotene Name
Ich kann mich jetzt erinnern, weshalb mir "Yvresse" so fremd vorkommt, obwohl ich damals sowohl das Parfum als auch das Eau de Toilette besaß.
Es gab diesen Rechtsstreit um den Namen, den Yves Saint Laurent dann auch prompt verlor. Der Name "Champagne" ist geschützt und durfte deshalb für die Düfte nicht mehr benutzt werden.

Als Champagnerliebhaberin und nach nicht ganz so guten Erfahrungen mit den YSL-Düften, reizte mich der Flacon. Dieser war einem in Gold-Metallfolie gehüllten Korken nachempfunden.
Ein ganz besonderer "Eyecatcher"!

Trotz des Namens perlte und flüsterte nichts; nein, etwas Warmes, Schweres, Würziges bot sich dar.
Denn der Duft war eine ganz neue Erfahrung: so viele Gewürze, teilweise ja normale Küchengewürze, gab es vorher noch nie in einem Duft vereint. Da hatte aber jemand in Grandmères Küche geräubert.
Zusammen mit meist mitteleuropäischen Früchten und Blüten gelang es so, eine wahrhaft opulente, ja beinahe orientalische Duftkomposition herzustellen. Fremd und doch irgendwie vertraut!
Sie war trotz allem fruchtig-blumig, bis sich nach einer gewissen Zeit die doch etwas exotischere Basisnote einmischte.
Dabei erinnere ich mich besonders deutlich an Styrax; das war eine völlig neue Erfahrung für mich: "schwarz und warm" wurde dadurch der Duft. Und somit unvorstellbar aufregend!

Nach "Opium", das zu seinen Hochzeiten ja fast jede Frau trug, war "Champagne", wie es bei mir immer noch heißt, ein ungewöhnlich reicher, exotischer Duft.
Nicht golden und warm, wie z.B. die Kunstwerke von Jean Patou aus dieser Zeit; nein, dies war eine Provokation ganz besonderer Art.
Nichts für Frauen, die unauffällig durchs Leben gehen wollen oder sanfte, weiche Wesen.
Diese Duftschöpfung von YSL war fremdartig: sehr weiblich, raffiniert und dabei ungeheuer sexy!
Einen kleinen Schwips konnte man schon davon bekommen!

Ich fürchte fast, dass sich die Zeit für derartige Düfte auch etwas überlebt hat. Wann gab es das letzte Mal eine Frau, auf die die Bezeichnung "Vamp" gepasst hätte?
Vielleicht wurde dieser ganz besondere Duft auch deshalb eingestellt?
Sicher nicht nur, weil der Name geändert werden musste und somit ja auch das "gewisse Etwas" fehlte.

Allerdings stellte ich neulich fest, als ich mich auf der "Straße der Duft-Erinnerungen" herumtrieb, dass diese Flacons in der großen schönen Blechkiste gewesen sein müssen, die auf irgendeine unerklärliche Weise aus meinem Schrank verschwand. Das ist ärgerlich; es waren auch noch andere Schmuckstücke darin.

Jedenfalls merke ich jetzt während des Schreibens, dass ich dieses "Nobelwasser" sehr liebte. Auch wenn ich es lange vergessen hatte.
Aber habe ich es wirklich vergessen?

Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Das Pfirsichdessert aus Trésor wird mit einem großen Schluck prickelndem Champagner runtergespült. Der Grojsman-Akkord spielt die Hauptrolle
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Nicht so prickelnd, wie man dem Namen nach annehmen konnte: für die damalige Zeit erstaunlich würzig, vollmundig und nichts für Schüchterne

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent