Forum durchsuchen

Vanille ohne Holz, Kräuter und Karamell gesucht

1 - 25 von 26
Vanille ohne Holz, Kräuter und Karamell gesucht vor 3 Jahren

So, nachdem die Forum-Suche mit diversen Vanille-Beratungs-Fragen-und-Antworten nicht weitergeholfen hat, traue ich mich ein neues Thema zu eröffnen, in dem ich explizit nach einem Vanilleparfum OHNE holzige Basis und kräuterige Noten frage, welches aber auch kein super pappiges, karamelliges Gourmand-Parfum ist.

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Vanille mit Orange oder Zitrus, die das ganze etwas sommerlicher machen, nur eben ohne Holz, Kraut und Karamell.

Meine bisherig bekannten Parfums, die das alle nicht erfüllen:

"Casamorati - Lira" von XerJoff: Zu viel Karamell, geht für mich nur im tiefsten Winter

"By Night (White)" von Profumi del Forte: Die Tee-Note macht es mir zu kräuterig, außerdem ist die Sillage zu gering

"402 Vanille Caramel Santal" von Bon Parfumeur: Hält gerade einmal 5 Minuten auf meiner Haut

"Dulcis in Fundo" von Profumum Roma: Hat diesen krass herb-krautigen Anfang, wird im Verlauf dann sehr nah meiner Idealvorstellung, aber einen Tick zu gourmand-schwer

"22 Shades of Dolce Solaris" von Dua: Ist auch sehr nah am Ideal, hat aber diese trockene "Waffelnote", die dann nach 1 Stunde holzig bei mir wird

"Angélique Noire" von Guerlain: Ist auch schon fast das Ideal, durch den Kümmel und das Zedernholz aber wird er vom perfekten creme-vanille-Traum zum holzigen ältere-Frauen-Duft (für mich! Bitte nicht angegriffen fühlen, wenn dir der Duft gefällt)

Die anderen L'Art et la Matière Guerlains sind mir zu bousy, bzw dann zu kräuterig. Da fehlt mir die Cremigkeit und die Frische.

"Mon Guerlain (Eau de Parfum)" von Guerlain und seine Flanker sind zwar ganz schön, aber ich mag es lieber, wenn sich die Vanille als Vanille zeigt und nicht in einem Mischmasch untergeht.

"Shooting Stars - Allende" von XerJoff: Traumhafte, dreifache Vanille, aber es fehlt an der gesuchten Zitrone oder Orange, die das ganze im Sommer tragbar macht

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille" von Van Cleef&Arpels: da hatte ich viel Hoffnung reingesteckt, allerdings ist nach 1 Stunde nur noch die Orchidée bei mir wahrnehmbar und das geht mir leider auch in Richtung ältere Dame

"Les Royales Exclusives - Sublime Vanille" von Creed: die ersten 5 Minuten mein Traumduft, dann verschwindet leider die Zitrone und Bergamotte und übrig bleit eine (zu) sehr gourmandige Vanille - mir persönlich ist das zu viel "Vanillekeks"

"Vanille Insensée" von Atelier Cologne: hält nicht einmal 5 Minuten bei mir

"Replica - Whispers in the Library" von Maison Margiela: zu viel Holz und Rauch und - sind wir ehrlich - der hält auch nur eine Stunde

"Vanille Abricot" von Comptoir Sud Pacifique: Wieder die ersten fünf Minuten ein Traum, danach zuckersüß und Keksteig zum Löffeln

Nachtrag: "Vahina" habe ich auch schon getestet, der fängt toll an, wird mir aber dann auch zu schwer. Etw fehlt einfach die Zitrone oder Orange, von miraus auch Limette oder Bergamotte, irgend etwas sommerlich-frisches.

Auch "Déjà Vu White Flower" von Kayali konnte mich nicht überzeugen. Zu wenig Vanille, zu viel Ablenkung.

Vielleicht gibt es ja da draußen ein Parfum, bei dem ich keine Kompromisse machen muss, das frisch zitronig, warm orangig und herrlich vanillig duftet und nicht nach einer Stunde zu einem Vanillekeks wird.

