Forum durchsuchen

Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?

126 - 150 von 170

Erfahrung mit Duftzwillingen/Klone/Dupes?

Ausschließlich POSITIV
4% 35
Überwiegend POSITIV
57% 453
Überwiegend NEGATIV
30% 243
Ausschließlich NEGATIV
7% 57
Stimmen insgesamt: 788
vor 2 Monaten 5

Finde das sollte man nicht so eng sehen. Wo fängt ein Duft an ein Dupe zu sein? Ab wann ist er keiner mehr? Dupe ≠ 10€ Billigkopie der Marke XY. 

Wenn man genauer hinschaut dürfte  auffallen, dass selbst die teuersten Nischenmarken teilweise einen anderen Duft „dupen“ oder zumindest mal einen Großteil der DNA übernommen haben, um anschließend etwas Eigenes hinzuzufügen.

Was diese Billigdupes betrifft, die von Nr. 1 bis 999 von den verschiedensten No Name Marken geführt werden, davon halte ich persönlich nicht viel. Zumindest kenne ich noch keine Marke welche mich da überzeugen konnte.

Gibt aber etliche Dupes die ich sehr gelungen finde, teilweise sogar besser wie das Original. Ich entscheide alleine aufgrund des Duftes ob es sich lohnt oder nicht. Ist das P/L beim Dupe für meine Empfinden besser wie das Original wird er gekauft. Ist das Original für mich unerreicht kommt dieses eben in die Sammlung.

Muss man immer abwägen würde ich mal sagen. Hat aber mMn nur Vorteile das Ganze.

vor 2 Monaten 1

Ich habe mit Dupes vor allem da gute Erfahrungen gemacht, wo der Original-Duft eingestellt wurde. Habe dadurch eine schöne SensiSensi Alternative gefunden (und so einiges anderes) und spaßeshalber auch so manches günstig ausprobiert, von dem ich mir später noch den Original-Flakon ergattert habe. Jetzt gerade lasse ich mich ein bisschen auf den „Middle Eastern“-Hype ein und probiere mich ein bisschen durch, egal, ob Dupe oder Inspired by. Natürlich muss man darauf achten, dass auch das Dupe-haus qualitativ hochwertig arbeitet, sonst hat man keine Freude. Von Billiganbietern würde ich die Finger lassen. Grenzwertig finde ich auch, wenn die Anbieter tatsächlich auch die Ausstattung und den Namen clonen….

vor 2 Monaten 1

Überwiegend positiv, wobei ich hin und wieder überrascht bin, dass einige der beworbenen Produkte doch wenig mit dem Original zu tun haben.

vor 2 Monaten 2

Ich habe mir zu Beginn meiner Duftreise ein paar Dupes gekauft aber alle auch wieder verkauft, mit der Ausnahne von einigen Dua, die ich einfach für sehr gut und oft eigenständige Düfte halte.

Ich möchte das Original in der Vitrine stehen haben, was ich mir nicht leisten kann oder will darauf wird verzichtet.

Ich kann aber jeden verstehen der die zum großen Teil horrenden Preise nicht bezahlen will. Manche davon sind auch wirklich nahe am Original, einige vielleicht sogar besser.

Abstand nehmen will ich aber ganz klar von diesen Duft 1-599 Kopien, die sind nicht mal die paar Euro wert die sie kosten. Ebenso von den 'Kopien' die selbst Teile des Namens und den Flakon kopieren.

vor 2 Monaten 2

Dupes fühlen sich für mich einfach falsch an. Ist wie bei Videospielen-  man will immer die beste Version haben 😝 Im Falle von Parfüms ist das nunmal ganz einfach das Original.

Ich habe zuletzt auch einige Lattafa Düfte getestet. Mit dem überwiegenden Teil davon werde ich einfach nicht warm.

