Forum durchsuchen

Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?

101 - 125 von 169

Erfahrung mit Duftzwillingen/Klone/Dupes?

Ausschließlich POSITIV
4% 34
Überwiegend POSITIV
57% 447
Überwiegend NEGATIV
30% 240
Ausschließlich NEGATIV
7% 56
Stimmen insgesamt: 777
vor 4 Monaten 1

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich beziehe dann aber immer auch die Preisdifferenz mit in diese Meinung ein.

Die Zwillinge sind natürlich nicht immer 100% gleich, das heißt aber auch nicht, dass sie immer schlechter sind. Teilwese auch mal einfach anders oder besser in irgendeinem Aspekt.

Bisher hatte ich noch keinen Duft, wo ich aufgrund leichter Abweichungen vom Original einen teils bis zu 10x so teuren Preis rechtfertigen könnte (z.B. Oud for GreatnessOud for Greatness vs einen Zwilling mit den gleichen "Initialen").

Wobei ich im Moment "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" teste und ich glaube, da könnte es schon eng werden mit einem ähnlich guten Zwilling.

vor 4 Monaten 4

Ich kaufe sowohl Originale als auch Dupes/Zwillinge. Bei manchen Dupes finde ich zB den Originalduft nicht so gut wie den Dupe und bei manchen möchte ich über einen längeren Zeitraum probieren ob mir der Dupe so gefällt, dass es das Original wert ist, grade bei sehr preisintensiven Düften.

Mir gefällt zB. SolareSolare besser als der Nivea SunNivea Sun , ich finde auch die Haltbarkeit in diesem Fall bei dem Dupe besser. 

Natürlich mag ich auch gern schöne Flakons und wertiges Design, ich finde aber nicht dass das immer nur auf die Originalmarken zutrifft. 

Das Haus Lattafa zB. macht irre gute Düfte, da schau ich nicht mal ob es Dupes sind (meist sind sie es) sondern ich kaufe sie weil die Pyramide gefällt und ich bin bis jetzt bei allen mehr als zufrieden mit dem P/L Verhältnis und auch mit der H/S 😊

vor 4 Monaten
Tayfun369

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich beziehe dann aber immer auch die Preisdifferenz mit in diese Meinung ein.

Die Zwillinge sind natürlich nicht immer 100% gleich, das heißt aber auch nicht, dass sie immer schlechter sind. Teilwese auch mal einfach anders oder besser in irgendeinem Aspekt.

Bisher hatte ich noch keinen Duft, wo ich aufgrund leichter Abweichungen vom Original einen teils bis zu 10x so teuren Preis rechtfertigen könnte (z.B. Oud for GreatnessOud for Greatness vs einen Zwilling mit den gleichen "Initialen").

Wobei ich im Moment "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" teste und ich glaube, da könnte es schon eng werden mit einem ähnlich guten Zwilling.

Ich hab in der Parfümerie mir Alex2 aufsprühen lassen und 1Std. später den Somewoody 1 beim Zara am anderen Handrücken. Also 18.- zu 400.- müsste man sagen 100% aber real sind es 80% mit Haltbarkeit und Sillage einbezogen. Beim Trono von Mad finde ich es auch so,er ist genau die DNA mit kleinem Abstrich,aber sehr gut um 1/5 des Preises vom Layton.

vor 4 Monaten
Panacea

Ich kaufe sowohl Originale als auch Dupes/Zwillinge. Bei manchen Dupes finde ich zB den Originalduft nicht so gut wie den Dupe und bei manchen möchte ich über einen längeren Zeitraum probieren ob mir der Dupe so gefällt, dass es das Original wert ist, grade bei sehr preisintensiven Düften.

Mir gefällt zB. SolareSolare besser als der Nivea SunNivea Sun , ich finde auch die Haltbarkeit in diesem Fall bei dem Dupe besser. 

Natürlich mag ich auch gern schöne Flakons und wertiges Design, ich finde aber nicht dass das immer nur auf die Originalmarken zutrifft. 

