Forum durchsuchen

Warum ist Ambroxan so verhasst?

26 - 50 von 60

Magst Du Ambroxan?

Geiler Stoff
56% 105
Hau ab damit
43% 81
Stimmen insgesamt: 186
vor 6 Monaten
Ramsauerin

Ich glaub, einige werden nach dem Lesen dieses Threads demnächst mal zum Geza-Schön-Stand traben. Empfehlen kann mans jedenfalls. Wink

Jaa😃, das hab ich tatsächlich vor. Ich bin aber noch auf der Suche nach ner günstigen Alternative, irgendwie bin ich nicht bereit diese Preise für die Escentric Molecules zu zahlen, ich seh das nicht ein, wenn da absolut null künstlerische Raffinesse dahintersteckt und der Rohstoff auch noch sehr günstig sein soll. Iso-E Super hab ich vor vielen Jahren auch mal sehr günstig bekommen, das hat mir gereicht um den Stoff etwas besser verstehen zu können.

Ich muss das Zeug pur riechen, einfach mal um beurteilen zu können, wie ambroxanig denn die sogenannten Ambroxan-Bomben tatsächlich riechen.

Diese "verstärkt einen anderen Duft" Sache interessiert mich auch. Ich hab hier seit Ewigkeiten The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum rumstehen, der für mich absolut nutzlos ist. Zum Kuscheln hab ich andere Kandidaten, und da wo ich den The One sehe, funktioniert er nicht, weil ihn eh kein Mensch riecht.

vor 6 Monaten 1

Probiers unbedingt aus, gern mono, aber am besten dann auch mal in Verbindung mit unterschiedlichen weiteren Düften. Du wirst es danach leichter identifizieren und besser einschätzen können. 

Es gibt natürlich auch günstigere Möglichkeiten, an den Stoff zu kommen. Allerdings gibts auch beim Rohstoff Unterschiede, das Original hat schon seine Berechtigung. Das Forum (und das Internet allg.) gibt dazu auch schon jede Menge Infos her. Vor allem kurz nach Erscheinen waren die 01 und 02 recht gehypt, dementsprechend viel wurden sie diskutiert.

vor 6 Monaten 2

Warum ich kein Ambroxan mag? Weil es für mich einfach nach altem Badezimmer riecht, richtig oldschool riecht und der Geruch bei mir eher Übelkeit statt wohlbefinden auslöst.

Bevor ich jetzt gehatet werde: ICH persönlich nehme den Duftstoff so wahr. Wenn jemand den anders wahrnimmt, ist doch alles cool Smile Ich mag Ambroxan einfach nicht, es riecht für mich einfach absolut nicht gut/angenehm.

vor 6 Monaten 3

https://www.zeit.de/2023/45/du...

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen 😉

vor 6 Monaten 5
Turandot

https://www.zeit.de/2023/45/du...

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen 😉

Schade, hätte gerne eine Conclusio gehabt, leider handelt es sich um einen Paywall-Artikel.

vor 6 Monaten 4

Das tut mir leid, ich habe die Zeit online abonniert. Daran habe ich nicht gedacht. Unterm Strich: Ambroxan und alle Verwandten und besonders Baccarat Rouge 540 sind die Verdächtigen.

vor 6 Monaten 2
Turandot

Das tut mir leid, ich habe die Zeit online abonniert. Daran habe ich nicht gedacht. Unterm Strich: Ambroxan und alle Verwandten und besonders Baccarat Rouge 540 sind die Verdächtigen.

Haha, ich habe den Artikel gerade gelesen und mich köstlich amüsiert. Schade, dass er hinter der Bezahlschranke liegt, ich hätte ihn nämlich sonst auch hier verlinkt. Er passt hervorragend zum Thema.


vor 6 Monaten 10

So geht es mir leider auch. Der Geruch ist überall. Viel zur viele Menschen tragen diese Düfte in sehr hoher Dosis. Sie hängen stundenlang in Räumen und gehen einfach gar nicht mehr weg. Ich bin leider sehr sensibel auf Ambroxan, Ambrocenide und ähnliche Riechstoffe. Ist eine bestimmte Menge davon in einem Duft enthalten, rieche ich nur noch dieses Stechende und der Rest des Parfums wird davon überdeckt. Da diese Duftstoffe anscheinend auch duftblind machen, kann ich die Überdosierung sogar ein bisschen verstehen. Ich beobachte das gerade an einer Freundin mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum. Die Duftwolke wird immer heftiger. Vielleicht sollte ich doch mal etwas sagen, aber ich möchte ja nicht beleidigend sein. Schwierige Situation.