Ich habe aus Neugier auch mal den ein oder anderen Duft eines Dupe-Herstellers „Duft 1-999“ bestellt. Interessanterweise kommen die Düfte teilweise (nicht immer) extrem nah an das Original und sind von der Haltbarkeit auch nicht schlecht. Aber ein Flakon mit ner Ziffer drauf sieht einfach bescheiden aus. Ich schnupper auch gerne mal am Flakon und das morgendliche (oder abendliche) Auftragen will zelebriert werden. Da muss einfach alles passen.

vor 2 Monaten 1

Parfum ist ein Luxusgut und soll mir ein gutes Gefühl vermitteln. Ich wäre Dupes gegenüber zwar offen doch ist mir Qualität sehr wichtig und das Original riecht dann doch immer besser weshalb ich keine Dupes nutze.

Klar ist 200 Euro oder mehr viel Geld aber ein toller Duft gibt mir auch einiges zurück. Wenn man viele teure Düfte gerochen hat will man auch nicht mehr zurück in die Drogerie oder günstige Dupes.

Ich bevorzuge mittlerweile wenn Düfte nicht nach Synthetik riechen. Ich finde mittlerweile ja kaum noch was bei den Designer. 

vor 2 Monaten 2

Ich hab mal gelesen,man soll Duftzwillinge lieber lassen.bis man den perfekten Zwilling findet,hat man eh schon Haufen Geld ausgegeben und man kann stattdessen das Original kaufen 

vor 2 Monaten 1

Abgestimmt habe ich jetzt nicht, mir fehlte die Auswahl teils/teils. Ich habe einmal absichtlich bei einer Firma Dupes gekauft, wobei nur einer besser abgeschnitten hat als die reformulierte Version. Bei La Rive bin ich schnuppern gegangen, ohne mir Gedanken zu machen, welchem Duft sie nun ähneln sollen und ich war nicht enttäuscht. Man kann auch von teuren Nischendüften oder Designerdüften enttäuscht sein, denn teuer heißt ja nicht unbedingt immer, dass es auch automatisch gut ist (für MEINE Nase). Das für mich immernoch beste Beispiel ist Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum , ich kann es absolut nicht ertragen und möchte da auch keine nachgemachte Version von testen.....für meine Nase könnte ich da prima den Frosch Orangenreiniger riechen, das macht bei mir keinen Unterschied, nur dass der Reiniger deutlich günstiger ist und für mich einen Zweck erfüllt Smile (ganz persönliche Meinung).

vor 2 Monaten 1
Jennands

Man kann auch von teuren Nischendüften oder Designerdüften enttäuscht sein, denn teuer heißt ja nicht unbedingt immer, dass es auch automatisch gut ist (für MEINE Nase). 

Ganz genau.

vor 2 Monaten 2

Ich besitze 7 Dupes und habe bei allem 7 den Kauf im Nachhinein bereut. 

Ich kann den Unterschied zwischen „Dupe“ und „Original“ sofort riechen. 

Das Dupe wirkt für mich deutlich minderwertiger, nicht so komplex und in den meisten Fällen sehr verwässert. 
Haltbarkeit/Sillage waren bei allen 7 unterirdisch. 

Jetzt liegen Sie bei mir im Schrank nur rum. Rausstellen würde ich sie nicht, da die Flakons meist auch sehr billig aussehen. 

Ich kaufe seitdem keine Dupes mehr egal von welchem Influencer diese „influenced“ werden. 

vor 2 Monaten 1

Ich respektiere jeden, für den Dupes eine Alternative darstellen und wäre da auf keinen Fall mit bekehrender Absicht unterwegs. Aber für mich kommt ein Kauf unter keinen Umständen in Frage. Für mich hat die Beschäftigung mit einem bestimmten Duft was ganz besonderes, etwas wohltuendes. Am Ende steht der Kauf des Originals, oder eben auch nicht. Bei dem Gedanken an Dupes, sehe ich sofort diese bunten Ramschtische mit billigst wirkenden „so wie XY “ -Flakons auf Wochenmärkten vor meinem inneren Auge. Nix für mich. Düfte sind für mich exclusive Produkte, etwas luxuriöses. Gute Düfte transportieren Lebenslust und Lebensqualität. Da finde ich (!) billige Derivate unpassend.

