Forum durchsuchen

Warum ist Ambroxan so verhasst?

1 - 25 von 60

Magst Du Ambroxan?

Geiler Stoff
56% 104
Hau ab damit
43% 80
Stimmen insgesamt: 184
Warum ist Ambroxan so verhasst? vor 6 Monaten 18

Ich habe hier schon tausende Rezensionen und Kommentare gelesen, und immer wieder kamen mir Aussagen wie "synthetische Ambroxan Bombe" unter. Gefühlt wird nichts so stark kritisiert wie Synthetik im Allgemeinen, und Ambroxan im Speziellen. Ich habe noch nie pures Ambroxan gerochen, aber ich liebe Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette und Sauvage (Eau de Parfum)Sauvage Eau de Parfum, auch wenn ich sie die letzten fünf Jahre kaum noch getragen habe. Kürzlich kam EjaaziEjaazi dazu, der auch als Ambroxan Monster bezeichnet wird. Wenn das, was diese Düfte eint, Ambroxan ist, dann liebe ich diese Duftnote. Echte Ambra werde ich vermutlich nie unter die Nase bekommen, ich weiß aber dass das Material höchst begehrt ist. 

Nun zitiere ich Wikipedia: Ambrox (auch Ambroxan) ist eine trizyklische, sesquiterpenoide chemische Verbindung. Sie wurde als einer der Stoffe identifiziert, die für den charakteristischen Geruch der grauen Ambra verantwortlich sind, einem der wertvollsten tierischen Duftstoffe neben Zibet und Moschus.

Wie kommt es nun, dass gerade die Substanz, die anscheinend einen entscheidenden Teil zum Duft der grauen Ambra beiträgt, so scharf kritisiert wird? Liegts wirklich am Duft, oder ist es der Frust derer, für die alles möglichst natürlich sein muss, darüber, dass es sich um einen synthetischen Stoff handelt? Wie oben schon erwähnt scheint "Synthetik" auch so ein Streitthema zu sein. Aber warum? Ist es nicht toll, dass man sich mit künstlich hergestellten Dingen über die Limitierung der Natur hinwegsetzen kann? Und warum ist das gerade in der Parfum-welt scheinbar nicht erwünscht? Elektrische oder elektronische Musik kann doch auch super sein. Ich finde auch schon immer den Geruch von UHU und Edding geil - klar, selbst möchte ich nicht danach riechen, aber der Duft hat etwas Anziehendes. Und bei Ambroxan scheint das genauso zu sein. Ich wurde noch auf keinen Duft so oft angesprochen, wie damals auf Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette . Naja, LaytonLayton kann vielleicht noch mithalten. 

Also, ist das Zeugs wirklich so schlimm, oder darf man das als Parfum Connoisseur einfach nicht gut finden? Der Generationenkonflikt ist in mir mitunter auch schon sehr stark, wenn ich höre wie Musik kaum noch ohne Autotune auskommt, dann wird mir regelrecht schlecht. Kann man das vergleichen? Sind es nur die Älteren, die einfach nicht mehr offen für Neues sind, oder woran liegt es, dass Dinge, die von den meisten "normalen" Menschen als gut erachtet werden, hier so verrissen werden?

Ich will hier nicht provozieren, mich interessieren ehrliche Meinungen, damit ich das besser verstehe.

PS: Ich habe seit kurzem auch noch MegamareMegamare am Start. Der soll nach Ambrocenide riechen. Was auch immer das ist, reizt mich bei weitem nicht so, wie die oben angesprochenen Düfte. Megamare kann ich noch nicht richtig verstehen, das Ding überfordert mich irgendwie.

vor 6 Monaten 18

.Ich denke mal, dass der Duftstoff einfach zu oft und vor allem zu hoch dosiert im Moment bei Parfums eingesetzt wird. Dadurch riechen mittlerweile viele Düfte zu ähnlich. Die Gründe warum das hier im Forum schlecht weg kommt sind bestimmt mannigfaltig.  

