Forum durchsuchen

Alternative zu JGP Le Male (Spoiler: Naxos ist es nicht)

1 - 25 von 34
Alternative zu JGP Le Male (Spoiler: Naxos ist es nicht) vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

nach tagelangem durchklicken von Parfumo dachte ich mir, ich melde mich mal an und teile mein Leid mit Euch 😉

Ich habe keine Ahnung von Parfum, Aufbau von Düften und "Anlässen" für Düfte. 
Ich habe über 10 Jahre mit großer Begeisterung den (Achtung Trigger-Warnung) Klassiker JGP Le Male benutzt und erst in den letzten Tagen hier gelernt, dass das scheinbar als ziemliches Prolo-Wässerle verschrieen ist.

Für mich ist der Duft eigentlich nach wie vor der perfekte Duft für jeden Tag - allerdings ist er gefühlt nicht mehr so langlebig und intensiv wie früher. Auch dieses Bubblegum-artige was ich immer mochte wird immer schwächer - oder meine Nase kennts einfach schon. Meiner Frau ist er auch etwas zu schwer.
Long story short bin ich auf der Suche nach einer Ablöse oder Ergänzung zu LeMale. Ab und zu rieche ich in der Stadt ähnlich süße und schwere Düfte, kenne aber natürlich den Namen nicht. 

Folgende Düfte habe ich in den letzten Tagen schon probiert:
JGP Ultra Male - zu fruchtig und für jeden Tag ins Büro irgendwie zu jung
JGP Le Parfum - am Anfang cool, nach 2 Stunden nur noch herb holzig rauchig (oder tabak?) - nicht meins
JGP Le Beau - lecker aber ultra-kokosnuss und irgendwie nix fürs Büro
JGP Le Beau Parfum - irgendwie rauchige Ananas - garnicht meins
JGP Elexir - vielleicht bestelle ich mal ne Flasche, das apfelig/minzige erinnert mich irgendwie an Waldmeister, das vanillige nach ein paar Stunden (oder einer Dusche) gefällt mir sehr, der Anfang ist aber sehr präsent fürs Büro
Aqua die Gio Parfum - Ok
Prada Rosso - Ok
Bleau de Chanel - Ok
Joop rot - hatte ich früher und habs geliebt, einfach zurückgehen wäre aber zu platt 😁

Also dachte ich, ich probiere es mal mit was hochwertigem und hab mir Naxos auf die Hand und das Papier gesprüht. 
Der Duft verwirrt mich komplett. Am Anfang auf dem Papier irgendein Störgefühl und auf der Haut super lecker. Nach zwei Stunden auf Papier wie Joop rot und super lecker und auf der Haut meeega pudrig. Also irgendwie auch nicht das richtige.

Gibts irgendeinen Geheimtipp, der quasi das "Le Male von Marly" oder "Le Male von Xerjoff" oder ähnlichem ist, den ich mal probieren könnte.

Help me please 😅

Zuletzt bearbeitet von Ab430 am 04.08.2023, 08:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 2

Vielleicht Reflection ManReflection Man ?

vor 9 Monaten 2

Probier den Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette ist der Le Male in Vintage für 10€🤝

vor 9 Monaten 1

Teste mal den Dupe des Originals von 1995: Error 404Error 404

vor 9 Monaten
Denis0109

Probier den Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette ist der Le Male in Vintage für 10€🤝

Danke, bestellt und wird probiert! Für 6,96€ um genau zu sein 😁

vor 9 Monaten
MartenUl

Teste mal den Dupe des Originals von 1995: Error 404Error 404

Würde ich gerne testen, aber ich scheitere daran ihn zu finden? Kann es sein, dass die Marke überhaupt nicht geführt wird in Deutschland? 🤔

vor 9 Monaten 1
Domsen777

Vielleicht Reflection ManReflection Man ?

Danke für den Tipp! Muss irgendeinen Laden auftreiben, der den führt. Ein Blindkauf für über 300€ ist mir viel zu knackig 😅
Würdest Du sagen, der Duft ist wie ein hochwertiger Le Male? Oder an ganz anderer Duft mit einzelnen Überschneidungspunkten?

P.S.: Neben mir liegt gerade immer noch der Probestreifen mit Nexus von heute Vormittag und erfüllt den ganzen Raum mit leckeren Joop Homme Vibes - warum ist der Duft auf der Haut so mega pudrig 🤨

vor 9 Monaten 1

Mir ging es die letzten Tage ähnlich. Ich habe über den Le Male den Einstieg zum Parfum gefunden und irgendwie ist das noch immer „Mein Parfum“. Ich habe den Duft die letzten Jahre nicht getragen und neulich bei einem Bekannten vermeintlich gerochen und hatte sofort dieses vertraute Gefühl meines Duftes. Warum „vermeintlich“? Der Bekannte hatte als Duft das Infinite NavyInfinite Navy für knapp 7€ von DM Very Happy

Nun gut, heute habe ich das Câline mal gekauft und bin gespannt was es kann. Egal welchen Duft ich in den letzten Jahren hatte, keiner ist für mich so sehr meine Persönlichkeit wie der originale Le Male. Was kann ich nun beitragen? Nicht viel, aber ich bin gespannt was hier noch passiert!

