Angel Liqueur de Parfum - Création 2013 2013

Angel Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler
Angel Liqueur de Parfum - Création 2013 ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Mugler für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.
Limitierte Edition

kandierte Früchtekandierte Früchte HonigHonig AmberAmber CognacCognac
Eingetragen von Elchen50, letzte Aktualisierung am 20.11.2021.
Nach Aussage des Herstellers reifte der Duft 6 Wochen in einem Kirschholzfass.

Der Übergourmand im festlichen Kleid
Zu Angel besteht bei mir seit seiner Lancierung, ca 1992, eine Hassliebe ohnegleichen. Anfangs empfand ich den Duft als Offenbarung, als Hauch der Himmels, als leckerstes Düftchen, was ich je gerochen hatte. Dann benutze ihn jeder. Schon bekam ich ihn über, aber benutzte noch die Körperpflege und kaufte brav immer wieder einen neuen Stern, alleine weil sie so schön waren. Dann kamen die Flanker und ich wollte mich schon von Angel komplett abwenden, bis ich Le Goût du Parfum roch. Das war Angel in einer pursten, edelsten und bitterschokoladigsten Form! Obwohl die Ähnlichkeit zum besten Angel aller Zeiten (Le Goût du Parfum) frappierend ist, ist diese limitierte 2013er-Version in einer gewissen Weise gediegener. Etwas weniger dunkle Trüffelschokolade in der Kopfnote, etwas mehr runde, weiche Likörahnung in der Herznote. Weniger angelig, trotzdem süss und lecker. Insgesamt erwachsener.
Die Haltbarkeit gewohnt bombig und die Sillage raumfüllend.
Alte Liebe blüht unter Zuhilfenahme von gutem Essen und teurem Alkohol eben auch mal wieder auf....

Profuma
Eau mon Dieu! Und was für eine Fügung des Schicksals!
Schon lange sind mir diese Liqeurs aufgrund der Duftpyramiden und Bewertungen aufgefallen, aber meist haben mir die Preise oder die Verfügbarkeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch nun war es also soweit: Schnäppchen plus Gutscheine plus an Lager.
Eigentlich habe ich aufgrund der Abbildung und Beschreibung die blaue Variante aus dem Jahr 2009 bestellt. Bekommen habe ich aber die silberne aus 2013. Und was soll ich sagen? BINGO!
Die Duftpyramide gibt hier nicht alles an, was ich zu riechen glaube und tatsächlich ist auf Fragrantica wesentlich mehr gelistet und gibt dadurch auch den tatsächlichen Duft besser an.
Gleich von Anfang an offenbart sich mir eine sehr starke Schokolade-Cognacnote, die einem schon sehr benommen macht. Die hat es wirklich in sich. Und es so hinzubiegen, dass man nicht nach Alkohol riecht, sondern durch abgestimmte Noten einen so abgerundeten und weichen Duft hinzubekommt, das ist schon was! Honig und Patchouli sind diese Ergänzung und mit der Karamellnote bleibt vom Cognac nur wirklich das wertige, süffige ohne "Fahne". Die vielen angegebenen Früchte auf Fragrantica nehme ich hier als Einerlei der hier vermerkten kandierten Variante wahr, die noch mehr Zucker zum Ganzen beisteuert. AL2013 ist definitiv ursüss aber in keinster Weise billig-pappsüss. Die melancholische Note, die mich am Original Angel schon fast runterzieht, fehlt hier doch gänzlich und trotz der Schwere drückt er meine Stimmung nicht. Im Gegenteil, ich fühle mich zwar wie in zig Kilos schweren Brokat und Samt gehüllt aber dennoch leichtfüssig wie eine Elfe ;-)
AL2013 ist prädestiniert für kalte Temperaturen, wo er sich perfekt entfalten kann und die Wärme des Cognacs peu à peu freigibt. Für mich riecht er, als hätten Angel Muse und A*Men in Schwarz-Blau eine Liebesnacht zusammen verbracht. Die Haltbarkeit des Duftes ist überirdisch und ein Mikrosprüh reicht völlig, um sich verführerisch aber dennoch subtil darin einzulullen und auch seinem Umfeld einen olfaktorischen Gefallen zu tun. Deshalb ist beim Auftragen wirklich Vorsicht geboten, sonst knockt man womöglich sich und eine ganze Abteilung für eine sehr lange Zeit aus. Ein Tröpfchen in die Bodylotion könnte durchaus auch schon reichen, wenn man die Haut für Angeldüfte hat.
Welcher gute Geist beim Bearbeiten meiner Bestellung dafür gesorgt hat, dass ich den falschen Duft erhalten aber die Entdeckung des Jahres damit gemacht habe, dem sei an dieser Stelle gedankt und ich fühle mich immer mehr darin bestärkt zu glauben, dass es keine Zufälle gibt.
Immer noch komplett überwältigt, kann ich nur sagen: Eau mon Dieu! Und was für eine Fügung des Schicksals!

