Forum durchsuchen

Arabischer Jasmin

Arabischer Jasmin vor 11 Monaten

🙋🏻‍♂️ 

Ich mache gern Urlaub in Italien. Oft ist mir dabei aufgefallen, dass ich einen warmen, orientalischen nach Karamell, Zuckerwatte oder auch vanillepudding riechenden  Duft wahrnehme. Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass es die Pflanzen sind. Google konnte weiterhelfen. Es handelt sich um besagten arabischen Jasmin (Jasminum sambac)

Kennt jemand der Geruch dieser Pflanze und eventuell ein Parfüm welches den gleichen Duft hergibt?!

Danke für eure Vorschläge 

vor 11 Monaten 2

Den Duft von Jasmin sambac empfinde ich als süßlich-cremig bis honigartig. Entsprechende Düfte sind zB:

Jasmine Sambac & MarigoldJasmine Sambac & Marigold - eher schwer, orientalisch

Atelier des Fleurs - Jasminum SambacAtelier des Fleurs - Jasminum Sambac - frischer, wässriger

"Hermessence Cèdre Sambac | Hermès" - holziger, unisex

1A-33 (2012)1A-33 (2012) - spritzig-cremig mit Lindenblüte

"Shooting Stars - Oesel | XerJoff" - üppig, süß, dennoch für Herren sehr  geeignet

Zuletzt bearbeitet von DemiMondaine am 23.06.2023, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Monaten 2

Full (Perfume Oil)Full Perfume Oil 

Ein reiner Jasminduft.

vor 11 Monaten 1

Hmm, kenne diese Pflanze jetzt nicht so, aber glaube der Library Collection - Opus VIIILibrary Collection - Opus VIII ging in die beschriebene Richtung.

vor 11 Monaten
vor 11 Monaten

Teste doch mal Alien Goddess (Eau de Parfum Intense)Alien Goddess Eau de Parfum Intense, enthält eine schöne sommerliche Jasmin-Note oder Alien Goddess (Eau de Parfum Supra Florale)Alien Goddess Eau de Parfum Supra Florale

Le Jardin de Monsieur LiLe Jardin de Monsieur Li könnte auch passen, wobei der eher sommerlich leicht ist! ☀️

vor 11 Monaten 1

Die Pflanze kommt einheimisch in Italien eher nicht vor. Von deiner Duftbeschreibung und meiner Italien-Erfahrung würde ich vermuten, dass es eher Sternjasmin ist. Der duftet gigantisch und vanillig, blüht opulent und bezaubernd und hat ganz leicht andere Blüten. Kann man beim googeln leicht verwechseln.

vor 11 Monaten
Tomina

Die Pflanze kommt einheimisch in Italien eher nicht vor. Von deiner Duftbeschreibung und meiner Italien-Erfahrung würde ich vermuten, dass es eher Sternjasmin ist. Der duftet gigantisch und vanillig, blüht opulent und bezaubernd und hat ganz leicht andere Blüten. Kann man beim googeln leicht verwechseln.

Ok. Vllt ist es ja dann dieser. Weißt du, ob die unterschiedlich riechen ?!

vor 11 Monaten

 den arabischen jasmin kenne ich nicht, aber eine pflanze vom stern jasmin habe ich im wohnzimmer stehen. du könntest mal im baumarkt oder in einer gärtnerei schauen und ggf. dran schnuppern um deine duft erinnerung abzugleichen Smile 

vor 11 Monaten

Da hab ich tatsächlich schon mal geschaut. Jetzt bin ich verunsichert ob es nicht doch der von dir genannte ist. 

vor 11 Monaten 4

Der Duft von Sternjasmin ist tatsächlich wie von dir beschrieben sehr vanillelastig, warm und intensiv. In Italien wird die Pflanze sehr oft im öffentlichen Grün eingesetzt, gerade neben Bushaltestellen usw.

Was in Deutschland alles unter Jasmin verkauft wird, weil es ähnlich aussieht, ist in der Regel keiner. 

Sommerjasmin ist duftlos.

Bauernjasmin und Gartenjasmin duften zwar intensiv, aber heissen nicht ohne Grund auch „Kopfschmerzenstrauch“.

Sternjasmin duftet nach Vanille. Wir haben ihn auch im Garten, obwohl er eigentlich nicht winterhart ist. Steht er geschützt, geht das. 

Richtiger Jasmin duftet nach Jasmin 🤷🏽‍♀️ 

Ich hatte nur einmal eine richtige Jasminpflanze. Die hatte bloß eine Blüte, bevor sie der Fussbodenheizung zum Opfer fiel. Diese eine Blüte hat tagelang zwei Stockwerke beduftet, es war krass. 

Von daher gehe ich allein aufgrund deiner Duftbeschreibung wirklich von Sternjasmin aus.

In Parfums findest du die Note selten, du kannst aber hier nachschauen:

https://www.parfumo.de/Duftnot...

vor 11 Monaten 2

ein verkäufer in einer parfumerie hat mir erzählt dass dieser duft Perle RarePerle Rare genauso riecht wie der jasmin in damaskus, vielleicht hilft dir das weiter.

vor 11 Monaten 1

Ich kenne den Duft von Jasmin in Italien (den hat hier jeder im Garten) und den Duft von agyptischem Jasmin, wo ich in meiner Kindheit einige Zeit verbracht habe. Die Blüten davon wurden früher aufgefähdelt von armen Leuten (und leider auch oft Kindern) durchs Autofenster rein verkauft an fast jeder Ampel in Kairo und dann zur Autobeduftung an den Rückspiegel gehängt.

Hier in meiner Nachbarschaft in Italien schnüffle ich natürlich nach den Jasmin Düften und muss dir leider sagen, dass es da ziemlich viele verschiedene Sorten zu geben scheint, von stinkig zu köstlich die ganze Palette.