Tatsächlich gibt es aber Parfums, die trotz Ambroxan o.Ä. sehr schön duften können. Die Marke Comme des Garcons beispielsweise macht das klasse. Auch mancher Lyn-Harris-Duft mit Ambroxan ist schön. Und mir gefallen Düfte wie Encre Noire, ebenfalls Ambroxan.

vor 6 Monaten 2
Kirina
Turandot

https://www.zeit.de/2023/45/du...

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen 😉

Schade, hätte gerne eine Conclusio gehabt, leider handelt es sich um einen Paywall-Artikel.

Tipp: Twitteraccount der Autorin - da kann man einen guten Teil vom Foto ablesen

Wasn Zufall, dass der Artikel ausgerechnet jetzt erscheint!  Smile 

Vielleicht kann Kollege 3lbows dazu dann ja nochmal was in einem Satz sagen Wink

vor 6 Monaten
Ramsauerin
Kirina
Turandot

https://www.zeit.de/2023/45/du...

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen 😉

Schade, hätte gerne eine Conclusio gehabt, leider handelt es sich um einen Paywall-Artikel.

Tipp: Twitteraccount der Autorin - da kann man einen guten Teil vom Foto ablesen

Danke für den Tipp, hier kann man tatsächlich den Großteil des Artikels lesen https://twitter.com/Lassmalaur...

Bild auf den Rechner kopieren, dann kann man schön reinzoomen.

vor 6 Monaten 3

Ich bezweifle, dass Ambroxan verhasst ist. Die meistverkaufen Düfte Deutschlands haben wohl fast alle Ambroxan.
Das ist nur in dieser ganz kleinen Bubble hier auf dieser Seite so.

vor 6 Monaten 5

Ich finde Ambroxan richtig schön, wenn es dezent eingesetzt wird. Zum Beispiel LIEBE ich 4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau , das ist m.M.n. der sexieste Duft, den man tragen kann. Generell mag ich so skin scents total gerne.

Ich mag es aber nicht, wenn Ambroxan zu viel eingesetzt wird bzw. als Haltbarkeitsverlängerer, dann wird der Duft unausgewogen. Das geht bei mir übrigens sehr schnell, bin ebenfalls sehr sensibel auf den Stoff. Blaue Aquatik gefällt mir auch als Duftprofil gar nicht, da wird mir iwie schlecht davon, genauso was auch immer in Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum falsch läuft. Ganz schlimm es es auch in Verbindung mit manchen "Holznoten", Oud z.B. der Y (Eau de Parfum)Y Eau de Parfum wurde ja schon genannt, der ist das beste Beispiel für so einen "Duft", da riecht Desinfektionsmittel ja besser. (Funny sidenote: Als ich im Krankenhaus gearbeitet hatte während Corona hatten wir so ein Desinfektionsmittel mit Neroli-Duft. Wir mussten das nach jedem Patienten benutzen und waren dementsprechend eingedieselt. Nach der Arbeit ging ich in die Tanke und wurde vom Verkäufer für mein tolles Parfum komplimentiert Very Happy so viel dazu)

Ambrocenide finde ich furchtbar, die sind zu dolle und riechen für mich einfach echt scheiße. Aber das ist iwie ne andere Kategorie.

btw es fehlt mal wieder eine neutrale Antwort. Ich hab jetz nicht mit abgestimmt. Weder feier ich das Zeig ab, noch find ichs furchtbar.

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 30.10.2023, 13:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Monaten 1
JeanRobert

Ich bezweifle, dass Ambroxan verhasst ist. Die meistverkaufen Düfte Deutschlands haben wohl fast alle Ambroxan.
Das ist nur in dieser ganz kleinen Bubble hier auf dieser Seite so.