Grüße, 

David

vor 2 Monaten 2

Für mich können Dupes eine tolle Alternative sein. Ich bin Studentin und kann mir einen teureren Duft aktuell höchstens schenken lassen. Und auch dort gibt es Grenzen, ein Duft über 100 € ist schon selten, geschweige denn Richtung 200 € oder darüber. Die kommen gar nicht in Frage. Deswegen bin ich sehr dankbar für Dupes, ich erwarte aber auch nicht 1 zu 1 das selbe Produkt. Wenn man sich davon frei macht, kann man tolle Düfte bei Dupes entdecken. Auch Dupes können mir ein tolles Gefühl geben, dafür braucht es keinen 200 € Duft. Ich persönlich brauche aber auch nicht die Chanel Handtasche und bin mit günstigeren qualitativ hochwertigen Taschen zufrieden, vielleicht ist das einfach Einstellungssache.

Ich verstehe aber auch den Gedanken, dass es unfair der Entwicklung etc. gegenüber ist, aber das Selbe passiert bei Mode, bei Design aller Art und selbst bei Parfüm unabhängig von Dupes. Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum hat SO viele Nachahmer hervorgerufen und das nicht nur bei Dupefirmen...

vor 2 Monaten

Gut, ich kann mir in der Regel das Original leisten und Düfte für die ich einen Kredit aufnehmen müsste, werden erst gar nicht getestet, egal welcher Hype grade darum gemacht wird - von daher kenne ich die gar nicht.

Auf meine Duftzwillinge bin ich eher zufällig gestoßen, sei es das Trio Hermessence Ambre NarguiléHermessence Ambre Narguilé , Farah / HarâmFarah und Collection Grands Crus - Maasaï MaraCollection Grands Crus - Maasaï Mara und weitere an die ich mich allerdings nicht mehr erinnern kann oder Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum und MitzahMitzah . Natürlich gibt es in den Nuancen Unterschiede, aber hier habe ich mich jeweils für den Duft entschieden, der mir besser gefiel, auch wenn es im Fall Mitzah der höherpreisige war.

vor 2 Monaten 2
Krolla

... vielleicht ist das einfach Einstellungssache.

Vermutlich. Wobei ich tatsächlich noch nie bewusst ein Dupe gekauft habe.
Aber ich würde mir auch nie im Leben eine 'like-Chanel-Tasche' kaufen. 

vor 1 Monat 3

Wenn man sich in ein limitiertes und nicht mehr erhältliches Parfüm verliebt, wie zum Beispiel Oat & CornflowerOat & Cornflower , dann kann man ja nur froh sein, dass ein Dupe existiert. Und ohne das Original jeh gerochen zu haben, ist der Duftzwilling einer meiner absoluten Favoriten.

So erfüllen Dupes unter Umständen auch kulturbewahrende Aufgaben, ähnlich eines Museums.

vor 1 Monat
Rabenhorst

Wenn man sich in ein limitiertes und nicht mehr erhältliches Parfüm verliebt, wie zum Beispiel Oat & CornflowerOat & Cornflower , dann kann man ja nur froh sein, dass ein Dupe existiert. Und ohne das Original jeh gerochen zu haben, ist der Duftzwilling einer meiner absoluten Favoriten.

So erfüllen Dupes unter Umständen auch kulturbewahrende Aufgaben, ähnlich eines Museums.

Genauso geht es mir auch bei meinem geliebten Honey & CrocusHoney & Crocus ...ich bin sooo froh, dass es dazu eine Alternative gibt🩷🩷🩷

vor 1 Monat 6

Da gibt es so viele Facetten. Parfümherstellung ist eine Kunst, eine Wissenschaft und ein Handwerk. Aber vor allem ist Parfüm ein Produkt der Sparte Luxus. Das Geschäft lebt nicht nur vom Sein, sondern auch vom Schein. Luxus ist nur die Hälfte wert, wenn er nicht auch als Luxus deutlich und als solcher zur Schau gestellt wird.