Ägyptischer Jasmin riecht allerdings ganz anders und für mich unschlagbar. Ist der ähnlich zu arabischem Jasmin, also Jasmin Sambac? 

Falls übrigens jemand einen Duft kennen sollte, der authentisch nach ägyptischem Jasmin duftet, ich bin interessiert 🙂

vor 11 Monaten 1

Mich erinnern Bloom (Eau de Parfum)Bloom Eau de Parfum und Terracotta Le ParfumTerracotta Le Parfum sehr an den Duft italienischer/mediterraner Sommernächte und entsprechender Weißblüher. Auch wenn in ersterem eher die Tuberose den Ton angibt und bei zweiterem Tiaré - in meinem Hirn ergibt die Melange der Note einen schönen Jasminduft, der an den betörenden Sternjasmin sehr nah rankommt.

Nachtrag: in beiden Düfte ist natürlich auch Jasmin enthalten, welcher ist leider aber nicht genauer definiert. Nicht der stechende Alien-Jasmin jedenfalls Smile


Nachtrag 2: hab gerade festgestellt, dass die (geschenkte) Pflanze bei uns im Garten, die seit wenigen Tagen blüht und einen wahnsinnig schönen Duft verströmt, Chinesischer Sternjasmin ist 😍

vor 11 Monaten 1

Für den Fall das es wirklich Jasmin-Sambac war was Du da gerochen hast:

Jasmin-Sambac bzw. Jasmin-Sambac Absolue gibt es in sehr vielen Facetten und Ausprägungen. Je nach dem aus welchem Teil der Welt es stammt und wie es gewonnen bzw. verarbeitet wurde. An Parfums die diese Duftnote relativ prominent in sich tragen fallen mir neben dem genannten Alien EdP spontan ein:

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum 

J'adore (Eau de Parfum)J'adore Eau de Parfum 

aber auch Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum)Gris Dior Eau de Parfum 

Es ist halt schwierig zu sagen ob es Dir überhaupt hilft diese Note in einem Parfum wiederzufinden das zusammen mit anderen Noten dann wieder ein völlig neues Bild zeichnet, oder ob Du vielleicht besser beraten bist, wenn Du Dir Jasmin-Sambac pur bzw. als Öl besorgst. 

Falls es doch ein Parfum sein soll, dann kannst Du auch hier: https://www.parfumo.de/Duftnot... noch etwas stöbern (am besten die Filter benutzen).

LG

vor 11 Monaten

Ich kenne eher den Geruch von Jasminbäumen in Spanien als in Italien, den ich allerdings nicht als Vanille- oder Karamellartig empfinde. Düfte, die mich an den Geruch von Jasmin wie ich ihn "direkt vom Baum" kenne, erinnert haben, sind:

Jasmine Sambac & MarigoldJasmine Sambac & Marigold 

À la nuitÀ la nuit (leider schwer zu bekommen)

Savage JasmineSavage Jasmine 

Atelier des Fleurs - Jasminum SambacAtelier des Fleurs - Jasminum Sambac 

Noch nicht getestet, aber sehr neugierig bin ich zudem auf: Gelsomini di Capri (Eau de Parfum)Gelsomini di Capri Eau de Parfum 

vor 11 Monaten

Der JasminJasmin würde mir noch einfallen. Das ist auch ein sehr puristischer Jasmin

vor 11 Monaten
DemiMondaine

Den Duft von Jasmin sambac empfinde ich als süßlich-cremig bis honigartig. Entsprechende Düfte sind zB:

Jasmine Sambac & MarigoldJasmine Sambac & Marigold - eher schwer, orientalisch

Atelier des Fleurs - Jasminum SambacAtelier des Fleurs - Jasminum Sambac - frischer, wässriger

"Hermessence Cèdre Sambac | Hermès" - holziger, unisex

1A-33 (2012)1A-33 (2012) - spritzig-cremig mit Lindenblüte

"Shooting Stars - Oesel | XerJoff" - üppig, süß, dennoch für Herren sehr  geeignet

da bin ich jetzt neugierig geworden 😅 auf 1A-33 (2012)1A-33 (2012)  und den Jasmine Sambac & MarigoldJasmine Sambac & Marigold 

hatte in den rezensionen gelesen, dass der schwarzlose eine maskuline note hat und der malone laut dir, @DemiMondaine , ja eher schwer sein soll. das verunsichert mich jetzt etwas, könnte mir da jemand noch mehr eindrücke zukommen lassen? 

schwer im sinne von dicht, gegenteil von leicht und zitrisch oder schwer im sinne von holzig, dunkles zimmer mit räucherwerk 😅 

und ich frag mich welche rolle pfeffer und ringelblume spielen, da ich leider auch nicht weiß, wie die riechen. 

pfeffer bedeutete bislang für mich nur, dass wenn pfeffer im essen ist, mir nach dem letzten happen auf jeden fall noch ein pfeffer partikel irgendwo hängt und der es in meinen rachen schafft damit ich am ende auch ja noch mal husten muss 🫠 

vor 11 Monaten 2

@Despi Den 1A-33 (2012)1A-33 (2012) empfinde ich als unisex, er ist durch Zitrus- und Pfeffernoten spritziger, frischer, herber als Jasmine Sambac & MarigoldJasmine Sambac & Marigold. Dieser ist deutlich femininer und für einen Jo Malone eher schwer im Sinne von dichten, vollen Blüten. Ein heller, cremiger Jasminduft ohne Rauchalarm😉 

vor 11 Monaten

@DemiMondaine ah super, das hilft schon mal 😊 abfüllung von Jo incoming 😅😄

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Arabischer Jasmin
Gehe zu