Ich denke da hast Du Recht. Ich habe noch nie Kritik erhalten, wenn ich etwas wie Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette oder Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette getragen habe. Vielleicht mal dass Männer gesagt haben "das ist aber stark" (im Sinne von intensiv), aber das war mehr Verwunderung, wahrscheinlich gepaart mit ner Portion Neid. Frauen fanden solche Düfte an mir bisher ausnahmslos super, zumindest hat noch keine gesagt ich würde penetrant stinken. Aber ich übertreibs damit auch nicht, drei Sprüher an Hals und Nacken, denn damit projezieren solche Düfte schon mehr als ausreichend.

Die Abstimmung hier zeigt auch, dass Ambroxan und Verwandte sogar hier nicht so verhasst sind, wie die vielen Kommentare vermuten lassen.

vor 6 Monaten 9

Um es mit den Worten von MissPiggy zu sagen: Was den Einen vor Vergnügen in die Luft springen lässt, treibt den Anderen würgend vor die Tür.

Einige sinnhafte Lektüre zum Thema

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

Im Klartext: Nach meiner Erfahrung ist das Renommee der Marke oder des Parfumeurs oder die Anzahl der Träger des Parfums völlig irrelevant, wenn der Duft als gänzlich unangenehm empfunden wird oder gar somatische Beschwerden (Stechen in der Nase, Atemnot, Kopfschmerz, Übelkeit) hervorruft. Dass es sowas nicht nur in Einzelfällen gibt, ist hier im Forum nachzulesen. Es wäre hilfreich, dies als Tatsache anzusehen und nicht als übertriebene Empfindsamkeit der Betroffenen abzutun.

vor 6 Monaten 5

Aber auch wichtig im Hinterkopf zu behalten

Ambroxan =/= Ambrocenide

gell

Ambroxan ist eher weich, sanft, sauber (ich nehms recht stark wahr und es kann ebenfalls schnell zu viel werden, aber ich würde doch behaupten für wenige Körperverletzung), die Ambrocenide hingegen Geruchswalzen, die m.M.n. Richtung Belästigung gehen

Saß gestern im Kino z.B. neben jemandem, der sich präsent eingesprüht hatte mit etwas sehr süß-würzig-moosigem, uff, wurde mir schon etwas schlecht mit der Zeit. Zum Glück aber keine Ambrocenide oder nur in kleiner Dosierung, aber ich denk es war eher sowas wie "Amberholz" oder "Oud" mit Ethylmaltol

vor 6 Monaten 4
EdithLyri

Aber auch wichtig im Hinterkopf zu behalten

Ambroxan =/= Ambrocenide

Ich würde generell sagen, dass hier viel zu sehr auf sehr wenige 'Woody Ambers' verwiesen wird. Es gibt so viele verschiedene...

Dieser Fragrantica-Artikel ist ziemlich aufschlussreich. Daher weiß ich z.B., warum ich Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette überhaupt nicht mag:

"Amberketal is well known to us as an important part of the Dolce & Gabbana Light Blue fragrance, it has a much stronger trigeminal effect compared to ambrox. The trigeminal nerve is the main sensory nerve of the face, it is responsible for pain and tactile sensations. With it, we can determine the temperature of the inhaled air. Some substances have the ability to excite the trigeminal nerve: for example, menthol, so it seems to us cooling. But amber odorants often cause a sensation close to tactile, and it seems that someone is tickling the nasal mucosa, as if from the inside. Sometimes this sensation can be so strong that it tickles the throat."

vor 6 Monaten 11

Ich bin mir auch ziemlich sicher das die meisten eher eine Abneigung gegen Super-Ambers (Amberketal, Ambrocenide, Ambermax, AmberXtreme und Co.) haben anstatt gegen reines Ambroxan.

