Forum durchsuchen

Bewerbungsgespräch

26 - 42 von 42
vor 1 Jahr 2

Würde auch nichts tragen. Wunder mich noch immer über den Kommentar oben, wo jmd. einem 17 jährigen (und dann noch Bewerbungsgespräch) Oud Wood empfiehlt Very Happy

vor 1 Jahr 3

Kann mich den Vorrednern nicht anschließen dass kein Duft die beste Wahl sei. Erstmal kommt es auch ein wenig auf die Branche an in der es stattfindet, ist es etwas im Bereich Fashion, Lifestyle, Luxus etc. kann ein Duft sogar imho erforderlich/förderlich sein. Ist es etwas seriöseres würde ich dennoch zu einem guten und passenden sauberen Duft greifen... Terre D'Hermes, BdC, L'eau d'Issey, TF Grey Vetiver etc.

vor 1 Jahr 2

Gar keinen Duft zu verwenden, finde ich übertrieben vorsichtig. Wenn man sonst immer einen Duft trägt, warum dann nicht im Bewerbungsgespräch? Das wird ein gepflegtes Erscheinungsbild auch abrunden. Aber klar, weniger ist mehr. Nicht zu süß, nicht zu schwer, nicht zu viel, nicht zu laut. Den genannten Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette fänd ich unpassend, da viel zu laut. 

Mir würde sowas wie Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)Gucci pour Homme II Eau de Toilette , Kenzo Power (Eau de Toilette)Kenzo Power Eau de Toilette oder dergleichen vorschweben.

vor 1 Jahr 11

extrem merkwürdig WIE OFT hier "kein Duft" empfohlen wird - verrückt. Warum solltest du dort keinen Duft tragen, erschließt sich mir wirklich absolut gar nicht. Ich könnte verstehen, wenn man dir abrät schwere, rauchige, oudige Düfte o.Ä, zu tragen, aber gar keinen Duft? In meinen Augen absoluter Quatsch und auch des Weiteren total merkwürdig, wenn du beim Bewerbungsgespräch keinen Duft trägst, dann aber beim Arbeiten schon? Trag' vielleicht etwas weniger, aber trag' bitte einen Duft, wenn das möchtest.

Vor allem weil ein Duft auch zum Selbstbewusstsein beitragen kann. Ich habe sowohl zum Assessment-Center, als auch zu dem darauffolgenden Gespräch (bei meinem absoluten Traumjob in einer hochprofessionellen und fast elitären Firma) Pegasus ExclusifPegasus Exclusif  zu einem dunkelgrauen Anzug getragen. Einfach weil der Duft damals (und auch heute) für mich ein Gefühl von, "das bin ich" vermittelt hat. Ich trage seit mittlerweile 8-9 Jahren wirklich JEDEN Tag Parfum, JEDES Mal wenn ich das Haus verlasse (i.d.R. auch wenn ich den ganzen  Tag zuhause bin - dann gibts mal eine Probe o.ä. zum Testen) - ich würde mich auch total "nackt" fühlen ohne und mich dann vermutlich selbst aus dem Konzept bringen.

Leider hast du keine Sammlung angelegt, sonst könnte man dir etwas empfehlen, mit einem frischen Duft würdest du aber in jedem Fall nichts falsch machen. Kannst ja gerne nochmal schreiben, was du so besitzt, aber nochmal: Wenn du einen Duft tragen möchtest, bitte trag einen Duft.

vor 1 Jahr 3

Es geht hier ja (vermutlich) um einen Ausbildungsplatz - da ist Zurückhaltung sicher nicht falsch.

vor 1 Jahr 4
DieNase

Gar keinen Duft zu verwenden, finde ich übertrieben vorsichtig. Wenn man sonst immer einen Duft trägt, warum dann nicht im Bewerbungsgespräch? Das wird ein gepflegtes Erscheinungsbild auch abrunden. Aber klar, weniger ist mehr. Nicht zu süß, nicht zu schwer, nicht zu viel, nicht zu laut. Den genannten Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette fänd ich unpassend, da viel zu laut. 

Mir würde sowas wie Gucci pour Homme II (Eau de Toilette)Gucci pour Homme II Eau de Toilette , Kenzo Power (Eau de Toilette)Kenzo Power Eau de Toilette oder dergleichen vorschweben.