Wenn Dir die Note gefällt,  dann genieße die Düfte die danach riechen. Es sollte Dir egal sein, wie ein Duft oder eine Note hier weg kommt.  So lange Dein Umfeld und Du das mögen ist alles in Ordnung. Die vorherrschende Meinung hier im Forum ist doch egal.  

Ich kann mit Synthetik ja recht gut und bevorzuge in der Regel einen Mix aus natürlichen und synthetischen Noten wenn es um Parfums geht. Für mich ist synthetisch eine Duftrichtung,  kein Bewertungskriterium. Aber auch das soll jede*r machen wie es gewollt wird. Ambroxan in hoher Dosierung finde ich aber in der Tat auch eher schauerlich. Wenn es einem Duft aber nur eine Nuance in der Basis gibt, ist das wiederum gut.

vor 6 Monaten 8
TheJoker

Wie kommt es nun, dass gerade die Substanz, die anscheinend einen entscheidenden Teil zum Duft der grauen Ambra beiträgt, so scharf kritisiert wird? Liegts wirklich am Duft, oder ist es der Frust derer, für die alles möglichst natürlich sein muss, darüber, dass es sich um einen synthetischen Stoff handelt?

Das bestimmt nicht: es gibt kein Parfüm (von Naturparfums abgesehen), das ohne synthetische Stoffe auskommen würde.

Ich denke, das Problem ist eher, wie @Ergoproxy sagt, dass dieser Stoff so inflationär eingesetzt wird. Ich persönlich mag Düfte mit viel Ambroxan selten.

vor 6 Monaten 10

Ich finde Ambroxan in den meisten Fällen mittlerweile viel zu stechend und penetrant.

MyslfMyslf wäre ein guter Duft gewesen wenn man daraus nicht zwanghaft so einen Ambroxan Bomber gemacht hätte.

vor 6 Monaten 2

Welche Wirkung hat denn Ambroxan in Verbindung mit anderen Duftstoffen? Ich habe da über "verlängert die Haltbarkeit" über "Accelerator" schon einiges gehört. Ist es tatsächlich ein unterstützender Stoff oder gehts mehr um den Geruch selbst? Ich befürchte ich brauch mal pures Ambroxan. Molecule 02Molecule 02 hab ich mir noch nicht gegönnt, weil es laut Hersteller noch nen Touch von Almdudler haben soll. Almdudler schmeckt mir zwar sehr gut, aber ich würde gerne Ambroxan isoliert verstehen.

vor 6 Monaten 5

Ich würde gerne noch eine andere Seite des Ambroxans erwähnen - die zarten Düfte, die als Skin-Scents genannt werden. E.g. You (Eau de Parfum)You Eau de Parfum, Clean Reserve - Radiant NectarClean Reserve - Radiant Nectar, Molecule 02Molecule 02 etc. Manche Menschen können diese Duftnote als schweißig (oder halt wie menschliche Haut) wahrnehmen, aber diese Art Düfte sind keine Monster. Es ist also auch üblich, den Ambroxan in den Düften einzustetzen, die eine geringe Sillage haben.

Dass der Duftstoff synthetisch ist, sollte keine Rolle spielen, da synthetische Moleküle längst zur Normalität in der Branche geworden sind. Ich denke, es kommt auf die Konzentration und Kombination mit anderen Duftstoffen, sowie individuelle Unverträglichkeit. Oder es kann sein, dass die Menschen von etwas anderem bei einem Duft gestört sind, und dem Ambroxan die Schuld zuschreiben, obwohl es etwas anderes sein könnte.

