Teahupoo 2018

Teahupoo von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit maritime Notenmaritime Noten SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 04.09.2022.

Guter Blumiger sportlicher frische Duft
Einmal schnell was unternehmen, auf einen Cocktail treffen, Beachvolleyball spielen oder ein kurzes Workout im Fitti. Dafür ist der Teahupoo ganz gut geeignet. Haltbarkeit könnte auf alle Fälle besser sein. Dafür gutes Preis Leistungsverhältnis. Ist Frisch und sportlich mit ein pudrigen Kick.

Tropische Frische oder mein Sommerduft 2019
Wer meinen Kommentar zum Mundaka gelesen hat, weiß dass ich beide Düfte im 2er Pack für 9,99€ erworben habe. Nachdem mir Mundaka schon gefallen hat (auch wenn ich mit der Haltbarkeit unzufrieden war), ist jetzt Teahupoo an der Reihe. Vorherige Nutzer sind schon auf die Namensgebung eingegangen.. von daher bleibt für mich nur zu sagen dass Zara auch hier einen Surfspot ausgewählt hat.

Ähnlich wie Mundaka startet sein tahitischer Bruder sehr zitrisch frisch. Diese Frische hält im Gegensatz zur baskischen Zarakreation länger an. In der Herznote kommen sehr saubere aquatische Noten durch, ehe der Duft eine fruchtige Holznote annimmt. Diese bleibt dann (für Zara sehr unerwartet) laaaaaange an. Hauttypen können die Haltbarkeit durchaus unterschiedlich projizieren, daher spreche ich jetzt von meiner Erfahrung. Aufgetragen um 18:30 habe ich den Duft nach einem langen Abend in verschiedenen Restaurants noch am nächsten Morgen auf dem Handgelenk gut wahrnehme können. Auf dem T-Shirt ist er selbst 20h später noch gut zu riechen. WOW - das überrascht nun tatsächlich. Dass Zara schöne Düfte (angelehnt an bekannte Mainstreamflanker) kreieren kann war bekannt, allerdings ist diese Performance von Teahupoo eine äußerst gern gesehene Überraschung.

Für mich ist dies die bisher größte olfaktorische Überraschung meiner Laufbahn und ich bin sehr froh diesen Blindkauf getätigt zu haben. Auch hier weiß der äußerst passend gestaltete Flakon durch seine Farbgebung zu überzeugen.

An diesem Duft ist nichts billig. Performance, Duft und Flakon haben mit einem Einzelpreis von 14€ nichts zutun. Nachdem ich nun beide Düfte getestet habe, spreche ich hier für den Doppelpack eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus. Auf Vergleiche zu Invictus verzichte ich an dieser Stelle, sondern genieße einen weiteren Cocktail und erfreue mich des Duftes von Teahupoo.

Zara hat mich überrascht:
Die Story:
Ich war in der Stadt, ging in ein Einkaufszentrum hinein, mein Plan war ein neues Parfum, genauer gesagt Montblanc Legen Spirit. Der stand bei mir schon lange auf der Wunschliste.
Ging aber zuerst in Zara rein.

Auf den Weg zu den Klamotten bremste mich diese große Auswahl an Parfum aus.

Ich nahm diesen hier und sprühte den auf. Ich bekam sofort Legend Spirit in den Kopf, und dachte mir das geht noch nicht.
Ich zückte mein Handy, ging auf diese Wunderbare Seite Namens parfumo.de, klickte auf meine Wunschliste und anschließend auf Legend Spirit, schaute nach Duftzwilingen und entdeckte tatsächlich Teahupoo. Ich schaute bei der Performance.
Teahupoo: 7,0. 12€ á 100ml
Legend Spirit: 6,6. 42,90€ á 30ml.

Ich vertraute parfumo, dass die Haltbarkeit besser als beim L.S ist, so nahm ich den sofort mit und strich L.S.
Danach schnupperte ich weiter durch und entdeckte noch mehr Düfte, die ähnlich zu meinen Favoriten waren, die ich allerdings noch nicht besaß.
Die nahm ich dann auch mit.

Zum Duft:
Startet sehr fruchtig, tropisch, leicht zitrisch. Verläuft dann in‘s Holzige, jedoch dominieren hier Früchte. So bleibt der Duft dann auch bis der verschwindet, in toller Duft besonders für die jüngeren.

Die Performance ist spitze, die Sillage jedoch nur Mittelmäßig. Aber kein Grund den wegzulegen.

Preis: 12€ habe ich für den hier bezahlt. Stolze Hundert Milliliter sind da drin.