Zuletzt bearbeitet von Goldlocke am 05.04.2021, 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Evtl. das ganz einfache VanillaVanilla ? Bekommt durch die Mandarine etwas frisch-zitrisches.

Zuletzt bearbeitet von MaKr am 05.04.2021, 10:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Vielleicht:

"Aura Sublime"

oder

"Eau de Shalimar" (ist zwar d/c, aber im Souk oder in der Bucht bekommt man ihn noch manchmal)

Der fällt mir noch ein, sehr sommerlich:

"Vahina"

vor 3 Jahren

"Vanilla CEO" würde mir noch einfallen, der hat eine angenehme Zitrusnote. Ob dir die Basis zu holzig ist müsstest du ausprobieren, aber vielleicht wäre der einen Tesr wert!

vor 3 Jahren

Vielleicht könnte der "Trouble Eau Legere" von Boucheron einen Test wert sein?

Liebe Grüße,

Julia

vor 3 Jahren

"Eau gourmande - vanille" helle frische Vanille ohne schnickschnack

"Ani | nishane" Zitronen Vanille kuchen

"Atelier des fleurs - Vanilla planifolia" statt Zitrusfrüchten gibts hier grünes, was das ganze schön frisch macht.

vor 3 Jahren

"Eau de Shalimar" (ist zwar d/c, aber im Souk oder in der Bucht bekommt man ihn noch manchmal)

Ja, an den musste ich auch sofort denken! 🤔👍🏻

vor 3 Jahren

Hallöchen,

Wenn dir Lira zusagt, dann ist

Franck Boclet Vanille.

Ich finde die einen Tick schöner sogar.

Gruss

Netti

vor 3 Jahren

Ich würde dir die ganzen Enkelinnen von Shalimar ans Herz legen wie "Shalimar Philtre de Parfum", "Shalimar Parfum Initial l'eau | Guerlain" oder sogar das Original "Shalimar (Extrait)", das aber weniger zitrisch duftet.

Sonst wäre auch "Eau de Mandarine Ambree" interessant. Hier spielt die zitrische Mandarine die Hauptrolle und die Vanille ist wärmendes Beiwerk.

vor 3 Jahren

Kennst du "Trussardi Donna (2011)" schon?

https://www.parfumo.de/Parfums...

... oder das schöne "Cinéma (Eau de Parfum)"

Zuletzt bearbeitet von Pflanze am 05.04.2021, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Sweet Harmony von Tromborg.

https://www.parfumo.de/Parfums...


Zitrone und Vanille, mjammy. 😋

vor 3 Jahren

"Vanille de Tahiti" ganz klar

vor 3 Jahren

Schon "Kismet" von Lubin unter der Nase gehabt? Herb-zitrisch und mit Benzoe u. Vanille auch warm.

"Opoponax / Impérial Opoponax" von Les Néréides, herb-zitronig, trocken-warm.

"Ligea La Sirena (Eau de Parfum)" von Carthusia, spritzige Zitrusfrüchte, aber nur geeignet, wenn dir der Lavendel nicht zu krautig rüber kommt, Basis Benzoe u. Vanille.

"Aqua Allegoria Pamplelune" von Guerlain, ist zwar spritzig-frisch, aber die Vanille nicht sehr stark dominant, könnte dennoch gefallen.

Zum Ende hin "Chance (Eau de Parfum)" von Chanel, frisch-fruchtige Zitrus mit sommerlicher Vanille unterlegt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

vor 3 Jahren

Hmm, es ist echt nicht einfach, eine Vanille ganz ohne Kräuter, Holz und Karamell zu finden ☺

Ich würde vorschlagen:

- Vanilla Shot von Olfactive Studio (wenn du boozy Vanille magst)

- Divine Vanille von Essential Parfums (ist etwas "grün", dennoch sehr schön und hat m.E. eine super Haltbarkeit)

- Splendid Vanille von Alexandria Fragrances

- Lana von M8 Mood (geht in Richtung Vanille-Kuchen mit Zitronenglasur)

- Vanilla 28 von Kayali

- Drowning in Vanilla von DUA (hat allerdings eine leicht rauchige Note)

Meine Lieblingsvanille "ohne alles" ist momentan die Bare Vanilla Bodylotion von Victoria's secrets😊

Liebe Grüße☀️

vor 3 Jahren

Kann dir "Lemonilla" sehr ans Herz legen. Einen Versuch vielleicht wert.
Einer meiner Gourmand Sommer Düfte.