Das Haus Lattafa zB. macht irre gute Düfte, da schau ich nicht mal ob es Dupes sind (meist sind sie es) sondern ich kaufe sie weil die Pyramide gefällt und ich bin bis jetzt bei allen mehr als zufrieden mit dem P/L Verhältnis und auch mit der H/S 😊

Welches ist dein liebster Duft von Lattafa?

vor 4 Monaten 1

Gibt es irgendwelche Marken die besonders beliebt ist für ihre Dupes? Kenne mich in dem Segment leider nicht so aus.

Gerne auch per DM Smile

vor 4 Monaten 1

Ich mag zum Beispiel den Sweet HopeSweet Hope viel lieber als das Original Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette da leichter und alltagstauglicher. Ansonsten mag ich bei den Düften die ich getestet hab meistens das Original doch lieber.

vor 4 Monaten 1
Refo

Gibt es irgendwelche Marken die besonders beliebt ist für ihre Dupes? Kenne mich in dem Segment leider nicht so aus.

Gerne auch per DM Smile

Findest einiges in YouTube 😉

vor 4 Monaten
Romi250391
Panacea

Ich kaufe sowohl Originale als auch Dupes/Zwillinge. Bei manchen Dupes finde ich zB den Originalduft nicht so gut wie den Dupe und bei manchen möchte ich über einen längeren Zeitraum probieren ob mir der Dupe so gefällt, dass es das Original wert ist, grade bei sehr preisintensiven Düften.

Mir gefällt zB. SolareSolare besser als der Nivea SunNivea Sun , ich finde auch die Haltbarkeit in diesem Fall bei dem Dupe besser. 

Natürlich mag ich auch gern schöne Flakons und wertiges Design, ich finde aber nicht dass das immer nur auf die Originalmarken zutrifft. 

Das Haus Lattafa zB. macht irre gute Düfte, da schau ich nicht mal ob es Dupes sind (meist sind sie es) sondern ich kaufe sie weil die Pyramide gefällt und ich bin bis jetzt bei allen mehr als zufrieden mit dem P/L Verhältnis und auch mit der H/S 😊

Welches ist dein liebster Duft von Lattafa?

Ich liebe NebrasNebras und auch der Yara TousYara Tous ist ein Traum 🥰

welcher gefällt dir?

vor 4 Monaten 2
Refo

Gibt es irgendwelche Marken die besonders beliebt ist für ihre Dupes? Kenne mich in dem Segment leider nicht so aus.

Gerne auch per DM Smile

Also definitiv von ZARA und auch LA RIVE und die besten mMn LATTAFA 😊

vor 4 Monaten 1

Ich hab leider auch eher negative Erfahrungen gemacht, das liegt glaube ich halt auch daran, dass man bei diesen Klonen (Lataffa, weitere die nicht genannt werden dürfen) meistens blind kauft, sich auf Online Reviews oder Videos verlassen muss. Ich persönlich bin halt auch leider zu knauserig 5 oder 6 Euro für eine Probe eines 30Euro Klons auszugeben. Wenn der Duft mal da ist und er gefällt dir nicht schauts halt auch blöd aus weil am Gebrauchtmarkt die Dinger zu Preisen verscherbelt werden wo ich mir dann denke, der Duft ist zwar nicht super aber bevor ich den für 10Euro verkauf behalt ich ihn lieber. In Zukunft würde ich eher das Geld für 3 Klone sparen und dir dafür dann ein geiles Original ausgeben, die halten eh lange und da kann man das dann als Investition sehen.

vor 4 Monaten 1
Tayfun369

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich beziehe dann aber immer auch die Preisdifferenz mit in diese Meinung ein.

Die Zwillinge sind natürlich nicht immer 100% gleich, das heißt aber auch nicht, dass sie immer schlechter sind. Teilwese auch mal einfach anders oder besser in irgendeinem Aspekt.