vor 6 Monaten 20

Ich provoziere jetzt mal etwas zurück und spiele den Advocatus Diaboli: Wenn mir als Parfum-Eingeweihtem ein Duft, der von der breiten Masse gefeiert wird gefällt (das darf nicht sein!), und ein ausschlaggebender Punkt dabei die hemmungslose Dosierung von etwas so Banalem wie Ambroxan ist, dann vermag mich das schon zu ärgern, führt es doch mein Bestreben um immer differenziertere, komplexere Dufterfahrungen ad absurdum und schiebt mich selbst in die Ecke des leicht zufriedenzustellenden Plebs, von dem es sich mit aller Macht abzugrenzen gilt. Dass sich meine Wut dann auf diese Profanität verdichtende Begriffe wie Synthetik, Ambroxan, Sauvage, Performance und Pantydropper projiziert ist mehr als verständlich. Es darf nicht gefallen, was nicht gefallen darf.

vor 6 Monaten 1
Dimethicone

Ich würde gerne noch eine andere Seite des Ambroxans erwähnen - die zarten Düfte, die als Skin-Scents genannt werden. E.g. You (Eau de Parfum)You Eau de Parfum, Clean Reserve - Radiant NectarClean Reserve - Radiant Nectar, Molecule 02Molecule 02 etc. Manche Menschen können diese Duftnote als schweißig (oder halt wie menschliche Haut) wahrnehmen, aber diese Art Düfte sind keine Monster. Es ist also auch üblich, den Ambroxan in den Düften einzustetzen, die eine geringe Sillage haben.

Dass der Duftstoff synthetisch ist, sollte keine Rolle spielen, da synthetische Moleküle längst zur Normalität in der Branche geworden sind. Ich denke, es kommt auf die Konzentration und Kombination mit anderen Duftstoffen, sowie individuelle Unverträglichkeit. Oder es kann sein, dass die Menschen von etwas anderem bei einem Duft gestört sind, und dem Ambroxan die Schuld zuschreiben, obwohl es etwas anderes sein könnte.

Jetzt wirds interessant. Ich dachte Ambroxan selbst würde zu dieser Penetranz führen, die manchen einfach zu viel ist. Als ich das erste Mal Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette roch hats mich auch fast umgehauen, sowas kannte ich vorher noch nicht. Dann fand ich es aber geil, gerade weil es so penetrant geschrien hat, ja sogar aufdringlich war. Den Kommentaren nach ging ich immer davon aus, das Ambroxan wäre dafür verantwortlich. LaytonLayton ist interessanterweise ähnlich penetrant, da wird aber Ambroxan gar nicht aufgeführt. 

vor 6 Monaten 5
3lbows

Ich provoziere jetzt mal etwas zurück und spiele den Advocatus Diaboli: Wenn mir als Parfum-Eingeweihtem ein Duft, der von der breiten Masse gefeiert wird gefällt (das darf nicht sein!), und ein ausschlaggebender Punkt dabei die hemmungslose Dosierung von etwas so Banalem wie Ambroxan ist, dann vermag mich das schon zu ärgern, führt es doch mein Bestreben um immer differenziertere, komplexere Dufterfahrungen ad absurdum und schiebt mich selbst in die Ecke des leicht zufriedenzustellenden Plebs, von dem es sich mit aller Macht abzugrenzen gilt. Dass sich meine Wut dann auf diese Profanität verdichtende Begriffe wie Synthetik, Ambroxan, Sauvage, Performance und Pantydropper projiziert ist mehr als verständlich. Es darf nicht gefallen, was nicht gefallen darf.

Super Kommentar Wink 

Ich bin schon bei Dir, wenn ich irgendwann beim Kobe Steak angekommen bin, und dann feststelle dass mir ein schäbiger Cheeseburger von MC Donalds in jeglicher Hinsicht mehr taugt, dann ist das schwer zu ertragen😁

vor 6 Monaten
TheJoker
Dimethicone

Ich würde gerne noch eine andere Seite des Ambroxans erwähnen - die zarten Düfte, die als Skin-Scents genannt werden. E.g. You (Eau de Parfum)You Eau de Parfum, Clean Reserve - Radiant NectarClean Reserve - Radiant Nectar, Molecule 02Molecule 02 etc. Manche Menschen können diese Duftnote als schweißig (oder halt wie menschliche Haut) wahrnehmen, aber diese Art Düfte sind keine Monster. Es ist also auch üblich, den Ambroxan in den Düften einzustetzen, die eine geringe Sillage haben.