2032 Rezensionen
Kandierter Engel
Die Flanker von Angel scheinen nicht enden zu wollen. Aber warum auch, für diejenigen, denen Angel gefällt, gibt es immer wieder Nachschub mit neuen Düften, manche unterscheiden sich nur gering, andere dagegen riechen deutlich anders. So oder so, die meisten sind einfach nur gute Düfte.

Auch wenn man hier den Angel-Duft wiedererkennen kann, so gehört dieser Engel zu den leicht anders riechenden Düften, was daran liegen sollte, da dieser Duft deutlich sanfter und etwas süßlicher rüberkommt als einige andere.
Und,… dies ist vorerst mein letzter Kommentar zu den himmlischen Geschöpfen… wobei auch die Außerirdischen ebenfalls zum Ende kommen… aber wer weiß, was ich in Zukunft noch alles in die Finger kriegen werde!

Der Duft:
Der Beginn ist stark süßlich und gourmandig (wie immer) und man riecht eine starke Honignote. Daneben ist noch eine weitere süßliche, fast aber auch würzig-weihnachtlich anmutende Note, ich denke mal, dass das die kandierten Früchte sind. Ein leichter, aber mehr im Hintergrund verbleibender Rumduft ist tatsächlich vorhanden, aber den wird man nur wahrnehmen, wenn man mit der Nase an der gesprühten Stelle riecht, wobei er doch ab und zu mal stärker wahrzunehmen ist.
Etwas später ist der Amber zu riechen, das Parfum wird allgemein sanfter und wärmer und versprüht einen tollen, gemütlichen Duft. Auch wenn er noch immer die typischen Angelnoten hat, sind diese mittlerweile viel weiter abgeschwächt und gar nicht mehr stechend, wie man es vielleicht sonst gewohnt ist. Dazu hatte ich das Gefühl, dass der Duft später wieder etwas „hell“-fruchtiger wird.
Allgemein ein sehr guter Angel-Duft.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist hier wirklich lange, vielleicht sogar einen Tick länger als beim normalen EDP. Viel aufgesprüht könnte er auch noch am nächsten morgen auf der Haut zu riechen sein (dann aber einfach nur als „irgendwas süßliches“). Die Sillage ist ebenfalls stark, aber vielleicht kommt er einem geringfügig schwächer vor, da der Duft wie geschrieben sanfter und milder rüberkommt, aber gut ist die Sillage dennoch!

Der Flakon:
Den Flakon kenne ich leider nur von Fotos her, aber er sieht meiner Meinung nach gut aus. Man sieht eine Flasche mit einem Doppelstern. Einmal der untere Flakonkörper, der verchromt zu sein scheint und einen kantigen Stern zeigt. Dann kommt darüber ein transparenter Deckel, ebenfalls in Sternform. Alles sieht edel und designmäßig super aus, auch wenn er von den Bildern eher ein wenig unhandlich aussieht.

Liqueur 2013 gehört zu den ganz guten Angeldüften, da hier die intensiv und fast schon stechend riechenden Noten in abgemilderter Form vorkommen und daher der Duft angenehmer riecht. Auch der Amber, in Kombination mit dem leichten Rum (bzw. Cognac) gibt dem Duft eine besondere und auch warme, gemütliche Note.

