Forum durchsuchen

Was meint Ihr mit "parfümig"?

1 - 25 von 67
Was meint Ihr mit "parfümig"? vor 2 Jahren

Obige Frage ist mir schon so oft durch den Kopf gegangen, ohne dass ich eine für mich befriedigende Antwort finden konnte. Und nun las ich es gerade wieder: Jemand sucht einen Duft, der nicht zu "parfümig" sein soll.

Ich persönlich würde da als erstes an langweilige und leblos wirkende, schwächelnd-alkoholische Jasmin-Noten des 90er-Mainstreams denken, aber ich ahne, dass andere mit "parfümig" etwas anderes meinen.

Was versteht Ihr unter dem Begriff? Versteht Ihr alle das Gleiche darunter?

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von First am 19.06.2022, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

ich würde darunter blumige und chypreartige akkorde bei frauenparfums und synthetisch süße bei herrenparfums verstehen. 

vor 2 Jahren 5

Also, ich würde unter "nicht parfümig" Düfte verstehen, die entweder in Richtung Waschmittelduft, Bodylotion oder eher natürliche Düfte, z.B. Philosykos gehen 😊

vor 2 Jahren 5

Parfümig bedeutet für mich rund, in sich geschlossen und einen olfaktorischen Gesamteindruck hinterlassen, der nicht versucht etwas in der Natur nachzustellen, sondern einen eigenen, weniger direkten Eindruck zu hinterlassen. Ich würde N°5 (Eau de Parfum)N°5 Eau de Parfum  oder Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette  zum Beispiel als parfümig bezeichnen. Einen Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette oder Eau d'Orange VerteEau d'Orange Verte eher nicht. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 19.06.2022, 11:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Vielen Dank für Eure Antworten bislang. Es ist offenbar genauso wie ich dachte: Alle verstehen was anderes unter parfümig. Das erklärt, wieso ich jedesmal verwirrt bin, wenn ich den Begriff lese. Bitte macht weiter mit Euren Schilderungen!

vor 2 Jahren 1

Tendenziell sehe ich es wie Terra. Ich selbst würde diesen Begriff aber auch nicht verwenden.

vor 2 Jahren 4

Für mich sind Düfte wie Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum parfümig. 😄

Das ist für mich ein Duft, der wirklich nur nach klassischem Parfüm riecht. Nicht sonderlich modern, klassisch. 
Schwer zu beschreiben. 

vor 2 Jahren 1

Das ist interessant, denn Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum erfüllt meine Normalo-Langweiler-Jasmin-Vorstellung mit etwas zu viel Alkohol und O-Blüte in unattraktiv, das wäre für mich auch ein vielleicht "parfümig" zu nennender Duft. Aber andere Klassiker wie Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum, Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum, um bei Chanel zu bleiben, empfinde ich überhaupt nicht so. Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum allerdings geht für mich wieder in die "parfümige"Richtung.

@ Nondescript: ich benutze den Begriff auch selbst nicht. Ich habe mich nur gefragt, was ich mir eigentlich darunter vorstelle und das scheint nicht unbedingt das Gleiche zu sein, was diejenigen meinen, die den Begriff benutzen. 

vor 2 Jahren 4
First

Das ist interessant, denn Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum erfüllt meine Normalo-Langweiler-Jasmin-Vorstellung mit etwas zu viel Alkohol und O-Blüte in unattraktiv, das wäre für mich auch ein vielleicht "parfümig" zu nennender Duft. Aber andere Klassiker wie Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum, Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum, um bei Chanel zu bleiben, empfinde ich überhaupt nicht so. Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum allerdings geht für mich wieder in die "parfümige"Richtung.

@ Nondescript: ich benutze den Begriff auch selbst nicht. Ich habe mich nur gefragt, was ich mir eigentlich darunter vorstelle und das scheint nicht unbedingt das Gleiche zu sein, was diejenigen meinen, die den Begriff benutzen. 

So sehe ich es auch.Coco Mademoiselle ist für mich parfümig.

Coromandel nicht.

vor 2 Jahren 2
First

Das ist interessant, denn Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum erfüllt meine Normalo-Langweiler-Jasmin-Vorstellung mit etwas zu viel Alkohol und O-Blüte in unattraktiv, das wäre für mich auch ein vielleicht "parfümig" zu nennender Duft. Aber andere Klassiker wie Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum, Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum, um bei Chanel zu bleiben, empfinde ich überhaupt nicht so. Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum allerdings geht für mich wieder in die "parfümige"Richtung.

@ Nondescript: ich benutze den Begriff auch selbst nicht. Ich habe mich nur gefragt, was ich mir eigentlich darunter vorstelle und das scheint nicht unbedingt das Gleiche zu sein, was diejenigen meinen, die den Begriff benutzen. 