Dass der Duftstoff synthetisch ist, sollte keine Rolle spielen, da synthetische Moleküle längst zur Normalität in der Branche geworden sind. Ich denke, es kommt auf die Konzentration und Kombination mit anderen Duftstoffen, sowie individuelle Unverträglichkeit. Oder es kann sein, dass die Menschen von etwas anderem bei einem Duft gestört sind, und dem Ambroxan die Schuld zuschreiben, obwohl es etwas anderes sein könnte.

Jetzt wirds interessant. Ich dachte Ambroxan selbst würde zu dieser Penetranz führen, die manchen einfach zu viel ist. Als ich das erste Mal Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette roch hats mich auch fast umgehauen, sowas kannte ich vorher noch nicht. Dann fand ich es aber geil, gerade weil es so penetrant geschrien hat, ja sogar aufdringlich war. Den Kommentaren nach ging ich immer davon aus, das Ambroxan wäre dafür verantwortlich. LaytonLayton ist interessanterweise ähnlich penetrant, da wird aber Ambroxan gar nicht aufgeführt. 

Ich denke es ist wie bei so vielem die Dosierung und die Verblendung. Wenn ich Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette, ExplorerExplorerPetit MatinPetit Matin und 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau rieche, wirkt das Ambroxan jedes mal ziemlich anders, zumindest für meine Nase. Man riecht es jedes mal raus, im 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau und im Petit MatinPetit Matin ist es aber viel weicher verblendet. Für das Stechende im Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette und im ExplorerExplorer ist es meiner Ansicht nach trotzdem verantwortlich. Den Molecule 02Molecule 02 mal zu riechen macht vllt. schon Sinn. Da riecht man das Ambroxan eben pur, und merkt wie ich finde auch, dass es eben diese Note ist, die es oft stechend macht.  Ich habe schon auch das Gefühl, dass es viele Menschen unterschiedlich - eben weniger stechend als andere - wahrnehmen, wie so oft bei Molekül-Sachen. 

vor 6 Monaten 4

Ambroxan ist einer dieser Duftnoten, die schon einen Einfluss auf die Haltbarkeit und die Silage haben. Viele Konsumenten legen viel wert darauf, dass Parfüms gut und lange halten und auch stark ausstrahlen. Das wissen auch die Parfüm-Hersteller und "strecken" dementsprechend Parfüms mit viel Ambroxan. Mittlerweile riechen alle neuen Releases, die frisch und sauber riechen wollen gleich - und zwar nämlich nach Ambroxan (siehe Beispiele: Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de ToiletteLuna Rossa CarbonLuna Rossa CarbonY (Eau de Parfum)Y Eau de ParfumMyslfMyslf et) Smile Ich kann das Zeug mittlerweile auch nicht ab. Für mich riecht es viel zu stechend und penetrant - Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette mochte ich persönlich z.B. nie.

Mittlerweile bin ich abgeschreckt davor, wenn ich bei den Duftnoten Ambroxan, Ambrox o.Ä. lese.

Dennoch, wenn es gut dosiert ist, kann es sehr gut und frisch riechen - siehe als Beispiel den ImaginationImagination . Würde man mir den geben ohne Angaben zu den Duftnoten, dann würde ich im Leben nicht drauf kommen, dass da Ambroxan drin ist!

vor 6 Monaten
Peppernator

Ambroxan ist einer dieser Duftnoten, die schon einen Einfluss auf die Haltbarkeit und die Silage haben. Viele Konsumenten legen viel wert darauf, dass Parfüms gut und lange halten und auch stark ausstrahlen. Das wissen auch die Parfüm-Hersteller und "strecken" dementsprechend Parfüms mit viel Ambroxan. Mittlerweile riechen alle neuen Releases, die frisch und sauber riechen wollen gleich - und zwar nämlich nach Ambroxan (siehe Beispiele: Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de ToiletteLuna Rossa CarbonLuna Rossa CarbonY (Eau de Parfum)Y Eau de ParfumMyslfMyslf et) Smile Ich kann das Zeug mittlerweile auch nicht ab. Für mich riecht es viel zu stechend und penetrant - Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette mochte ich persönlich z.B. nie.