Bisher hatte ich noch keinen Duft, wo ich aufgrund leichter Abweichungen vom Original einen teils bis zu 10x so teuren Preis rechtfertigen könnte (z.B. Oud for GreatnessOud for Greatness vs einen Zwilling mit den gleichen "Initialen").

Wobei ich im Moment "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" teste und ich glaube, da könnte es schon eng werden mit einem ähnlich guten Zwilling.

pssst, dann hab ich einen sehr guten Tipp für dich: Oriental AmberOriental Amber

ein SEHR guter Dupe zum Alex II

vor 4 Monaten
Gourmalex75
Tayfun369

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich beziehe dann aber immer auch die Preisdifferenz mit in diese Meinung ein.

Die Zwillinge sind natürlich nicht immer 100% gleich, das heißt aber auch nicht, dass sie immer schlechter sind. Teilwese auch mal einfach anders oder besser in irgendeinem Aspekt.

Bisher hatte ich noch keinen Duft, wo ich aufgrund leichter Abweichungen vom Original einen teils bis zu 10x so teuren Preis rechtfertigen könnte (z.B. Oud for GreatnessOud for Greatness vs einen Zwilling mit den gleichen "Initialen").

Wobei ich im Moment "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" teste und ich glaube, da könnte es schon eng werden mit einem ähnlich guten Zwilling.

Ich hab in der Parfümerie mir Alex2 aufsprühen lassen und 1Std. später den Somewoody 1 beim Zara am anderen Handrücken. Also 18.- zu 400.- müsste man sagen 100% aber real sind es 80% mit Haltbarkeit und Sillage einbezogen. Beim Trono von Mad finde ich es auch so,er ist genau die DNA mit kleinem Abstrich,aber sehr gut um 1/5 des Preises vom Layton.

Mit dem was ich über Zara im Allgemeinen gelesen habe, wäre mir die Haltbarkeit vermutlich zu gering. Den ForzaForza und TronoTrono wollte ich sogar auch mal testen.

Anealla

pssst, dann hab ich einen sehr guten Tipp für dich: Oriental AmberOriental Amber

ein SEHR guter Dupe zum Alex II

Danke dir, ist notiert. 😉

vor 4 Monaten

Bei mir 50/50. Club de Nuit Intense Man (Parfum)Club de Nuit Intense Man Parfum bereue ich, aber "Natural - Dusk | The Woods Collection" ist sehr schön, wenn auch kein 1zu1 Klon. Aber das habe ich eh noch nie erlebt. Diese "95% ähnlichkeit" sind nur Gelaber.

vor 4 Monaten

Meine Erfahrungen sind auch 50/50. Teilweise echt gut, teilweise mittelmäßig bis schlecht. Ich denke, wenn die Clones wenig kosten, dann verliert man nicht viel, wenn man mal einen kauft und der taugt nichts. Aber mittlerweile kosten einige Clones ja so viel wie etablierte Designer. Teilweise geht das mit höherer Qualität einher, teilweise aber auch nicht. Da sollte man im Vorfeld echt ausreichend recherchieren. Ich würde sagen, dass sich Klons absolut lohnen können, insbesondere wenn die OGs exorbitant teuer sind und die Klone den Duft gut nachempfinden (oft auch mit besserer Performance). Für Düfte, die einen jedoch absolut umhauen, sollte man mMn dann auch einfach das Geld in die Hand nehmen und sich das OG kaufen (über die Community hier kann man da ja auch einiges sparen). 

Zu meinen konkreten Erfahrungen:

Ich persönlich hab weniger Erfahrung mit den Middle Eastern Clones. Da hab ich nur Club de Nuit Intense Man ausprobiert, damals 2017/2018, wo es als der beste Aventus-Klon gehandelt wurde (teilweise ja auch heute noch), aber zumindest in dieser Version hab ich ihn als synthetisch und stechend (zumindest am Anfang) wahrgenommen. Hat mir nicht zugesagt und ich hatte damals den Vergleich zum Aventus.