Liebe Grüße

vor 3 Jahren

Huhu, du kannst mal in meinen Blog schauen, Da zähle ich ne Menge meiner Lieblingsvanillen auf, vielleicht findest du ja was darunter Smile viele liebe Grüße

vor 3 Jahren

Hallöchen

Du könntests mal von Lancome den La Nuit Tresor - Nude versuchen. Der ist für mich fruchtig und vanillig. Und natürlich Lolitaland von Lolita Lempicka. Uuund Amo Ferragamo von Salvatore Ferragamo. Smile

vor 3 Jahren

Warum nicht mit der vanilligsten Vanille versuchen: "Tihota".
Orange ist aber nicht drin.

vor 3 Jahren

Ich mag gerne diese und finde sie auch für etwas wärmere Temperaturen geeignet (aber nicht im Hochsommer)

"Vanira Moorea" von Berdoues

https://www.parfumo.de/Parfums...

"Vanillade"

"Tangier Vanille"

vielleicht ist ja was für dich dabei...

vor 3 Jahren

Versuch es doch mit dem Aura Sublime von Bijon. Er geht in eine ähnliche Richtung wie der Dulcis in Fundo von Profumum Roma, ist allerdings weniger gourmandig und leichter/ transparenter und somit alltagstauglicher.

vor 3 Jahren

+1

Vanira Moorea

Die Zitrusnote ist etwas altmodisch colognig, aber sehr schön sauber- grün. Das ganze unterlegt von Vanille, wird weich - cremig. Kein Holz, kein Gourmand. Hält auch gut, hübscher Flakon und erschwinglich.

vor 3 Jahren

+1 für "Cinema" und "Aura Sublime".

Vanille von Reminiscence wäre vielleicht auch noch eine Idee

DANKE vor 3 Jahren

An dieser Stelle bereits vielen Dank an alle, die so zahlreich Empfehlungen gegeben haben.

Ich habe mir ein paar Duftproben von den empfohlenen Parfums bestellt, die ich bisher noch nicht getestet habe und bei denen auch die Duftnoten und Bewertungen meiner Idealvorstellung von einem Duft nahe kommen.

Sobald ich alle getestet habe werde ich selbstverständlich ein Feedback geben, damit auch die, die interessehalber mitlesen etwas davon haben.

Nochmals herzlichen Dank für die Empfehlungen! (Natürlich dürfen auch noch weitere folgen Wink )

vor 3 Jahren

Mein Tipp: S.A.C.K.Y "Miraj"

DAS ERGEBNIS vor 2 Jahren 2

12 Monate ist es nun her, dass ich mich an die Parfumo-Community gewendet habe und nun kann ich endlich davon berichten, dass ich DEN Duft (die Duftkombination, siehe unten) für mich gefunden habe. Ich hatte es zwischendrin nicht mehr für möglich gehalten, dass ich einmal zu meinem Ziel gelange (und streg genommen gibt es leider nicht EINEN Flacon, der genau meinen Wunsch beinhaltet).

Für diejenigen, die mir so zahlreich Empfehlungen gegeben haben (Danke nochmal!) und vielleicht gespannt sind, welcher Duft es nun geworden ist und auch für diejenigen, die die Forumssuche bemühen und die gleichen Traumvorstellungen wie ich haben (Vanille ohne Holz, Karamell oder Kräuter, dafür aber gerne mit Zitrone) hier nun das Ergebnis:

Ich kombiniere nun in meinen Haaren Vanille ExquiseVanille Exquise und Verveine CédratVerveine Cédrat .

