Forum durchsuchen

Wie wichtig ist Euch der Flakon ?

26 - 50 von 85
vor 12 Monaten 2

Sehe das wie @Bandillus . Parfums müssen gut riechen, nicht gut aussehen.

Für mich zählt eher Praktikabilität. Flakons, die Gefahr laufen schon beim Anschauen umzufallen... Gehen gar nicht. Sowas wie Tomo / とも (Eau de Toilette)Tomo Eau de Toilette würde ich mir darum nie selbst kaufen 

vor 12 Monaten 2
Ragadoodles

Optik ist mir völlig unwichtig, meinetwegen kann der Duft im Tetrapack geliefert werden. 

Haptik u. ein guter Zerstäuber  sind viel wichtiger. 

Ach herrlich. Tetrapack: Ich muss lachen. Eine geile und wahre Aussage!

vor 12 Monaten 1

Im Prinzip ist mir der Flakon nicht wichtig, er sollte nur nicht ganz hässlich sein.
Alles mit Gold und Glitzer und Rosa spricht mich nicht wirklich an.

vor 12 Monaten 2

Hauptsache der Sprüher ist gut! Wenn er dann noch schön aussieht kann man sich zusätzlich erfreuen. 
Was mich aber oft irritiert das die Optik des Flakons so oft garnichts mit der Duftnote einher geht. Man ertappt sich nämlich schon Farbe,aussehen usw mit Duftrichtung zu assoziieren. 

vor 12 Monaten 1

Natürlich spricht mich ein vom Design her auffälliger Flakon eher an als eine 0-8-15-"Flasche". 

Auch werde ich wie magisch angezogen von sehr dunklen bis komplett schwarzen Flakons. Diese Düfte muß ich testen. Ebenso alles, was L'Erbolario, Penhaligon's & Tom Ford rausbringt, da sieht der Flakon ja eh meist gleich aus. 

Letztlich entscheidet aber der Duft selbst und nur der, völlig egal was die Umverpackung darstellt. Meine Flakons stehen im Schrank oder im Keller (ich sortiere nach Jahreszeiten& Herbst/Winter ist derzeit nahezu unerreichbar Wink

Nun habe ich ja hier die Sharings entdeckt 🤩 und hole nun lieber erstmal Pröbchen, die ich ausgiebig testen kann. Da ist mir nur wichtig, dass sie in Glas statt Kunststoff sind. 

Stimmigstes Konzept von Farben, Marketingfilmchen über Flakon bis Duft ist von meinen Düften ✨ Mugler💐✨, Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum ✨💚✨

Der Pokal für die schlimmste Flakonumgestaltung geht an Yves Rocher >==von Venise (1986) / Venice (Eau de Parfum)Venise (1986) Eau de Parfum Ming Shu Fleur de l'AubeMing Shu Fleur de l'Aube  shu Secrets d'Essences - NeroliSecrets d'Essences - Neroli (also netter Abwechslung mit Wiedererkennungswert) zu Matin BlancMatin Blanc (Einheitsbrei, wenn Etikett ab, weiß man nicht, was einen erwartet) =🤦🏻‍♀️ 

gefolgt von Fresh CoutureFresh Couture - ist halt deren Konzept, das spricht mich null an, bleibt somit ungerochen&evtl. entgeht mir da auch was... 

& von Cedro di CalabriaCedro di Calabria - aber da ist es zu verschmerzen, denn die waren nie schön, aber ich weiß, auch im häßlichsten Fläschlein könnte "mein" Duft auf mich warten 🤗

Dennoch hat es schon was, einen schön gearbeiteten Flakon in der Hand zu halten, aber letztlich kleidet einen die unsichtbare Aura des Parfüms und nicht der hübscheste Flakon. 

vor 12 Monaten 1

Ehrlich gesagt, habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht. Früher, vor 20 oder 30 Jahren griff ich zu Neuheiten bei Douglas. Ich fand alle Flakons, glaube ich,  ansprechend. Heute kaufe ich mir hier Abfüllungen, meistens Nische, schaue mir aber den Flakon nicht genau an. Ich kaufe mir dann den Duft, wenn der mir gefällt. Wenn ich mir meine Sammlung so anschaue, finde ich keinen Flakon hässlich. Die sind alle hübsch in meinen Augen. Ich denke, wenn ich Wert auf den Flakon legen würde, da hätte ich Miniaturen gesammelt, aber die interessieren mich nicht. Oder ich hätte Düfte, die ich nicht mag, aber der Flakon ist ein Ausstellungsstück. Es ist aber nicht so...