Ja genau.
Ich mache „parfümig“ nicht an Klassikern aus, sondern an der „klassisch parfümigen“ Duftrichtung wie Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum . Das ist für mich Parfüm pur. 

vor 2 Jahren 2

Ich muss dazu sagen, dass ich parfümig meist positiv meine. Ich will halt nicht nach Schrankwand, sondern Parfümeurskunst riechen Very Happy. Aber es gibt Ausnahmen wie Sel de VétiverSel de Vétiver, den ich auch liebe, aber nicht parfümig finde. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 19.06.2022, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 4

Gute Frage, für mich persönlich sind alle Düfte mit Aldehyde parfümig, insbesonders wenn diese Note sehr stark ist. 

vor 2 Jahren 1
Terra

Ich muss dazu sagen, dass ich parfümig meist positiv meine. Ich will halt nicht nach Einbauschrank, sondern Parfümeurskunst riechen Very Happy. Aber es gibt Ausnahmen wie Sel de VétiverSel de Vétiver, den ich auch liebe, aber nicht parfümig finde. 

ok da irrst du dich. 'parfümig' hat definitiv eine negative konnotation, das gebietet einfach die semantik. ein adjektiv aus dem zu beschreibenden konzept zu bilden ist immer negativ konnotiert, sofern es nicht explizit anderweitig gesagt wird.  


weitere beispiele wären da zb:

man kauft fast food und sagt: das schmeckt aber sehr fast-foodig...

man trinkt ein getränk und sagt: ganz schön wässrig...

man geht in einen blumenladen und sagt: junge riechts hier blumig...

und genauso verhält es sich mit parfüm. wenn dir jemand sagt, du riechst heute parfümiger als sonst, dann ist das nicht als kompliment gemeint 😆

vor 2 Jahren 2
Seejungfrau
First

Das ist interessant, denn Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum erfüllt meine Normalo-Langweiler-Jasmin-Vorstellung mit etwas zu viel Alkohol und O-Blüte in unattraktiv, das wäre für mich auch ein vielleicht "parfümig" zu nennender Duft. Aber andere Klassiker wie Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum, Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum, um bei Chanel zu bleiben, empfinde ich überhaupt nicht so. Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum allerdings geht für mich wieder in die "parfümige"Richtung.

@ Nondescript: ich benutze den Begriff auch selbst nicht. Ich habe mich nur gefragt, was ich mir eigentlich darunter vorstelle und das scheint nicht unbedingt das Gleiche zu sein, was diejenigen meinen, die den Begriff benutzen. 

So sehe ich es auch.Coco Mademoiselle ist für mich parfümig.

Coromandel nicht.

genauso seh ich das auch ... Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum  ist ein gutes Beispiel für parfümig.

Bois des Îles (Eau de Toilette)Bois des Îles Eau de Toilette  oder New Look 1947New Look 1947 empfinde ich dann aber eher als chanellig und nicht unbedingt parfümig Wink

Wenn wir bei Chanel bleiben: Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum ist für mich auch parfümig, der Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum wiederum nicht, liegt aber vielleicht an der Moschusschleppe Wink

Auch Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense ist meiner Meinung nach nicht parfümig was da evtl. am Patch liegen kann Wink

Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum bzw. Coromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette  ist dann wieder ne völlig andere Liga.

Genau beschreiben könnte ich´s dir aber auch nicht und parfümig ist eine Wortwahl die ich gern mal benutze, kam mir das erst kürzlich bei PeregrinaPeregrina durch (parfümige Rose) aber ich kann nicht sagen warum, vielleicht weil ich mir den Duft anhand der Duftnoten anders vorgestellt hätte? Wink

vor 2 Jahren 3

Ich finde, es gibt Menschen die duften einfach nur gut, nicht aufdringlich, sondern unterschwellig, ganz leicht, subtil (a la: oha, was riecht denn hier so schön?) und eben nicht parfümiert (parfümig) (a la: bäm, hier bin ich! Wie meine liebe Tante Cindy ... die trägt doch bestimmt diesen Paco Rabanne?) Wink

vor 2 Jahren 5
Kaponi
Terra

Ich muss dazu sagen, dass ich parfümig meist positiv meine. Ich will halt nicht nach Einbauschrank, sondern Parfümeurskunst riechen Very Happy. Aber es gibt Ausnahmen wie Sel de VétiverSel de Vétiver, den ich auch liebe, aber nicht parfümig finde. 

ok da irrst du dich. 'parfümig' hat definitiv eine negative konnotation, das gebietet einfach die semantik. ein adjektiv aus dem zu beschreibenden konzept zu bilden ist immer negativ konnotiert, sofern es nicht explizit anderweitig gesagt wird.  


weitere beispiele wären da zb:

man kauft fast food und sagt: das schmeckt aber sehr fast-foodig...