Ja, ich bin auch überrascht, dass ICH Parfums layere...bisher hatte ich damit weder Freude noch Erfolg und fand es eher immer schade, dass ich einen ausgeklügelten Duft, welcher im Flacon zu einer in sich geschlossenen Komposition wird dann "verpansche" und etwas anderes darauf gebe. Entweder haben sich die Parfums gar nicht vermischt und ich habe entweder den einen oder den anderen gerochen, oder das Gemisch wurde unerträglich schwer auf meiner Haut, das Ergebnis zu konfus.
Aber komischerweise klappt es mit den beiden oben genannten Düften. Ich schätze das liegt daran, dass beide für sich genommen recht linear sind und jeweils nicht zu viele unterschiedliche Aromen beinhalten. Bei einem Blick auf die Duftnoten, die gelistet sind, sind da zwar schon ein paar mehr zu finden, aber in meiner (ich würde sagen mittlerweile etwas geübteren) Nase, kommt hauptsächlich Vanille, bzw. Zitrone an. So wird es im Gesamteindruck einfach Vanille+Zitrone und nicht Vanille-Rose-Veilchen-Gummibärchen-Holz-Jasmin -Amber + Zitrone-Minze-Klostein-Holz-Meersalz-sonstnoch was Wink
Und meine zweite Empfehlung für alle, die das vielleicht nachmachen wollen: In die Haare geben.  Ich verwende jeweils zwei Sprüher. Erstens hat man damit keine unerwünschten (vielleicht sogar giftigen) Chemikalien auf der Haut und zweitens werden die beiden Düfte durch die Bewegung und den damit verbundenen Luftzug perfekt gemischt. Hätte auch nicht gedacht, dass ich das mal empfehle. Bin sonst auch ein Verfechter von Parfums auf der Haut, wo sich die Moleküle durch die Wärme ganz anders entwickeln können, als beispielsweise auf Kleidung oder Haaren. Aber bei meiner Kombi geht es mir gerade darum, dass sich nichts großartig entwickelt, ich liebe den Geruch von 50/50 Vanille und Zitrone und möchte in diesem Fall gar nicht, dass ich nach zwei Stunden ganz anders dufte. Dafür habe ich andere Parfums im Schrank, die ich bei entsprechender Stimmung auflege.

Meine Mischung nehme ich - bei jeweils gleicher Dosierung mit zwei Sprühern - als ausgewogene Vanille-Zitrone-Mischung wahr, die nach Bottermelk-Lemon-Eis durftet, aber ohne (kratzige) Waffel. Klar kann man mit den jeweiligen Sprühern noch spielen, mit mehr Vanille als Zitrone wird das Dufterlebnis für mich wie Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum in der Kopfnote, anders herum bei mehr Zitrone als Vanille erinnert es mich an die Kopfnote von "Aura Sublime | Bijon".

Übrigens - an alle, die meinen Beitrag tatsächlich bis hier her lesen - habe ich alle empfohlenen Düfte getestet. Alle. Keiner war "der Eine". Wer meine bescheidene Meinung zu den einzelnen Düften haben möchte, der kann mich sehr gerne anschreiben und fragen, ich glaube nämlich es sprengt hier den Rahmen auf jeden einzelnen Vanilleduft einzugehen. Oder ich mache mal - wenn ich Zeit habe - einen Blogpost, in dem ich alle Vanilledüfte vergleiche, so wie ich sie wahrgenommen habe. Mal sehen.
Oh nur so viel sei gesagt: Ich bin eigentlich auch recht empfindlich, was "Oma-Vibes" in Parfums angeht und mache darum einen großen Bogen. Beim Vanille ExquiseVanille Exquise habe ich, anders als manche, die eine Rezension oder ein Statement dazu geschrieben haben, gar keine Assoziation zu älteren Damen. Ich trage ihn auch gern alleine (also ohne Verveine CédratVerveine Cédrat) und er erinnert mich dank der Angelika ein klein wenig an Angélique NoireAngélique Noire.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Vanille ohne Holz, Kräuter und Karamell gesucht
Gehe zu