P.S. wenn ich aber so nachdenke, kann ich keine Abfüllungen benutzen, ich kaufe mir nie 10 ml, nur 2 ml zum Testen. Dann ist mir also der Flakon doch wichtig, aber ich suche den Duft nie nach dem Flakon aus.

vor 12 Monaten 3

Ich liebe es, schöne Flakons in der Hand zu halten: schwer, aus Glas, guter Zerstäuber (!) etc, es ist aber kein unbedingtes Muss. 

Ich muss allerdings sagen, dass aber auch die Geräusche vom "Deckeldraufklicken" teilweise sehr befriedigend sind, zB bei meinem VanheraVanhera  mit einem schweren, wertigen, magnetisch gehaltenen Deckel. Da freue ich mich auf jede Benutzung 😃

vor 12 Monaten 4

Entspricht der Flakon nicht meinem persönlichen Geschmack ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich dem Duft überhaupt eine Chance gebe und ihn austeste 🫢 Ich persönlich finde schlichte, klassisch durchsichtige, lediglich minimal eingefärbte Glasflakons am schönsten und weiß aus Erfahrung, dass mich zum Beispiel sehr bunte Flakons oder auch Flakons, die nicht aus Glas bestehen (wie die von Montale) auf Dauer schon arg stören.  

Ich finde Parfüm ist per se - unabhängig vom individuellen Preis - ein Luxusgut und da zählt für mich der Gesamt- nicht nur der Dufteindruck. 

vor 12 Monaten 6

Mir ist der Flakon wichtig,  weil es ein ästhetisches Gesamtpaket ist. Einen furchtbaren Flakon würde ich nicht kaufen,  weil mir dann das Parfumerlebnis immer etwas getrübt würde.  Gilt genauso für einen Namen des Dufts, den ich unangenehm oder blöd finde.  

Das ist aber generell etwas, worauf ich Wert lege, ich trinke auch nicht gerne aus hässlichen Tassen oder Gläsern oder nutze unschöne Kochutensilien/ Scheren/ Stifte etc.

Neutrales Mittelmaß ist aber voll okay, es soll mich nur nicht stören, weil ich es so furchtbar finde. 

vor 12 Monaten

Da mir persönlich in eigentlich allen Bereichen meines Lebens Geschmack & Stil wichtig sind, sind mir auch Parfumflakons sehr wichtig. Auch ich bin ein Verpackungsopfer Smile, und evtl. passende tolle Geschichten zu Duft, Inspiration & Flakon dahinter können das noch verstärken.

Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 14.05.2023, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Monaten 1

Für mich zählt die Gesamterfahrung (inklusive Ästhetik) und dabei diese Faktoren in der Reihenfolge:

1. Qualität des Duftes und der Inhaltsstoffe: Ich dulde z.B. keine Mikroplastik bzw. Acrylate in der Rezeptur.

2. Qualität des Sprühers: Es ist unglaublich wieviel oft hier auch bei teuren Düften gespart wird (Tom Ford hörst du mich?). Besonders bei höheren Duftölkonzentrationen wie bei einem EdP oder Extrait braucht es hochwertigere Sprüher die sich nicht "verstopfen" aber sie sind eben teurer und werden nur von wenigen (insb. französischen) Firmen hergestellt.

3. Ästhetik des Flakons: Ich mag auch schlichte, nachhaltige Verpackungen bzw. Flakons à la Essential Parfums; einen Duft nur wegen eines ästhetisch gelungenen Flakons kaufen, würde ich nie. Aber umgekehrt  kann mir ein besonders hässlicher, unästhetischer oder auch protziger Flakon sowie billige Materialien (z.B. zuviel Plastik) vom Kauf abhalten.