Auch mit DUA hab ich (allerdings auch nur mit einem Einzelduft) schlechte Erfahrungen gemacht. Deren Version von Xerjoff Nio DUA Fragrances Matrix fand ich jetzt nicht so umwerfend wie es manche beschrieben haben (allerdings kannte ich das OG auch nicht). 

Demgegenüber hab ich gute Erfahrungen mit Alexandria Fragrances und (Moderation: keine Werbung für gebannte Marken!) gemacht. Von Alexandria hab ich z.B. den Bvlgari Tygar Klon Alexandria Fragrances Black Panther.

 

vor 4 Monaten

Aus gegebenem und entferntem Anlaß bitten wir um Beachtung des Werbeverbots für gebannte Marken: https://www.parfumo.de/fdb_hel...

vor 4 Monaten

Leider bisher auch negative Erfahrungen gemacht vor allem mit dem Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette , welcher zu Rauchig und einfach zu stark ist und weniger dezent als der AventusAventus . Natürlich ist es immer Geschmackssache aber wenn man den Ursprungsduft kennt und dann einen "Dupe" ausprobiert und enttäuscht wird dann möchte man selten ein 3-4x einen Dupe testen.

vor 3 Monaten 6

Ich habe von einigen Dupefirmen Düfte in meiner Sammlung. Es gibt Unterschiede in der Trefferquote und der Qualität. Von einer Firma habe ich insgesamt 11 Dupes davon sind 3 absolut nicht mein Geschmack und somit ein Fehlkauf gewesen. Die anderen 9 gefallen mir richtig gut und zwei gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Die Originale kenne ich von beiden, bin aber absolut nicht bereit den aufgerufenen Preis des Originals zu bezahlen, zumal mir von einem der beiden sogar der Dupe besser gefällt als das Original. Die Preispolitik der meisten Brands der letzten Jahre, bin ich ebenfalls nicht gewillt mitzugehen, dennoch möchte ich gut riechen und die Flakons (gut im dunklen Schrank verborgen) kann eh kein abderer außer mir bewundern und ich trage den Duft rein für mich und da erfreut mich ein guter Duft und nicht ein Label. Natürlichhabe ich auch viele Originale und vor allem von den langjährigen Lieblingen würde ich wahrscheinlich kein Dupe nehmen. Auch von Neuentdeckungen die noch keine Dupes haben und die mir super gefallen habe ich natürlich die Originale. Aber es muss in erster Linie das Preis/Leistungsverhältnis stimmen. Ich finde die Mischung machts.

vor 2 Monaten

Ich bin relativ neu hier im Forum, wobei mein Account schon etwas älter ist.

Auch ich habe schon meine Erfahrungen mit diversen Dupes gemacht. Meist eher schlecht als recht.

Mein letzter Duftzwilling, den ich dann ausprobieren wollte, war der Althair von PdM.  Diesen habe ich dann bei Scentiments gefunden und muss sagen, dass der absolut Hammer ist. Sind preislich nicht die günstigsten, aber die Qualität riecht man raus.

Wenn die ihre Konzentrate selber mixen, wie behauptet, dann Chapeau.

vor 2 Monaten

Bei Dupes scheiden sich, auch aus moralischen nachvollziehbaren Aspekten, die Geister.

Dennoch teste ich hin und wieder den ein oder anderen Dupe der hier gelisteten Marken. Bis auf den Club de Nuit Intense Man Limited EditionClub de Nuit Intense Man Limited Edition, Emperor (Eau de Parfum)Emperor Eau de Parfum und Evolution de L'Homme SoirEvolution de L'Homme Soir hat es keiner in die Sammlung geschafft bzw. durfte dieser wieder zeitnah verlassen.

