Forum durchsuchen

Parfum in Büchern, Liedern und Filmen

276 - 300 von 383
vor 2 Jahren 10

Ich habe mich vor kurzem duch die Krimis von J.K. Rowling durchgelesen (sie schreibt sie unter dem Namen Robert Galbraith).

SIe offenbart erstaunliche Parfüm-Kenntnisse, auch Nischendüfte sind ihr nicht fremd.

Die Hauptpersonen sind jedes Mal ein Detektiv und seine Mitarbeiterin, die ein kompliziertes Verhältnis verbindet.
Die Dame trägt zuerst Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette. Dann ändern sich ihre Lebensumstände, sie möchte einen neuen Duft. Wird schlecht beraten, bekommt eine Tuberosen-Bombe (ein bekannter Duft, den Namen habe ich leider vergessen). Der Duft entspricht nicht ihrem Charakter, wird auch von Kollegen als unpassend wahrgenommen. Zwischendurch wird erwähnt, dass die Heldin Parfüms danach beurteilt, wie gut sie natürliche Gerüche abbilden.

Danach bekommt sie einen Duft von den Eltern geschenkt, wieder einen falschen. Sie fragt sich, warum die Mutter ihr einen Duft schenkt, der so seicht und charakterlos ist, wie kann sie es wollen, dass sie "wie frisch geduscht" riecht? Das war Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette. Meine "Ja!", "Richtig!" und "Die Frau (Rowling) versteht was vom Duft!" hat wahrscheinlich die ganze Familie gehört Smile

Später versucht der Hauptheld, einen Duft für seine Kollegin zu kaufen, landet bei der Nische und kauft nichts, weil die Namen nicht so unverfänglich sind, wie er es gerne hätte.

Nach einigen Missverständnissen kaufen sie zusammen ein Parfüm. Hier lässt die Autorin nach, die Heldin wählt den Duft nach einer 15-minütigen Beratung. Ein bisschen kurz - andererseits, man kann den Mann auch nicht länger warten lassen Smile

Letztendlich lässt sie ihn zwischen zwei Düften entscheiden: der eine riecht nach Kuchen (gefällt ihm gut), der andere "nach Haut, Holz und zerribenenen Blüten"). Er wählt den zweiten. Und sie geht zu Kasse "mit dem weißen Glaswürfel mit dem Schriftzug "Narciso" darauf". Narciso (Eau de Parfum)Narciso Eau de Parfum .

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 02.01.2023, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 5
In Elke Heidenreichs "Männer in Kamelhaarmänteln" trägt in einer Geschichte die Protagonistin schnell noch "Portrait of a Lady | Editions de Parfums Frédéric Malle" auf, um den lesenden Mann im Café zu beeindrucken, welcher ebenfalls duftet, möglicherweise nach Issey Miyake.
vor 2 Jahren 2

In der Robert Hunter und Carlos Garcia Reihe von Chris Carter durchsucht Robert Hunter im vierten Band ("Totenkünstler") das Apartment eines Mordopfers und eine dort befindliche Kommode enthält "T-Shirts, Jeans, Pullover, Unterwäsche, Socken und zwei Flaschen Davidoff Cool Water".

vor 2 Jahren 13

Ich spiele in ruhigen Minuten ab und an auf meinem Smartphone "Junes Journey" und musste jetzt mal einen Screenshot machen, weil in einer Szene in New York in einer Boutique einige Guerlaindüfte abgebildet waren 😄

vor 2 Jahren 4

In der 1. Folge der Staffel 1 von Stranger Things (die ich mir gerade wieder anschaue ☺️) macht sich Sheriff Jim Hopper morgens dienstfrisch -- auf seiner Ablage stehen mehrere Düfte, im Vordergrund erkenne ich Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette .

Dieser entspricht natürlich dem Zeitgeist (1983 spielt es ja) und auch der Figur: der maskuline, haarige, zupackende, beschützende, Animalik verströmende Hopper würde ganz sicher keine süssen, glattrasierten Düfte wie  Eros, Herod, Naxos & Co. tragen - und auch kein Aventus 😜

vor 2 Jahren 1
Femme Rochas, Zeitzeugin... vor 2 Jahren 1

Ich habe eine große Vorliebe für Romane von Daphne Du Maurier. Das von mir zuletzt gelesene Buch von ihr wurde 1953 herausgebracht. Der Titel: "Der Sündenbock"  Hier tauscht ein einfacher Mann unwillentlich sein Leben mit einem Fabrikbesitzer sein Leben. (Da er ihm zum Verwechseln ähnelt) Zu Irrungen und Wirrungen führt u.A. der Duft Femme (1945) (Parfum de Toilette)Femme (1945) Parfum de Toilette . Es spielt eine wichtige Rolle ab etwa dem zweiten Drittel des Buches. Und bringt so manche Dame im Schloss des "falschen Hausherrn" in hochnotpeinliche Situationen.....

vor 2 Jahren 1

 Johnny wirft in der Kurzgeschichte: "Auf dem Inkapfad" von Doris Dörrie auch das Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum von seiner Freundin in das Gebüsch.

vor 2 Jahren 2

https://www.zdf.de/kinder/petr...
das Stinkeparfum bei Petronella Apfelmus 😄

vor 2 Jahren

Im Agatha Christie Film "Da waren es nur noch neun" sagt Shirley Eaton das sie Mitsouko trägt.

vor 2 Jahren 1

Was für ein schöner Thread 🙂 nun hält er mich wach und ich lese...

Ich musste, wie Annouk vor sieben Jahren, auch an "Die Waffen der Frauen" und Shalimar denken, den Harrison Ford darin liebt.

Dann gibt es da noch die legendäre Szene, die die betrogene Ehefrau der Geliebten ihres Mannes in deren Parfümerie macht, im Film "La Boum". Zuerst lässt sie sich von der Rivalin allerlei Parfüm zeigen und lässt dann - völlig ungewollt natüüürlich - Flakons fallen, wirbelt mit ihrer Handtasche umher, quetscht teure Creme Tuben mit dem Schuh leer.. ich habe Calèche (Eau de Toilette)Calèche Eau de Toilette im Ohr: könnte zeitlich also in die 80er passen

Und natürlich an die Szene in "die fabelhafte Welt der Amélie", in der Audrey Tautou als Amélie "Eau de Plaisir" von Rancé auftupft. Bei Google findet man ihn, bei Parfumo allerdings nicht. Schade, ich hätte mich gefreut zu wissen, wonach diese zarte Person duftet.

vor 2 Jahren

gestern bei einem Kollegen im Auto gehört. Ich selber höre so eine Musik eher nicht, aber bei Min. 1:35 wurde ich bei "Aventus, Creed" hellhörig.. 😄

vor 2 Jahren 1
Anika

Dann gibt es da noch die legendäre Szene, die die betrogene Ehefrau der Geliebten ihres Mannes in deren Parfümerie macht, im Film "La Boum". Zuerst lässt sie sich von der Rivalin allerlei Parfüm zeigen und lässt dann - völlig ungewollt natüüürlich - Flakons fallen, wirbelt mit ihrer Handtasche umher, quetscht teure Creme Tuben mit dem Schuh leer.. ich habe Calèche (Eau de Toilette)Calèche Eau de Toilette im Ohr: könnte zeitlich also in die 80er passen


Sie fragte: „Haben Sie Empreinte von Courrèges?“ Smile

vor 2 Jahren

Oh lieben Dank Verbena 🥰😇

vor 2 Jahren 2

In den Büchern von Andrzej Sapkowski, besser bekannt aus der Videospielreihe und der gleichnamigen Netflix-Serie "The Witcher", wird die Schönheit Yennefer immer mit einem zauberhaftem Duft aus bittrer Stachelbeere und süßem Flieder beschrieben. Und in dieser Ballade sogar besungen.

Frage mich, welcher Duft ihn da wohl inspiriert hat?!

vor 2 Jahren 3

Hier wimmelt es von alten Carons, Schiaparellis, Patous und Guerlains. Wer sieht noch mehr oder erkennt sogar den ein oder anderen?