EdithLyri hat es ganz gut zusammengefasst. Für mich ist Ambroxan auch sehr sanft, weich und warm. Ich kann da überhaupt nichts kratziges oder nerviges riechen. Ganz anders aber bei den o.g. Super-Amber Molekülen. Die sind immer äußerst aggressiv, kratzig und metallisch. Wir haben hier mal eine kleine Versuchsgruppe gemacht. Ein banaler Freshie mit 15% Ambroxan (was eine unfassbar hohe Menge im fertigen Duft ist) gegen eine nahezu identische Formel mit 5% Ambroxan und dafür zusätzlich 0.2% Super-Amber Rohstoffen. Von 10 gefragten Leuten empfanden 9 den Duft mit 15% Ambroxan als äußerst angenehm. 7 von 10 Leute hingegen empfanden den Duft mit deutlich weniger Ambroxan und dafür den 0.2% Super-Amber als zu "synthetisch" und nervend. Das ist jetzt keine verlässliche Studie, zeigt aber das bereits äußerst geringe Mengen dieser Stoffe (Ambrocenide und Co.) ausreichen um bei vielen Leuten einen gewissen "Nerv" zu treffen.

vor 6 Monaten

Post gelöscht.....

Zuletzt bearbeitet von Lilau am 14.11.2023, 12:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 6 Monaten 6

@EdithLyri und @Schallhoerer danke. Das würde dem armen Ambroxan wirklich nicht gerecht werden, wenn man es mit Ambrocenide verwechselt. Ich weiß nun nicht, ob viele andere dieser Amberduftstoffe einen ähnlichen Eindruck hinterlassen, aber durch Schallhoerer habe ich zumindest gelernt, dass Ambrocenide diese Note ist, die ich so penetrant und stechend in vielen, aktuellen Parfums finde.

Nur muss das für viele auch total toll sein, weil der Duftstoff ja mittlerweile inflationär genutzt wird. Ich weiß nicht, ob es einfach nur daran liegt, dass Parfums dadurch unglaublich intensiv und langanhaltend sind, oder ob der Geruch dieser Duftstoffe für viele recht angenehm sind. Es riechen derzeit aber echt ganze Straßenzüge so. In der Basis riecht gefühlt jeder Duft damit genauso, weil es einfach alles andere überdeckt. Vor ein paar Jahren war das noch nicht so krass, da muss sich irgendwie ein Trend entwickelt haben. Ich warte schon sehnsüchtigst darauf, dass der Trend bald durch etwas weniger schlimmes ersetzt wird.

vor 6 Monaten 3
Terra

Nur muss das für viele auch total toll sein, weil der Duftstoff ja mittlerweile inflationär genutzt wird. Ich weiß nicht, ob es einfach nur daran liegt, dass Parfums dadurch unglaublich intensiv und langanhaltend sind, oder ob der Geruch dieser Duftstoffe für viele recht angenehm sind. Es riechen derzeit aber echt ganze Straßenzüge so. In der Basis riecht gefühlt jeder Duft damit genauso, weil es einfach alles andere überdeckt. Vor ein paar Jahren war das noch nicht so krass, da muss sich irgendwie ein Trend entwickelt haben. Ich warte schon sehnsüchtigst darauf, dass der Trend bald durch etwas weniger schlimmes ersetzt wird.

Die Frage, ob das für manche tatsächlich gut riecht, habe ich mir mit einer Freundin auch schon gestellt. Meine Theorie ist inzwischen aber, dass einige Menschen das vielleicht gar nicht riechen können und andere es übermäßig stark wahrnehmen. Mit Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum und Crazy in LoveCrazy in Love habe ich mal einen kleinen Test in meinem privaten Umfeld gemacht und das Ergebnis war etwa in der Mitte. Ca. 50 % der Personen wiesen die Teststreifen angewidert von sich mit Aussagen wie "puh, was ist das denn?!", während die anderen sich ganz normal mit dem Duft beschäftigen konnten und ihren Dufteindruck beschrieben, was dann je nach Geschmack gefiel oder nicht. Ich selbst kann die Düfte gar nicht unterscheiden, ich erkenne keinen Dufttyp, keine Richtung oder Noten, sondern rieche nur diese extrem starke, fies stechende Synthetik, die in der Nase weh tut. Meiner Freundin geht es auch so, während mein Mann das hingegen überhaupt nicht wahrzunehmen scheint, sondern die Düfte ganz normal beschreibt und unterscheidet. (Mein kleiner Test mit Familie und Freunden ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich fand das trotzdem ganz interessant)