Auf der anderen Seite gibt es für mich die hier „verbotenen“ Dupe-Häuser. Ich denke die meisten wissen, welche populären Vertreter hier gemeint sind.
Ich habe mich nie aktiv um eine Duft davon bemüht, aber hier und da ist dann doch eine Abfüllung als Beigabe bei mir gelandet. Die waren durch die Bank nichts für mich (vielleicht wurden sie genau deshalb weitergegeben 😉)
Abgesehen davon sind mir die Informationen bzw. deren Glaubwürdigkeit zu mager.
Werden die Düfte überhaupt getestet?
Hat wer einen Blick auf die Inhaltstoffe? (usw.)
Das selbe frage ich mich jedesmal, wenn ich an einem der Pop-Up-Stores vorbeikomme, die vermehrt aus dem nichts auftauchen. Diese sind mir suspekt und wirken absolut unseriös (abgesehen von den am Boden liegenden Teststreifen, als ob man nicht wüsste wie ein Mülleimer aussieht…).

Zudem finde ich die penetrante Werbung auf etlichen Kanälen absolut nervtötend. Genauso wie die „Vertreter“ einiger Marken, die versuchen ihre Produkte an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Aber da sie beim Geruchstest schon durchgefallen sind, brauch ich mich zum Glück nicht weiter mit den Marken und deren Image zu beschäftigen.

vor 2 Monaten 1

Ich finde, dass man durchaus gute Duftzwillinge finden kann. Jedoch ist es, wie bei einem Kunstwerk, das man sich als Ausdruck ins Zimmer hängt.
Wenn man es von weitem betrachtet, würde man keinen Unterschied erkennen. Wenn man aber die Details aus der Nähe betrachtet, wird einem auffallen, dass der Ausdruck nicht an das Original herankommt. Das ist mMn in bestimmt 90% der Fälle so. Damit meine ich im übertragenen Sinne, dass ein Duftzwilling oberflächlich oder für ungeübte Nasen genauso riechen kann, aber das Original früher oder später entweder mit dem Drydown oder der Erfahrung  mehr Tiefe hat.

vor 2 Monaten

Ich habe zwei Erfahrungen gemacht. Auf Empfehlung habe ich mal Midnight Oud (Eau de Parfum)Midnight Oud Eau de Parfum gekauft. Und es hat wirklich sehr große Ähnlichkeit mit Amouage Interlude. Aber es hat fast keine Haltbarkeit. Es verfliegt in minutenschnelle. Gut, ich hab nur 17.- €uro bezahlt, aber selbst die waren rausgeworfen.

Dann habe ich eine Probe von einem "nicht genannt werden dürfenden" Hersteller gekauft, die mir so fantastisch gefallen hat, das ich mir eine Abfüllung vom Original Ombre NomadeOmbre Nomade gekauft habe und danach den Flacon. Und sie sind beide zu 99% identisch. Sogar was die Haltbarkeit betrifft. Nur im Drydown verändert sich die Billigware etwas.

vor 2 Monaten

@Esvonstorch Das ist eben bei den Dupes von Ombre Nomade, Erba Pura etc. so. Hier spielt im Drydown Ambrocenide die Hauptrolle. Und das ist ein teuer Stoff, bei dem es auch öfters Lieferschwierigkeiten gibt. Hier wird dann natürlich gespart. Es gibt jedoch einen Hersteller von Duftzwillingen, der dieses Ambrocenide verwendet. Also einer von vielen ist mir bekannt. 

Erba Pura oder Ombre Nomade ohne Ambrocenide ist eben nichts Wert.

vor 2 Monaten 1

Ich hab überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Ganz billige Düfte kaufe ich nicht, weil die wirklich meistens null Haltbarkeit und Sillage haben und nur nach Alkohol riechen. Aber vor allem die Vertreter aus Dubai (Swiss Arabian, Lattafa, Afnan zum Beispiel) stellen grandiose Düfte her, tolles Packaging, tolle Qualität, Haltbarkeit und Sillage. Die haben ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Ebenso wie eine Tochterfirma, die aber nicht genannt werden darf. Also ich persönlich habe damit kein Problem, solange die Qualität stimmt. Die teuren Markenhersteller haben schließlich auch kein Problem damit, teilweise unverschämte Preise zu verlangen. Und das Geld bezahlt man halt eben nicht nur für teure Inhaltsstoffe, sondern auch fürs Marketing und die Gewinnspanne. 