Dazu kommt, dass der Duft nicht Stunden braucht, um so angenehm zu riechen, sondern schon nach etwa 30 Minuten anfängt, Gestalt anzunehmen. Rauskommen tut dabei ein wunderbarer Duft für den Herbst und Winter, der vor allem auch gut zum Ausgehen geeignet ist.

Liqueur gehört zu den Angeldüften, bei der man es ruhig wagen kann, den Duft mal testweise an die Haut ran zu lassen, selbst wenn man mit Angel normalerweise nicht so viel anfangen kann. Es könnte sich lohnen.

Ein Rumtopf
Als Angel-Liebhaberin muss ich ja soviele Flanker wie möglich testen. Somit auch den Liqueur.
Schon beim Aufsprühen gibt es deutlich Früchte mit viel Zucker, dazu läßt sich der Alkohol in Form von Cognac nicht verleugnen. Ich werde an einen Rumtopf erinnert, nicht ganz so stark vielleicht. Einen richtigen Duftverlauf konnte ich nicht bemerken, die Früchte sind etwa 6 Stunden geblieben. Danach zogen sie sich etwas zurück und machten dem warmen Amber Platz. Die Haltbarkeit lag bei mir bei etwa 12-13 Stunden.
Die Sillage ist nicht ganz so stark wie beim Original, aber auch nur etwas schwächer.
Ob er mir besser gefällt, als das Original ? Ich glaube nicht, ich mag ihn, aber das Original gefällt mir doch besser.
Es ist eindeutig ein Duft für kalte Tage und auch nicht unbedingt fürs Büro geeignet.

Beschwipstes Engelchen
~ Inspiration ~
Obwohl ich mit den meisten "Angels" von Thierry Mugler nicht zurecht komme, landete "Angel Liqueur" neugierdehalber auf meiner Merkliste. Von der lieben Serafina bekam ich ein Pröbchen zum Testen.

~ Flakon ~
Die Sternenform wurde beibehalten - hier allerdings etwas abstrakt in in 3D und verchromtem Silber mit durchsichtigem Deckel, der ebenfalls einen kleinen Stern darstellt. Der Namenszusatz "Liqueur" verspricht eine süffige Variante zu sein.

~ Duft ~
Beim Auftupfen kommt mir sofort der charakteristische "Angel"-Geruch in die Nase, nur eine Spur weicher und lieblicher. Durch kandierte Früchte und einem guten Schuss Honig empfinde ich es erträglicher. Im Hintergrund schwingen eine vanillige Ambernote und ein guter Schluck Cognac mit (ich meine zudem eine dunkle, bittere Schokolade und erdiges Patchouli zu riechen).

Vermutlich wurden hier die Grundnoten von "Angel" weggelassen und nur die zusätzlichen Komponenten erwähnt...

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich um die 8 Stunden (auf Kleidung und Haaren sogar noch länger). 1-2 Sprüher genügen schon, da es sehr intensiv ist und mir sonst zu aufdringlich und viel zu stark wird.

~ Anlass ~
Es passt gut in die kalten Tage und Abende in den Herbst und Winter (Achtung: kein Büroduft).

~ Fazit ~
Ich empfinde diese Version zwar angenehmer, als "Angel", aber mir kommt die Verwandschaft immer noch zu sehr durch...

DawgDawg vor 4 Jahren
Der Honig Angel. Honig is immer im Hintergund das was ich rieche.
Gefällt mir gut. H&S muss man nicht viel zu sagen. Die sind Top.
MandelmausMandelmaus vor 8 Jahren
Ich bin ein nussiger, schokoladiger, nach Rum und Honig triefender Edellebkuchen! Immense Sillage, durfte mich schon ordentlich schämen:-P
ChatonNoirChatonNoir vor 8 Jahren
Softy!! Anfangs leicht Likör zu erahnen. Dann einfach Angel in voller Zartheit, ohne Stechen, nichts herbes.. einfach schön, lieblich, besser
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Panforte di Siena - Konfekt aus Trockenfrüchten, Honig und Puderzucker! Ich mag solchen Süßkram und diese besonders süße Angel-Variante.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler