Forum durchsuchen

Trägt man Düfte für sich selbst oder für andere?

1 - 25 von 64
Trägt man Düfte für sich selbst oder für andere? vor 23 Tagen

Okay, kann sein, dass das hier schon öfter dagewesen ist. Aber trotzdem die Frage zum Sonntagabend:

Dir gefällt ein Duft. Er gibt dir ein gutes Gefühl, du fühlst dich mit ihm wohl, er passt zu dir.

Trägst du ihn dann eher für dich selbst - oder für andere (ob jetzt Büro, Sport, Restaurant, Club)?

Für andere ist natürlich wichtig, sieht man ja oft auch hier (Büroduft, Komplimentebiest usw.). Aber eigentlich ist man ja erst mal selber die / der, dem's gefallen muss, oder?

Ich sag's mal für mich: mindestens 70% für mich, über die übrigen 30% dürfen sich die anderen freuen, oder eben auch nicht Wink

Wie ist es bei euch?

vor 23 Tagen 13

50 / 50. Also wenn mir n Duft gefällt, aber dieser den Meisten die ich gefragt habe, daran gerochen haben nicht gefiel, dann fühle ich mich dennoch irgendwie unwohl. 

vor 23 Tagen 3

Der Duft soll primär mich über den Tag happy machen. Ein Teil vom Glück ist natürlich, dass man sich auch beliebt bei anderen macht. Wenn einen die soziale Umgebung meidet, weil man in seinem Duft schwelgt, schmälert das das persönliche Vergnügen doch sehr. Ich sage in Prozenten mal so: +100% für mich, aber die anderen dürfen keine negativen Prozente beitragen...

vor 23 Tagen 7

Ich trage wirklich primär für mich selbst. Düfte machen was mit einem: Sie machen fröhlich, beruhigen, pimpen das Selbstbewusstsein, komplettieren ein Outfit oder ergänzen einen irgendwie ... 

Kann also auch gut sein, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin (Home Office) und trotzdem eines meiner edelsten Parfums auflege, weil ich Lust drauf habe.

Natürlich freue ich mich, wenn ich Komplimente bekomme oder aufschreiben muss, was das für eine tolles Parfum ist, aber das ist nur ein Plus oder Kür. Also behaupte ich, ich trage zu 90:10 für mich, mindestens. 

Wenn mein Mann nicht gerade sagt, etwas stinkt, dann trage ich auch Düfte, die er so "na ja" findet. Und wenn mir danach ist, trage ich auch einen Abendduft auf Arbeit - nur halt sparsam dosiert... 

vor 23 Tagen 12

Ich würd jedenfalls keinen Duft NUR für andere tragen... 

vor 23 Tagen 11

100% nur für mich. 

Mein Duft ist in erster Linie ein Stück Selbstfürsorge, ich möchte mir damit etwas Gutes tun und meine Sinne verwöhnen. 

Allerdings bin ich mit der Dosierung immer so sparsam, dass der Duft von meiner Umgebung so gut wie nie wahrgenommen wird. Warum auch? Ich möchte mit dem Parfum niemanden belästigen und anderen Menschen meinen Duftgeschmack aufzwingen. Selbst mein Mann nimmt mein Parfum nur wahr, wenn ich ihm das Handgelenk direkt unter die Nase halte 😃.

Komplimente für einen Duft bekommen? So eine Oberflächlichkeit ist mir total egal. Ebenso egal ist mir, wann und zu welchem Anlass ich Parfum trage. Wenn mir danach ist, bei der Gartenarbeit ein Parfum zu tragen, dann mache ich es einfach 😆.

vor 23 Tagen 2

Ich auch für mich. Ich freu mich, wenn jemand mir ein Kompliment macht, die meisten nehmen aber nicht wahr, dass ich Parfum trage (oder nur, wenn sie mich umarmen). Hab allerdings eine Handvoll empfindliche Nasen in meinem Umfeld, die riechen echt alles. Und die sagen mir dann auch direkt, ob sie das mögen. Ich weiß das sehr zu schätzen und verzichte auf bestimmte Düfte, wenn ich die treffe (Tonka, Vanille und Kokos sind auf Familientreffen tabu, und viele Freunde tun sich schwer mit Patchouli - ich liebe alles davon, suche dann aber Düfte, die den anderen nicht auf die Nerven gehen).
Gestern zum Terrasse lasieren hab ich mir Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne aufgelegt und hab das sehr genossen.

vor 23 Tagen 3

Ich trage meine Düfte für mich selbst.

Natürlich ist es schön ein Kompliment zu erhalten aber das liegt für mich dran, das ich es schön finde, etwas mit anderen zu teilen, woran sie auch gefallen finden. Bei Parfum ist das teilen mit dem Umfeld ja zwangsläufig der Fall. Wenn jemand aus meinem Umfeld aber damit auf mich zukommen würde, das mein Duft stört, wurde es für mich auf die Situation ankommen. In dem Moment kann ich natürlich nichts tun, aber wenn wir öfter miteinander Zutun haben würde ich den Duft vermeiden. Außerdem kommt es darauf an, inwiefern er nicht gefällt. Es gibt Düfte, da bekomme ich selbst einen Würgereiz. Wenn du mir sowas sagst, hätte ich kein Problem darauf zu verzichten. Ist es aber nur ein "Hmm der ist nicht mein Geschmack" und es ist einer der mir am Herzen liegt und durch den ich mich z.b. selbstbewusst fühle, sehe ich kein Problem darin ihn zu tragen außer du kommst explizit mit der Bitte auf mich zu. Mich stört es aber auch nicht, Düfte die ich nicht mag an anderen zu riechen. Ist halt deren persönliche Sache. Mehr stören mich dann Leute, die nach Schweiß oder Zigaretten reichen.

Einen Duft nur für andere zu tragen würde ich aber auch nie. Das würde die ganze Sache den Sinn nehmen. Ich möchte für mich selbst gut riechen nicht für andere!

Empatie mit meinen Mitmenschen Ja! People pleasing Nein.

vor 23 Tagen

Cool, danke für eure Statements bis hier! Das hilft mir auch ein bisschen, meine Wahrnehmung zu korrigieren... hier in der Community liest man eben häufig bei Rez.en und Statements, wie der Duft (angeblich) bei anderen ankommt. Aber das ist IMO sowieso oft das, was man sich selbst wünscht. Ich trage Düfte auch gerne in der Freizeit, im Freien, im Home-Office etc., und im Regelfall für mich (wie @Ala79 ). Und eben, @Aukai  , warum nicht auch im Garten oder sonstwie draußen? Wenn ein bisschen Wind weht, kriegt man sowieso bei manchen mehr von den Duftnoten mit...

vor 23 Tagen 3

Auch im Büro, ibeim Sport, im Restaurant oder Ausgehen trage ich die Düfte nur für mich selbst. Komplimente von Außenstehenden interessieren mich überhaupt nicht und haben nie interessiert, oft finde ich es befremdlich, wenn die Menschen ungefragt ihre Meinung zu meinem Duft äußern oder anfangen auszufragen, welchen Duft ich trage, wo man den kaufen kann usw.
Die einzigen Menschen, auf die ich bei der Duftwahl Rücksicht nehme, sind meine Frau und Kinder - deren Meinung und Wohlbefinden sind mir sehr wichtig und oft erkundigen wir uns nach dem Duftwunsch von einander.

vor 23 Tagen 1

Parfüm trage ich für mich und nur für mich, für niemand anders. Ob anderen Menschen meine Parfüms auffallen oder nicht ist mir persönlich absolut nicht wichtig.

vor 23 Tagen 4

Es gibt eigentlich nur eine Situation, bei der ich meinen Duft auch noch für andere trage. Meine Kinder sind noch im Kindergartenalter und deshalb trage ich ab dem späten Nachmittag meistens N°5 (Eau de Toilette)N°5 Eau de Toilette, damit es einen Duft gibt, den sie mit Mama assoziieren. Die Nummer 5 ist dafür absolut ideal, weil es nicht nur mein Lieblingsduft ist, sondern auch weil ich doch stark davon ausgehe, dass der nicht in den nächsten Jahren eingestellt wird.

Ansonsten ist meine Parfümsammlung für mich eine Mischung aus Stimmungsapotheke und Museum meines eigenen Lebens, da ich einige Düfte habe, mit denen ich Erinnerungen an bestimmten Zeiten und Personen wieder hochholen kann.

vor 23 Tagen 6

Es ist schön Komplimente zu bekommen. Aber man sollte einen Duft für sich selbst tragen. Ich trage auch Düfte zuhause. Selbst wenn ich mal zuhause bleibe.

vor 23 Tagen 1

Selbstverständlich nur für mich, allerdings gibt es natürlich Situationen, die die Auswahl beeinflussen, wie z.B. der Anlass, die Räumlichkeiten etc. Düfte sind für mich wie Musik oder Kunst im allgemeinen, deshalb ist die persönliche Wahrnehmung das wichtigste bei der Sache. Jemand, der heavy-metal hasst, fängt ja nicht auf einmal diese Musikrichtung zu mögen, nur weil andere sagen, dass diese Musik toll sei und bestimmte Vorteile mit sich bringe. So ist es auch mit Komplimenten oder Gefälligkeit für andere bei den Düften. - Wear what you love, however, be mindful of the occasion ✌🏻

vor 23 Tagen 3

Teils/teils... Grundsätzlich kaufe ich einen Duft auschließlich aus dem Grund, weil er mir besonders gut gefällt. Gleichtzeitig hoffe ich aber selbstverständlich, dass meine Mitmenschen diesen Duft nicht abstoßend finden. Generell ist es ja vollkommen normal, dass man von seinen Mitmenschen als attraktiv wahrgenommen werden möchte. Für mich persönlich ist es wie beim Kauf von Klamotten

Man kann sich ja folgende Frage stellen. Würdest du einen Duft tragen, der dir gefällt, bei dem du aber ausschließlich negative Reaktionen bekommen hast? Oder würdest du den Duft zukünftig vermeiden?

vor 23 Tagen
vor 23 Tagen 4

Ja und nein. Ich trage den Duft für mich selbst, weil er mir Freude bereitet. Teil der Freude ist aber auch, für seine Mitmenschen gut, oder zumindest nicht schlecht, zu riechen. Einen Duft, der nur mir gefällt, und auf meine Mitmenschen überwiegend abstoßend oder unpassend wirkt, würde ich nicht in der Öffentlichkeit tragen. Den Duft trage ich wirklich nur für mich selbst, zuhause.

vor 23 Tagen 1

Ich trage Düfte grundsätzlich nur für mich.

vor 23 Tagen 1

Für mich hauptsächlich, ein wenig auch für andere. Wenn ich mich mit einem Duft gut fühle und so in ein Geschäft gehe, bin ich schon immer auf Reaktionen oder Blicke neugierig. Ich erwarte keine Komplimente, finde es nur interessant, wie jemand vielleicht schnuppert und schaut.

Wenn ich privat ein Kompliment bekomme, freu ich mich. 

vor 23 Tagen 3

Eine schöne Frage. Hatte da nie drüber nachgedacht, bis ich merkte, dass ich immer mehr dazu tendiere, Parfüm für m i c h zu tragen. In den Ferien ist das in zunehmendem Maße so: Möchte mal sagen, 70-80 % für mich, 20%Partner, 10% „Welt“ XD XD.

Wenn keine Ferien sind, bemühe ich mich jedoch ganz bewusst, sparsam dosierend und mit viel Freude, meinen Schülerinnen und Schülern den Tag zu verschönen, und ihnen den Fundus schöner Schulerinnerungen zu erweitern. Also, ihnen neben schönen optischen Erinnerungen (Aussicht aus den Fenstern, schön gestalteter Raum) und neben akustischen (wir haben sogar im Mai einen Kuckuck ^^) auch olfaktorische Erinnerungen an die Schulzeit zu verschaffen (ich selber hab nur stinkige Sad ). - Besonders, seit ich merke, wie viel Spaß denen das macht, darauf zu reagieren: Mit Assoziationen, mit Raten, mit kindlich putziger Positiver Resonanz. (Dabei ist es unfassbar, was sie alles mögen, was ich ganz vorsichtig an sie heran trage, selbst Collection Extraordinaire - Orchid LeatherCollection Extraordinaire - Orchid Leather kam - was ich niiiiiie gedacht hätte - topmäßig an (wird jedoch regelmäßig als leckerer Würstchenduft bezeichnet) ich bin sehr gespannt, was sie von Oud StallionOud Stallion halten, wovon ich dank eines lieben Parfumos eine Probe ergattert habe. Begeistert wie ich war, schmökerte ich zwei, drei Rezensionen und fand dort unter anderem die (augenzwinkernde!!) Mutmaßung, Kindergartenkinder kriegten davor Angst… Ich lehn mich mal aus dem Fenster und vermute ganz im Ernst, meine etwa 2 Jahre älteren Ersties n i t XD XD . )

Es sind auch Kinder aus dem Nahen Osten und aus Afrika dabei, die haben nochmal ein ganz anderes Verhältnis dazu und sind richtiggehend damit vertraut, Parfüms Erwachsener zu „beurteilen“, was wiederum die anderen mitreißt XD XD . Ein Junge mopst schon selber oft das Parfum vom Papa (ich sach dazu nix XD) und plaudert schon wie ein Fachmann... Aber genug davon ^^ Insgesamt würde ich sagen: Das unterstützt einen nochmal beim Schaffen positiver Stimmungen.

vor 23 Tagen 1

Ich trage Düfte FÜR MICH, allerdings (mittlerweile Wink das war in jungen Jahren nicht so ) der Tätigkeit möglichst angemessen. Heißt, wenn ich abends weggehe, wird es kein 0-8-15-Immergeher sein, im Sommer leichtere Düfte-gern auch Grüner, im Winter gern schon gourmandig, auf Arbeit keine Kopfwehdüfte und schon gar nicht süßes Parfum, im Urlaub eine Auswahl von Proben, die aufgebraucht werden sollen, vor dem Sport was Leichteres mit dünner Sillage...usw. Immer ein Parfum, was in erster Linie MICH nicht stört. Abends daheim zB nichts Anstrengendes, eher kuschelig heimelig (mit Vanille/Sandel). 

Ich teste Düfte lang genug, um zu wissen, ob 1 Sprüher schon reicht oder ich 4 (-max 6) benötige und overspraye nicht. Ich möchte meine Duft-Aura um mich haben&diese genießen und mir ist es völlig egal, ob mein Gegenüber diese wahrnimmt. Da ich in der Großstadt arbeite & unterwegs bin, wird diese Duftaura immer mal von Düften wie zB Baccarat Rouge gebrochen/gestört, also wenn vorab jemand drin gebaden hat und es den Raum flutet. Da frage ich mich schon, wie die das nur den ganzen Tag in ihrer Wolke aushalten 😁. Das ist für mich nicht der Sinn von Parfumnutzung, dass man täglich um die bessere Performance batteln muss 🤷🏻‍♀️. Aber jeder ist anders und einigen ist es superwichtig, dass man sie zuerst riecht & es beim Gegenüber einschlägt wie eine Bombe (positiv wie negativ) . 

vor 23 Tagen

Ich trage Düfte nur für mich! 😊

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass Düfte, die mir gefallen und ich gerne trage, von meiner Umgebung auch sehr positiv wahrgenommen werden. Ich denke, man strahlt das dann einfach auch aus! 

vor 23 Tagen 1

Ich trage Düfte für mich,weil sie mir gefallen, sie mich an etwas erinnern und ich mich mit denen wohl fühle.

