Forum durchsuchen

Signaturduft wählen

1 - 25 von 52

Hast Du einen Signaturduft?

Ja
39% 92
Nein
60% 141
Stimmen insgesamt: 233
Signaturduft wählen vor 1 Jahr 9

Hallo 🤗...

mich würde interessieren, wie Ihr 

1) zu Eurem Signaturduft (sofern vorhanden) gekommen seid und wie lange er Euch bereits treu begleitet.

2) Tragt Ihr ihn immer in der Tasche mit Euch herum (Originalflakon oder Abfüllung) ?

Ich finde diese Fragen sehr spannend und hoffe somit vielleicht ein paar neue Impulse oder Denkansätze zu bekommen, im Hinblick darauf, meinen Eigenen zu wählen. Ich finde es nämlich gar nicht so leicht. Natürlich könnt Ihr argumentieren, dass die Frage nach einem Signaturduft manchmal zu viel Raum einnimmt und über allem ja doch der Spaß an der Vielfalt stehen sollte. Trotzdem habe ich so eine lange Sehnsucht in mir, meinen einen Duft zu finden. Vielleicht kennt ihr das ja auch und möchtet euch ein wenig darüber austauschen? Ich freue mich über Eure spannenden Geschichten. 

vor 1 Jahr 7

Ich hatte in einigen Phasen meines Lebens einen Duft, den ich in allen Lebenslagen getragen habe. Viele Jahre war das CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette , später dann https://www.parfumo.de/Parfums... Ich hatte auch immer ein paar andere - aber es war klar, was mein "Hauptduft" ist.

Bis ich mich im letzten Sommer neu auf die Suche nach einem Duft machte - und dann wurden es viele Smile 

Meine Sammlung ist erstmal schnell gewachsen, ich habe einiges probiert, manches verworfen. Meinen aktuellen Signature-Duft habe ich "gefunden" nachdem ich ihn schon einige Zeit besaß: Sunshine WomanSunshine Woman Dieser Duft hat diese besondere Stellung in meiner Sammlung bekommen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, das er mich, wie ich mich im Moment erlebe widerspiegelt. Das bin ich - in Geruch übersetzt. Ich könnte ihn auch wirklich jederzeit tragen - es fällt mir keine Situation ein, in der er nicht passen könnte.

Ich trage auch sehr gerne meine anderen Düfte und mag die Abwechslung sehr gerne. Die bilden aber irgendwie eher eine Facette von mir ab, Sunshine WomanSunshine Woman das Ganze.

Das kann sich auch demnächst wieder ändern - eine Duftreise ist eine dynamische Angelegenheit wie ich finde. Ich bin gespannt..

Ich trage den Duft übrigens nicht immer mit mir herum. Aber es ist der einzige meiner Düfte, bei dem ich mir einen Bunkerflakon geleistet habe. 

vor 1 Jahr 5

Ich habe keinen u. ich suche auch nicht (mehr) danach. 

Wenn es einen für mich gibt, dann wird er mich auch irgendwann finden. 

vor 1 Jahr 4
Ragadoodles

Ich habe keinen u. ich suche auch nicht (mehr) danach. 

Wenn es einen für mich gibt, dann wird er mich auch irgendwann finden. 

Mir geht es fast genauso, ich habe keinen, nie gehabt und ich suchte nie danach. Weil ich jeden Tag einen anderen Begleiter brauche, je nach Lust und Laune, Wetter, Anlass, Kleidung und Tageszeit..

vor 1 Jahr 2
Kasim68

Ich hatte in einigen Phasen meines Lebens einen Duft, den ich in allen Lebenslagen getragen habe. Viele Jahre war das CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette , später dann https://www.parfumo.de/Parfums... Ich hatte auch immer ein paar andere - aber es war klar, was mein "Hauptduft" ist.