Sehe ich auch so. Dezent, ja, aber wieso kein Parfum? Ich war bei allen meinen Vorstellungsgesprächen dezent beduftet und hatte nie den Eindruck, dass sich daran jemand gestört hätte. Laut einer lieben Parfuma parfümiere ich mich anscheinend immer so dezent, dass es nicht nervt 😀

Ich trage täglich Parfum. Wenn einen das im Vorstellungsgespräch stört, dann stört ihn das auch, wenn ich später bei ihm arbeite oder mit ihm Geschäfte mache. Nö, die sollen mich so mögen, wie ich bin. Oder eben nicht. Man sagt nicht umsonst, die Chemie muss stimmen. Und dazu gehört auch ein dezenter Hauch Parfum. 🙂

vor 1 Jahr 3

Es kommt ganz auf die Situation an. Welche Firma, Branche, sitzt ein Mann oder eine Frau gegenüber usw

Ich verstehe allerdings auch nicht warum eine Vielzahl hier ganz stark zu 'kein Parfum' raten. Du ziehst dir vermutlich auch dein bestes Hemd an, warum dann nicht auch ein passendes Parfum dazu? Das Argument mit 'dein Gegenüber kann etwas negatives damit assoziieren' kann ich nicht nachvollziehen. Was ist wenn er in deiner Straße in der du wohnst aufgewachsen ist und dort seine Katze überfahren worden ist? Oder dein Cousin seine Cousin verprügelt hat? Ist jetzt bewusst etwas übertrieben formuliert, aber auf solche Eventualitäten kann man sich nicht vorbereiten und macht für mich auch keinen Sinn.

Meine Empfehlung ist ganz klar: Nimm ein Parfum wo du dich wohl fühlst und dass dein Selbstbewusstsein stärkt, der Rest ergibt sich im Gespräch. Ich kann dir zu 99% garantieren dass das Parfum nicht darüber entscheidet, ob er du den Job bekommst oder nicht 😉

Einzig die Sillage würde ich an Bürobedingungen anlehnen, sprich nicht unbedingt ein Air TigerAir Tiger 😅 Das kann dann schon ein Störfaktor sein wenn das Gespräch 1h dauert.

vor 1 Jahr 2

Würde was einfaches und seriöses wie Bleu de Chanel (Eau de Toilette)Bleu de Chanel Eau de Toilette oder masculin Plurielmasculin Pluriel empfehlen. 

vor 1 Jahr 3
Terra

(...)

Ich habe das "früher" selbst gemacht und in solchen Momenten Parfum getragen. Doch damals hatte ich auch noch eher die Illusion, dass ein gutes Parfum quasi immer gut ankommt. Nur ist "gut" sowas von subjektiv... La Vie est Belle oder Sauvage sind Kassenschlager, doch bei mir könnten sie beispielweise wenn auch nur unterbewusst durchaus für Minuspunkte sorgen. 

(...)

😃Vor wenigen Wochen, die Bewerberin trug tatsächlich La Vie est Belle (Eau de Parfum Intense)La Vie est Belle Eau de Parfum Intense oder etwas sehr ähnliches. Mein Gedanke "Ok, frisch von der Uni, gerade erst promoviert, die darf das ...". Noch.

vor 1 Jahr 1
Pawly

Gar keiner!

Bewerbungsgespräche und Beerdigungen sind so die 2 Orte, wo ich absolut gar nichts tragen würde. Wenn die Person beim Gespräch beispielsweise eine negative Assoziation mit dem Duft hat (allergische Reaktion, Erinnerung an unangenehme Situationen mit Expartnern oÄ, einfach unterschiedlicher Geschmack), dann kann das schonmal der erste negative Eindruck sein. Wenn man hingegen gut riecht, ist das kein so sonderlich grosses Plus. Mit anderen Worten: In einem Bewerbungsgespräch gut zu riechen bringt einem nicht so viel, wenn man aber nicht gut riecht weil die Person den Duft nicht mag, ist der negative Effekt sehr gross.

Empfehlung: Vorher duschen, rasieren, vielleicht Aftershave.. einfach gepflegt und sauber sein. Kleidung enthaaren, vernünftig gepflegt sein und dann reicht das auch schon. Wenn man trotzdem unbedingt etwas tragen möchte, würde ich mir einen einzigen Sprüher von einem sehr leichten, frischen Duft auf den Nacken sprühen. 

Ich bin 100% deiner Meinung. 👍

vor 1 Jahr 2

Ich denke wenn du schon hier in der Community bist interessierst du dich sicher für Düfte und wirst den einen oder anderen haben. Ich denke ein guter Duft zum richtigen Anlass gibt auch dir etwas Selbstbewusstsein. Solange kein OneMillion mit 5 Sprühstößen dabei rumkommt solllte es dir und deinem Gegenüber was bringen.

Mein Tip: keine penetranten Mainstreamer und vorallem immer nur ein, zwei Sprüher. Also junger Kerl hast du sicher irgennen Mexx oder S.Oliver im Schrank. Diese empfehle ich immer unseren Kellnern und die fahren damit ganz gut. Nicht aufdringlich aber doch recht gut. Sollten auch die 2-3h Bewerbung drchhalten.

vor 1 Jahr 2
Ronin
Terra

(...)