Allerdings achte ich dabei natürlich auch auf mein Umfeld. Ein Parfum,welches mein Mann gar nicht mag,sprühe ich mir nicht auf,wenn ich mit ihm unterwegs bin oder wir gemeinsam auf dem Sofa sitzen. Trage ich aber dennoch,wenn ich alleine unterwegs bin.

Auf der Arbeit, im Restaurant oder sonst wo, achte ich schon darauf mich dezenter einzusprühen,weil ich die anderen Menschen nicht mit meinem Parfum nerven oder erschlagen will.Gerade bei Düften mit sehr starker Sillage achte ich sehr darauf wann ich sie auftrage.Ich möchte nämlich auch ungern beim Essen,im Kino etc. Aus der einen Ecke von Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und der Anderen von Erba PuraErba Pura belästigt werden. Daher versteh ich auch oft nicht,dass hier nicht nach Duftrichtungen in der Beratung gefragt wird, sondern nach Düften mit starker Sillage um Komplimente zu bekommen, damit man auch bis in die letzte Ecke wahrgenommen wird (meist nur nicht positiv).

Aber ja, es gibt/gab Situationen wo man auch ein Parfum für andere und für sich auflegt, Thema Date-Düfte. Da möchte man von seinem Gegenüber auch durch den Duft wahrgenommen werden.

Ich würde aber nie ein Parfum tragen was jemand anderem gefällt,mir selbst aber nicht

vor 23 Tagen 1

Meine Düfte sind dafür da, um mir einen schönen Tag zu bereiten. Wie viele meiner Vorredner hier dosiere auch ich dezent. Das heißt, wer mir nicht nahe kommt, wird in der Regel nicht durch mein Parfum belästigt.

Ich kaufe keine Düfte, die mein Mann nicht mag. Als Selbständige arbeite ich zu 95% von zu Hause aus. Und auch er hat Home Office. Daher ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig gut riechen können. Ich habe ja auch absolut nichts davon, wenn er bei einem Duft, den ich trage, unschöne Assoziationen hat. Daher verzichte ich hier und da auf einen Kauf. Kommt aber für gewöhnlich selten vor.

Wenn ich Kunden treffe, trage ich einige Düfte bewusst nicht. Ich verzichte auf zu süße Düfte und außerdem auf solche, die schmuddelig wirken könnten. Als Moschusliebhaberin habe ich da den einen oder anderen. Diese trage ich lediglich privat. Meine liebsten Düfte bei Kundenkontakt sind LyeLye , L'EtherL'Ether, CloseClose und Le ParfumLe Parfum . Das heißt, in dieser Situation trage ich meine Düfte in gewisser Weise schon auch ein bisschen für andere, auch wenn ich bezweifle, dass viele Leute überhaupt etwas riechen.

Wenn ich ausgehe und Spaß haben will, dosiere ich manchmal ein wenig höher. Da finde ich, sollte das auch keinen stören.

vor 23 Tagen 6

Wow , 

Ich trage das was mir gefällt und nicht was andere gerne an mir hätten . Sei es an Klamotten oder Düften . Wichtig ist dass man gepflegt ist . Eigentlich das wichtigste .. nicht wie im Mittelalter , Parfum um schlechte Gerüche abzuwenden 

Wer immer nur das trägt oder aussucht was anderen gefallen soll , hat meiner Meinung nach irgendwas mit seinem Selbstbewusstsein „noch persönlich“ zu klären . 

1 - 25 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Trägt man Düfte für sich selbst oder für andere?
Gehe zu