Zuletzt bearbeitet von Alchimista am 14.05.2023, 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Monaten 1

Im ersten Moment hätte ich ganz klar geantwortet, dass der Flakon für mich "total egal" ist, das Wesentliche ist der Inhalt, aber...

als hier der Flakon von Good Girl (Eau de Parfum)Good Girl Eau de Parfum erwähnt wurde, musste ich dann doch zugeben, dass dieser für mich -Entschuldigung- grausame Flakon schon immer ein Grund war, den Duft nie zu kaufen. Irgendwie wäre es mir unangenehm, den bei mir stehen zu haben... 😄

vor 12 Monaten 2
Birdee

Da bei mir die Flakons offen herumstehen (trotz bösem Sonnenlicht ist bei mir noch nie ein Parfum gekippt), ist die Optik nicht unerheblich. 

Sie sollten irgendwo in der optischen Mitte sein, also weder allzu verschnörkelt-kitschig noch zu grobklotzig-unhandlich  - was leider viele ausgewiesene Männerparfumflakons sind. 

Dem schließe ich mich an. Ich möchte meine Flakon sehen können. Die Ästhetik spielt da natürlich eine Rolle. Es gab auch schon Flakons wie Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum, die ich wegen der rosa Barbiehaftigkeit nur schwer ertragen konnte, den Duft aber trotzdem hatte. 

Ich bin auch keine Liebhaberin der Xerjoff-Flakons, weil die für mich einfach tacky aussehen. Bei denen macht es mir dann auch nur wenig Spaß, die sichtbar hinzustellen. 

vor 12 Monaten 4

Ist mir absolut nicht wichtig. Ich habe sogar den allgemein als hässlich gesehenen Détour NoirDétour Noir  gerne in der Sammlung stehen.  Mir kommt es nur auf den Inhalt an Smile

vor 12 Monaten
MrsMoe

Ich liebe es, schöne Flakons in der Hand zu halten: schwer, aus Glas, guter Zerstäuber (!) etc, es ist aber kein unbedingtes Muss. 

Ich muss allerdings sagen, dass aber auch die Geräusche vom "Deckeldraufklicken" teilweise sehr befriedigend sind, zB bei meinem VanheraVanhera  mit einem schweren, wertigen, magnetisch gehaltenen Deckel. Da freue ich mich auf jede Benutzung 😃

Haptik sowie Geräusche werden oft extra auch bei Flakons so "studiert" und geplant, dass positive Gefühle entstehen; Audio Designer kümmern sich eben darum. Es ist auch schon lange so z.B. bei der Autoindustrie. 🤫

vor 12 Monaten 4

Ich bin ja eher aus der Fraktion Flakonsnob und ich würde mir auch den geilsten Duft der Welt nicht kaufen, wenn er in einem potthässlichen Flakon daherkäme. 

Persönlich halte ich grossen Abstand z.B. zu den Deodosen von Montale, aber auch so Kandidaten wie Daisy (Eau de Toilette)Daisy Eau de Toilette und Konsorten, Toy BoyToy Boy & Co oder Fresh CoutureFresh CoutureFameFame "Eilish | Billie Eilish" ResalaResalaEternal OudEternal Oud kommen mir nicht ins Haus. 

wenn mir der Flakon nicht gefällt, werde ich den Duft auch tendenziell eher nicht testen. 

vor 12 Monaten 4

Mich interessiert der Flakon überhaupt nicht…..wirklich nur der Inhalt…..liebe Grüße

vor 12 Monaten 3

Diese Frage taucht ja regelmäßig immer wieder im Forum auf u. schon beim ersten Mal hab ich mit dem Tetrapack Vergleich geantwortet u. jedesmal bekomme ich dann eine PN von irgendjemand, der das unmöglich findet.

So auch heute.

Tja, es ist nun mal meine Art die Dinge auf den Punkt zu bringen, gerne auch mal überspitzt. Aber ein besserer Vergleich fällt mir bis heute nicht ein um auszudrücken wie unwichtig mir der Flakon ist. Es ist ja nicht so, dass ich eine schöne o. auch eine hässliche Verpackung nicht sehen würde, aber davon mache ich weder einen Test u. auch keinen Kauf abhängig. 