Ich habe das "früher" selbst gemacht und in solchen Momenten Parfum getragen. Doch damals hatte ich auch noch eher die Illusion, dass ein gutes Parfum quasi immer gut ankommt. Nur ist "gut" sowas von subjektiv... La Vie est Belle oder Sauvage sind Kassenschlager, doch bei mir könnten sie beispielweise wenn auch nur unterbewusst durchaus für Minuspunkte sorgen. 

(...)

😃Vor wenigen Wochen, die Bewerberin trug tatsächlich La Vie est Belle (Eau de Parfum Intense)La Vie est Belle Eau de Parfum Intense oder etwas sehr ähnliches. Mein Gedanke "Ok, frisch von der Uni, gerade erst promoviert, die darf das ...". Noch.

.... Noch 🤣....

Zu dem Argument, später würde man ja ggf. auch Parfum tragen, weshalb man es auch bei der Bewerbung machen könne nur folgendes: Im Verlauf hat man mehr Zeit sich zu beweisen und auch eher als Mensch oder Mitglied des Teams wahrgenommen zu werden. Da kann man ein unangenehmes Parfum ggf. eher verzeihen oder auch einfach mal direkt sagen: "du, das ist too much" oder "sorry, aber ich bekomme Kopfschmerzen davon". Das geht aber nicht in der Bewerbungssituation. 


Parfum tragen hat auch nichts mit "gepflegt sein" zu tun. Man ist jawohl nicht weniger gepflegt, wenn man einfach neutral riecht. Ich sehe halt Gründe die dafür sprechen können, kein Parfum zu tragen. Ich sehe aber keinen Grund, dabei ein Parfum tragen zu müssen. Höchstens, wenn es das eigene Ego deutlich pushen würde. Doch auch dann nur so, dass es außer einem selbst niemand wahrnimmt. 

Wenn man in der Position ist, dass die Arbeitgeber froh sein können, wenn man bei ihnen anfängt - dann kann man all sowas machen und auch völlig ungeniert tragen, worauf man Lust hat.

Wenn es hier aber um eine Ausbildungsstelle geht und er den Job unbedingt will.... wieso nicht Risikofaktoren vermeiden?

@Julian66: fand das Bewerbungsgespräch jetzt eigentlich schon statt? Wie ist es gelaufen? Hast du etwas getragen und falls ja, was?

vor 1 Jahr 5

Ich bin zu jedem Bewerbungsgespräch parfümiert gegangen und was soll ich sagen, ich bin seit Jahren arbeitslos.

Nein Spaß, was soll denn passieren.

1. Der war überzeugend und hat gut gerochen

2. Der war überzeugend aber übertreibt ein bisschen beim Parfum.

Wenn du nicht überzeugend warst ändert das Parfum auch nichts. Wenn du überzeugend warst, aber das Parfum der ausschlaggebende Grund für eine Absage war, wäre das als Parfum-Nerd jetzt eh kein gutes Arbeitsumfeld. 

Alles natürlich im Rahmen eines Büro Jobs.

vor 1 Jahr 1

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! Smile

Es ist erst in den nächsten Monaten soweit…

Dann werden es wahrscheinlich 1-2 Sprüher von einem frisch würzigen Parfum

Wahrscheinlich Dope d'OrDope d'Or 

vor 1 Jahr 1

Ich würde wahrscheinlich auch keinen Duft tragen und wenn, dann nur einen dezenten, der nicht so aufdringlich ist.

Ich denke 1-2 Spritzer vom Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême wären hier passend 🤔

vor 1 Jahr 1

Ich würde mich hier anschließen, mit gar keinem. Frisch geduscht reicht da eigentlich aus, denn du kannst sehr schnell ein schlechtes Bild von dir abgeben, wenn dein Duft negativ auffällt. Also, wenn du unbedingt trotzdem etwas tragen willst, würde ich an deiner Stelle auf etwas wie Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de ToiletteBleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de ParfumY (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum etc. also einen "blauen Duft" zurückgreifen. Das sind Düfte, die eigentlich jedem gefallen, oder zumindest nicht negativ auffallen, solange du es nicht massivst übertreibst mit dem Auftragen.

vor 1 Jahr 4
Peddi

einen "blauen Duft" zurückgreifen. Das sind Düfte, die eigentlich jedem gefallen, oder zumindest nicht negativ auffallen, solange du es nicht massivst übertreibst mit dem Auftragen.

Es gibt sogar recht viele Menschen (mich eingeschlossen), die diese Duftgattung so gar nicht mögen. Dann ist ein einfaches, aber schönes Zitruscologne (Eau d'Orange VerteEau d'Orange Verte, Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose etc.) vermutlich die sicherere Bank. Denn es ist nicht so aggressiv synthetisch, schön frisch und leicht, nicht zu penetrant. Aber es gibt bestimmt auch Menschen, die das nicht gerne riechen. 

26 - 42 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bewerbungsgespräch
Gehe zu