man trinkt ein getränk und sagt: ganz schön wässrig...

man geht in einen blumenladen und sagt: junge riechts hier blumig...

und genauso verhält es sich mit parfüm. wenn dir jemand sagt, du riechst heute parfümiger als sonst, dann ist das nicht als kompliment gemeint 😆

Erotisch ist also negativ konnotiert? Oder oudig? Oder eben wie du anführst blumig? Es kann ja auch heißen: "oh riecht das hier schön blumig". 

vor 2 Jahren 3
Kaponi
Terra

Ich muss dazu sagen, dass ich parfümig meist positiv meine. Ich will halt nicht nach Einbauschrank, sondern Parfümeurskunst riechen Very Happy. Aber es gibt Ausnahmen wie Sel de VétiverSel de Vétiver, den ich auch liebe, aber nicht parfümig finde. 

ok da irrst du dich. 'parfümig' hat definitiv eine negative konnotation, das gebietet einfach die semantik. ein adjektiv aus dem zu beschreibenden konzept zu bilden ist immer negativ konnotiert, sofern es nicht explizit anderweitig gesagt wird.  


weitere beispiele wären da zb:

man kauft fast food und sagt: das schmeckt aber sehr fast-foodig...

man trinkt ein getränk und sagt: ganz schön wässrig...

man geht in einen blumenladen und sagt: junge riechts hier blumig...

und genauso verhält es sich mit parfüm. wenn dir jemand sagt, du riechst heute parfümiger als sonst, dann ist das nicht als kompliment gemeint 😆

Das seh ich eigentlich genau andersrum bzw. die Adjektiv-Bildung nicht immer negativ.
Es gibt doch genauso viele schöne Adjektive die eben NICHT negativ belegt sind wie z.B. "goldig" usw...

Adjektive wie "blumig" finde ich nicht negativ, warum auch? Das ist doch nur eine Beschreibung.

Mit dem Adjektiv "parfümig" kann ich irgendwie garnichts anfangen und hab auch das Gefühl jeder hier, der das benutzt, versteht etwas anderes darunter. Wenn überhaupt würde ich aktuell beim kurzen Drübernachdenken wohl auch eher dazu tendieren so einige klassische Duftnoten bzw. Kompositionen als "parfümig" zu bezeichnen - aber ich sag dann doch lieber "klassisch" dazu, weil mir das eindeutiger erscheint.

Mir hat noch nie jemand gesagt ich würde "parfümig" riechen - aber ich würde das definitiv weder als Kompliment noch als das Gegenteil betrachten sondern lediglich als die Aussage dass ich nach Parfum rieche, ob jetzt gut oder schlecht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ich da nachfragen was gemeint ist, und ob positiv oder negativ, ich kenn da ja eh nichts.

vor 2 Jahren
Terra
Kaponi
Terra

Ich muss dazu sagen, dass ich parfümig meist positiv meine. Ich will halt nicht nach Einbauschrank, sondern Parfümeurskunst riechen Very Happy. Aber es gibt Ausnahmen wie Sel de VétiverSel de Vétiver, den ich auch liebe, aber nicht parfümig finde. 

ok da irrst du dich. 'parfümig' hat definitiv eine negative konnotation, das gebietet einfach die semantik. ein adjektiv aus dem zu beschreibenden konzept zu bilden ist immer negativ konnotiert, sofern es nicht explizit anderweitig gesagt wird.  


weitere beispiele wären da zb:

man kauft fast food und sagt: das schmeckt aber sehr fast-foodig...

man trinkt ein getränk und sagt: ganz schön wässrig...

man geht in einen blumenladen und sagt: junge riechts hier blumig...

und genauso verhält es sich mit parfüm. wenn dir jemand sagt, du riechst heute parfümiger als sonst, dann ist das nicht als kompliment gemeint 😆

Erotisch ist also negativ konnotiert? Oder oudig? Oder eben wie du anführst blumig? Es kann ja auch heißen: "oh riecht das hier schön blumig". 

erotisch und blumig sind im parfum kontext unterstützende adjektive und können demnach natürlich auch positiv konnotiert sein. ich hab ja gesagt, die regel gilt nur bei adjektiven, die aus dem zu beschreibenden konzept selbst gebildet werden, also in unserem fall, ein parfum als parfumig zu beschreiben, was penetranz, einen unangenehmen oder zu häufig verwendeten geruch etc impliziert. 

vor 2 Jahren 10

OK, aus dem Konzept selbst. Künstlerisch ist also negativ? Oder musikalisch? Erläutere doch auch bitte mal, wie du das meinst. Ein Parfum ist für mich genauso ein Nomen wie die Blume. 