Zuletzt bearbeitet von Theelix am 01.08.2023, 05:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten 1

Teste dich einfach mal durch die „mainstreamigsten“ Nischendüfte durch

Hierzu gehören:

Reflection ManReflection Man der sehr nahe zum Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette ist

LaytonLayton

HerodHerod

AccentoAccento

Erba PuraErba Pura

"Join The Club - 40 Knots | XerJoff"

Edit: Mainstream ist wohl das falsche Wort, „gefällig“ Trift es eher.

vor 9 Monaten
Bambam03

Teste dich einfach mal durch die „mainstreamigsten“ Nischendüfte durch 

Mach ich! Vielleicht sogar gleich heute 🤩

Ich werde berichten!
Nexus nebelt währenddessen immer noch unser ganzes Wohnzimmer voll - die Performance von so manchen Nichendüften ist schon mal höher als die des aktuellen Le Male würde ich sagen.. 😄

vor 9 Monaten 3

Bin Le Male Fan der ersten Stunde und nutze den quasi seit damals durchgehend. Ich finde die aktuelle Version auch okay und hält an mir auch lange.

Allerdings muss ich sagen. Luna Rossa SportLuna Rossa Sport ist eine viel geilere Alternative die mega gut ankommt (der Duft hat mir die meisten Komplimente die vergangenen 1,5 Jahre eingebracht). Leider eingestellt, also schnell kaufen.

Und so komisch es klingt, ein 7 Euro Duft im Deo Flakon Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette ist geiler als Le Male jemals war. Sogar geiler als die Ur-Vintage-Version. Ich habe keine Ahnung wie die das hinbekommen für den Preis, aber dieser Duft ist einfach Top.
Hab vor einigen Tagen meinen letzten Le Male (war ein 2020er) verkauft und mir dafür 4 von den Bondage Hommes geholt.
Der Flakon ist halt leider kacke, aber naja... der Duft macht es wieder gut.

vor 9 Monaten
vor 9 Monaten

So... nun bin ich etwas schlauer. Oder auch nicht 😅
Habe vorhin einige Düfte ausprobiert und musste feststellen, dass es alles nichts für mich ist. Ich gebe mal im -absoluten- Laiendeutsch meine Eindrücke wieder:

-Reflection Man - ich verstehe, was der eine Youtuber mit "distanziert und kühl" meint, ich sehe die parallelen zu Le Male, nur irgendwie "duschgeliger" und weniger warm
-Accento - ganz gut, mir persönlich aber nicht süß genug
-Commandate - hat mir persönlich nach der Verkostung von Uden, Renaisssance, Alexandria2, Purple Accento, Erba Pura, 40 Knots und Opera heute im Vergleich am besten gefallen - kommt aber alles zusammen nicht an Nexus ran (ja, meine Nase raucht)
- Herod und Layton waren auch nicht so wirklich meins

Alles in allem sehr ernüchternd.
Ich würde soweit gehen und einfach mal aus der Hüfte raten, dass mir Nischendüfte einfach nicht liegen - zumindest nicht "die Xerjoff-DNA" (gibts sowas? 😁)
Keiner der Düfte hat bei mir sofort ein "oh geil"-Gefühl ausgelöst wie seinerzeit LeMale, D&G pour Homme, Joop Homme oder von mir aus auch Davidoff Cool Water und Relax. Ganz im Gegenteil war ich eigentlich (außer bei Reflection) froh, wenn ich den Duft wieder aus der Nase hatte, was bei den meisten Modedüften (auch wenn ich sie nicht tragen würde) nie der Fall war.

Vielleicht muss ich den beiden parfums de marly Düften nochmal eine Chance geben, ohne davor eine halbe Stunde Xerjoff unter die Nase gerieben zu haben. Ein andermal dann 😂
Morgen ist erstmal mein 7€-LeMale Clone in der Post..

vor 9 Monaten 1

Bondage Hommes ist ein toller Duft und riecht tatsächlich, wie Le Male mal gerochen hat.

Vielleicht solltest du auch mal den Gaultier² (2022)Gaultier² (2022) testen, den gibt's immer mal wieder zu bestellen. Ist floralen als Le Male, hat aber dessen Vanillenoten in etwas süßer. Ein mega Duft 👍

vor 9 Monaten 2
vor 9 Monaten
vor 9 Monaten 1

Oh bevor ich es vergesse.
Ein Duft, den ich vor Jahren mal gerochen habe und einfach nur hammer fand: Eisenberg J'Ose homme! 