Joan Crawford spielt in diesem Film sehr gekonnt die "Anfixerin" für ihre Freundinnen

Hollywood-Klassiker aus dem Jahr 1939. Szenenfoto:

vor 2 Jahren 2

In "Der Schwarm" von Frank Schätzing sucht einer der Protagonisten sein Kiton Men (Eau de Toilette)Kiton Men Eau de Toilette  im Badschrank.

vor 2 Jahren 2
PlanB

In den Büchern von Andrzej Sapkowski, besser bekannt aus der Videospielreihe und der gleichnamigen Netflix-Serie "The Witcher", wird die Schönheit Yennefer immer mit einem zauberhaftem Duft aus bittrer Stachelbeere und süßem Flieder beschrieben. Und in dieser Ballade sogar besungen.

Frage mich, welcher Duft ihn da wohl inspiriert hat?!

Wenn ich mich recht erinnere werden alle Zaubererinnen mit einem Signaturduft beschrieben.

vor 2 Jahren 2

Ich les grad "Susannah", das 6. Buch aus dem "Der dunkle Turm" - Zyklus von Steven King. Da trägt in einer Rückblende Odetta Holmes das "White Shoulders" von Elisabeth Arden ihrer Mutter auf, um Nachts auf Männerfang zu gehen (und diese dann geplant (!) abblitzen zu lassen 😁).

Generell flechtet King ziemlich oft Düfte in Form konkreter Parfums oder allgemeiner Duft-/Geruchseindrücke in seine Werke mit ein, wer den noch nicht gelesen hat - Empfehlung !

vor 2 Jahren 2

In der 11. Folge von The Sandman auf Netflix hat man - meine ich - einen Blick auf ScandalScandal erhaschen können. Jemand versucht die Gunst einer Frau mit Geschenken zu erlangen. 

vor 2 Jahren
Joker040

gestern bei einem Kollegen im Auto gehört. Ich selber höre so eine Musik eher nicht, aber bei Min. 1:35 wurde ich bei "Aventus, Creed" hellhörig.. 😄

Das ist für mich an Peinlichkeit kaum zu überbieten Very Happy 

vor 2 Jahren

In dem Buch, welches ich gerade lese - "Das italienische Mädchen" von Lucinda Riley - gibt es eine Stelle über ein Parfum:

"Donatella schwebte aus dem Raum, zurück blieb nur ein Hauch von dem Joy-Parfüm, das sie immer trug und das Giovanni nicht leiden konnte, obwohl es ein Vermögen kostete. Nun verursachte der Geruch ihm Übelkeit."

Ich nehme an, Joy (Parfum)Joy Parfum ist gemeint. 😉

Re: Frida Kahlo vor 2 Jahren
PetiteMadame

In "Das Leben ist ein Fest" von Claire Berest beträufelt Frida Kahlo Briefe
an ihren Liebhaber Nick Murray mit
ShockingShocking 

Dazu gab es 2019 eine wunderbare Ausstellung im Brooklyn Museum, in der u.a. ihre original Parfumflakons aus ihrem Haus in Mexiko-City gezeigt wurden: 

Fragrances of Frida Kahlo

vor 2 Jahren
BeatriceA

Ich habe mich vor kurzem duch die Krimis von J.K. Rowling durchgelesen (sie schreibt sie unter dem Namen Robert Galbraith).

Vielen Dank! Das wusste ich noch gar nicht. Bin ja immer auf der Suche nach guten Büchern. 

vor 2 Jahren

Spontan fällt mir eine Folge der Spießerserie "Familie Heinz Becker" ein.  In der Folge "Einschließlich Heinz" hat sich Heinz Becker versehentlich im Bad eingeschlossen und der Schlüssel ist abgebrochen. Im Badezimmerschrank sieht man eine Flasche Poison (Esprit de Parfum)Poison Esprit de Parfum stehen. Eher unpassend für Frau Becker. Für alle die nicht wissen von wem ich rede >---- 

276 - 300 von 383
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum in Büchern, Liedern und Filmen
Gehe zu