Ich finde es aber auch gut, dass hier nochmal zwischen Ambroxan und diesem anderen Zeug unterschieden wird. Abroxan finde ich überhaupt nicht schlimm, auch wenn ich es an mir selbst nicht in jedem Duft gerne mag.

vor 6 Monaten 2

Ich denke man sollte bei der Disskusion um Synthetik unterscheiden zwischen "Der Duft besteht aus künstlichen Stoffen" (völlig in Ordnung, grade bei Stoffen wie Zibet und Moschus, wo dadurch weniger Tierleid entsteht) und "Der Duft riecht künstlich" letzteres ist wohl das, was eher kritisiert wurde, wobei ich selbst da auch sagen würde, es gibt gute synthetisch riechende Parfums und schlechte. RainRain zum Beispiel riecht für mich absolut künstlich, aber trotzdem sehr schön, während ich die künstlichen Früchte in Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum gar nicht mag.

Ähnlich wird es auch mit Abroxan sein. Die meisten die ihn kritisieren meinen wahrscheinlich nicht den synthethischen Ursprung des Duftstoffes an sich, sondern ihre persönlichen Duftassoziationen damit.

vor 6 Monaten

@Aspasia0 

Das denke ich auch.

vor 6 Monaten
TheJoker
Dimethicone

Ich würde gerne noch eine andere Seite des Ambroxans erwähnen - die zarten Düfte, die als Skin-Scents genannt werden. E.g. You (Eau de Parfum)You Eau de Parfum, Clean Reserve - Radiant NectarClean Reserve - Radiant Nectar, Molecule 02Molecule 02 etc. Manche Menschen können diese Duftnote als schweißig (oder halt wie menschliche Haut) wahrnehmen, aber diese Art Düfte sind keine Monster. Es ist also auch üblich, den Ambroxan in den Düften einzustetzen, die eine geringe Sillage haben.

Dass der Duftstoff synthetisch ist, sollte keine Rolle spielen, da synthetische Moleküle längst zur Normalität in der Branche geworden sind. Ich denke, es kommt auf die Konzentration und Kombination mit anderen Duftstoffen, sowie individuelle Unverträglichkeit. Oder es kann sein, dass die Menschen von etwas anderem bei einem Duft gestört sind, und dem Ambroxan die Schuld zuschreiben, obwohl es etwas anderes sein könnte.

Jetzt wirds interessant. Ich dachte Ambroxan selbst würde zu dieser Penetranz führen, die manchen einfach zu viel ist. Als ich das erste Mal Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette roch hats mich auch fast umgehauen, sowas kannte ich vorher noch nicht. Dann fand ich es aber geil, gerade weil es so penetrant geschrien hat, ja sogar aufdringlich war. Den Kommentaren nach ging ich immer davon aus, das Ambroxan wäre dafür verantwortlich. LaytonLayton ist interessanterweise ähnlich penetrant, da wird aber Ambroxan gar nicht aufgeführt. 

Layton enthält in etwa gleich viel Ambroxan wie Sauvage. Wink

vor 6 Monaten 1

Diese Ambroxan-Odyssee wird nie ein Ende finden......

DENN es gibt immer Leute, die zu ignorant sind, um sich ausgiebig über ein bestimmtes Thema zu informieren, sich aber dennoch für wichtig genug halten, irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten...neben den "Mitläufern".

vor 6 Monaten
TheJoker
JeanRobert

Ich bezweifle, dass Ambroxan verhasst ist. Die meistverkaufen Düfte Deutschlands haben wohl fast alle Ambroxan.
Das ist nur in dieser ganz kleinen Bubble hier auf dieser Seite so.

Ich denke da hast Du Recht. Ich habe noch nie Kritik erhalten, wenn ich etwas wie Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette oder Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette getragen habe. 



Ein gutes Beispiel ist MyslfMyslf - wird hier sehr runtergemacht, draußen in freier Wildbahn nur Komplimente. Fremde Mädels fragen einen was das für ein Duft ist usw...

26 - 50 von 60
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Warum ist Ambroxan so verhasst?
Gehe zu