Deswegen ist für mich deutlich zu unterscheiden, ob ein Dupe einfach nur schlechte Kunst, schlechte Wissenschaft oder schlechtes Handwerk ist, oder einfach nur nicht der erste oder einzige mit dieser Kombination und Konzentration an Zutaten. Und wenn es dann, wie in einigen Fällen darauf hinausläuft, dass ein teurer Duft hauptsächlich vom Marketing und Image des Luxus-Labels lebt, ist ein Dupe nur noch minderwertig in den Augen desjenigen, der sich bewußt mit teuren Sachen umgibt; Also nur glücklich mit einem Produkt ist, dass auch Status generiert. Parfüm ist immer Geschmacksache, auch in der Hinsicht. Der hochwertige Effekt besteht also in einigen Fällen hauptsächlich darin, nicht ein guter Duft zu sein, sondern elitär zu sein. 

Und da können Dupes viel leisten. Sozusagen als soziale Gleichmacher.

Zuletzt bearbeitet von AbscheBo am 27.03.2024, 14:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Monat

Nun ist ja schon fast alles gesagt worden dazu, ich habe fast immer auch positive erfahrung gemacht. Klar, da ist der sprühkopf mal etwas schlechter, da der Flakon nicht ganz so ansprechend. Dennoch gibt es durchaus gute Alternativen zu den originalen, die teils ein Bruchteil kosten. Gibt Tom F. Klone, meines Wissens, sicher aus markenrechtlichen Gründen eingestellt, die teils sehr gut sind, vom Duft und auch die Verarbeitung stand dem original in nicht vielem nach. Die Preise dafür waren unverschämt günstig für die Qualität.

Letztendlich muss aber jeder für sich wissen was er lieber nutzt. Ich nutzte trotz der eher positiven Erfahrungen auch immer lieber das original, es soll ja auch etwas besonderes sein, dazu gehört halt auch ein toller Flakon und das Gefühl das original zu nutzen, das man sich gegönnt hat. 

Es gibt super Dupes/Duft Klone, denen man eine Chance geben sollte. 

Ich hoffe nicht gegen iwas verstoßen zu haben mit dem Beitrag

vor 1 Monat 4

Ich finde Dupes können eine tolle Bereicherung für Duftfans sein. Ich habe eine sehr feine Nase (wenn mich auch nur eine Duftnote stört kann ich den Duft nicht tragen) deshalb habe ich mich wieder von ganz vielen Dupes von zb Lattafa wieder getrennt. Auch bei La Rive werde ich kaum fündig. Ich rieche dann einfach dass ich nicht das Original trage. Nach vielen Jahren des testens habe ich aber auch eine Firma gefunden (ja diese nutzt Zahlen für ihre Düfte) die ich toll finde. Und wo ich auch die Flakons sehr hübsch finde da sie einheitlich sind mit Magnetverschluss. Wenn ich einen Duft liebe, dann möchte ich ganz klar das Original in meiner Sammlung haben. Eine gewisse Qualität kann man auch nicht einfach billig nachmachen. Es gibt aber auch Düfte bei denen das Preis-Leistungsverhältnis in keiner Relation steht für mich, da weiche ich sehr gerne auf Dupes aus. Oder bei bereits eingestellten Düften findet man wieder so manchen Schatz.

vor 1 Monat 1

Ich habe neben den Louis Vuitton Düften auch die Düfte von Jean Lowe und bin damit sehr zufrieden. 

Gekauft hab ich Sie mir aus Neugierde. Ich behalte diese Düfte. Top Qualität! 

Ansonsten liest man immer mal, dass bekannte Modehersteller Düfte in ihren Reihen haben, die einem Vorbild sehr ähneln sollen. 