Mittlerweile bin ich abgeschreckt davor, wenn ich bei den Duftnoten Ambroxan, Ambrox o.Ä. lese.

Dennoch, wenn es gut dosiert ist, kann es sehr gut und frisch riechen - siehe als Beispiel den ImaginationImagination . Würde man mir den geben ohne Angaben zu den Duftnoten, dann würde ich im Leben nicht drauf kommen, dass da Ambroxan drin ist!

Und im Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum würde man niemals darauf kommen, dass es nicht drin ist, obwohl es nicht gelistet ist 😅.

vor 6 Monaten 2
3lbows

Ich provoziere jetzt mal etwas zurück und spiele den Advocatus Diaboli: Wenn mir als Parfum-Eingeweihtem ein Duft, der von der breiten Masse gefeiert wird gefällt (das darf nicht sein!), und ein ausschlaggebender Punkt dabei die hemmungslose Dosierung von etwas so Banalem wie Ambroxan ist, dann vermag mich das schon zu ärgern, führt es doch mein Bestreben um immer differenziertere, komplexere Dufterfahrungen ad absurdum und schiebt mich selbst in die Ecke des leicht zufriedenzustellenden Plebs, von dem es sich mit aller Macht abzugrenzen gilt. Dass sich meine Wut dann auf diese Profanität verdichtende Begriffe wie Synthetik, Ambroxan, Sauvage, Performance und Pantydropper projiziert ist mehr als verständlich. Es darf nicht gefallen, was nicht gefallen darf.

Soooo gut Wink 

Danke, hast mir ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert! 

vor 6 Monaten 3

Eigentlich mag/mochte ich es bis jetzt gerne. Mittlerweile ist in vielen Düften einfach übertrieben viel davon drin. Eine Verkäuferin sagte mir, das ist so, weil es billiger in der Herstellung ist. Stimmt das?

Jedenfalls mag ich es nur gerne, wenn es den Duft unterstützt und nicht alle anderen Duftnoten übertüncht. Wird bestimmt nicht bei allen Düften angegeben.

vor 6 Monaten 9

Die Abneigung muss auch nichts mit Arroganz zu tun haben, bei manchen wirkts einfach direkt vegetativ. Du schreibst ja selber, dass dir angeblich bzgl Musik schlecht wird. Bei Gerüchen es aber nunmal viel eher eine echte körperliche Reaktion. 

Ich kann mir vorstellen, dass da wirklich was dran ist, was Igli schreibt. Das Zeug ist billig und einige wegweisende Düfte der jüngsten Vergangenheit habens beliebt gemacht. Überbeliebt. Ich wage auch zu behaupten, dass Ambroxan irgendwas mit dem menschlichen Riechzentrum macht. Fände darum eine wissenschaftliche Untersuchung dazu sehr interessant. 

Meiner Nase nach kommt es sehr darauf an, wie es im Duft verbaut ist; manchen Düften tut Ambroxan sehr gut, aber in einer Welt des brachialen Je-oller-je-doller ("Beastmode" blah) ist es aber wohl einfach ein günstiges und geeignetes Mittel, um Düfte ins Maßlose zu strecken. Und an dem Punkt stehen wir wohl gerade. 