Bis ich mich im letzten Sommer neu auf die Suche nach einem Duft machte - und dann wurden es viele Smile 

Meine Sammlung ist erstmal schnell gewachsen, ich habe einiges probiert, manches verworfen. Meinen aktuellen Signature-Duft habe ich "gefunden" nachdem ich ihn schon einige Zeit besaß: Sunshine WomanSunshine Woman Dieser Duft hat diese besondere Stellung in meiner Sammlung bekommen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, das er mich, wie ich mich im Moment erlebe widerspiegelt. Das bin ich - in Geruch übersetzt. Ich könnte ihn auch wirklich jederzeit tragen - es fällt mir keine Situation ein, in der er nicht passen könnte.

Sehr schön, vielen Dank für Deine Geschichte ⚘

vor 1 Jahr 6

Ich hatte früher einen Signatur. Das ging ca. 20 Jahre lang so und ich hatte damals auch immer einen kleinen Flakon von meinem Duft in der Handtasche. Dann kam eine längere Phase, in der ich gar kein Parfum mehr tragen konnte. Da ich es vermisst habe, machte ich mich nach einer Weile aber wieder auf die Suche nach einem neuen Duft für mich und so bin ich unter anderem hier gelandet. Der Rest ist dann quasi Geschichte, denn zu meiner Überraschung fand ich nicht nur einen Duft, den ich tragen konnte, sondern nach und nach ganz viele, die mir wirklich gut gefallen.
Jetzt trage ich also alles durcheinander, bzw. immer mal etwas anderes. Trotzdem kann ich von zwei Düften sagen, dass sie vielleicht so eine Art Signatur für mich sind, denn zu diesen Düften greife ich mit Abstand am häufigsten, phasenweise auch fast ausschließlich und es sind sicher die Düfte, die die Menschen aus meinem nächsten Umfeld am meisten mit mir in Verbindung bringen. Bei mir sind das Cuir BélugaCuir Béluga und Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum

Zu meinem ersten Signatur bin ich durch Zufall gekommen. Die Mutter einer Freundin hatte ihn und ich war sofort verliebt in den Duft. Damals war ich ca. 13 Jahre alt und ich blieb dem Duft lange treu (und trage ihn auch heute noch ab und zu). Ich weiß noch, dass ich ihn mir damals aufsprühen durfte und wie ich dann die lange Strecke nach Hause fast komplett einhändig mit dem Fahrrad gefahren bin, weil ich mein besprühtes Handgelenk nicht mehr von der Nase nehmen wollte. Mir war sofort klar: so und nicht anders will ich riechen. 
Meine heutigen Favoriten habe ich durch gezieltes Suchen und Probieren gefunden und ich fand beide im ersten Moment gar nicht besonders schön. Mit der Zeit dafür dann um so mehr. 

Heute habe ich keinen Duft mehr in meiner Handtasche dabei. Aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass meine Tage, bzw. Nächte in der Regel nicht mehr ganz so lang sind wie früher. Ich schleppe heute auch kein Schminktäschchen mehr mit mir herum, meistens nicht mal eine Haarbürste. Das wäre für mich früher unvorstellbar gewesen. Meine Handtasche war damals immer so ausgestattet, dass ich damit locker 3 Tage hätte überleben können (im Sinne von frisch und hübsch zurechtgemacht). Dementsprechend gehörte auch mein Parfum dazu.  

Zuletzt bearbeitet von TiaC am 14.03.2023, 23:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 4

@TiaC das könnte auch von mir sein😉

Wenn überhaupt, dann hab ich einen Inselduft. Auch wenn ich ihn nicht oft trage, so wäre IsvarayaIsvaraya von all meinen Düften der Eine. 

vor 1 Jahr 2

@TiaC

Vielen Dank für Deine persönliche Geschichte 😍 Deine beiden aktuellen "beinahe" Signaturdüfte sind sehr schön! Und das mit der Tasche kann ich so unterschreiben. Was habe ich mich als junges Mädchen abgeschleppt mit Zeug das ich immer ganz DRINGEND brauchte 😄. Das gut gefüllte Schminktäschchen war natürlich auch immer mit am Start. Heute fällt mir das im Traum nicht mehr ein - aber auf einen Duft und zumindest einen "Labello" mag ich dann doch nicht verzichten.