Der Flakon wurde ganz klar von Boss geklaut, liegt sehr gut in der Hand, ist ziemlich schwer, das grün-türkisene Matt Glas passt bestens dazu.
Der Zerstäuber sprüht eine schön weite lange Briese auf, ebenfalls spitze.
Nicht, aber auch wirklich gar nichts wirkt billig.

Fazit: Tropischer Duft, gute Haltbarkeit, riecht man nicht so oft, sehr erschwinglich, toller Flakon, alles toll.

Zum Schluss ging ich tatsächlich noch in eine Parfümerie hinein, verglich L.S mit Teahupoo Hand neben Hand, minimaler Unterschied. Das L.S ist deutlich zitrischer, wirkt etwas edler.
Teahupoo ist aber der klare Gewinner:)

Die perfekte Welle?
Wenn man sich etwas mit Surfen beschäftigt, stößt man früher oder später auch auf Teahupoo, einen kleinen Ort an der Südküste Tahitis. Ein Korallenriff bringt dort besonders kraftvolle hohle Wellenbrechungen hervor, weshalb es sich zu einem Hotspot der Szene entwickelt hat. Die Wahl dieses Namens für ein Parfum weckte bei mir also ganz bestimmte Assoziationen und auch Erwartungen.

Den Auftakt des Duftes macht eine frische und leicht herbe Grapefruit. Gleich dahinter blitzt die Bergamotte durch und steuert etwas Fruchtsüße und Würze hinzu. Auf der Haut erinnert mich das ganz kurz an den Zitrusakkord in Kitons Napoli, nur dass dieser hier von einer intensiven Welle Synthetik überrollt wird. Das künstliche Meeresrauschen ist hier eher fruchtig dargestellt und erzeugt bei mir einen leicht (wasser)melonigen Eindruck. Aus der Basis arbeitet sich langsam das Sandelholz durch und festigt den Duftcharakter, den ich wie folgt umschreiben würde: Eine Liege aus Sandelholz am Strand, einen fruchtig-süßen Cocktail in der Hand und eine milde, tropische Meeresbrise in der Nase beim Blick auf die Wellen und den Sonnenuntergang.

Ob Zara also mit Teahupoo einen passenden Namen gefunden hat? In gewisser Weise ja. Wenn auch der sportliche, durchaus gefährliche Part dieses speziellen Surfspots eher nicht getroffen wurde, so empfinde ich diesen Duft doch als gelungene Interpretation des relaxten, chilligen Teils. Quasi nach dem Surfen, vom späten Nachmittag bis in die tropischen Nächte hinein.

Ob es sich hierbei um einen Klon von Invictus Aqua handelt, kann ich übrigens nicht beurteilen. Ich habe diesen weder in der aktuellen, noch in der ursprünglichen Formulierung jemals getestet. Daher kann ich Teahupoo nur eigenständig und nicht im Vergleich beurteilen. Die Einschätzung von Florinori als "Grab & Go" würde ich unterschreiben. Für den Preis bekommt man einen angenehmen Erfrischer für die warmen Monate mit (immerhin) solider Performance. Es ist der erste Zara, der bei mir einziehen durfte.

Ich empfehle einen Test mit folgenden Hinweisen bzw. Einschränkungen. Teahupoo ist:

* süß und frisch
* eher seicht als stürmisch
* tendenziell U30
* mehr Südsee als Atlantik
* 100% Flip-Flops
* nichts für Duschgel-Hater
* eher künstlich als Kunst

Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
wieder eine aquatische Synthetikbombe, abgemildert mit etwas Zitrischem Bin unsicher, ob mein Mann einen Duft mit "poo" im Namen haben will
PopelkuchenPopelkuchen vor 6 Jahren
Hätte ich (entspricht aber auch meinen Vorlieben) auch für weitaus mehr als 12,95 EURO mitgenommen
PBregovichPBregovich vor 6 Jahren
Ähnlich wie Night pour Homme II Sport, nur weniger süß und aquatischer. Performance ist einen Tick besser. Angeblich wie Invictus Aqua 2016.
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Ganz klar die Kopie zu Invictus Aqua 2016. Alleine der gefrostete Flakon lässt es schon vermuten. Der Duft natürlich auch :) H/S so lala :/
RobinM10RobinM10 vor 5 Jahren
Ich habe meinen Sommerduft 2019 gefunden.
Pure Erfrischung mit einem Tick Eleganz.
Vergleichbar mit Invictus Aqua, nur besser!

Beliebt von Zara