Schon warm und (relativ) schwer 😊

vor 9 Monaten 2

Ich kann dir ans Herz legen, mal Tomo / とも (Eau de Toilette)Tomo Eau de Toilette zu testen. Ist zwar kein "Zwilling" aber schlägt voll in die Kerbe. Ich trage den am liebsten im Büro und es hat sich noch nie eine Nase gerümpft Smile

Hat jeder 0815 Parfum Shop in der Stadt.

vor 9 Monaten 1

Yesss, Tomo (annayake oder?) habe ich etwa zeitgleich mit Eisenberg entdeckt. Dann kann ich DIR tatsächlich mal letzteres empfehlen Smile

vor 9 Monaten
Ab430

Yesss, Tomo (annayake oder?) habe ich etwa zeitgleich mit Eisenberg entdeckt. Dann kann ich DIR tatsächlich mal letzteres empfehlen Smile

Merci! Ist auf der Liste Smile 

vor 9 Monaten

Ich persönlich würde nicht primär darauf achten, wer das so trägt, aber wenn du versuchst leicht vom Ursprungsduft wegzukommen, so wäre dir nicht zu den genannten Dupes wie Bondage Hommes (Eau de Toilette)Bondage Hommes Eau de Toilette , Cuba Gold (Eau de Toilette)Cuba Gold Eau de Toilette , 360° White for Men360° White for Men oder Infinite NavyInfinite Navy zu raten, da die dem Original doch sehr ähnlich sind. Ich habe ihn selbst noch nicht getestet, aber häufig gelesen, dass der Reflection ManReflection Man in die Richtung Le Male gehen soll, ohne dabei aber zu ähnlich zu sein.

Viel Spaß beim Suchen!

vor 9 Monaten
Bizzy

....da die dem Original doch sehr ähnlich sind. Ich habe ihn selbst noch nicht getestet, aber häufig gelesen, dass der Reflection ManReflection Man in die Richtung Le Male gehen soll, ohne dabei aber zu ähnlich zu sein

Da hast Du natürlich total recht - ich denke viele der Tipps zu Bondage beziehen sich eher auf meine "alte Liebe" zum alten JGP. Zumindest erhoffe ich mir das morgen vom Postboten Very Happy

Das Reflection habe ich heute getestet (siehe oben) Smile

Wie fügt ihr eigentlich solche Links zu den Parfums ein?

vor 9 Monaten 2

Um die Düfte zu verlinken gehst du wie folgt vor....

Setze das # Zeichen und beginne direkt im Anschluss ohne Leerzeichen den Duftnamen zu tippen. Es öffnet sich dann ein Drop-Down Menü in welchem du dein Duft durch Antippen auswählen kannst.

Einen Dufttipp als Le Male Ersatz hab ich dir auch noch....

360° White for Men360° White for Men

Hab beide selbst und der 360° White for Men360° White for Men ist mMn eine tolle Alternative.

vor 9 Monaten 1

Es muss doch auch kein Duft aus der Nische sein 😉.
Da gibt es auch alles und nichts. Auch in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit.
Was genau meinst du mit Prada Rosso?
Ich kann dir auch wie JeanRobert wärmstens den Luna Rossa SportLuna Rossa Sport empfehlen. Ich habe ebenfalls oft gehört, wie toll ich dufte, da kam kein noch so teurer Nischenduft mit. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" hingegen fanden einige, denen ich den Duft gezeigt habe ganz furchtbar. Danach solltest du nicht gehen. Ich rieche übrigens auch Parallelen zu Joop! Homme (Eau de Toilette)Joop! Homme Eau de Toilette 😊.

Der Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir könnte doch auch passen. Toller Duft! Oder vielleicht The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette .
Am besten viel testen und Abfüllungen bestellen und in Ruhe tragen und ausprobieren. Viel Erfolg!

vor 9 Monaten 1
JeanRobert

Allerdings muss ich sagen. Luna Rossa SportLuna Rossa Sport ist eine viel geilere Alternative die mega gut ankommt (der Duft hat mir die meisten Komplimente die vergangenen 1,5 Jahre eingebracht). Leider eingestellt, also schnell kaufen.

Luna Rossa SportLuna Rossa Sport wurde NICHT eingestellt, es waren lediglich Lieferschwierigkeiten und die 50er, sowie auch die 100er Ml Flakons sind bereits wieder auf der Prada - Homepage erhältlich.

1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Alternative zu JGP Le Male (Spoiler: Naxos ist es nicht)
Gehe zu