Zur Zeit ist mein signaturwürdigster Duft wohl Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)Voyage d'Hermès Eau de Toilette , denn den schleppe ich (seit ich ihn habe) immer mit mir herum und habe ihn in letzter Zeit irgendwie immer dabei. Komischerweise greife ich immer wieder zu diesem. Den Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)Voyage d'Hermès Eau de Toilette  habe ich übrigens letztes Weihnachten von meinem Sohn geschenkt bekommen 🥰...also ich habe ihn noch nicht so lange - liebe ihn jetzt aber schon sehr.

vor 1 Jahr 1
Ragadoodles

@TiaC das könnte auch von mir sein😉

Wenn überhaupt, dann hab ich einen Inselduft. Auch wenn ich ihn nicht oft trage, so wäre IsvarayaIsvaraya von all meinen Düften der Eine. 

Einen Inselduft? Wie cool! Ich habe auch einen...der bei mir auch auf der Liste der heissen Signatur-Anwärter steht Eau MohéliEau Mohéli 

vor 1 Jahr 2

@Annouk 

das ist ja witzig, ich habe Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)Voyage d'Hermès Eau de Toilette in der Weihnachtszeit von meinem Mann geschenkt bekommen und mag ihn ebenfalls total 🙂 Da kann ich sehr gut verstehen, dass man davon immer etwas dabei haben möchte. 

vor 1 Jahr 2
TiaC

@Annouk 

das ist ja witzig, ich habe Voyage d'Hermès (Eau de Toilette)Voyage d'Hermès Eau de Toilette in der Weihnachtszeit von meinem Mann geschenkt bekommen und mag ihn ebenfalls total 🙂 Da kann ich sehr gut verstehen, dass man davon immer etwas dabei haben möchte. 

Das ist ja wirklich witzig 😁❤ da haben wir scheinbar zeitgleich eine neue Liebe entdeckt - wie schön!

vor 1 Jahr
Zuletzt bearbeitet von Lovee am 07.05.2023, 17:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 2

@Lovee 

das Rautezeichen eingeben und dann ohne Leerzeichen den Duftnamen schreiben. Es kommen dann Vorschläge, die du anklicken kannst. 

vor 1 Jahr 1

Für mich ist es ein Duft, der einfach zu keinem Zeitpunkt anstrengend ist und einfach angenehm ist. 

Für jeden sind es verschiedene Aspekte, die dabei wichtig sind.

Mir ist eine nicht zu starke Sillage und kein zu komplexer oder zu süßer Duft wichtig. Aber generell kann man da überhaupt nicht verallgemeinern.

vor 1 Jahr 3

Meine (An-)Sammlung ist recht groß Smile. Ich habe keinen wirklichen Signaturduft, aber eigentlich schon einen Signaturstil. Klassisch, Zitrone, Moos, grünes, Kräuter & Holz...von dort aus geht es auch mal in andere erweiterte Gefilde (z.B. florales & Leder) aber nicht zur weit weg.

vor 1 Jahr 1

Ich bezeichne Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum als meinen Signaturduft, obwohl ich auch viele andere Düfte trage. Mein Signaturduft kommt immer dann zum Einsatz wenn ich nicht überlegen will oder ich halt einfach Lust darauf habe. 

Er wurde mir in der Parfümerie meines Vertrauens vorgeschlagen als ich meine ersten beiden Nischendüfte gekauft hatte. Beim ersten riechen entschied ich mich noch dagegen, aber zum Glück füllte mir die nette Dame etwas davon ab und packte es zu meinen anderen Düften dazu.

vor 1 Jahr 1

Lange Zeit hatte ich keinen Signaturduft mehr, aber ich glaube, seit letztem Jahr könnte es bei mir Chergui (Eau de Parfum)Chergui Eau de Parfum sein. Ich könnte ihn immer tragen und mag ihn jedes Mal sehr. Auf meiner Haut entwickelt er sehr angenehm. Aber ich nutze auch meine anderen Düfte und daher wäre es vielleicht eher mein Inselduft und nicht mein Signature. 🤔 Vielleicht wird das die Zeit zeigen, denn mit meinem letzten Signature konnte ich irgendwann nicht mehr so viel anfangen.