Ich denke das ist nur deine Wahrnehmung. Das ist ja okay und darum geht's ja in dem Thread. Wenn du mich aber korrigieren willst, dann fände ich es cool, wenn du mir einen Auszug aus dem Duden oder ähnlichem verlinkst. Dann hätte ich nämlich, obwohl ich bisher auch beruflich immer mit Sprache gearbeitet habe, sowas mein Leben lang falsch gemacht. 

vor 2 Jahren 2

Terra, Du sprichst mir aus der Seele! - Ich verstehe die Bemerkungen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.06.2022, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Eine klasse Frage und eine spannende Diskussion! vor 2 Jahren 4

Erst einmal vielen Dank für den Thread - eine sehr interessante Fragestellung und spannende Antworten bis jetzt!

Was das Suffix -ig angeht, so bin ich eher bei Terra (obwohl ich die Meinung von Kaponi nachvollziehen kann): -ig ist eines der ältesten und am häufigsten vorkommenden Suffixe, mit denen man Adjektive bilden kann, z.B. bärtig, lustig, mehlig, farbig, nervig, saftig... Man kann durchaus bei der Wortbildung auch negativ konnotierte Adjektive mit diesem Suffix bilden, z.B. teigig wird zur Beschreibung der menschlichen Haut verwendet und ist sicherlich eher negativ gemeint. Aber es gibt unzählige Adjektive, die diese abwertende Bedeutung nicht von vorn herein implizieren, also beinhalten.

Ich denke, vieles hängt von der Intention, also Absicht des Sprechenden ab.

Für mich persönlich ist das Wort parfümig vorerst neutral, allerdings gibt es für mich Düfte, die eher parfümig-schlecht riechen und Düfte, die ich eher als parfümig-gut bezeichnen würde. Ich bräuchte etwas Zeit für Beispiele, ich liefere sie etwas später evtl. nach... Smile

vor 2 Jahren 3
Kaponi
... also in unserem fall, ein parfum als parfumig zu beschreiben, was penetranz, einen unangenehmen oder zu häufig verwendeten geruch etc impliziert. 

Wer sagt denn dass "parfümig" impliziert dass ein Duft penetrant, unangenehm, zu häufig etc. wäre?
Das ist doch nur _Deine_ Definition von "parfümig", andere hier sehen das ja deutlich anders, das macht diese Diskussion ja so spannend.

vor 2 Jahren 1

Für mich geht das Adjektiv - das bei einigen negativ besetzt ist - auch in Richtung klassische Parfümtradition, ein Duft, bei dem viele Duftbestandteile sehr gut verblendet sind, gern auch mit Aldehyden. Ein Beispiel wäre für mich 24, Faubourg (Eau de Toilette)24, Faubourg Eau de Toilette , aber ich denke auch an die klassische Chanel-Richtung, also Nr. 5 etc. (Und eben nicht Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel oder Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum ). Für mich schließt es Monothematisches, soliflorduefte und colognes aus. Das wäre meine Annäherung erst mal.

 

vor 2 Jahren 2

Interessant wie jeder "parfümig" anders interpretiert 😊

Habe in meinen Vorlieben auch stehen "am liebsten unparfümige Gourmands wie oft in der USA". Ich persönlich habe schon oft festgestellt das auch unter Gourmand jeder etwas anderes versteht, ich persönlich mag es wenn diese so authentisch wie möglich nach Gourmand (wirklich essbarem) duften. 
In Europa sind viele "Gourmand" Düfte für mich persönlich nicht "essbar" genug duftend da einiges beigemischt wird, was ich so vom Geruch auch niemals essen würde. Eben so was die meisten mögen, für mich parfümig 🙃

vor 2 Jahren 3
Lisian

Interessant wie jeder "parfümig" anders interpretiert 😊

Habe in meinen Vorlieben auch stehen "am liebsten unparfümige Gourmands wie oft in der USA". Ich persönlich habe schon oft festgestellt das auch unter Gourmand jeder etwas anderes versteht, ich persönlich mag es wenn diese so authentisch wie möglich nach Gourmand (wirklich essbarem) duftet. 
In Europa sind viele "Gourmand" Düfte für mich persönlich nicht "essbar" genug duftend da einiges beigemischt wird, was ich so vom Geruch auch niemals essen würde. Eben so was die meisten mögen, parfümig 🙃

Ah! Ich bin zwar keine große Gourmand-Freundin, aber an diesem Beispiel kann ich das gut nachvollziehen anhand der Unterscheidung zwischen "essbar" und "parfümig". Wenn also jemand über einen Gourmand-Duft schreiben würde "Tolle Karamell-Note aber leider zu parfümig" glaube ich zu verstehen was in diesem Zusammenhang damit gemeint ist.

1 - 25 von 67
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was meint Ihr mit "parfümig"?
Gehe zu