Meine persönliche Aversion richtet sich insb gegen den Mix von Ambroxan mit Oud. Da passt meiner Meinung nach der Begriff "Pantydropper" tatsächlich ganz gut - aber eher deswegen, weil es, wie ich finde, danach riecht, als sei dem Träger die Bumbel ein Stück weit runtergerutscht. Hintenrum. 

vor 6 Monaten 7

Das Problem ist denke ich oft, dass viele keine Ahnung haben, wie Ambroxan riecht und nur mutmaßen. Ging mir die ersten Jahre hier auch mit manchen Duftstoffen so und einiges kann ich bestimmt auch jetzt noch nicht ideal zuordnen. Dabei kann man ja einfach mal die ganzen Molecules von Escentric Molecules testen, um einen gewissen Eindruck von manchen, synthetischen Duftstoffen zu gewinnen. In Sauvage beispielsweise ist zwar vielleicht viel Ambroxan, aber Ambroxan für sich riecht halt nicht duschgelig. Ich würde es als cremig-holzig beschreiben. Ich hasse Sauvage und mag Ambroxan 

vor 6 Monaten 6

Schließe mich 3lbows Kommentar an, allerdings gibt es tatsächlich Menschen die auf diesen Duftstoff sehr empfindlich reagieren, fast schon ähnlich wie bei Natürlichen Inhaltsstoffen die Allergien hervorrufen können. Solche Reaktionen gibt es auf die verschiedensten Duftnoten, nur wird diese Problematik halt bei Ambroxan so deutlich, da es in vielen populären Düften enthalten ist was diese Problematik mehr in den Fokus rückt. Und wenn einmal dieser Zusammenhang in den weiten des Netzes steht fällt wahrscheinlich auch noch mehr Leuten auf, dass sie da seit gerade auch Kopfschmerzen von kriegen 😉

Am Ende ist es wichtig das zu tragen was einem gefällt und sein Umfeld nicht ganz zu vergessen, denn jemand der Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette oder auch jeden beliebigen intensiveren Nischenduft eher zum duschen als zum sprühen nutzt, tut seinem Umfeld selten einen gefallen 😅

vor 6 Monaten 10

Das was viele Leute an Sauvage nicht mögen ist im übrigen nicht das enthaltene Ambroxan, sondern die Wahl bzw Menge einer bestimmten synthetischen Moschusart, die in hohen Mengen metallisch riecht. Wie bereits gesagt, riecht Ambroxan in der Regel eher cremig holzig und wird von den wenigsten Leuten als besonders unangenehm wahrgenommen. Es gibt allerdings noch sowas wie Ambrocenide, was beispielsweise fast ausschließlich in MegamareMegamare drin ist. Das ist so ne Art Ambroxan auf Steroiden. Riecht in hohen Mengen stechend/aquatisch bis hin zu fischig.

vor 6 Monaten 5

Ambroxan ist in vielen Düften als Basisnote enthalten. In meiner Wahrnehmung gibt es

1) das Lager der Parfum-Aficionados, die das Außergewöhnliche suchen und daher von Ambroxan genervt sind,
2) die Leute, die Sauvage nicht mögen, und Ambroxan fälschlicherweise mit Sauvage gleichsetzen,
3) die Leute, die einfach nur nachreden, was über YouTube kommt,
4) die Leute, die Ambroxan als einzelne Note kennen, in Düften gut identifizieren können, und schlicht nicht mögen.

Gruppen 1 und 4 kann ich natürlich voll verstehen. Für mich persönlich kommt die Wirkung von Ambroxan total auf den Blend mit anderen Noten an. Sauvage mag ich nicht, aber meine Top 3 Parfums enthalten viel Ambroxan. Das sind ImaginationImagination, masculin Plurielmasculin Pluriel und Heaven Can WaitHeaven Can Wait. Manchmal trage ich Ambroxan auch pur in Form von Molecule 02Molecule 02 - dieser Duft war für mich sehr lehrreich. Für mich sind die Düfte sehr alltagstauglich, wozu die Ambroxan-Basis wahrscheinlich einen guten Teil beiträgt. An den meisten Tagen möchte ich einfach nur angenehm riechen, daher ist das super für mich.