Entdeckt habe ich Chergui, als ich ein paar Düfte mit bestimmten Duftnoten durchgetestet hatte, unter anderem Honig und Bienenwachs. Interessanter Weise mochte ich ihn am Anfang gar nicht so, aber ich habe das Gefühl, dass er mit der Zeit immer besser wird.

Eine Abfüllung davon trage ich nicht mit mir herum, finde aber die Vorstellung schön, ihn in einem hübschen TZ für unterwegs zu haben. Aber aktuell ist dafür nicht so der Bedarf da. Ich bin z.B. viel im Home Office, da kann ich eh jederzeit nachsprühen.

vor 1 Jahr 1

Mein Signaturduft ist nun schon seit einiger Zeit Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette . Das ist und bleibt mein Lueblingsduft.

vor 1 Jahr 1

Einen Signaturduft hatte ich einige Jahre, es war Habit Rouge (Eau de Toilette)Habit Rouge Eau de Toilette. Wegen des sehr häufigen Tragens ist er mir leider irgendwann auf den Senkel gegangen und ich kann ihn immer noch nur sporadisch wieder genießen.

Mittlerweile gibt es einfach ein paar Parfums, die ein paar Wochen lang super passen und viel getragen werden, bis dann Wetter oder Stimmung umschlagen und wieder ein anderer mehr zum Einsatz kommt. 

vor 1 Jahr 3
Fabistinkt

Mittlerweile gibt es einfach ein paar Parfums, die ein paar Wochen lang super passen und viel getragen werden, bis dann Wetter oder Stimmung umschlagen und wieder ein anderer mehr zum Einsatz kommt. 

So ähnlich ist es bei mir auch. Es gibt immer wieder eine Zeitlang einen Dauer-Duft und dann wird der vom nächsten Dauer-Duft abgelöst.

vor 1 Jahr 1

Fast 20 Jahre war L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Eau de Toilette mein Signaturduft. (eigentlich das Eau de Parfum, aber irgendwie konnte ich diese Variante hier nicht verlinken). Ich hatte und wollte auch nur diesen einen Duft haben. 

In den letzten Jahren habe ich - auch dank Parfumo - einige andere Düfte für mich entdeckt, die mich durch die unterschiedlichen Jahreszeiten (und auch Launen 😉) begleiten. Meine Parfümsammlung ist deutlich gewachsen, aber -auch aus melancholischen Gründen- ist ein Flakon vom L'eau d'Issey nach wie vor dabei.

vor 1 Jahr 9

Vielen Dank für Eure Antworten...und ich hoffe es geht hier noch weiter. Ich finde Eure Geschichten sehr spannend und inspirierend ❤

Kurze Rückmeldung nochmal zu mir und dem einen Duft...

Gerade sitzt mein Sohn neben mir. Wir haben heute beide einen freien Tag...es schneit und wir essen frisch aufgebackene Brezeln, als ich ihn frage, ob er mir bei der Suche meines Signatur-Duftes behilflich sein könnte. Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Sohn erfolgreich mit dem Parfumwahn angesteckt habe 😁 Er weiss also schon ganz genau, wovon die Rede ist. Er meinte dann, ich hätte viele schöne Düfte, die auch gut zu mir passen würden, aber da gäbe es so einen speziellen Duft, der ihn total an mich erinnert...er wüsste aber nicht, welcher das sei. Kurzum standen wir dann vor meinem Parfumschränkchen und ich dachte, wir müssten uns länger durchschnuppern. Doch er griff direkt nach einem Flakon, schnupperte und sagte dann: "Das ist er...genau den habe ich gemeint - der erinnert mich total an Dich!". 