vor 2 Monaten 1

Nun ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht mit Duftzwillinge. Klar es ist nicht das originale. Aber wenn man wenig Geld hat, dann ist es doch super wenn es sowas gibt. Manche riechen wirklich hochwertig. Klar es gibt günstige und etwas preisliche dupe. Kannst ja vorher eine 2ml füllung dort holen. 

vor 2 Monaten 2

Hier auch mal mein Senf Smile

Also: ich habe tatsächlich noch nie bewusst einen Duftzwilling als Duftzwilling gekauft und habe es auch nicht vor. Insofern war ich also bislang dann auch nicht von einem Duftzwilling, sondern wenn, dann von einem Duft enttäuscht. Da ich nicht in den jeweiligen Firmen arbeite, weiß ich natürlich auch nicht, was wirklich 100%ig absichtlich als Duftzwilling herausgebracht wird.
Eins meiner Beispiele: ich war auf der Suche nach was Dunklem mit dunkler Rose und da stieß ich auf Club de Nuit Intense WomanClub de Nuit Intense Woman. Ich sah die Pyramide, las auch Statements und Rezensionen und ja, da las ich natürlich, dass es ein Dupe sein soll, aber das war mir egal. Ich sah die Pyramide und den doch relativ günstigen Preis für den ich mich zu einem Blindbuy entschlossen hatte und bestellte. Ich fand und finde den Duft wirklich richtig toll und war dann einfach glücklich, dass ich das, was ich gesucht hatte nun bekommen hatte. Dann wurde ich irgendwann einfach mal neugierig, ob er wirklich ein so guter Dupe ist und bestellte mir eine Abfüllung vom Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum und stellte überrascht fest, dass ich die wahrscheinlich nicht auseinanderhalten könnte. War aber immer noch nicht enttäuscht, denn wie gesagt, ich wollte einen Duft, keinen Duftzwilling Wink

Anderes Beispiel: Oud 24 Hours / عود ٢٤ ساعة (Eau de Parfum)Oud 24 Hours Eau de Parfum... da las sich die Pyramide für mich auch super. Also bestellte ich einen und oh man, was war ich geschockt... ich kannte Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum durch eine Abfüllung und ich mag den Duft überhaupt nicht. Also verließ mich auch Oud 24 Hours / عود ٢٤ ساعة (Eau de Parfum)Oud 24 Hours Eau de Parfum. Nicht, weil es ein Duftzwilling wäre, der mich potenziell irgendwann enttäuschen könnte, sondern, weil ich ihn einfach nicht mag.

Auch von Zara habe und hatte ich einiges. Da soll auch der ein oder andere Duftzilling drunter (gewesen) sein. Habe ihn mir nie absichtlich geholt.

Eine andere Nummer sind für mich Duftzwillinge, die nur Nummern tragen. Ich denke, wenn man sich die kauft, dann wohl bewusst... so auch ich: Ich habe mir drei gekauft von Düften, die es nicht mehr gibt. Und da muss ich sagen: natürlich hätte ich da lieber das Original! Viel, viel lieber! Aber das gibts nicht mehr. Und so, auch wenn ich keinen eins-zu-eins-Vergleich mehr machen kann, sondern nur aus der Erinnerung vergleichen kann, bin ich glücklich, dass ich die Düfte so noch tragen kann.
Aber da muss ich auch ganz offen und ehrlich sagen: ich würde mir keinen Nummernflakon holen, von Düften, die es noch gibt. Denn das finde ich persönlich - kann jeder machen wie er möchte - nicht gut. Die Sache mit den nicht mehr existenten Düften ist für mich so eine Art Notlösung.
Grundsätzlich gilt für mich auch hier: jeder so wie er sich wohlfühlt.

Absolutes no-go in absolut jeder Hinsicht sind natürlich Fakes! Das als Hinweis nur der Vollständigkeit halber!

101 - 125 von 169
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?
Gehe zu