Da hält es sich die Waage. 

vor 1 Monat

Mein Partner hat einen Art Duftzwilling zu AventusAventus. Dieser Zwilling wurde auf dem Flohmarkt gemischt und er gefällt sowohl ihm, als auch mir besser als Aventus. Er ist frischer und weniger würzig. Er ist keine 1:1-Kopie und hält sehr lange.

Sonst habe ich die Erfahrung mit einigen Zwillingen gemacht, dass sie einfach nicht halten. Sonst war vom Duft her alles prima. Ich muss dazu aber sagen, dass es auch durchaus teure Düfte gibt, bei denen ich der Meinung war, dass man da doch eher den Namen bezahlt.

Für mich sind Abfüllungen das Mittel meiner Wahl Smile. 300 Euro für einen Duft ist auch für mich ein Ausschlusskriterium. Dann gibt's eben nur 2 oder 3 ml, kann man ja wiederholen:-)

❌Dupes vor 1 Monat

Update:

Bin nach Parfumo-Anmeldung auf die ganzen Duft"zwilling"shersteller aufmerksam geworden und habe mich da mal durchgetestet. Es war schon sehr verlockend, Dupes von Sahara NoirSahara Noir, Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum und andere, längst eingestellte Düfte, einfach so für kleines Money bestellen zu können.

Nun stehen sie rum, weil sie zwar schön sind, aber eben doch nicht ans Original ranreichen. Verkaufen lässt sich sowas dann auch schwerer. 🤷🏻‍♀️ Alles in allem, war es das wert? 🤔 =Nein. Aber ich habe auch keine wirklichen Werte durch ihren Kauf verloren.

Original ist nun mal Original.

Für alle, die "riechen wollen wie... XY", mag das was sein.

Ich bin dann soweit durch mit den derzeitigen Dupes (,... bis auf Lattafa & Câline 😎🎉 ).

vor 30 Tagen

Bei diesen Duftzwillinhen war ich begeistert

IshqIshq ➡️ Flamenco (Eau de Parfum)Flamenco Eau de Parfum

LondonLondon ➡️ SillageSillage ( ist nicht so komplex, dafür geeigneter fürs Büro 😅)

AventusAventus ➡️ Orion (Extrait de Parfum)Orion Extrait de Parfum

Ansonsten wurde ich jedoch ziemlich enttäuscht!

vor 30 Tagen

Bis jetzt habe ich durchweg positive Erfahrung mit Duftzwillingen gemacht. Hab schon öfters bei einem Hersteller bestellt, der hier nicht genannt werden darf und war immer zufrieden. H&S waren sogar vergleichbar, oder besser als beim Original. Wenn mir einer besonders gut gefällt, überlege ich mir auch schon mal das Original zu kaufen.

vor 29 Tagen

Ich hatte hier schon mal was zu dem Thema geschrieben, aber inzwischen ist mir spezifisch bei sehr günstigen und eher unbekannten Duftinspirationen (ich meine tatsächlich ausschließlich die eher unbekannten, die online erhältlich sind, allerdings nicht die großen, bekannten Anbieter mit den Nummern, bei denen riecht der Auftakt durchweg gut!) etwas aufgefallen: Der Alkohol im Auftakt hat für meine Nase etwas von Flüssigkleber vom Geruch her. Das hatte ich jetzt schon bei mehreren Anbietern und es verleidet mir den gesamten Duft, obwohl der dann im Drydown oft seiner Inspiration extrem ähnlich ist und auch hochwertig riecht. Kennt noch jemand diese fiese Note im Auftakt, oder ist meine Nase kaputt? Und vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit der Chemie dahinter auskennt und weiß, woher diese Klebernote kommt? Wird da ein günstigerer, minderwertiger Alkohol verwendet? Das würde mich schon interessieren. 

126 - 150 von 170
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Duftzwillinge - verlockend, aber letztendlich bereut man's?
Gehe zu