Ich bin nun mal durch u. durch pragmatisch u. wenn der geilste Duft der Welt im hässlichsten Flakon der Welt steckt, dann kaufe ich ihn mir in trotzdem u. fülle ihn um.

vor 12 Monaten

Mir ist die Qualität des Flakons schon wichtig. Es gibt so viele tolle Düfte und vor allem wenn ich etwas mehr Geld für ein Parfum ausgebe, muss die Verpackung und der Flakon einfach stimmen. Fast genau so wichtig ist allerdings auch der Sprüher. Ohne vernünftigen Sprüher macht das ganze Parfüm mMn nicht so viel her. 

vor 12 Monaten

Prinzipiell ist mir der Flakon nicht so wichtig, wenn er allerdings so hässlich ist, das es mir peinlich ist, den im Regal stehen zu haben, dann spricht das für mich gegen einen Kauf. Beispiele wären hier z.b. die Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette  Reihe oder auch so hässliche Dinger wie 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette

vor 12 Monaten 2

Ich mag schöne Flakons, aber ich würde niemals einen Duft, der mir nicht gefällt, nur wegen des Flakons kaufen. Andererseits bevorzuge ich beim Kauf natürlich die Düfte, die mir gefallen UND einen schönen Flakon haben. 😉

vor 12 Monaten

Ich find die Qualität der Flakons immer wichtiger als das Aussehen - also quasi das P/L Verhältnis muss für mich stimmen.

Z.B. die Flakons von Fig PornFig Porn  BTSO, tolle Flakons aber echt grottige Qualität.

Aber mal ganz ehrlich, was bringt ein toller Flakon wenn der Duft da drinnen mir nicht entspricht wie z.B. ValayaValaya - mega schöner Flakon aber Inhalt ist absolut nicht meins.

Es gibt nur wenige Flakons die ich nicht schön finde im Prinzip sowas wie: Détour NoirDétour Noir oder alle Flakons von Zoologist. 

Am Ende zählt für mich aber nur >- der Duft muss passen Smile

vor 12 Monaten 3

Einen Duft, den ich nicht mag, würde ich mir nicht wegen eines tollen Flakons kaufen. Schwieriger ist es mit tollen Düften, bei denen mir der Flakon nicht gefällt. Da habe ich schon keine Lust, den Duft überhaupt zu testen. Das ist auch der Grund, warum ich lange einen Bogen um Amouage und Xerjoff gemacht habe. Die Flakons sind in meinen Augen überkandidelter Kitsch. Letztlich gewinnt aber doch immer der Duft, aber sagen wir es mal so: er muss wirklich verdammt gut sein, um einen hässlichen Flakon zu kompensieren. Smile

vor 12 Monaten

Für mich muss der Flakon praktisch sein. Ich hasse schwere Flakons und Flakons mit schweren Verschluss ( Amouage, Initio), diese kann man nicht einfach in die Tasche werfen. Superflakons für mich sind die von Dior Homme line, Marc-Antoine Barrois, Essential Parfums

vor 12 Monaten 2

Das juckt mich mal so null. Ganz ehrlich, kann ein Kothaufen mit Zerstäuber sein, solang der Zerstäuber gut ist. Der Deckel kann von mir aus locker oder fest wie sonst was sein, geformt sein wie ein Ninjastern, das ist mir sooo egal. Ein Duft muss letztendlich nur eine gute Performance haben und gut riechen. Natürlich wirkt ein schöner Flakon noch mal irgendwie anders, aber es ändert ja am Ende auch nichts, weil man ja gut riechen will. Détour NoirDétour Noir ist da immer ein super Beispiel, was ein schrecklicher Flakon, das Plastikzeug ist mir einfach geplatzt weil ich den Deckel einmal versehentlich etwas bewegt habe. Aber das Parfum? 10/10, für den Preis sogar eine 11/10.

Ist wie bei Restaurants - Egal wie billig und schäbig es aussehen mag, es zählt wie gut das Essen ist.

26 - 50 von 85
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie wichtig ist Euch der Flakon ?
Gehe zu