Tja und was soll ich sagen...manchmal kann es wirklich so einfach und naheliegend sein, dass man selbst erst nicht darauf kommt.

Es ist natürlich mein allererster Nischenduft, den ich schon so oft und gerne trug MandragoreMandragore

Und was soll ich weiter sagen, als VOLLTREFFER!!

Also, falls Ihr auch am hadern seid, oder Euch (wie ich vorher) zwischen mehreren Düften entscheiden möchtet...fragt Eure Lieben, welchen Duft sie am ehesten mit Euch in Verbindung bringen...das kann wirklich ein Augenöffner sein! 🌟 

vor 1 Jahr 1

@Annouk so gesehen war IsvarayaIsvaraya auch mein erster Nischenduft.

Und wie ähnlich sich doch viele Duft Lebensläufe sind. 

vor 1 Jahr 3

Bei mir müssen Düfte wie eine zweite Haut sein. Ansonsten finden sie in meiner Sammlung keinen Platz. Ich liebe jeden einzelnen von meinen Düften, aber MuschioMuschio ist so einer, den kann ich einfach immer tragen und ich fühle mich perfekt. @Susan hat das mal sehr gut beschrieben. Einen Duft muss man zum Feiern, zum Trauern, zum Arbeiten, zum Lieben einfach zu jedem Anlass tragen können. Und wollen. Auch das Wetter darf hier keine Rolle spielen. Ein Signaturduft geht bei -20 und 40°C. Und genau so einer ist MuschioMuschio . Und das Wichtigste: Er ist noch zu haben und nicht eingestellt. 

vor 1 Jahr 2

Durch deine Frage habe ich mir heute das erste Mal überlegt wie ich überhaupt zu meinem Signatur kam Smile

Mein Signatur Pure PoisonPure Poison  begleitet mich seit 2005, meine erste Flasche bekam ich geschenkt und da es mit 15 mein erster Designerduft war, war ich natütlich mehr als stolz darauf. Ich trug ihn rauf und runter. Später hatte ich immer einen Flakon im Haus den ich mir aufsprühte um mich an genau diese unbeschwerte Sommer-Teenager-Zeit zu erinnern, in der einfach alles aufregend und cool war. Da er für mich mit der Zeit immer mehr zu einem alltagstauglichen Nobrainer wurde trug ich ihn wohl unbewusst sehr oft bei der Arbeit, morgends um 5 Uhr war ich einfach noch nicht krativ genug Very Happy Es fiel mir aber erst auf als meine lieben Kolleginnen mir sagten, dass immer wenn ich da bin ein Hauch von dem Parfum in der Luft liegt und sie den Pure PoisonPure Poison ,immer wenn sie ihn riechen, mit mir in Verbindung bringen. Fand ich total süß und so war mein Signatur geboren...

Für mich ist ein Signatur einer der immer geht.

2021 änderte sich mein Signatur kurzzeitig in Narciso (Eau de Parfum)Narciso Eau de Parfum, die Gardenie fand ich super - Er war auch immer tragbar, zu allen Anlässen und zu jeder Jahreszeit. Mit entsetzten musste ich feststellen, dass er aus dem Sortiment genommen wurde und nun hüte ich meine letzten Tropfen wie einen Schatz!


Nun steh ich auch wieder vor der Frage: Back to the roots oder neu orientieren?! Wer weiß, vielleicht läuft er mir ja wieder einfach zu.

Süß finde ich die Story mit deinem Sohn, ich kenn das von mir und meiner Mom. Ihr unbeabsichtigter Signatur war ganz klar Woman III (1986) (Eau de Toilette)Woman III (1986) Eau de Toilette 

Vielen Dank für s in Erinnerungen schwelgen lassen

LG

1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Signaturduft wählen
Gehe zu