Ich freue mich über jeden, der das Thema nicht so verbissen sieht und empfehle jedem einen Test von Molecule 02Molecule 02. Ambroxan in Reinform dürfte einige überraschen, die es bisher nur als Schlagwort kennen. Für mich ist Ambroxan trocken-holzig und für sich recht leise. Ich würde auch gerne wissen, in welchen Düften noch Ambroxan schlummert. Ich habe den Verdacht, es sind einige Kandidaten dabei, von denen man es nicht denken würde.

vor 6 Monaten 2
gelöscht von Landei
Zuletzt bearbeitet von Landei am 07.11.2023, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 1

@Landei Ja da stimme ich Dir zu. Ich habe nie echtes Walambra gerochen, aber wenn es in etwa so riecht, wie es in Düften wie Ambra AureaAmbra Aurea abgebildet wird, dann ist Ambroxan eine Fehlbenennung. Die Amber-Akkorde in diesen Düften werden ja in der Regel auch aus Vanille und Labdanum komponiert, nicht aus Ambroxan.

vor 6 Monaten 3

Ich denke das ist eine Frage der Sichtweise. Es geht ja nicht immer nur darum, etwas zu imitieren. In vielen Düften, in denen Ambroxan toll wirkt, wäre echtes Ambregris vermutlich eher störend. Ähnlich ist es mit Javanol, welches ich im Gegensatz zu "echtem" Sandelholz recht gerne mag. Mein nächster Duft wird vermutlich Duro und ich zweifle dran, ob da überhaupt nur ein natürlicher Stoff drin ist. Macht aber trotzdem Spaß. Manche synthetischen Duftstoffe duften wunderschön. Ich habe zum Beispiel einen ausgeprägten Cashmeranfetisch.

Synthetik ist also nicht immer nur "billiger" Ersatz, sondern bringt oft auch olfaktorischen Gewinn mit sich. Chanel No 5, Mitsouko und viele, andere legändere Düfte würde es ohne so auch nicht geben.

Btw. hat Ambregris olfaktorisch fast nichts mit den meisten Amberdüften, wie beispielsweise Ambra AureaAmbra Aurea zu tun. Amber ist nicht gleich Ambra Smile.

vor 6 Monaten 3

Kann MerlinM nur beipflichten - einmal ordentlich bei den verschiedenen Molecules reinschnuppern hilft enorm beim Verständnis. Ich habe als Gern-Layerin selbst auch 01 (Iso E Super) und 02 (Ambroxan) seit kurz nach ihrem Erscheinen, aber benutze sie seit ein paar Jahren kaum noch, weil sie mir - auch in dezenter Menge - mittlerweile einfach too much sind.

Und viel hilft eben auch nicht viel. Das ist in meinen Augen eben oft das Problem. Man muss ja nur mit offener Nase durch die Gegend laufen und stößt ständig auf jemanden, der sich ohne Rücksicht auf Verluste oder Wirkung komplett eingeduscht hat ('yeah Beastmode, harhar! 💪').

Die Krönung war mal eine Verkäuferin in einer Hipster-Markthalle, die sich zum Odeur ihres Käsestands noch krass mit was Oudmoodigem eingesprüht hatte. Da fall ich dann echt vom Glauben ab. 🤢💩

Die Menge macht halt das Gift. 

vor 6 Monaten 1

Ich glaub, einige werden nach dem Lesen dieses Threads demnächst mal zum Geza-Schön-Stand traben. Empfehlen kann mans jedenfalls. Wink

vor 6 Monaten 2

An anderen finde ich Ambroxan nicht schlimm. Ich finde auch Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette nicht schlimm. An mir selbst kann mir Ambroxan hingegen einen Duft ziemlich vermiesen. Wenn ich es einmal ausgemacht habe, kann es sein, dass ich plötzlich fast nur noch das rieche und alles andere dahinter verschwindet. Sehr schade fand ich das z.B. bei My NameMy Name.

1 - 25 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum ist Ambroxan so verhasst?
Gehe zu